Fachlexikon Weiterbildung

Begriff Definition
Produktvariation

Die Produktvariation ist eine Prduktstrategie, mit welcher Eigenschaften eines Produkts bzw. einer Maschine verändert werden.

Profitcenter

Ein Profitcenter ist ein organisatorischer Bereich, dessen Erfolgsmaßstab eine Ergebnisgröße ist.

Prognosen

Prognosen sind Vorhersagen. Es handelt sich um das Ergebnis der Untersuchungen der Marktsituation, des Konkurrenzverhaltens, der Umweltdaten.

Programmorientierte Bedarfsermittlung

Die programmorientierte Bedarfsermittlung richtet sich wie die auftragsorientierte Bedarfsermittlung nach der deterministischen Disposition, hier nach dem in die Zukunft gerichteten Produktionsprogramm.

Progressiver Steuertarif

Ein Tarifsystem wird als progressiv bezeichnet, wenn die Steuerlast mit wachsendem Einkommen überproportional wächst.

Projektstrukturplan (PSP)

Der PSP ist eine Gliederung des Projekts in planbare und kontrollierbare Teilaufgaben.

Proportionaler Steuertarif

Bei einer proportionalen Steuer (z. B. Umsatzsteuer) müssen alle Steuerzahler den gleichen prozentualen Anteil der Steuerberechnungsgrundlage (z. B. Umsatz) versteuern.

Prozess

Mehrere parallele und / oder serielle Aktivitäten, die zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels miteinander verbunden sind.

Prozesskostenrechnung

Die Prozesskostenrechnung ist ein Instrument, das die Kosten der indirekten Leistungsbereiche (z. B. Beschaffung, Marketing, Vertrieb) abbildet und eine verursachungsgerechtere Verteilung dieser Gemeinkosten ermöglicht.

Prozesstreiber
Prüfungsbericht

Der Abschlussprüfer hat über Art und Umfang sowie über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.

QS 9000

Die QS 9000 fordert die Entwicklung eines umfassenden QMSystems, das insbesondere die kontinuierliche Verbesserung, Fehlervermeidung und weniger Ausschuss bei den Zulieferern verfolgt.

Qualität

Qualität bedeutet, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Qualität umfasst alle Merkmale einer Einheit bzw. deren Eignung, um festgelegte Erfordernisse zu erfüllen.

Qualitätsaudit

Ein Qualitätsaudit führt zur Ausstellung eines Zertifikats als Ergebnis einer erfolgreichen Beurteilung durch eine unabhängige dritte Organisation.

Qualitätshandbuch

Das Qualitätsmanagementhandbuch (QM-Handbuch) ist eine Dokumentation über die grundsätzliche Einstellung des Managements, sowie seine Absichten und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen. Es ist das Kernstück zur Verwirklichung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems. Es umfasst die Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation der Qualitätsmanagementelemente und verweist auf mitgeltende Verfahrensanweisungen, Normen und Vorschriften. Es liefert einen zentralen Beitrag zur Klarheit der Unternehmensorganisation.

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete