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Akademie - Herkert: Gratis-Downloads
Gratis-Downloads

Mit den Gratis-Downloads der AKADEMIE HERKERT erhalten Sie aktuelles Expertenwissen, das Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Wählen Sie aus zahlreichen Arbeitshilfen zu verschiedenen Kategorien wie Arbeitsschutz, Assistenz oder Führung. Egal ob Sie eine Checkliste, ein Merkblatt oder einen Fachartikel suchen – unsere Gratis-Downloads können Sie kostenlos herunterladen. So haben Sie nach dem Download jederzeit Zugriff auf Ihre Dokumente. Jetzt entdecken!

Ergebnisse (11 Treffer):
Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit
Bau, Immobilien & Kommunales
Datenschutz & IT-Sicherheit
Einkauf & Logistik
Elektrosicherheit & Elektrotechnik
Energie & Umwelt
Führung
Personal, Ausbildung & Recht
Produktion & Maschinensicherheit
Steuern, Bilanzen, & BWL
Inhouse
Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit
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Sicheres Arbeiten im Büro - Mini E-Learning
Rund 14,8 Millionen Menschen arbeiten laut Institut der deutschen Wirtschaft (IW-Trends 3/2020) im Büro. Auch wenn – oder gerade weil – die Schreibtischarbeit nicht unbedingt körperlich anstrengend ist, kann man hier eine Menge falsch machen. Erfahren Sie in unserem Mini E-Learning, worauf Sie bei der Gestaltung Ihres Büroarbeitsplatzes unbedingt achten sollten, um langfristig sicher und gesund zu arbeiten. Ob Sie im Büro oder im Homeoffice arbeiten, ist dabei übrigens unerheblich.

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Psychische Belastung am Arbeitsplatz
Das Arbeitsschutzgesetz schließt seit 2013 in der Gefährdungsbeurteilung die psychische Belastung am Arbeitsplatz mit ein. Die Symptome weisen dabei vielfältige Ausprägungen auf, wobei Unternehmen sie häufig vernachlässigen. Wie wichtig eine Sensibilisierung von Führungskräften ist, beweisen unter anderem Statistiken zum Thema Mobbing am Arbeitsplatz. Beispiele, Erläuterungen und Praxis-Tipps erhalten Führungskräfte und Fach-Verantwortliche in diesem Beitrag.

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Arbeits- und Gesundheitsschutz
Die Erfüllung aller Arbeitsschutz-Regeln und -Vorgaben – gesetzlich wie intern – ist eine zentrale unternehmerische Aufgabe. Zur Unterstützung der Arbeitgeber sind gezielte Unterweisungen und die Schulung der Führungskräfte zu Arbeits- und Gesundheitsschutz unverzichtbar. Dieser Beitrag beleuchtet zentrale Aspekte der Rechtsgrundlage zu Arbeitsschutz, nachhaltiger Sicherheit am Arbeitsplatz sowie Gefährdungsbeurteilung und Verantwortlichkeiten.

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Merkblatt Brandschutzverordnung
Die Brandschutzordnung ist eine zusammenfassende Regelung für das Verhalten von Personen in einem Gebäude oder einem Betrieb. Sie enthält Regeln zur Brandverhütung und zum Verhalten im Brandfall und berücksichtigt brandschutztechnische Auflagen der Baugenehmigung.

Fordern Sie jetzt unser kostenloses Muster zur Brandschutzordnung an!

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Business Continuity Management
Planen Sie mit unserer umfangreichen Checkliste einen möglichen Notfall und behalten alle wichtigen Themen im Blick.
  • Zuständige Personen
  • Analysen
  • Struktur
  • Maßnahmen
Jetzt kostenlose Checkliste sichern und sofort einsetzen!

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Evakuierung nach VDI 4062
Die VDI 4062 liegt nun seit August 2014 als Entwurfsfassung vor. Sie dient als Richtlinie zur Planung und Umsetzung eines Räumungs- und Evakuierungskonzeptes. Räumungs- und Evakuierungskonzepte stellen bereits seit Jahren einen elementaren Teil der betriebsinternen Sicherheitsorganisation dar. Dennoch gab es bislang keine allgemeingültige Richtlinie, wie ein Räumungs- und Evakuierungskonzept auszusehen hat, bzw. wie man ein solches erstellen sollte.

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Bestellung zur/zum Brandschutzbeauftragten
Neue einheitliche Richtlinie "Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten" (DGUV Information 205-003) gilt seit 01.01.2015 und löst die bisherigen Veröffentlichungen BGI/GUV-I 847, VdS 3111 und vfdb 12-09/01:2009-03 ab.

Die Richtlinie beschreibt den Stand der Technik und dient dazu, erforderliche Mindeststandards in der Ausbildung von Brandschutzbeauftragten zu gewährleisten. Mit der Neufassung gehört erstmalig auch das Notfallmanagement zu den Aufgaben des Brandschutzbeauftragten.

"Bestellung zur/zum Brandschutzbeauftragten" - Kostenlose Vorlage für das Bestellungsschreiben zur Aufgabenübertragung Brandschutzbeauftragte/r. Somit sind Sie rechtlich stets auf der sicheren Seite.

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DIN EN ISO - 17025 Checkliste
Laboratorien waren ursprünglich angehalten, ihre Akkreditierung nach der revidierten Version DIN EN ISO IEC 17025:2018 bis zum 03.11.2020 bei der DAkkS umzustellen, wobei der Übergangszeitraum über drei Jahre andauerte. Nach Entscheidung der Internationalen Akkreditierungsorganisation ILAC (International Laboratory Accreditation Cooperation) wurde, vor allem auch aufgrund der Einschränkungen der Begehungen und Auditierungen durch die weltweite pandemische Entwicklung des Coronavirus, die Frist zur Umstellung verlängert bis zum 01.06.2021.

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Muster Gefährdungsbeurteilung
Identifizieren und beurteilen Sie schnell und sicher potenzielle Gefahren in Ihrem Betrieb.
Mit unserer Vorlage bzw. Muster zur allgemeinen Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen
  • definieren Sie die Gefährdungen im ausgewählten Bereich bzw. am Arbeitsplatz
  • informieren Sie sich über notwendige Unterweisungen
  • dokumentieren Sie die technischen, organisatorischen und persönlichen Schutzmaßnahmen
  • informieren Sie sich über den Handlungsbedarf unter anderem zu den Bereichen: Erste Hilfe, Gefahrstoffe, Brandschutz, arbeitsmedizinische Vorsorge
Fordern Sie jetzt Ihr Gratis-Muster an und führen Sie für Ihren Betrieb eine Gefährdungsbeurteilung durch!

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Checkliste TRGS-528
Basierend auf den TRGS 528 bietet diese Checkliste eine Übersicht, um auf potenzielle Gefahrenquellen bei schweißtechnischen Tätigkeiten hinzuweisen. Diese Frageliste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient eher als Leitfaden zur Handhabung einer Gefährdungsbeurteilung.
Jetzt Whitepaper downloaden und gleich handeln!

Bau, Immobilien & Kommunales
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ImmoWertV 2021
Zum 01. Januar 2022 tritt die ImmoWertV 2021 in Kraft. Diese soll alle wichtigen Grundlagen zur Wertermittlung von Immobilien bundesweit vereinheitlichen und die Markttransparenz erhöhen. Doch wie verändert die Verordnung die Immobilienbewertung, ihre Vorgaben und Verfahren? Was müssen Immobilien-Verantwortliche, -Makler/-innen, -Kaufleute und Gutachter/-innen beachten, um weiterhin exakte Immobilienwerte ermitteln zu können?

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Digitales Bautagebuch
Ist das Bautagebuch Pflicht und was muss in welcher Form dokumentiert werden? Dieser Beitrag gibt Bauleiter/innen und Bau-Verantwortlichen einen Überblick. Neben dem Unterschied zwischen Bautagebuch und Bautagesbericht und konkreten Vorgaben stehen insbesondere die Möglichkeiten und Vorteile im Fokus, die ein digitales Bautagebuch eröffnet. Dazu geben wir Tipps zur Auswahl von digitalen Bautagebuch-Lösungen und zur optimalen Führung eines Bautagebuchs.

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Bauleiter - Aufgaben, Qualifikation und Weiterbildung
In der verantwortungsvollen Funktion als Bauleiter/in sind umfangreiche Aufgaben zu bewältigen. Eine zugeschnittene Aus- und Weiterbildung für Bauleiter/innen schafft die notwendigen Voraussetzungen, um allen Rechten und Pflichten Rechnung tragen zu können. Dieser Beitrag zeigt auf, welche interdisziplinären Aufgaben Bauleiter/innen zufallen und wie Interessierte mit Vorkenntnissenim Bauwesen Bauleiter/innen werden können.

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Angebotserstellung Architekten
Diese Checkliste soll Auftraggebern und Auftragnehmern eine Kontrolle der Vollständigkeit von Angeboten für Planungsleistungen ermöglichen.
Ganz aktuell mit HOAI-Richtlinien!
Holen Sie sich gleich die gratis Checkliste!

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Die wesentlichen Änderungen in der Neufassung der HOAI
Der EuGH hatte in seinem Urteil vom 04.07.2019 entschieden, dass die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze in der HOAI gegen Europäisches Recht (EU-Dienstleistungsrichtlinie) verstößt. Diesen Verstoß gegen EU-Recht muss die Bundesrepublik Deutschland als Mitgliedstaat innerhalb eines angemessenen Zeitraums beseitigen. In einem ersten Schritt wurde das Gesetz zur Regelung von Ingenieur- und Architektenleistungen (ArchLG) geändert. In der Folge kann dann die HOAI neu formuliert werden, damit den Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs Genüge getan wird. Über die wichtigsten Änderungen der HOAI 2021 erhalten Sie hier einen Überblick.

Datenschutz & IT-Sicherheit
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IT-Sicherheitsgesetz 2.0 – alle Änderungen
Am 07.05.2021 billigte der Bundesrat das IT-Sicherheitsgesetz 2.0. Es ändert als Artikelgesetz das Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, das Telekommunikationsgesetz und das Telemediengesetz. Ziel ist es, die Cyber- und Informationssicherheit für den Staat, die Wirtschaft und die Gesellschaft zu gewährleisten.

Erhalten Sie in unserem kostenlosen Download einen Überblick über alle Neuerungen.

Fordern Sie jetzt den kostenlosen Fachartikel an.

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Whistleblower-Richtlinie
Die EU-Whistleblower-Richtlinie wurde zum 16.12.2019 beschlossen und muss spätestens bis zum 17.12.2021 in deutsches Recht umgesetzt werden.

Das grundlegende Ziel der EU-Whistleblower-Richtlinie ist es, die Aufdeckung und Unterbindung von Rechtsverstößen zu forcieren. Gleichzeitig sollen aber die Hinweisgeber („Whistleblower“) sowie gegebenenfalls Dritte / Vermittler, die bei der Meldung unterstützen, besser geschützt werden. Es soll vermieden werden, dass diese Personen negative zivil-, straf- oder verwaltungsrechtliche Konsequenzen im Nachgang zu einer Meldung befürchten müssen.

In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie die Richtlinien richtig umsetzen und auf was Sie achten müssen.n

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Aufgaben Datenschutzbeauftragter
IT-Sicherheit und Datenschutz haben auch während der Corona-Krise Priorität: Auch Konferenz- Tools müssen die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) gewährleisten. Doch die kurzfristige Einführung von Homeoffice-Arbeit erforderte in vielen Unternehmen schnelle Lösungen. Dennoch sollten EntscheiderInnen bei der Absicherung des geschäftlichen Alltags den Schutz personenbezogener Daten nicht vernachlässigen. Denn zum einen sind die Mitarbeitenden für die sichere Nutzung der Software zu sensibilisieren. Zum anderen sind die neuen Prozesse unter Umständen in einer entsprechenden Datenschutz-Folgenabschätzung zu berücksichtigen. Die Aufgaben der Datenschutzbeauftragten im Unternehmen werden also umfangreicher, zumal sie EntscheiderInnen beraten müssen. Dies ist idealerweise auch der Fall bei der Auswahl der ergänzenden Software wie etwa Collaboration Tools für die Remote-Arbeit. Wie wichtig dies ist, zeigt ein kurzer Blick auf den Datenschutz bei Office 365 oder auch WhatsApp im beruflichen Kontext.

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IT-Sicherheit - Was Unternehmen tun können - und müssen
Die zunehmende Vernetzung bietet für Unternehmen große Chancen: Effizienzsteigerungen, neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte. Doch mit der Digitalisierung entstehen auch neue Herausforderungen: So sind Unternehmen durch diese Entwicklungen mehr denn je auf eine funktionierende IT-Sicherheit angewiesen. Ein umfassendes IT-Sicherheitskonzept kann das Risiko für hohe Schäden reduzieren. Einen wichtigen Baustein in diesem Konzept bildet die Schaffung der Position eines IT-Sicherheitsbeauftragten.

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IT Notfallmaßnahmen Checkliste
Durch die aktuelle Coronavirus-Situation müssen sich Mitarbeiter in der IT ganz besondere Fragen stellen, wie beispielsweise: Welche Aspekte müssen Sie aus Sicht der IT im Notfall berücksichtigen? Wie kann die Erreichbarkeit der Mitarbeiter weiterhin sichergestellt werden? Was muss hinsichtlich Datenschutz im Home-Office beachtet werden? Wie kann die Passwortsicherheit weiterhin gewährleistet bleiben?

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Der Datenschutzbeauftragte
Nach dem neuen Datenschutzrecht gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt es für den betrieblichen Datenschutzbeauftragten (DSB) seit 25.05.2018 einige Änderungen. Seine Aufgaben reichen von der Unterrichtung und Beratung über Überwachung und Kontrolle bis hin zur Funktion als Ansprechpartner für die Aufsichtsbehörden und betroffenen Personen.
Erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper, was Sie im Hinblick auf den Datenschutzbeauftragten seit Mai 2018 wissen müssen:
  • Welche Aufgaben hat der Datenschutzbeauftragte und was bedeuten diese im Einzelnen?
  • Welche Begrifflichkeiten und Formvorschriften sind bei der Benennung des Datenschutzbeauftragten zu beachten?
  • Wann ist ein Datenschutzbeauftragter zu benennen?
  • Plus: Muster für die Benennung eines betrieblichen Datenschutzbeauftragten gem. Art. 33 ff. DSGVO und § 38 BDSG n. F.
Jetzt kostenlos anfordern und kompakt informieren!

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Löschkonzepte DSGVO
Personenbezogene Daten, für deren Verarbeitung keine rechtliche Grundlage mehr vorliegt, sind zu löschen. Das Löschkonzept hält fest, wie Sie dies in Ihrem Unternehmen technisch und organisatorisch umsetzen.
Dass ein Löschkonzept für die Datenschutzpraxis unverzichtbar ist, zeigte bereits das Millionenbußgeld einer Immobiliengesellschaft.
Konkret erfahren Sie in diesem Download:
  • was ein Löschkonzept ist,
  • wie ein Löschkonzept strukturiert wird,
  • wie das Löschvorgehen beschrieben werden kann,
  • was die Erfolgsfaktoren eines guten Löschkonzepts sind,
  • welche grundlegenden Lösch- bzw. Aufbewahrungsfristen es u. a. gibt.
Fordern Sie jetzt den kostenlosen Download an!

Einkauf & Logistik
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Lieferkettengesetz
Noch in diesem Jahr soll das Lieferkettengesetz verabschiedet werden. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten“ soll erstmals eine verbindliche gesetzliche Grundlage schaffen, anhand derer deutsche Unternehmen im Hinblick auf die Einhaltung von Menschenrechte entlang ihrer Wertschöpfungs- und Lieferketten – d.h. auch bei ihren Zulieferern – in die Verantwortung genommen werden. Für Unternehmen wird die Umsetzung zu einer echten Herausforderung: Sie müssen jetzt ihre gesamte Supply Chain überprüfen und proaktiv geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung der neuen Anforderungen sicherzustellen und ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Elektrosicherheit & Elektrotechnik
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Rollen in der Elektrotechnik
In der Elektrotechnik gibt es eine Vielzahl an Definitionen und Rollen, die jeweils mit unterschiedlichen Befugnissen, Rechten und Pflichten verknüpft sind. Diese Regelungen müssen in Unternehmen unbedingt berücksichtigt werden, um die rechtssichere Organisation zu gewährleisten.

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Bestellung zur Elektrofachkraft
Jedes Unternehmen mit elektrotechnischem Betriebsteil ist verpflichtet, eine verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) zu benennen. Können der Unternehmer, bzw. die unterstellten Führungskräfte dieser speziellen Fach- und Führungsverantwortung nicht nachkommen, muss eine geeignete Elektrofachkraft zur VEFK bestellt werden.
Unsere Vorlage bzw. Vordruck können Sie direkt am PC ausfüllen und somit schnell, sicher und rechtskonform eine Elektrofachkraft bestellen.
Dieses Muster beinhaltet folgende Punkte:
  • Kenntnisse Elektrofachkraft
  • Bestellungsurkunde
  • Nachweis der fachlichen Qualifikation
  • Aufgaben der Elektrofachkraft zur Prüfung elektrischer Anlagen
  • Befugnisse der Elektrofachkraft
  • Aufklärung über rechtliche und sonstige Konsequenzen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Beauftragung einer Elektrofachkraft

Energie & Umwelt
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Carbon Footprints
Klimaschutz, Treibhausgase und deren Wirkungen dominieren die Medienwelt. Dabei entwickelt sich die Wahrnehmung und Betrachtung des Klimawandels zunehmend international, kein Politiker, kein Unternehmer und keine verantwortungsbewusste Privatperson kann sich heute noch dem Thema entziehen. Doch ungeachtet der nach wie vor kontroversen Diskussionen rund um die Notwendigkeit von Klimaschutz wird immer deutlicher, dass eine zielführende Herangehensweise nur mit der erforderlichen systematischen Basis gelingen kann. Diese Grundlage bildet der Carbon Footprint.

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CSR und Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen
In der heutigen Zeit mit ihren Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Artensterben, Umweltverschmutzung und Versorgungsunsicherheit wird Nachhaltigkeit für Unternehmen, egal welcher Größe, immer wichtiger. So sprechen vor allem diese fünf Gründe dafür, dass auch Ihr Unternehmensich fit für die Zukunft macht:
  • Sie begegnen vermehrten Kundenwünschen und eröffnen sich Marktchancen!
  • Sie können Risiken minimieren, die aus Entwicklungen in Technik, Markt, Recht und Gesellschaft resultieren!
  • Sie steigern die Effizienz in Ihrem Unternehmen!
  • Sie verbessern das Image Ihres Unternehmens!
  • Sie motivieren Ihre Mitarbeiter und gewinnen leichter junge Nachwuchskräfte!
Wir wollen Ihnen für die betriebliche Praxis sieben Schritte beschreiben, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf einen erfolgreichen Weg hin zu mehr CSR und Nachhaltigkeit bringen.

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Führung
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Agiles Mindset
In einer immer agiler werdenden Welt findet man sich wieder in ständigen Veränderungs- und Anpassungsprozessen. Gerade jetzt ist Flexibilität als Schlüsselkompetenz gefragt – auch wenn das bedeutet, die eigene Komfortzone zuverlassen. Entscheidend für eine nachhaltige Veränderung ist die persönliche Haltung, das Mindset.

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Motivation & Ziele: Sich selbst und andere erfolgreich motivieren
Motivation ist ein Erfolgsfaktor ohne den es einfach nicht geht. Ohne Motivation erreichen wir unsere Ziele nicht. Aber wie entsteht sie? Was unterstützt sie? Und was sorgt für Motivationsprobleme? Warum fällt es uns manchmal so schwer, uns selbst und andere zu motivieren? Wie entdeckt und nährt man diese innere Energiequelle bei sich und anderen?

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Betriebsrätemodernisierungsgesetz
Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz ist am 18. Juni 2021 in Kraft getreten. Mit dem Gesetz setzt die Bundesregierung kurz vor Ende der Legislaturperiode wichtige Punkte des Koalitionsvertrages im Bereich des Arbeitsrechts um. Unter anderem soll durch erleichterte Wahlvorschriften der zurückgehenden Anzahl von Betriebsräten entgegengewirkt, sowie der Schutz der an den Wahlen beteiligten Beschäftigten durch eine Ausweitung des Kündigungsschutzes gestärkt werden. Gleichzeitig enthältes Verbesserungen für das Arbeiten im Homeoffice, stärkt die Beteiligungsrechte beim Einsatz Künstlicher Intelligenz und soll die Arbeit der Betriebsräte erleichtern.

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Betriebsverfassungsrecht
Betriebe mit Betriebsrat sollten im Rahmen ihrer täglichen Arbeit jeweils prüfen, ob sie das Gremium in ihre Entscheidung einbinden müssen oder ob sie diese im Alleingang treffen können. Die Einzelheiten regelt das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Übergeht der Arbeitgeber ein zwingendes Beteiligungsrecht des Betriebsrats, kann dieser im Ernstfall sogar vor Gericht ziehen und den Arbeitgeber zwingen, ihn bei seinen Entscheidungen zu berücksichtigen. Das verursacht Kosten, welche der Arbeitgeber zu tragen hat. Diese lassen sich bei korrekter Anwendung der Regeln des BetrVG vermeiden. Werden zwingende Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats übergangen, können einseitige Maßnahmen des Arbeitgebers sogar unwirksam sein. Aus diesem Grunde ist es für Arbeitgeber mit Betriebsrat ein „Muss“, die Regeln des BetrVG zu kennen und diese umzusetzen.

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Führungsstile Übersicht
Konstruktive Führungsarbeit muss sich immer mehr von alten Denkmustern lossagen. Moderne Teams verlangen vermehrt nach einer zeitgemäßen Führung ohne Vorgesetztenfunktion oder strenge Hierarchien. Dies zeichnet insbesondere moderne Führungsstile aus. Eine Übersicht in kompakter Form erhalten langjährige wie auch angehende Führungskräfte in diesem Beitrag. Denn die Anforderungen an die verschiedenen Führungsstile und Arten zum konstruktiven Umgang mit den Mitarbeitenden haben sich enorm gewandelt.

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Virtuelle Teams führen
Das ortsunabhängige Arbeiten setzt sich immer weiter durch. Um Remote Teams auf der Erfolgsspur zu halten, empfiehlt sich der Aufbau von Kompetenzen rund um Digital Leadership. Die Herausforderungen, die mit dieser Art der Führung verbunden sind, werden jedoch weitgehend unterschätzt. Mit welchen Strategien sie virtuelle Teams erfolgreich führen, erfahren Team-, Gruppen- und Projektleiter*innen in diesem Beitrag.

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Betriebliches Gesundheitsmanagement ganzheitlich umsetzen durch gesunde Führung
Die Digitalisierung bietet vielen Arbeitnehmern große Vorteile in puncto Flexibilität: Wann und wo gearbeitet wird, können Angestellte immer stärker selbst bestimmen. Allerdings gibt es auch eine Kehrseite dieser Entwicklung: Durch die ständige Erreichbarkeit leiden immer mehr Arbeitnehmer unter Stress, der sich schlimmstenfalls bis hin zum Burnout oder einer Depression entwickeln kann. Umso wichtiger wird Betriebliches Gesundheitsmanagement für die Unternehmen. Durch gute Führung lässt sich die Gesundheit der Mitarbeiter verbessern, Stress reduzieren und so die Leistungsfähigkeit langfristig erhalten.

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Geschäftsmodellentwicklung weiterdenken
Die Vorteile von digitalen Prozessen liegen auf der Hand: sie ermöglichen beispielsweise Kosteneinsparungen, schnellere Prozessabläufe und häufig auch eine bessere Vernetzung – intern sowie mit Kund*innen und Geschäftspartner*innen. Dennoch bleiben allzu oft bei der digitalen Transformation in den Unternehmen – für einzelne Geschäftsprozesse und ganze Geschäftsmodelle – enorme Entwicklungspotenziale weitgehend ungenutzt. Dieser Beitrag beleuchtet die Möglichkeiten und die Notwendigkeit einer zukunftsfähigen Geschäftsmodellentwicklung. Hierzu finden Sie einige Lösungsansätze von Unternehmen, die dadurch erfolgreich auf die Krisensituation reagieren konnten. Zudem erhalten Sie hilfreiche Einblicke in die Business Model Canvas, einer vielseitigen Methode zur erfolgreichen Geschäftsmodellentwicklung.

Personal, Ausbildung & Recht
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Teilzeitausbildung in Deutschland
Seit 2020 besteht für alle Auszubildenden die Option zur Teilzeitausbildung in Deutschland. Zentrale Voraussetzung ist die Zustimmung des Ausbildungsbetriebes. Für den Ausbildungsalltag ist jedoch rechtliches Know-how unverzichtbar, um alle Kriterien einer erfolgreichen Berufsausbildung in Teilzeit zu erfüllen und Risiken zu vermeiden. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Punkte zur Ausbildungin Teilzeit für Ausbilder/-innen, Ausbildungsleiter/-innen und Personalverantwortliche zusammen.

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Praxistransfer: Erlerntes Know-how im Arbeitsalltag umsetzen
Teilnehmer von Weiterbildungen investieren Geld, Zeit und Mühe: Das soll sich selbstverständlich lohnen! Wie viel des Erlernten kommt tatsächlich im Arbeitsalltag an, was kann die Umsetzung von Fachwissen in die Praxis blockieren?

Dieser Frage widmet sich dieses Gratis E-Book. Außerdem vermittelt es einfache Werkzeuge und Methoden, wie Teilnehmer ihren Lerntransfer optimieren können, um maximal von Ihrer Weiterbildung zu profitieren: Und das vor, während und nach einer Lehrveranstaltung.

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10 Tipps für besseres Arbeiten im Homeoffice
Das Arbeiten im Homeoffice verlangt uns einiges ab. Wir haben 10 Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, ab sofort noch besser im Homeoffice zu arbeiten.

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Zusammenarbeit auf Distanz
Corona war sicher ein Treiber der Digitalisierung, doch nicht erst seit 2020 nutzen Unternehmen Tools, die eine virtuelle Zusammenarbeit ermöglichen. In unserem Whitepaper erhalten Sie wichtige Tipps für eine erfoglreiche virtuelle Zusammenarbeit als Team.

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Betriebswahl 2022
Der nächste Termin zur regelmäßigen Betriebsratswahl 2022 rückt näher. Nicht nur die Belegschaft sollte sich frühzeitig darauf vorbereiten, sondern auch Arbeitgeber und Führungskräfte. Dieser Beitrag fasst für Personal-Verantwortliche die zentralen Rechte des Betriebsrates, seine Aufgaben sowie wichtige Punkte zu den Betriebsratswahlen zusammen. Zum Abschluss gibt er eine Checkliste von zehn Faktoren für eine gute Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat sowie Tipps zur Vorbereitung.

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Prokurist - Bedeutung, Aufgaben und Unterscheidung
Wenn Unternehmen Prokura erteilen, richten sich für den/die Prokurist/in die Aufgaben und Befugnisse mitunter nach den verschiedenen Prokura-Arten. Angehende und tätige Prokurist/innen sowie Geschäftsführer/innen erhalten in diesem Beitrag zentrale Prokura-relevante Definitionen im Überblick. Ebenso beleuchtet wird deren Unterscheidung von geläufigen Begriffen mit Verwechslungsgefahr zu Prokurist/innen und der Bedeutung ihrer Rolle im Unternehmen.

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Krankheit von Arbeitnehmern
Fehlzeiten von Arbeitnehmern durch Krankheit können für Unternehmen zu großen Herausforderungen führen. Für bis zu sechs Wochen muss der Arbeitgeber Entgeltfortzahlung leisten, obwohl der Arbeitnehmer in dieser Zeit keine Arbeitsleistung erbringt. Besonders heikle Konstellationen der Arbeitsunfähigkeit von Arbeitnehmern bringen für Arbeitgeber weitere Schwierigkeiten mit sich, z.B.
  • sehr lange oder sehr häufige Arbeitsunfähigkeitszeiten,
  • bei Verdacht des „Blaumachens“,
  • angedrohte Erkrankungen.
Dieses Dokument gibt einen Überblick, welche Handlungsmöglichkeiten Arbeitgeber in diesen Situationen haben und was es besonders zu beachten gilt.

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Virtuelle Zusammenarbeit
Wie lassen sich administrative Aufgaben und die Arbeitsorganisation für eine gute Zusammenarbeit optimal steuern? Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, den Überblick zu zentrieren – idealerweise bei einer Person. Insbesondere für Führungskräfte, die auch fachbezogene Aufgaben erfüllen müssen, ist die Administration jedoch häufig ein Hindernis: Sie verbraucht wichtige Kapazitäten, um selbst effizient arbeiten zu können. Die richtige Arbeitsorganisation – koordiniert durch eine Assistenz und aufbauend auf Collaboration Tools – schafft die Möglichkeit, sowohl effizienter als auch ortsunabhängig zu arbeiten. Dies setzt jedoch einige Grundlagen voraus, die dieser Beitrag im Folgenden beleuchtet.

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Zeitmanagement-Methoden
Quantitative Überlastung im Arbeitsalltag ist eine entscheidende Ursache für Stress. Um diesen langfristig und effektiv zu reduzieren, müssen Gegenmaßnahmen unter anderem beim Zeitmanagement ansetzen. Dafür gibt es zahlreiche namhafte Strategien, von der ALPEN-Methode über Pareto- bis hin zum Eisenhower-Prinzip – doch welche Zeitmanagement-Methoden helfen wirklich beim Priorisieren der Aufgaben? Für die optimale Zeiteinteilung und effizientes Arbeiten gilt es, einige Grundsätze zu beachten. So spielen auf der Suche nach der für Sie individuell passenden Methode Ihr Arbeitsstil und Ihre Persönlichkeit eine übergeordnete Rolle – denn Selbst- und Zeitmanagement ist Typsache.

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Arbeitsrecht in Corona-Zeiten
Corona-bedingte Entwicklungen stoßen fortlaufend neue Verordnungen an, die die Personalpolitik im Unternehmen beeinflussen. Die Krise erfordert demnach das sorgfältige Prüfen sämtlicher Optionen im Arbeitsrecht. Eine Frage, die Personalleiter*innen, Personalbeauftragte und Führungskräfte besonders umtreibt, ist: Mit welchen Personalabbau-Möglichkeiten lassen sich Kündigungen wegen Corona vermeiden? Aber auch die Homeoffice-Regelungen stellen Personalabteilungen vor Herausforderungen.

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Büromanagement
Ein sorgfältiges Büromanagement, das die Aufgaben und Arbeitsaufträge koordiniert, stellt transparente Abläufe in sämtlichen Abteilungen und Teams sicher. Damit einher geht die Verantwortung, interne Arbeitsprozesse und die Kommunikation im Büro zu verbessern. Doch inwiefern unterscheiden sich Büromanagement und Bürokommunikation, was sind typische Herausforderungen und Aufgaben im Büromanagement und was sind neben einer Weiterbildung mögliche Instrumente, um die Büroprozesse zu verbessern?

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Digitales Lernen im Unternehmen
Spätestens mit den Einschränkungen der aktuellen Krisenzeit ist digitale Bildung in aller Munde – nicht zuletzt wegen der Schulschließungen, jedoch auch in Bezug auf die berufliche Weiterbildung. Denn digitaler Unterricht eignet sich auch für die betriebliche Weiterbildung. Hinzukommt der Aspekt der Mitarbeiterzufriedenheit: Laut Bitkom (2020) gehört die Möglichkeit zur Weiterbildung zu den Top Drei-Maßnahmen in puncto Gewinnung und Bindung von MitarbeiterInnen. Der folgende Beitrag geht daher auf wichtige Voraussetzungen für eine fundierte Online-Weiterbildung ein und welche Vorteile und Nachteile sich durch digitales Lernen ergeben. Abschließend erhalten Unternehmen einige Hinweise, worauf sie im Hinblick auf die berufliche Fortbildung und Co. achten sollten.

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Digitalisierung im HR
Die Veränderungen durch Arbeit 4.0 sind einschneidend – und sie betreffen das ganze Unternehmen. Letztendlich verändert die Digitalisierung im Personalwesen (HR) das gesamte Aufgabenfeld. Denn zum einen lassen sich insbesondere administrative Tätigkeiten zunehmend automatisieren. Zum anderen ergeben sich neue Berührungspunkte mit anderen Aufgabenfeldern, die enorme Wertschöpfungspotenziale eröffnen. Dieser Beitrag erläutert, welche dies sind, welche Kompetenzen die Digitalisierung im HR-Management von morgen erforderlich macht und wie Personaler*innen mit dieser neuen Erwartungshaltung umgehen können. Dazu erhalten Sie fünf wertvolle Tipps für die konkrete Umsetzung.

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Employer Branding Maßnahmen
Digitalisierung und Fachkräftemangel sind die zwei zentralen Herausforderungen der HR in der heutigen Arbeitswelt. Diese bedeuten für die interne und insbesondere für die externe Personalbeschaffung, dass selbst bewährte Recruiting-Ansätze der Vergangenheit nicht mehr zuverlässig funktionieren. Mit einem Blick auf neue, zeitgemäße Ansätze zur Personalbeschaffung hat sich Employer Branding zu einem wesentlichen Hebel entwickelt. Damit ergeben sich aus der Sicht des Personalmanagements neue Aufgabenfelder, die nicht nur Employer Branding-Maßnahmen beinhalten.

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Flexible Arbeitszeitmodelle und ihr Einfluss auf Personalmanagement-Aufgaben
Flexzeit-Modelle finden immer häufiger Anwendung und werden vor allen Dingen dann notwendig, wenn eine Krise diese erfordert. Eine Abweichung von der sogenannten Normalarbeitszeit kann jedoch sehr unterschiedlich ausfallen und lässt sich auf individuell auftretende Anforderungen anpassen. So zählt es zu den Aufgaben der Personalreferent*innen, für eine optimale Arbeitsorganisation zu sorgen und gegebenenfalls flexible Arbeitszeitmodelle auf die Bedarfe der Belegschaft zuzuschneiden. Dieser Mehraufwand macht sich in vielerlei Hinsicht bezahlt. Im Folgenden erfahren Sie, welche Zusammenhänge das Personalmanagement bei seinen Aufgaben berücksichtigen sollte, und an welchen Beispielen erfolgreich implementierter, flexibler Arbeitszeitmodelle Sie sich orientieren können.

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Home-Office einrichten - Erfolgskriterien und Arbeitszeitregelung
Die Debatte um das Recht auf Homeoffice ist aktueller denn je. Für viele Beschäftigte bietet es sich in der Tat an, viele Arbeiten von zu Hause aus zu erledigen – sofern alle Homeoffice-Voraussetzungen erfüllt sind. Neben sicheren Datenverbindungen, Hard- und Software sollten Arbeitgeber der zuverlässigen Erfassung flexibler Arbeitszeiten besondere Aufmerksamkeit schenken. Welche Erfolgskriterien gelten, wenn Sie im Unternehmen die Möglichkeiten zum Arbeiten im Homeoffice einrichten möchten, erfahren Sie im folgenden Beitrag. Zum Abschluss finden Sie die Antworten zu den wichtigsten Fragen im Rahmen des aktuellen EUGH-Urteils zur Arbeitszeit.

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Home-Office klar und sicher regeln
Das Thema Home-Office ist in aller Munde. Die Digitalisierung bietet in der Praxis immer mehr Menschen die Möglichkeit, ihre Arbeitsleistung auch von zu Hause aus zu erbringen. Es gibt Pläne für gesetzliche Regelungen, um Arbeitnehmern ein Recht auf die Arbeit im Homeoffice einzuräumen.

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Im Team Konflikte lösen
Konflikte am Arbeitsplatz können aus unterschiedlichen Gründen auftreten. Doch die gezielte Konfliktlösung kann sich je nach Stadium der Auseinandersetzung schwierig gestalten. Wissensgrundlagen, Kompetenzen und Methoden ermöglichen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Verschiedene Beispiele und Arten von Konflikten im Team erfordern ein konstruktives Konfliktmanagement. Wie Führungskräfte und Office Manager*innen gezielt Konflikte lösen und welche Tipps und Methoden dabei helfen, erfahren sie hier.

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Kurzarbeit
Die Corona-Krise stellt Arbeitgeber aller Branchen vor erhebliche Herausforderungen. Finanzielle Einbußen bis hin zu existenzbedrohenden Situationen sind teilweise unausweichlich. Die Tatsache, dass es zu Betriebseinschränkungen aufgrund des Coronavirus kommt, führt grundsätzlich nicht dazu, dass der Arbeitgeber die Arbeitsentgelte seiner Arbeitnehmer nicht mehr bezahlen muss. Ereignisse, wie die momentane Corona-Krise zählen grundsätzlich zum Betriebsrisiko des Arbeitgebers. Eine Entlastung des Arbeitgebers durch das Infektionsschutzgesetz kommt nur dann zum Tragen, wenn Mitarbeiter tatsächlich erkrankt sind, oder sich aufgrund behördlicher Anordnung in Quarantäne befinden. Müsste der Arbeitgeber nun in jedem Fall alle Gehälter weiter bezahlen, obwohl keine Arbeitsleistung mehr gebraucht wird, würde das für viele Betriebe das „Aus“ bedeuten. Für Situationen wie diese ist das Instrument der Kurzarbeit vorgesehen. Zu „normalen Zeiten“ müssen die wenigsten Arbeitgeber von dieser Maßnahme Gebrauch machen. Gerade deshalb wissen viele nicht, was nun zu tun ist, wenn Kurzarbeit tatsächlich notwendig wird. Dieses Whitepaper soll einen Überblick über Voraussetzungen, Antragstellung und die im Rahmen der Krise geschlossenen Erleichterungen geben.

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Officemanager
Als Office Manager sitzen Sie zwischen den Stühlen: Sie müssen die Anforderungen Ihres Vorgesetzten erfüllen und sind in einer Mittlerposition zwischen ihm, Ihren Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern. Konflikte lassen sich kaum vermeiden – aber mit wertschätzender Kommunikation und geeigneten Strategien zur Konfliktlösung können Sie diese in der Regel bewältigen.

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Officemanagement 4.0
Arbeitsaufgaben, die nur indirekt mit dem Kerngeschäft zu tun haben, kosten häufig viel Zeit und bringen wenig Mehrwert – in jeder Branche. Auch vor dem digitalen Büro macht dieses Phänomen nicht Halt. Die zunehmende Informationsflut stellt insbesondere für Office Manager*innen ein Problem dar. Denn diese sind nicht nur für das eigene Zeit- und Aufgabenmanagement verantwortlich, sondern für ganze Teams und Abteilungen. Daher liefert dieser Beitrag neben einer kurzen Definition zu Office Management 4.0 einige hilfreiche Ideen und Tipps für die Büro-Effizienz. Diese erleichtern langfristig den beruflichen Alltag – für Office Manager*innen und letztlich alle Mitarbeitenden. Denn sie helfen dabei, „Zeitfresser“ und „Effizienzkiller“ im Unternehmen in den Griff zu bekommen.

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Social Recruiting
Soziale Netzwerke sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Durch sie können nicht nur Privatpersonen untereinander in Kontakt treten und Informationen teilen, sondern auch Unternehmen sich und ihre Produkte darstellen. Auch bei der Personalbeschaffung spielt Social Media eine immer größere Rolle. Doch was genau ist Social Recruiting, was müssen Unternehmen dabei beachten und welche Vorteile bringt es mit sich?

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Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
Sämtliche Unternehmen, egal welcher Branche, stehen vor einer Zeitwende. Der Arbeitsmarkt wandelt sich von einem Arbeitgeber- zu einem Bewerbermarkt. Bislang konnte ein Arbeitgeber ein Überangebot an geeigneten Bewerbern kritisch prüfen und sich für den oder die beste/n entscheiden. Nun liegt es am Unternehmen, den potenziellen Kandidaten zu zeigen, was sie zu bieten haben und wie sie sich als Arbeitgeber positiv von der Konkurrenz unterscheiden. Hier erfahren Sie alles über Bedeutung, Trends und dem Schwerpunkt Generation Y.

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Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
In einer viel beachteten Entscheidung im Mai 2019 hat der europäische Gerichtshof neue Regelungen zur Arbeitszeiterfassung aufgestellt. Die Grundsatzentscheidung des EuGH rief gemischte Reaktionen hervor. Während sie von den Gewerkschaften überwiegend begrüßt wurde, zeigten sich Arbeitgeberverbände skeptisch und befürchteten, den Anforderungen an die Arbeitswelt 4.0 nicht gerecht werden zu können. Erfahren Sie in diesem Dokument alles zum Thema Arbeitszeit, ihre Grenzen und Konsequenzen.

Produktion & Maschinensicherheit
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CE-Beauftragter
Als Hersteller im Sinne der einschlägigen Rechtsvorschriften wird zunächst jede natürliche oder juristische Person bezeichnet, die ein Produkt herstellt bzw. entwickeln oder herstellen lässt und dieses Produkt unter ihrem eigenen Namen oder ihrer eigenen Marke vermarktet. Bei einem solchen „scheinbaren Hersteller“ genügt der bloße Anschein der Hersteller-eigenschaft zur Entstehung von Rechtswirkungen. Ist ein Produkt mit dem Warenzeichen des Verkäufers versehen, so hat er auch umfassend die Herstellerpflichten wahrzunehmen!

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Lean Production
Die Begriffe Customer Centricity und Kundenorientierung gehören längst zum guten Ton – vordergründig zumindest. Um Kundenorientierung ernsthaft umzusetzen reicht es aber nicht, sich auf Marketing und Vertrieb zu konzentrieren. Vielmehr müssen alle Unternehmensbereiche ihren Teil beitragen. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Frage, wie sich Produktionsprozesse kundenorientiert ausrichten lassen und so Optimierungspotenziale frei werden. Erfahren Sie, wie Sie diese Potenziale im Sinne eines Wettbewerbsvorteils mobilisieren, indem Sie die Konzepte von Lean Management und Lean Production richtig integrieren: In die Produktion selbst wie auch in die Aufgabenbereiche von Produktionsleiter und -mitarbeitern.

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Prozessoptimierung durch Digitalisierung
Der Wettbewerbs- und Innovationsdruck auf Unternehmen infolge der Digitalisierung steigt. Gleichzeitig bietet die Digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aber auch enorme Chancen, vor allem in Bezug auf die Prozessoptimierung. Diese Chancen gilt es mit den geeigneten Methoden zu nutzen. Erfahren Sie im Folgenden, wie digitale Technologien die Prozessoptimierung fördern, welche Konzepte und Methoden sich zur Prozessoptimierung nutzen lassen – und verbessern auch Sie die Planung und Steuerung von Prozessen in Ihrem Unternehmen!

Steuern, Bilanzen, & BWL
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Digitale Buchhaltung
Das Thema Digitalisierung und Automatisierung ist längst nicht mehr auf Unternehmensbereiche wie Fertigung und Lagerung beschränkt. Insbesondere im Bereich der Buchhaltung nehmen mit dem digitalen Wandel die Möglichkeiten für enorme Arbeitserleichterungen zu. Dieser Beitrag zeigt auf, vor welchen Herausforderungen Unternehmen in diesem Bereich häufig stehen und welche Rolle dabei die Rechnungslegung und Pflichtangaben auf jeder Rechnung einnehmen. Zudem wird erläutert, welche Hürden auf die Unternehmen zukommen, wenn sie die digitale Buchhaltung und insbesondere die elektronische Rechnungslegung realisieren möchten. Dazu schließt der Beitrag mit wertvollen Hilfestellungen und Tipps zur Umsetzung ab.

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Elektronische Rechnungen und digitale Buchhaltung: So werden Sie GoBD-Konform
Die Digitalisierung sorgt für die Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen – auch im Rechnungswesen. Die digitale Buchhaltung ist auf dem Vormarsch und soll nach den Plänen der EUKommission im Bereich der öffentlichen Hand in diesem Jahr zum europäischen Standard werden. Die Umsetzung bringt auch Herausforderungen mit sich, vor allem was die Einhaltung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern (GoBD) betrifft. Hier erfahren Sie, wie Sie elektronische Rechnungen GoBD-konform versenden und archivieren und wie Sie von digitaler Buchhaltung profitieren.

Inhouse
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Bedarfserfassung für Mitarbeiterschulungen
Gerade bei Inhouse-Schulungen direkt im Unternehmen können die Inhalte ideal auf die Praxis der Teilnehmenden abgestimmt werden. In unserem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie die Bedarfe der Teilnehmenden für Mitarbeiterschulungen erfassen und so Ihre Inhouse-Schulung zum Erfolg machen.

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Inhouse-Schulungen erfolgreich organisieren und durchführen
Für die Planung einer Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen, ist es wichtig, dass die Trainingsinhalte optimal auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt sind. Auch bei der organisatorischen Abwicklung gibt es einiges zu beachten. Diese 5-seitige Gratis-Checkliste unterstützt Sie, den Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen optimal zu ermitteln, die Trainingsschwerpunkte zu bestimmen und den Rahmen der Schulung festlegen. Sie hilft Ihnen, alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf zu erfüllen.

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Lernformate
Weiterbildung leistet in den Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer positiven Lernkultur und gewinnt stetig an Bedeutung. Bei der Gestaltung des unternehmenseigenen Lernangebots sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Für den Erfolg einer Trainingsmaßnahme ist es aber entscheidend, dass das Lernformat auf die Lernergruppe und die zu vermittelnden Inhalte ausgerichtet ist. Dazu steht eine ganze Reihe an modernen Lernformaten zur Auswahl: Angefangen bei Seminaren, Trainings, Vorträgen und Workshops über digitale Lernformate wie E-Learnings oder Live-Online-Trainings bis hin zu Blended-Learning-Konzepten ist alles möglich. Diese Vielfalt eröffnet für den Einsatz von Lernformaten im Unternehmen unzählige Möglichkeiten, macht aber den Einstieg in die Thematik nicht unbedingt leichter.

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Live-Online-Training
Sie planen eine Live-Online-Schulung in Ihrem Unternehmen? Diese Checkliste hilft Ihnen, die Schulung optimal vorzubereiten und durchzuführen, denn: Beim online Lernformat gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die für den Erfolg der Weiterbildung entscheidend sind.