Fachlexikon Weiterbildung

Term Main definition
Single Sourcing

Unter Single Sourcing versteht man den Bezug eines Beschaffungsobjekts über einen einzelnen Lieferanten.

Six Sigma

Six Sigma ist eine Methode des Qualitätsmanagements, um einen möglichst fehlerfreien Geschäftsprozess zu erreichen.

Skonto

Es handelt sich um einen Preisnachlass, der gewährt wird, weil eine Zahlung innerhalb einer vereinbarten Frist vor Ablauf des Ziels erfolgt. Skonto soll Anreiz zu einer vorzeitigen Zahlung sein.

SLA

Abkürzung für den Begriff Service Level Agreement (SLA) oder Dienstgütevereinbarung (DGV).

SLR

Abkürzung für den Begriff Service Level Requirements.

Soft Skills

Der Begriff Soft Skills stammt aus dem Bereich Personalmanagement. Er bezeichnet im Gegensatz zu den fachlichen Kompetenzen eines Mitarbeiters dessen individuelle Persönlichkeitsmerkmale und sein Sozialverhalten. 

Soll-Ist-Vergleich

Eine typische Aufgabe des Controllings besteht darin, durch regelmäßige Soll-Ist-Vergleiche Abweichungen rechtzeitig zu erkennen.

Sollkosten

Ein Begriff aus der flexiblen Plankostenrechnung.

Sonderabschreibung

Sonderabschreibungen können in gesetzlich zugelassenen Fällen neben der normalen AfA (Absetzung für Abnutzung) als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.

Sondereinzelkosten (SEK)

Sondereinzelkosten des Vertriebs und der Fertigung sind Kostenelemente, die eindeutig einem bestimmten Fertigungs- oder Kundenauftrag zugeordnet werden können.

Sourcing

Der Ausdruck aus dem Bereich der Materialwirtschaft bezeichnet die Bezugsquellenforschung, unterteilt in Single Sourcing, Dual Sourcing, Multiple Sourcing, Global Sourcing, Module Sourcing, Unit Sourcing und System Sourcing.

Spediteur

Kaufmann, der auf Rechnung des Versenders in eigenem Namen Güter durch einen Verfrachter versendet.

Spekulationssteuer

Die auf Gewinne aus Börsengeschäften anfallende Einkommensteuer, die auf alle Börsentransaktionen anfällt, wenn zwischen Kauf und Verkauf nicht mehr als zwölf Monate (Spekulationsfrist) verstrichen sind.

Stammdaten

Stammdaten umfassen alle Angaben zu einem Lieferanten (Lieferantenstamm) oder zu einem Material (Materialstamm). Daraus gewonnen werden die Stammdateien. Sie bilden die wesentliche Basis im Rahmen von ERP-Systemen. Eine fehlerfreie Datenerfassung und Datenpflege ist die Voraussetzung für ein funktionierendes System.

Standardbericht

Hierbei erfolgt die Auswertung von Daten durch vorgefertigte Berichte.

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Lieferantenerklärung korrekt ausfüllen

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