Qualitätspolitik

Begriff Definition
Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik umfasst die übergeordneten Absichten und die Ausrichtung eines Unternehmens im Bereich Qualität. Sie wird von der obersten Leitung formell ausgedrückt. Die Qualitätspolitik formuliert die Ziele des Qualitätsmanagements und betrachtet das Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe. Die Qualitätspolitik legt die Prioritäten fest: Funktionstüchtigkeit, Haltbarkeit, Image oder Design. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, werden Vorgehensweisen bei der Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung festgelegt.

Die Qualitätspolitik eines Unternehmens sollte im QM-Handbuch niedergelegt sein.

Beispiele für mögliche Inhalte:

  • Kundenanforderungen werden in den Mittelpunkt gestellt
  • mögliche Entwicklungsrichtung der Mitarbeiter
  • einzusetzende Ressourcen
  • Verpflichtung zur ständigen Verbesserung
Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen ein breites Spektrum an beruflicher Fort- und Weiterbildung. Wählen Sie einfach Ihr Wunsch-Thema aus und profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Bildungsarbeit.

Gratis Download:

Carbon Footprint –
So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Glossar Vorschau Carbon Footprint –So gelingt die Erstellung für Ihr Unternehmen:

Arbeitszeiterfassung –
Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Glossar Vorschau Arbeitszeiterfassung –Excel zum sofortigen Ausfüllen:

Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete