Fachlexikon Weiterbildung

Begriff Definition
Echtzeit

IT-Systeme, die in der Lage sind, Daten innerhalb einer fest definierten Zeitspanne zu verarbeiten und die Verarbeitungsergebnisse zur Verfügung
zu stellen.

Economic Value Added (EVA)

Der Economic Value Added (EVA) ist eine Performancekennziffer zur Unternehmensbewertung.

Economies of Scale

Bezeichnet die Kostenersparnisse, die aufgrund wachsender Produktionsmenge durch damit verbundene produktionssteigernde Spezialisierung, durch Kapazitätsgrößenvorteile und besonders durch Lerneffekte entstehen.

ECR-Strategien

Efficient Consumer Response (ECR) verbindet Logistik und Marketing mithilfe der Informationstechnologie.

Edge Computing

Dezentrale Datenverarbeitung, die am Rande eines Netzwerks stattfindet. Die Daten werden dort verarbeitet, wo sie entstehen: in der Netzwerkperipherie.
Edge Computing bildet die Basis für Mobile Computing und das → IoT (Internet of Things).

EDIFACT

Der Weltstandard Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport (EDIFACT) umfasst eine Vielzahl internationaler Normen, die eine einheitliche Darstellung von Geschäfts- und Handelsdaten beim elektronischen Datenaustausch ermöglichen.

EDIFACT

EDIFACT ist die Abkürzung für Electronic Data Interchange For Administration Commerce and Transport.

Efficient Consumer Response (ECR)

Eine digitale Geschäftsstrategie, bei der Informationen über Laden, Lager, Abverkauf eines Händlers mit den Informationen über Transportkapazität, Distributionszentren, Lieferwege des Spediteurs sowie Daten über Produktionskapazität, Lieferzeiten und Produktinformationen eines Herstellers integriert werden.

Efficient Replenishment (ERP)

Efficient / Continuous Replenishment ist die logistikorientierte ECR-Basisstrategie, die darauf abzielt, Effizienzen des Warenund Informationsflusses entlang der Versorgungskette (Supply Chain) zu optimieren.

Effiziente Produkteinführung

Efficient Product Introduction als eine der Marketingkomponenten des Efficient Consumer Response (ECR) zielt auf eine gemeinsame Produkteinführung sowie die Koordination der Einführungsaktivitäten ab.

Effiziente Werbekampagne

Efficient Promotion ist eine Marketingkomponente des Efficient Consumer Response (ECR)

Effizientes Lagersortiment

Efficient Store Assortment ist eine der Marketingkomponenten des Efficient Consumer Response (ECR) und umfasst die Bereiche ökonomische Sortimentsgestaltung und Bestandsreduzierung.

Effizientes Nachschubprogramm

Efficient Replenishment (synonym: Continous Replenishment) kann als „kontinuierlicher Warennachschub“ bezeichnet werden und ist eine der Marketingkomponenten des Efficient Consumer Response (ECR). Es wird das Ziel einer Zeit- und Kostenreduzierung beim Warenfluss, mit Hilfe eines automatischen Bestellwesens verfolgt.

EFQM

Die EFQM (European Foundation for Quality Management) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbreitung und Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen nach dem EFQM-Modell einsetzt.

Eigenfertigung oder Fremdbezug

Dies ist die Fragestellung eines Unternehmens bezüglich Eigenfertigung (Make) oder Fremdbezug (Buy) von Produkten und Dienstleistungen.

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete