ECR-Strategien

Begriff Definition
ECR-Strategien

Efficient Consumer Response (ECR) verbindet Logistik und Marketing mithilfe der Informationstechnologie.

Es setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen, die entweder unter Logistik- oder Marketingstrategien einzuordnen sind.

Marketingkomponenten sind Efficient Product Introduction, Efficient Store Assortment und Efficient Promotion. Diese bilden die marketinggeprägten bzw. nachfragerseitigen Prozesse ab, die im sog. Category Management zusammengefasst werden können.

Zu den Logistikkomponenten gehören Efficient Replenishment, Cross Docking, Synchronized Production und Supplier Integration. Darin finden sich die logistikgeprägten bzw. angebotsseitigen Prozesse wieder.

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete