Guten Tag,
derzeit setzen wir ein neues Weiterbildung- und Serviceportal für Sie auf, weswegen wir aktuell zwei Systeme haben. Die zu Ihrer Weiterbildung gehörende Lernumgebung wurde Ihnen via E-Mail mit dem Betreff „Ihr Aktivierungscode für die Weiterbildung …“ mitgeteilt. Bitte wählen Sie Ihre Online-Lernumgebung entsprechend aus:
Sollten Sie Probleme beim Login haben, können Sie sich gerne an unsere technische Hotline wenden. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Die QS 9000 fordert die Entwicklung eines umfassenden QMSystems, das insbesondere die kontinuierliche Verbesserung, Fehlervermeidung und weniger Ausschuss bei den Zulieferern verfolgt.
Qualität bedeutet, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Qualität umfasst alle Merkmale einer Einheit bzw. deren Eignung, um festgelegte Erfordernisse zu erfüllen.
Ein Qualitätsaudit führt zur Ausstellung eines Zertifikats als Ergebnis einer erfolgreichen Beurteilung durch eine unabhängige dritte Organisation.
Das Qualitätsmanagementhandbuch (QM-Handbuch) ist eine Dokumentation über die grundsätzliche Einstellung des Managements, sowie seine Absichten und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen. Es ist das Kernstück zur Verwirklichung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems. Es umfasst die Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation der Qualitätsmanagementelemente und verweist auf mitgeltende Verfahrensanweisungen, Normen und Vorschriften. Es liefert einen zentralen Beitrag zur Klarheit der Unternehmensorganisation.
Das Qualitätsmanagement (QM) ist ein Teilbereich des funktionalen Managements.
Ein Qualitätsmanagementsystem umfasst alle Organisations- und Verantwortungsbereiche sowie Verfahrensweisen zur praktischen Umsetzung des Qualitätsmanagements.
Die Qualitätspolitik umfasst die übergeordneten Absichten und die Ausrichtung eines Unternehmens im Bereich Qualität. Sie wird von der obersten Leitung formell ausgedrückt. Die Qualitätspolitik formuliert die Ziele des Qualitätsmanagements und betrachtet das Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe. Die Qualitätspolitik legt die Prioritäten fest: Funktionstüchtigkeit, Haltbarkeit, Image oder Design. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, werden Vorgehensweisen bei der Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung festgelegt.
Die Qualitätssicherung, als Bestandteil des Qualitätsmanagements, soll garantieren, dass Produkte und Prozesse einem festgelegten Qualitätsniveau entsprechen.
Quality Function Deployment ist eine Methode der Qualitätssicherung.
Die Quellensteuer wird auch Abzugsteuer genannt.