Kurs: Update E-Rechnung

Update E-Rechnung

Online-Live-Seminar, Dauer 3 Stunden

Alle Neuerungen rechtssicher und GoBD-konform umsetzen

Seit Januar 2025 müssen alle Unternehmen im B2B-Bereich elektronische Rechnungen ausstellen und empfangen können. Mit dem Ablauf der Übergangsfrist Ende 2026 bzw. 2027 gehört die Papier- oder PDF-Rechnung endgültig der Vergangenheit an. Der Umstieg ist unumgänglich – und er betrifft nahezu alle Unternehmen.
Gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen für das Empfangen und Verarbeiten von E-Rechnungen komplex und unübersichtlich: Die Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes (UStG) sowie der GoBD bringen wichtige Änderungen mit sich, u. a. zu den geforderten Formaten und zur Verfahrensdokumentation. Laufend gibt es Konkretisierungen und Neuerungen, die über BMF-Schreiben veröffentlicht werden – zuletzt am 15.10.2025 zum Thema Validierung. Ab 01.07.2030 steht sogar eine EU-weite Pflicht zur E-Rechnung bevor, auf die sich Unternehmen vorbereiten müssen.
In unserem Seminar lernen Sie alles für eine rechtskonforme elektronische Rechnungsabwicklung: Wer muss ab wann welche Formate (XRechnung, ZUGFeRD), Übertragungswege (wie Peppol), Abläufe und Archivierungsverfahren nutzen und welche Aufbewahrungsfristen gelten? Welche Neuerungen und aktuellen Vorgaben gibt es zur E-Rechnung? Wie setze ich das alles konkret im Unternehmen um?
Unser Ziel ist, Sie sicher und praxisnah durch die komplexen Vorgaben zu führen und Ihnen zu zeigen, wie eine moderne Rechnungsabwicklung die gesetzliche Anforderungen erfüllt.
Starten Sie jetzt mit einer sauberen, rechtssicheren Umsetzung der E-Rechnung!
 

  • Ziele & Nutzen

    Rechtssichere Umsetzung der E-Rechnungspflicht
    Sie kennen alle aktuellen steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben – inklusive der neuesten BMF-Konkretisierungen – und wissen genau, was diese für Ihren Unternehmensalltag bedeuten.
     
    Vermeidung steuerlicher Risiken und Prüfungsfallen

    Sie lernen, worauf Finanzverwaltung und Betriebsprüfer besonderen Wert legen, und wissen anschließend, wie Sie Fehler bei Formatwahl, Validierung, Archivierung oder Verfahrensdokumentation zuverlässig vermeiden.
     
    Praxistaugliche Umsetzung
    Sie erhalten konkrete Handlungsschritte und Best Practices, damit die Umsetzung auch in der Praxis gelingt.

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  • Methodik

    Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden.

    Online-Lernplattform
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zur Online-Lernplattform der AKADEMIE HERKERT. Dort finden sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    Verpflichtende E-Rechnung in Europa – Modernisierung des Mehrwertsteuersystems in Europa ab 2030

    • ViDA (VAT in the Digital Age)-Initiative: EU-Standards
    • Anforderungen an die elektronische Rechnungsstellung
    • Zeitplan

    E-Rechnungspflicht in Deutschland
    • Gesetzliche Neuerungen seit 01.01.2025 und Umsetzung ab 01.01.2027 bzw. 01.01.2028
      • Anforderungen B2B / B2G / B2C
      • Übergangsfristen
    • Aktuelle BMF-Schreiben (z. B. vom 15.10.2025: Fehlerarten und Validierung von E-Rechnungen)
    • Anpassungen am Umsatzsteuer-Anwendungserlass (UStAE)
    • Strukturierte Rechnungsformate gemäß Normenreihe EN 16931: XRechnung, ZUGFeRD
    • Typische Fehlerquellen und Herausforderungen
    • Peppol: Die Lösung für alle und alles?
     

    Ihr Fahrplan für die nächsten Monate

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  • Zielgruppe

    Leiter/-innen und Mitarbeitende aus Wirtschaftsunternehmen sowie der Öffentlichen Hand aus den Bereichen Rechnungswesen, IT, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, die sich erstmalig mit der Einführung elektronischer Rechnungen befassen, sowie Unternehmen, die elektronische Rechnungen bereits abwickeln und sich über aktuelle Neuerungen informieren möchten.

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  • Alle wichtigen Informationen für Ihre Entscheidung

    Die Umstellung auf elektronische Rechnungen ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch eine Chance, Prozesse effizienter zu gestalten. Mit diesem Online-Live-Seminar erhalten Sie das notwendige Fachwissen, um die Anforderungen sicher umzusetzen und von den Vorteilen der digitalen Rechnungsstellung zu profitieren. 


    Jetzt Platz sichern und optimal vorbereitet sein!

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  • Interview mit dem Referenten Jochen Treuz

    Warum sollte man sich gerade jetzt mit dem Thema E-Rechnung befassen? 
    Die rechtliche Lage zur E-Rechnung ist dynamisch – neue Anwendungserlasse des BMF schaffen z. B. immer wieder neue Rahmenbedingungen. Damit wird es für Unternehmen noch unübersichtlicher. Sie stehen vor den Fragen: Wer muss ab wann welche Formate, Übertragungswege, Abläufe und Archivierungsverfahren nutzen und welche Aufbewahrungsfristen gelten? Neben diesen vom deutschen Gesetzgeber verursachten Herausforderungen, treten die EU-Anforderungen im Rahmen von ViDA. Es lohnt sich also, an den gesetzlichen Entwicklungen dranzubleiben, um rechtzeitig die nötigen Schritte zu ergreifen.

    Welche Chancen bietet das Thema E-Rechnung für Unternehmen?
    Auch wenn sicher noch nicht alle rechtlichen Fragen abschließend geklärt sind: Der rechtssichere Umgang mit der E-Rechnung ist die Basis für die weitere Digitalisierung des Rechnungswesens, und damit die Digitalisierung des gesamten Unternehmens. Und ohne eine durchgängige Digitalisierung ist ein durchgängiger Einsatz von KI in Unternehmen und Verwaltungen nicht möglich. So gesehen ist der ordnungsgemäße Umgang mit der E-Rechnung der erste Schritt auf dem Weg zum Einsatz von KI im Rechnungswesen.

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. 
     
    Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Weiterbildung herunter.
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    •    Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    •    Verschiedene Snacks in den Pausen
    •    Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    •    Umfangreiche Arbeitsunterlagen
     
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.

     
    Auf unserer Online-Lernplattform finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung.
     
    Rechtzeitig vor Weiterbildungsbeginn werden Sie automatisch auf der Online-Lernplattform registriert und Ihr gebuchter Kurs wird Ihnen zugewiesen. 
    Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail. Bitte loggen Sie sich mit diesen Daten ein, um auf Ihren Kurs zuzugreifen.

     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Zugangsdaten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Weiterbildung über Eingabe des Aktivierungscodes frei.
     
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Services unserer Online-Lernplattform nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download auf der Online-Lernplattform zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

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Arbeitshilfen
Auf der Online-Lernplattform stehen den Teilnehmenden Arbeitshilfen bereit, beispielsweise:
  • Musterrechnungen
  • Muster Verfahrensdokumentationen z.B. AWV Muster-Verfahrensdokumentation 
  • Fragen- und Antwortkatalog zur Elektronischen Rechnungsabwicklung in Europa    
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Jochen Treuz
Jochen Treuz
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
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Online
Dienstag, 02.12.2025
Virtueller Schulungsraum | 745,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Jochen Treuz
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.

✅ Garantierte Durchführung
Online
Mittwoch, 18.02.2026
Virtueller Schulungsraum | 395,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Jochen Treuz
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr statt.
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Mittwoch, 04.03.2026
Virtueller Schulungsraum | 395,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Jochen Treuz
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr statt.
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Montag, 29.06.2026
Virtueller Schulungsraum | 395,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Jochen Treuz
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr statt.
Online
Montag, 28.09.2026
Virtueller Schulungsraum | 395,00 € zzgl. MwSt.
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Speaker
Jochen Treuz
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr statt.
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137 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" Hat eine gute Grundlage für weitere Entscheidungen gebracht."
H. Walter-Guggemos, Eugen Gutmann GmbH
" Gute Impulse erhalten. Viele Informationen in dem Seminarskript zum Nachlesen. Empfehlenswert."
W. Nölle, Röltgen GmbH & Co. KG
" Die Weiterbildung hat genau das vermittelt was angekündigt wurde und war sehr kurzweilig aufgebaut.
Ich empfehle diese Weiterbildung jedem der sich mit dem Thema E-Invoicing beschäftigt."
U. Schmitt, Holtz Office Support GmbH
" Sehr gute Durchführung und sehr gute Qualität. Jederzeit wieder"
T. Heun, Murata Electronics Europe B.V. Germany Branch
" Viele gute und wichtige Impulse zur ganzheitlichen Digitalisierung und Optimierung des Rechnungswesens entlang der Prozesskette."
J. Elbe, Elbe Holding GmbH & Co. KG
" Kann ich jedem raten der in der Buchhaltung und in der IT zu tun hat. Sehr aufschlussreiche Infos. War eine super Schulung, auch nicht langweilig."
S. Richter, IFB Eigenschenk
" Klare Weiterempfehlung dieser Weiterbildung!! Die Inhalte und der Ablauf entsprachen genau meinen Vorstellungen."
D. Wedlich
" Ich fühle mich sehr gut informiert und habe das Gefühl, Zusammenhänge jetzt besser verstehen zu können.    "
S. Hoch, INSAKON GmbH
" Sehr empfehlenswert und informativ."
S. Kurpanek, Herchenbach Industrial Buildings GmbH
" Das war nicht mein erstes Seminar bei der Akademie Herkert und ich bin auch diesmal wieder sehr zufrieden. Ich würde die Akademie Herkert auf jeden Fall weiterempfehlen"
C. de Man-Fisheku, Kunst-und Ausstellungshalle der BRD
" Die Informationen bringen unser Unternehmen, denke ich, auf einen guten Weg zur Umsetzung der Thematik."
" Sehr informative Weiterbildung"
M. Monchy, Kyntus Bau GmbH
" Ich würde die Weiterbildung weiterempfehlen. Sehr guter Eindruck."
" Grundlegend eine sehr gute Wissensvermittlung und Hilfestellung für die Herausforderung E-Rechnungen ins Unternehmen einzuführen/umzustellen. Die rechtlichen Grundlagen, Spezialfälle und Alltagsanwendungen kamen mir persönlich etwas zu kurz."
" Seitens des Referenten sehr gut vorbereitet und durchgeführt."
Constanze Klein, Neuland Wohnungsgesellschaft GmbH
" sehr hilfreich und viele Informationen zur weiteren Umsetzung"
" Hat Spaß gemacht, auch wenn es hin und wieder einen Tief gab. Der Referent hat es lebhaft und anschaulich rüber gebracht.
 "
" sehr gut, das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt"
" Sehr informativ und anschaulich. Sehr kurzweilig"
" Sehr praxisorientiert und hilfreich."
" Seminar ist sehr empfehlenswert!"
G. Kursawa
" War ein sehr informatives Seminar. Hat für mehr Verständnis gesorgt. "
" perfekt...."
" Sehr gut."
" Vielen Dank für das hilfreiche Seminar, hat mir sehr gefallen und geholfen die nächsten Schritte bei der Umstellung auf e-Rechnung anzugehen."
" Sehr interessant"
" sehr gut gemacht, informativ, immer Zeit für Zwischenfragen"
" Das war's auf jeden Fall wert!"
R. Lill, TIE Kinetix
" Kann ich nur weiter empfehlen. Ich werde gerne wieder bei Ihnen buchen. 
Weiter so!!!"
K. Gerdhabing, HSEQ Experts GmbH
" Kann ich weiter empfehlen."
Julich, Strukturschmiede - Ihr Erfolg GmbH
" Gute und hilfreiche Präsentation die für uns eine sehr gute Hilfe ist uns mit dem Thema elektronische Rechnung und Archivierung zu befassen."
" Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Nützliche und hilfreiche Themen wurden behandelt und auch sehr gut geschult."
I. Beutler, Bauck GmbH
" Eine sehr gute Weiterbildung, immer wieder gerne."
" Hat mir sehr weitergeholfen."
" Die Weiterbildung war sehr informativ und gut gegliedert."
J. Lück; EVER Pharma Jena GmbH
" Gut."
" Sehr gut. Ein tolles Rund-Um-Paket zum Thema."
" Sehr gut. Ein schöner Gesamtüberblick zum Thema mit vielen praktischen Informationen."
" Nützliche Infos wurden im gesamten Seminar weitergegeben. Besonders interessant für uns war der Umgang mit den elektronischen Rechnungen bei Rechnungsabwicklung, die Formate, Entwicklung/Erstellung einer Verfahrensdokumentation sowie das Muster einer solchen Doku."
" Es gab einen guten Überblick über das Thema E-Rechnung. Es gab gute Hinweise zur Verfahrensdokumentation. Das war für mich wichtig."
" Der Referent hat zweifellos ein großes Fachwissen, aber auf alle Teilnehmer, die aus den verschiedensten Firmen kommen, von einem 3-Mann-Betrieb bis zum Großkonzern, da ist es schwierig, für jeden eine passende Antwort zu finden."
B. Johannes, ADAC NSA e.V.
" Umfangreiche Veranstaltungsunterlagen und Zusatzmaterialien."
M. Reichel, EWG Dresden eG
" Ein sehr komplexes Thema wurde mit dem Material und auch dem Referenten ganz gut umrissen und angesprochen."
" Grundlagenwissen ist jetzt gegeben. Umsetzung in der Praxis muss noch erfolgen, wobei ich davon ausgehe, dass nicht alles so umsetzbar ist, wie in der Theorie schön gesagt. Vor allen Dingen in unserer Branche (Bau), ist diese Thema ein wenig komplexer. Aber ansonsten sehr schön. War ein super Tag, mit vielen Erkenntnissen."
" Alles vorhanden, was erwartet wurde."
" War eine informative Veranstaltung."
" Eine sehr gute Veranstaltung, die ich nur weiterempfehlen kann."
G. Kempa, Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
" Sehr gut, praxisorientiert"
J. Dambacher, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
" Informativ, für die Weiterführung unseres Projekts sehr hilfreich. "
" Ein wirklich informativer Vortrag."
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 395,00 € zzgl. MwSt.
ab 470,05 € inkl. MwSt.
Produktcode: 77417
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
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