Qualitätshandbuch

Begriff Definition
Qualitätshandbuch

Das Qualitätsmanagementhandbuch (QM-Handbuch) ist eine Dokumentation über die grundsätzliche Einstellung des Managements, sowie seine Absichten und Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen. Es ist das Kernstück zur Verwirklichung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems. Es umfasst die Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation der Qualitätsmanagementelemente und verweist auf mitgeltende Verfahrensanweisungen, Normen und Vorschriften. Es liefert einen zentralen Beitrag zur Klarheit der Unternehmensorganisation.

Beispiele für die wesentlichen Inhalte eines Qualitätshandbuchs:

  • Hinweise zur Benutzung, Beschreibung des Unternehmens oder des Unternehmensbereichs, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen,
  • Zuordnungsmatrix der Inhalte zu DIN EN ISO 9001:2000.

 

Entdecken Sie aktuelle Weiterbildungen im Bereich Führung, Business Development & KI >

Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Inhouse-Schulung zu diesem Thema für Ihr Unternehmen? Wir beraten Sie gerne unverbindlich. >

Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete