Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht 2024/2025

Seminar, Dauer 1 Tag

Rechtssichere Abrechnung der Reisekosten in Unternehmen unter Berücksichtigung aller aktuellen Änderungen

Auch aktuell kommen wieder einige wichtige Neuerungen in der Reisekostenabrechnung auf Sie zu: Das betrifft u. a. die die Verpflegungsmehraufwendungen, Fahrtkosten, Sachbezüge, Elektrofahrzeuge, die Home-Office-Regelungen, sowie Übernachtungskosten. Die Finanzverwaltung hat auch dieses Jahr wieder diverse Urteile veröffentlicht und dadurch einige Sachverhalte geregelt. Es gibt wieder bei zahlreichen  Themen neue Urteile beziehungsweise BMF Schreiben, wie z.B. zum Thema erste feste Tätigkeitsstätte, Prämien bei der Deutschen Bahn, das 49-Euro-Ticket seit Mai 2023, etc. Des Weiteren wurden bereits neue Auslandspauschalen für Übernachtung und Verpflegung angekündigt und auch die allgemeinen Sachbezugswerte, z. B. für Mahlzeiten, wurden zum 01.01.2024 wieder angehoben. 

  • Ziele & Nutzen

    • Ein erfahrener Reisekosten- und Lohnsteuerspezialist stellt sämtliche Neuregelungen vor und zeigt den Teilnehmern, worauf sie bei der Abrechnung künftig konkret zu achten haben. Damit verpassen sie keine wichtige Entscheidung
    • Die Teilnehmer erfahren anhand von Fallbeispielen, wo konkreter Handlungsbedarf für sie besteht und wie sie die gesetzlichen Vorschriften für ihr Unternehmen vorteilhaft und für ihre Mitarbeiter gerecht umsetzen.
    • Kleine Seminargruppen mit maximal 25 Teilnehmern ermöglichen den Teilnehmern eine individuelle Behandlung ihrer Fragen und einen intensiven Erfahrungsaustausch.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.

    Besonderheiten des virtuellen Seminars:

    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.


    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Aktuelle Änderungen bei der Abrechnung von Reise- und Bewirtungskosten 2024

    • Die neuen Auslandspauschalen 2024 für Übernachtungen und Verpflegungsmehraufwendungen
    • Sachbezugswerte bei Mahlzeiten 2024 
    • Die Entwicklung der diversen BMF-Schreiben zum steuerlichen Reisekostenrecht 
    • Aufzeichnungspflichten Aufteilung gemischter Reisekosten 
    • Aktuelles zum Thema erste Tätigkeitsstätte 
    • Zu erwartende rückwirkende neue Umzugskostenpauschalen 
    • Neuigkeiten bei doppelter Haushaltsführung, wie z.B. BFH Urteil (veröffentlicht am 27.04.2023)
    • Neuerung bei den Unterkunftskosten bei einer Auswärtstätigkeit 
    • Mahlzeitengestellungsvarianten durch den Arbeitgeber
    • Besonderheiten bei Elektrofahrzeugen 
    • Diverse Entscheidungen des Bundesfinanzhofs (BFH) 
    • Prämien von der Deutschen Bahn seit 01.07.2023
    • Auswirkungen mobiles Arbeiten / Homeoffice,  Reisekostenerstattung vom Homeoffice aus,  Bahn-Tickets, Firmenfahrzeug während Homeoffice, Mahlzeiten, etc.  
    • Das 49-Euro-Ticket seit 01.05.2023
    • Geplante Anhebung der Pauschalen für Verpflegungsmehraufwendungen ab 01.01.2024
    • Geplante Anhebung des Freibetrags für Zuwendungen an Arbeitnehmer im Rahmen von Betriebsveranstaltungen ab 01.01.2024 
       

    Zur Terminübersicht >

  • Zielgruppe

    Zielgruppe des Seminars Reisekosten- und Bewirtungsrecht sind Mitarbeiter in Personal-, Lohnbüros und Reisekostenabrechnungsstellen, Buchhaltung sowie Unternehmer, Führungskräfte, Selbstständige und Berater.

    Zur Terminübersicht >

  • Interview mit dem Referenten Christian Ziesel

    Wer sollte am Seminar Reisekosten- und Bewirtungsrecht teilnehmen?

    In unseren bisherigen Seminaren zum Thema Reisekosten waren Teilnehmer mit folgenden Positionen dabei: Lohn-, Finanz- und Bilanzbuchhalter, Mitarbeiter der Reisekostenabrechnung, Mitarbeiter aus dem Controlling sowie aus dem Personalwesen, die im Unternehmen bereits mit Reise- und Bewirtungskosten beauftragt sind.

    Weshalb ist eine regelmäßige Teilnahme am Seminar empfehlenswert?

    Durch die sehr komplexen und umfangreichen diversen Sachverhalte im Reisekosten- und Bewirtungsrecht kommt es immer wieder zu neuen gesetzlichen Änderungen, Klarstellung durch Urteile und Verfahrensanweisungen  der Finanzverwaltung. Bei einer falschen Beurteilung können diese leicht zu hohen Nachforderungen einer Prüfung, z. B. Lohnsteuerprüfung oder Betriebsprüfung führen. Auch die Abrechnungssoftware kann die komplexen Sachverhalte oft nicht abbilden.

    Was sind die häufigsten Problemfälle, die Ihre Teilnehmer mit ins Seminar bringen?

    Aktuell beschäftigt viele Teilnehmer das Thema Verpflegungsmehraufwand und in Verbindung damit Arbeitsessen, Belohnungsessen, Kürzungen der Verpflegungspauschalen und natürlich die Aufteilung von gemischten Reisen, wie z. B. Privataufenthalt in Verbindung mit einer Dienstreise. 

    Sticht ein Thema heraus, das auf den Seminaren die meisten Fragen aufwirft?

    Alles was mit dem Thema Mahlzeiten zu tun hat. Unabhängig davon, ob es sich um Mahlzeiten auf Dienstreisen oder Mahlzeiten im Rahmen der Tätigkeit im Betrieb handelt.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf der Online-Lernplattform zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserer Online-Lernplattform finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download auf der Online-Lernplattform zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Dipl. (FH)
Susanne Weber
Christian Ziesel
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Video starten
Aktuelles Reisekosten- und Bewirtungsrecht I Seminar I Akademie Herkert
Aktuelles Reisekosten- und Bewirtungsrecht I Seminar I Akademie Herkert
Terminliste (30 Treffer):
OnlineOnline
Berlin10115
Düsseldorf40210
Frankfurt am Main60311
Hamburg20095
Hannover30159
Köln50667
Leipzig04103
München80331
Stuttgart70173
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
01.10.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 156 Tage bis zum Anmeldeschluss am 24.09.2024.
Online
Speaker
Christian Ziesel
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
80331
16.10.2024 | München | 745,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 171 Tage bis zum Anmeldeschluss am 09.10.2024.
Mercure Hotel München City Center
Speaker
Dipl. (FH) Susanne Weber
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
20095
22.10.2024 | Hamburg | 745,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 177 Tage bis zum Anmeldeschluss am 15.10.2024.
Hotel Novotel Hamburg Alster
Speaker
Christian Ziesel
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
Online
24.10.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 179 Tage bis zum Anmeldeschluss am 17.10.2024.
Online
Speaker
Dipl. (FH) Susanne Weber
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
50667
31.10.2024 | Köln | 745,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 186 Tage bis zum Anmeldeschluss am 24.10.2024.
Mercure Hotel Köln Belfortstraße
Speaker
Christian Ziesel
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
10115
Online
60311
Online
Online
40210
70173
Online
04103
Online
60311
30159
10115
50667
Online
20095
Online
Online
Online
40210
Online
70173
Online
04103
Online
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
445 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (5/5)
" In diesem Seminar wurden mir die aktuellen Änderungen 2023 aber auch bestehende steuerlichen Regelungen im Reisekostenrecht und vor allem bei der Bewirtung verständlich fachkompetent vermittelt. Meine Fragen wurden in der Gesprächsrunde komplett beantwortet und ich konnte aus den Fragerunden von Herrn Ziesel als auch von den anderen Teilnehmern neues Wissen mitnehmen für meine tägliche Arbeit, den Umgang mit diesen Themen. Vielen Dank!"
K. Bochmann, Firma ZLT Lüftungs- und Brandschutztechnik GmbH
" Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Herr Ziesel hat die Gabe seine Seminare mit Leben zu füllen und geht auch immer auf die Fragen seiner Teilnehmer ein.
Habe seit Corona schon an einigen Online-Seminaren teilgenommen, doch das von Herrn Ziesel war mit Abstand das Beste bisher.
Ich beschäftige mich schon mehr als 25 Jahren mit dem Thema Reisekosten, doch man lernt wirklich immer wieder etwas dazu. Ich kann dieses Seminar bei Herrn Ziesel mit guten Gewissen weiterempfehlen."
" Sehr informativ
Alles Nötige komprimiert auf den Punkt gebracht"
S. Kelle, Poppe + Potthoff GmbH
" Sehr umfangreich, verständlich und praxisorientiert"
U. Bertenbreiter, Befesa Steel Services GmbH
" Die Weiterbildung ist sehr praxisnah, gut verständlich und zielgerichtet."
S. Hebel, Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG
" Wunderbar, das war ein gutes Seminar! Für einen online Kurs fand ich es etwas lang(atmig), bei einer kürzeren Zeit wäre die Aufnahmefähigkeit wohlmöglich größer!"
S. Droege, weinor GmbH & Co. KG
" Ich bin das erste Mal bei dieser für meinen Job sehr wichtige Veranstaltung gewesen, da ich als Quereinsteigerin im Januar angefangen habe. Das Seminar hat mir sehr viel Sicherheit gebracht. Danke."
" Ich kann die Weiterbildung sehr empfehlen"
" Immer wieder."
" Gute Weiterbildung, viele Informationen, tolle Zeiteinhaltung (...)-"
" Sehr gute Weiterbildung. Ich konnte für meine (neue) Aufgaben im Unternehmen viel mitnehmen und verstehe dadurch auch unseren eigenen Steuerberater viel besser."
J. Küsel, Hamburg Süd A/S & Co.KG
" Top! Werde insbesondere den Referenten gern weiterempfehlen!"
" Die Schulung war sehr praxisorierintiert und bot Antworten auf viele offene Fragestellungen - damit absolut empfehlenswert."
" Gerne wieder. Wenn es wieder ein Thema für meinen Aufgabenbereich gibt, bin ich gerne wieder dabei. Auf eine Weiterempfehlung können Sie sich verlassen.
 "
E. Huszár, T3 Deutscher Bauservice GmbH
" Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss - auf jeden Fall empfehlenswert"
" Sehr gut."
" Manche Inhalte hätte man gerne noch etwas vertiefen können, allerdings wäre dann ein Tag zeitlich zu knapp.
Herr Ziesel stand auch am Ende noch für Fragen zur Verfügung (...). Uns hat die Weiterbildung wirklich viel gebracht und wir können Sie nur weiterempfehlen.
Auch das Skript wird uns künftig als Nachschlagewerk beruflich begleiten. Wir waren mit den Inhalten und der Art und Weise wir Herr Ziesel die Inhalte rübergebracht hat sehr zufrieden. Vielen Dank für eine tolle Schulung."
" Für mich war die Weiterbildung ein Erfolg, der mir sicher in meinem Arbeitsalltag ein große Hilfe sein wird."
P. Ehret, itdesign GmbH
" Sehr gut"
S. Hammes, Pfeifer Drako Drahtseilwerk GmbH
" Sehr gut"
A. Rieble, PCB Piezotronics Europe GmbH
" Es war ein sehr informatives Seminar, was durch den Referenten und dessen Darstellung sehr angenehm und kurzweilig war. Gerne besuche ich das Seminar wieder."
" Eine wissensbereichernde Veranstaltung, die bei mir für mehr Sicherheit bei der Reisekostenabrechnung sorgen sollte. 
Ich würde die Veranstaltung jederzeit wieder als Online-Veranstaltung besuchen."
J. Aichinger, Bauer-Walser AG
" Ich nehme bereits sein vier Jahren teil an den Online-Weiterbildungen und bin sehr zufrieden."
J. Schmitt, Sopro Bauchemie GmbH
" Die Schulung war mal wieder sehr informativ und hat mir für die Ausübung meiner Tätigkeit sehr weitergeholen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal und vielen Dank! "
S. Löher, Continental AG / Conseo AG
" für mich war alles sehr gut, ich komme wieder"
A. Worgul, WZAT GmbH
" Sehr gute Erklärung und nicht einen Moment langweilig!"
" sehr gut"
" Aktuelles Wissen deutlich und plausibel erklärt. Unterlagen stehen rechtzeitig zur Verfügung und können ausgedruckt und gespeichert werden. Schnelle Hilfe bei technischen Problemen. Allerdings ist die Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr lang und demensprechend Preisintensiv, jedoch für einen Tag gut planbar und bei den Unterlagen und Dozenten akzeptabel.
 "
Kathleen Haaß, BAT Bergbau Service GmbH
" Sehr gut und wieder zu empfehlen.
 "
Maren Müssigbrodt & A. Menarini, Research und Business Service GmbH
" Ich nehme gern wieder teil."
Saskia Bolze, Certuss Dampfautomaten GmbH & Co. KG
" Sehr zu empfehlen. Werde ich in der Zukunft mit Sicherheit nochmal auffrischen, weil es doch von den Themen her recht viel war, aber ideal mit dem Handout zum nachlesen. Danke."
S. Schwedes, Infokom
" Kurzweilig und gut vermittelte Inhalte. Ich werde das Seminar mit Herrn Ziesel 2024 gerne wieder buchen."
Andrea Hohlfeldt, CERTUSS Dampfautomaten GmbH & Co. KG, Krefeld
" Sehr gute Veranstaltung, um Kenntnisse zu erweitern bzw. aufzufrischen"
Michaela Clasen, Airbus DS Airborne Solutions
" Ich würde diese jederzeit weiterempfehlen und auch gern andere Angebote künftig wahrnehmen."
" Ich war sehr zufrieden"
" Das Seminar beurteile ich insgesamt mit sehr gut. Das zur Verfügung gestellte Script war/ist übersichtlich und hilfreich gestaltet. Man brauchte nur wenig zusätzliche Notizen machen.
Das Seminar wurde interessant vermittelt. Jederzeit wieder"
I. Jentzsch, System Plast GmbH
" Wir buchen immer gern das Reisekostenseminar, da Herr Ziesel das Thema gut erklärt und Fragen zulässt."
T. Steinröder, Kronos Titan GmbH
" War wie immer super, ich freue mich auf nächstes Jahr :)"
S. Pietsch, Polycasa GmbH
" Perfekt"
S. Kelle, Poppe + Potthoff Maschinenbau GmbH
" Sehr gut. Würde ich weiterempfehlen."
" Es war eine informative Weiterbildung, bei der keine Langeweile aufgekommen ist."
N. Klengler, Weingut Schloss Proschwitz
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 695,00 € zzgl. MwSt.
ab 827,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77035
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Fachkraft Reisekostenabrechnung
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 2 Tage
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete