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Fachlexikon Weiterbildung

Term Main definition
Bedarfsträger

Als Bedarfsträger bezeichnet man alle betrieblichen Stellen oder Unternehmensabteilungen, die Materialien, Waren und / oder Dienstleistungen verbrauchen.

Bedarfsverlauf

Der Bedarfsverlauf zeigt, wie sich die Nachfrage nach einem Verbrauchsfaktor über einen Zeitraum hinweg verhält.

Beeinflussbare Kosten

Beeinflussbare Kosten sind Kosten, für die der Leiter einer Organisationseinheit (Kostenstelle, Servicecenter, Profitcenter) direkte Verantwortung trägt, da er sie auch selbst beeinflussen kann.

Beleg

Grundlage jeder Buchung ist der Beleg: „Keine Buchung ohne Beleg!“

Benchmarking

Benchmarking bezeichnet die kontinuierliche Messung von Produkten, Dienstleistungen und Verfahren der besten Mitbewerber.

Berichterstattung nach außen

Gerade IAS / IFRS und US-GAAP verlangen eine verbesserte Transparenz über den Wert und die Ertragslage des Unternehmens:

Berichtswesen

Durch das Berichtswesen wird gezeigt, inwieweit einzelne berichtende Einheiten ihre Ziele erreicht haben bzw. wo sie davon abgewichen sind, was die wichtigsten Gründe dafür sind und mit welchen Korrekturmaßnahmen die Führungskräfte planen, die Abweichungen zu beseitigen.

Berufliche Weiterbildung

Als berufliche Weiterbildung werden alle Weiterbildungen bezeichnet, die vorhandene berufliche Qualifikationen erweitern oder vertiefen.

Beschaffung

Der Begriff Beschaffung umfasst alle Aktivitäten, die dazu dienen, die Versorgung mit den benötigten, aber nicht selbst hergestellten Produkten sicherzustellen.

Beschaffungslogistik

Die Beschaffungslogistik beschäftigt sich mit der Sicherstellung der bedarfsgerechten, wirtschaftlichen Versorgung eines Unternehmens.

Beschaffungsmarketing

Beschaffungsmarketing teilt sich auf in strategisches und operatives Beschaffungsmarketing.

Beschaffungsmarkt

Der Beschaffungsmarkt ist der Markt, auf dem das Unternehmen seine Güter beschafft.

Beschaffungsmarktforschung

Der Begriff Beschaffungsmarktforschung umfasst alle betrieblichen Maßnahmen der Sammlung und Aufbereitung von Informationen über die Bedingungen und Vorgänge auf den Beschaffungsmärkten eines Unternehmens.

Beschaffungsplattform

Auf elektronischen Beschaffungsplattformen stellen unterschiedliche Anbieter ihre Waren und Dienstleistungen dar.

Beschaffungsstrategien

Beschaffungsstrategien können analog absatzpolitischer Strategien risikoorientiert oder machtorientiert sein.

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