+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++
Auch online verfügbar

Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht 2021/2022

Seminar, Dauer 1 Tag

Rechtssichere Abrechnung der Reisekosten unter Berücksichtigung aller aktuellen Änderungen

Aufgrund des erneut überarbeiteten und ergänzenden BMF-Schreibens zur Reisekostenreform sind wieder einige wichtige Neuerungen in der Reisekostenabrechnung auf betriebliche Reisekostenabrechnende hinzugekommen: das betrifft u.a. die erste Tätigkeitsstätte, die Fahrtkosten, die Verpflegungsmehraufwendungen, die Dreimonatsfrist, die doppelte Haushaltsführung, die Unterkunftskosten bei einer Auswärtstätigkeit, sowie die Reisenebenkosten. Zudem wurden Anpassungen bei der Entfernungspauschale, den Elektrofahrzeugen und den Home-Office-Regelungen vorgenommen.
Neue Sachbezugswerte 2022, sowie Verpflegungs- und Übernachtungspauschalen für das Ausland werden zum Jahreswechsel erneut angepasst. 

Auch war die Finanzverwaltung dieses Jahr wieder sehr aktiv und hat unter Anderem wichtige Urteile, bzw. Schreiben zu den Themen Dienstreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, diverse Urteile zur ersten festen Tätigkeitsstätte, das umfangreiche Thema der Sachbezüge mit Übergangsregelung und neuen Vorschriften ab 01.01.2022, die steuerliche Anerkennung bei Bewirtungskosten aus geschäftlichem Anlass, Corona-Homeoffice und Fahrten Wohnung – erste Tätigkeitsstätte, Betriebsveranstaltungen und neue Umzugskosten rückwirkend zum 01.04.2021 veröffentlicht.
Damit Reisekosten weiterhin rechtlich einwandfrei abgerechnet werden können, geben die Experten in diesem Seminar klare Antworten und konkrete Umsetzungshinweise.

 
  • Ziele & Nutzen

    • Ein erfahrener Reisekosten- und Lohnsteuerspezialist stellt sämtliche Neuregelungen vor und zeigt den Teilnehmern, worauf sie bei der Abrechnung künftig konkret zu achten haben. Damit verpassen sie keine wichtige Entscheidung
    • Die Teilnehmer erfahren anhand von Fallbeispielen, wo konkreter Handlungsbedarf für sie besteht und wie sie die gesetzlichen Vorschriften für ihr Unternehmen vorteilhaft und für ihre Mitarbeiter gerecht umsetzen.
    • Kleine Seminargruppen mit maximal 25 Teilnehmern ermöglichen den Teilnehmern eine individuelle Behandlung ihrer Fragen und einen intensiven Erfahrungsaustausch.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.

    Besonderheiten des virtuellen Seminars:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Aktuelle Änderungen bei der Abrechnung von Reise- und Bewirtungskosten 2022

    • Die neuen Auslandspauschalen: Ausblick 2022
    • Kein Ansatz pauschaler Kilometersätze bei Bahnreisen (BFH 11.02.2021)
    • Sachbezugswert bei Mahlzeiten seit 01.01.2021 und Ausblick 2022
    • Wichtige Neuerungen im BMF-Schreiben vom 25.11.2020 zum steuerlichen Reisekostenrecht
    • Neuerungen bei Aufzeichnungspflichten
    • Aufteilung gemischter Reisekosten:  
      • Berechnungsgrundlagen, Vergnügungsreisen, untergeordnete private Mitveranlassung, Dienstreise mit Urlaub verbinden, freie Tage während einer Auswärtstätigkeit
    • Aktuelles zum Thema erste Tätigkeitsstätte
    • Fahrtkosten zu einem sog. Sammelpunkt
    • Erstattungsmöglichkeit einer privat angeschafften Monatsfahrkarte für Dienstfahrten
    • Erstattung von Übernachtungskosten bei Auswärtstätigkeiten im Inland und Ausland 
    • Verpflegungsmehraufwand: Zusammenrechnung der Abwesenheitszeiten über Nacht, mehrtägige Auswärtstätigkeit mit Übernachtung, Auswärtstätigkeiten in verschiedenen ausländischen Staaten
    • Kürzung der Verpflegungsmehraufwendungen bei arbeitgeberseitiger Mahlzeitengestellung; Kürzung auch bei Nichteinnahme einer Mahlzeit
    • Definition einer Mahlzeit (belegte Brötchen, Kuchen, Snack etc.,)
    • Pauschalierung der Lohnsteuer bei Mahlzeitengestellung
    • Dienstfahrzeug für Auswärtstätigkeiten
    • Lohnsteuerliche Behandlung der Überlassung betrieblicher Kraftfahrzeuge, Fahrräder und E-Bikes an Arbeitnehmer
    • Besonderheit bei Elektrofahrzeugen: Rückwirkende Änderung ab Januar 2020 (BGBI I 220,1512)
    • Steuerfreiheit von Jobtickets und Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Linienverkehr (§ 3 Nr. 15 EStG)
    • Änderung bei der Entfernungspausche 2021
    • Auswirkungen Corona: Home-Office-Pauschale, Reisekosten z.B. Bahn – Tickets, Firmenfahrzeuge, geringe betriebliche Nutzung der Bahn-Card, Nutzungsverboten Firmenfahrzeug während Homeoffice (BMF-Schreiben vom 21.05.2021)
    • Zusätzlichkeitserfordernis für bestimmte Steuervergünstigungen
    • Abgrenzung Bar- und Sachlohn, insbesondere bei Gutscheinen; Übergangsregelung bis 31.12.2021
    • Bewirtungskosten und Arbeitsessen
    • Bewirtungen bei verbundenen Unternehmen
    • Pauschalversteuerung von Geschenken und Sachzuwendungen: Begriff der Sachzuwendung und aktuelle Verwaltungsanweisungen zu § 37b EStG 
      • Pauschalierung nach § 37b bei Incentives, Geschenke an Geschäftsfreunde und Aufmerksamkeiten, z. B. Genussmittel
      • Geschenke bis 35 Euro, Incentive-Reisen
      • Zuwendungen für nicht in Deutschland einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer
    • Betriebsveranstaltungen: 
      • BMF-Schreiben zu diversen Einzelfragen wie z. B. Pro Kopf Aufteilung, Einrechnung von Geschenken, Bewirtung von Geschäftsfreunden, Jubilarfeiern und was bei verbundenen Unternehmen und ehemaligen Arbeitnehmern zu beachten ist
      • Aktuelle Entscheidungen des BFH wie z.B. Bemessungsgrundlage bei Veranstaltungen
      • Aktuelles Urteil bzgl. Teilnehmern vom 29.04.2021
    • Virtuelle Meetings, virtuelle Veranstaltungen und virtuelle Mahlzeitengestellung 
    • Doppelte Haushaltsführung u. A. mit der aktuellen Rechtsprechung zur Berücksichtigung der Kosten für die Zweitwohnung
    • Beruflich veranlasste Umzugskosten  
      • Neue Umzugskostenpauschalen seit April 2021
    • Steuerliche Anerkennung von Aufwendungen für die Bewirtung von Personen aus geschäftlichem Anlass (BMF-Schreiben vom 30.06.2021)
    • Aktuelles aus der Praxis


    Ergänzt um die Fragen der Teilnehmer.
    Die Inhalte des Seminars werden tagesaktuell angepasst.
    Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Zielgruppe des Seminars Reisekosten- und Bewirtungsrecht sind Mitarbeiter in Personal-, Lohnbüros und Reisekostenabrechnungsstellen, Buchhaltung sowie Unternehmer, Führungskräfte, Selbstständige und Berater.

    Zur Terminübersicht >

  • Interview mit dem Referenten Christian Ziesel

    Wer sollte am Seminar Reisekosten- und Bewirtungsrecht teilnehmen?

    In unseren bisherigen Seminaren zum Thema Reisekosten waren Teilnehmer mit folgenden Positionen dabei: Lohn-, Finanz- und Bilanzbuchhalter, Mitarbeiter der Reisekostenabrechnung, Mitarbeiter aus dem Controlling sowie aus dem Personalwesen, die im Unternehmen bereits mit Reise- und Bewirtungskosten beauftragt sind.

    Weshalb ist eine regelmäßige Teilnahme am Seminar empfehlenswert?

    Durch die sehr komplexen und umfangreichen diversen Sachverhalte im Reisekosten- und Bewirtungsrecht kommt es immer wieder zu neuen gesetzlichen Änderungen, Klarstellung durch Urteile und Verfahrensanweisungen  der Finanzverwaltung. Bei einer falschen Beurteilung können diese leicht zu hohen Nachforderungen einer Prüfung, z. B. Lohnsteuerprüfung oder Betriebsprüfung führen. Auch die Abrechnungssoftware kann die komplexen Sachverhalte oft nicht abbilden.

    Was sind die häufigsten Problemfälle, die Ihre Teilnehmer mit ins Seminar bringen?

    Aktuell beschäftigt viele Teilnehmer das Thema Verpflegungsmehraufwand und in Verbindung damit Arbeitsessen, Belohnungsessen, Kürzungen der Verpflegungspauschalen und natürlich die Aufteilung von gemischten Reisen, wie z. B. Privataufenthalt in Verbindung mit einer Dienstreise. 

    Sticht ein Thema heraus, das auf den Seminaren die meisten Fragen aufwirft?

    Alles was mit dem Thema Mahlzeiten zu tun hat. Unabhängig davon, ob es sich um Mahlzeiten auf Dienstreisen oder Mahlzeiten im Rahmen der Tätigkeit im Betrieb handelt.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Dipl. (FH)
Susanne Weber
Christian Ziesel
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Aktuelles Reisekosten- und Bewirtungsrecht - Seminar (Akademie Herkert)
Terminliste (29 Treffer):
OnlineOnline
Berlin10115
Düsseldorf40210
Frankfurt am Main60311
Hamburg20095
Hannover30159
Köln50667
Leipzig04103
München80331
Stuttgart70173
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
25.01.2022 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 41 Tage bis zum Anmeldeschluss am 18.01.2022.
Online
Speaker
Christian Ziesel
Das Seminar findet online live von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Online
26.01.2022 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
Ausgebucht
Online
Speaker
Dipl. (FH) Susanne Weber
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Online
01.02.2022 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 46 Tage bis zum Anmeldeschluss am 23.01.2022.
Online
Speaker
Christian Ziesel
Das Seminar findet online live von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Online
09.02.2022 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 56 Tage bis zum Anmeldeschluss am 02.02.2022.
Online
Speaker
Christian Ziesel
Das Seminar findet online live von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Online
10.02.2022 | Virtueller Schulungsraum | 675,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 58 Tage bis zum Anmeldeschluss am 04.02.2022.
Online
Speaker
Dipl. (FH) Susanne Weber
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
10115
20095
70173
Online
60311
40210
04103
50667
30159
80331
Online
50667
Online
60311
80331
20095
10115
Online
40210
70173
60311
30159
04103
Online
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
338 Teilnehmerstimmen
 (4.9/5)
" Sehr gut, immer wieder gerne bei Herrn Ziesel."
T. Steinröder, Kronos Titan GmbH
" Würde die Veranstaltung weiter empfehlen."
" Ein großes Dankeschön an Frau Weber, die dieses Online Seminar sehr gut und auch kurzweilig referiert hat. Mit vielen Tipps und Tricks und Info. Ich hatte mein Aha Erlebnis zum  Thema Erstattung von Telefon und Internet Kosten bei Mitarbeitern welche im Außendienst sind. Hier haben es andere Kollegen von anderen Unternehmen nicht geschafft, mir auf meine Frage eine klare Antwort zu geben. Danke auch nochmal hierfür. "
" Sehr zufrieden, gerne wieder."
Gebr. Faller GmbH
" Nicht die erste Schulung und wird auch nicht meine letzte bei der Akademie zu diesem Thema sein. Immer wieder sehr informativ!"
" Alles gut."
J. Kästner
" Sehr gut und gern wieder."
" Die Referentin ist sehr gut, sehr kompetent und hat eine angenehme Stimme. Die Unterlagen sind absolut super aufbereitet, sehr umfangreich, mit Beispielen belegt und die zeitliche Struktur war sehr gut. Bei jeder Pause war die Referentin 5 Min. vorher erreichbar, falls noch jemand was fragen wollte. Auch nach der Veranstaltung nahm sich die Referentin noch Zeit für Fragen einer Teilnehmerin. Was will man mehr!"
" Sehr informativ - gute Beispiele im Skript für den Rückblick."
" Sehr gut wie immer. Hat mich gefreut, dass Herr Ziesel die Weiterbildung geführt hat"
Klaric Firma Gopa Intec
" War mein 1. Online-Seminar und bin positiv überrascht. Herr Ziesel hat flüssig und sehr kompetent gut informiert. Das Seminar war sehr kurzweilig gestaltet."
" sehr professionell und fachlich kompentent bis hin zu dem  Dozenten"
" Die technische Organisation war top und die Online-Veranstaltung hat reibungslos geklappt.
Der Referent Herr Ziesel hat die Thematik umfassend und mit vielen praktischen Beispielen erläutert. Er hat seine Erfahrungen aus seiner beruflichen Praxis anschaulich eingebracht. Seine strukturierte Vorgehensweise und das Eingehen auf individuelle Fragen der TN waren sehr angenehm. Sein verbindliches sympathisches Auftreten wirkten sehr professionell. Alles in allem sehr empfehlenswert."
" Super Vortrag, viele gute Beispiele, gutes Interagieren zwischen Dozent und Teilnehmern."
" Sehr gut!"
" War sehr gut, lebhaft erklärt und wurde definitiv nicht langweilig!"
B. Gassdorf, ing Group GmbH
" Ich fand die Weiterbildung sehr lehrreich. Hatte vorher etwas Angst , dass es langweilig wird wenn es online stattfindet, aber dem war Gott sei Dank gar nicht so gewesen. Die Zeit ist rasend schnell vergangen, da Herr Ziesel wirklich sehr gut auf uns eingegangen ist und die Veranstaltung interessant und anschaulich durchführte. Ein sehr guter Dozent. Jederzeit gern wieder!"
" Ich fand's super. Danke."
" Sehr gut, jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand"
E. Haag, Bankenfachverband
" Top!
Kenne Herrn Ziesel ja schon von ein oder zwei Veranstaltungen.
Super kompetent und angenehm!"
" Sehr gut."
" Sehr gut"
" Die Weiterbildung hat mein Wissen aufgefrischt und mir neue Erkenntnisse gebracht."
" Sehr gut, empfehlenswert."
S. Lobert, Permira Beteiligungsberatung GmbH
" Das Seminar hat mir sehr gut gefallen."
" Herr Ziesel hat es auch bei diesem online Seminar wieder geschafft, die Inhalte des Reisekosten- und Bewirtungsrechts sehr informativ und kurzweilig zu gestalten. Er hat die Themen sehr verständlich und ausführlich erklärt und hat jede Frage der Seminarteilnehmer während und auch nach dem Seminar bereitwillig, verständlich und ausführlich beantwortet.
Für mich seit vielen Jahren das beste Seminar und der beste Referent zu diesem Thema."
" Neu in der Funktion als Travel Manager habe ich zum ersten Mal an einem Seminar dieser Art teilgenommen und nützliche und wertvolle Informationen erhalten,  Vorschriften und Rechtssprechungen wurden mit praxisnahen Beispielen versehen, sodass man den Inhalten gut folgen konnte.  "
" Eine sehr informative Veranstaltung, die gut strukturiert aufgebaut ist und mir die Lerninhalte gut vermittelt hat."
" Herr Ziesel hat das Seminar sehr kurzweilig gestaltet und ist auf jede unserer Fragen ausführlich eingegangen. Es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören. "
E. Klostermaier, KGAL GmbH & Co. KG
" Für mich als Nutzer war die Schulung sehr professionell organisiert und konnte somit hervorragend genutzt werden. "
" Ich habe die Schulung als lehrreich und angenehm empfunden, vielen Dank!"
Sachbearbeiterin Lohnbuchhaltung
" Die Referentin hat das super vorgetragen und ist auf alle Fragen eingegangen und hat sie so beantwortet, dass keine Fragen offen blieben."
" Kompetent / Informativ. Kompliment an die Referentin Frau Weber. 8 Stunden über Web zu referieren - Hut ab"
" Es war ein rundum informatives und interessantes Webinar und eine gelungene Alternative zur Präsenzveranstaltung."
M. Bannert, IHK Ostbrandenburg
" Mir hat die Online Veranstaltung sehr gut gefallen. Es gab immer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Funktion über die Benutzerliste Fragen zu stellen fand ich auch sehr gut."
" Informationen waren sehr gut. Ich habe sehr viel dazu gelernt."
Doris Gramlich
" Ich kann nur den Hut ziehen, so professionell eine ganztägige Online-Schulung abzuhalten."
Petra Spöllmann
" Vielen Dank, es war eine sehr angenehme und interessante Veranstaltung."
I. Ditsch, FORUM MEDIA GROUP GmbH
" TOP! Für mich persönlich - alle 2 Jahre auf ein NEUES! Ich würde die Akademie Herkert meinen Kollegen und Dritten weiterempfehlen."
" Sehr informativ mit Aktualitäten, die mir teilweise noch nicht bekannt waren."
A. Voß
" Ich buche seit mehreren Jahren dieses Seminar bei Herrn Ziesel und war wie immer sehr zufrieden. Es wird umfassendes Material zu Verfügung gestellt, das Seminar ist interessant gestaltet, sodass man - trotz der Fülle an Informationen - gut folgen kann."
" Ich werde diese Weiterbildung auch nächstes Jahr wieder besuchen. Sowohl der Referent als auch der Inhalt des Seminars geben mir eine sehr gute Grundlage für die tägliche Arbeit."
" Ein sehr gutes Seminar, das bekannte Themen festigt und neue Themen und Gesetzesänderungen sehr gut erklärt. Sehr hilfreich für die tägliche Arbeit."
" Kurzweilig, verständlich, sehr nah an der Praxis.
Sehr gut, weiter so."
D. Schaper, A & R Carton GmbH
" Fallbeispiele aus unserem Arbeitsalltag.
Sehr praxisnah und sympatisch vermittelt! 
Mein jährliches Highlight an Fortbildung. "
D. Frank, KIWA Deutschland GmbH
" Referent ist auf alle Fragen eingegangen.
Alles war gut verständlich u. praxisorientiert.
Sehr gutes Seminar!"
N. Kühnert, A & R Carton GmbH
" Sehr gute und kompetente Schulung."
S. Grünwald, Optisch & Heinisch PartmbH
" Es war ein sehr kurzweiliges Seminar war informativ - würde wieder teilnehmen."
G. Vossen, Optisch & Heinisch PartmbH
" Flexibles Eingehen auf Fragen.
Sehr informativ."
K. Schierding, Wilhelm Ewe GmbH & Co. KG
" Sehr gute Vermittlung von wirklich nützliche Inhalten. "
F. Böhm, Gudeco Elektronik Handesgesellschaft mbH
Termin wählen >
29 Termine ab 25.01.2022
Präsenz oder online
09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
ab 675,00 € zzgl. MwSt.
ab 803,25 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77035
Max. Teilnehmerzahl: 25
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
inhouse@akademie-herkert.de

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Entdecken Sie hier viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.