Assistenz-Tagung 2024

Online-Live-Tagung, Dauer 1 Tag

Trends, Innovationen und Best Practices für die moderne Büroorganisation

Die fortschreitende Entwicklung der künstlichen Intelligenz nimmt einen großen Einfluss auf den Arbeitsalltag und die Zukunft der Assistenz. Der Einsatz von KI ermöglicht es Assistenzen, ihren Output noch individueller an die Bedürfnisse und Herausforderungen der Chefetage anzupassen. Doch welche aktuellen Tools sind für die Assistenz relevant und welche Aspekte in der zwischenmenschlichen Kommunikation und Zusammenarbeit kann die künstliche Intelligenz nicht erfüllen? 
Schwierige Gespräche mit Kolleg/innen oder Chef/innen können nicht von einer KI geführt werden und sie achtet auch nicht auf den gesunden Ausgleich zwischen der Arbeit und dem Leben. Die eigene Resilienz kann nur jede/r für sich stärken und aufbauen, um so Stress zu vermeiden und gesund zu leben.  
Wie sich der Fokus der Assistenzen in der modernen Arbeitswelt verschieben kann, welche Vor- und Nachteile die KI für den Arbeitsalltag mitbringt und viele weitere spannende Themen werden in unserer digitalen Assistenz-Tagung 2024 beleuchtet.

*Buchen Sie jetzt und sichern Sie sich bis zum 31.03.2024 einen 10% Frühbucher-Rabatt. Geben Sie dazu einfach den Code FBTA24 im Buchungsformular an.

  • Ziele & Nutzen

    Die Teilnehmenden
    • lernen, welche zentralen Faktoren in der Arbeit mit der KI relevant sind
    • erfahren, welche Kompetenzen die moderne Assistenz auf- und ausbauen sollte
    • können ihre eigene Resilienz stärken und so gesund leben und arbeiten  
     

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  • Methodik

    Durch interaktive Elemente und zahlreiche Praxisbeispiele ist unsere Tagung abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet. Bei speziellen Netzwerkpausen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit Fragen zu stellen. Gleichzeitig profitieren sie vom Erfahrungsaustausch mit den Expertinnen und Experten sowie Kolleginnen und Kollegen.
     
    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    Assistenz-Tagung 2024 - AGENDA
    09:00 - 09:15 Uhr Eröffnung der Tagung durch die Moderatorin Flora Scholz 
    09:15 - 10:45 Uhr Künstliche Intelligenz verstehen und effektiv einsetzen – Enisa Romanic 
    • Was ist Künstliche Intelligenz (KI) und wie funktioniert sie?
    • Welche Anwendungsgebiete gibt es für KI in der Assistenz und welche Vorteile bietet sie?
    • Welche Herausforderungen und Risiken sind mit dem Einsatz von KI verbunden und wie kann man sie minimieren?
    • Wie kann man KI-kompetent werden und welche Fähigkeiten sind dafür erforderlich?
    • Wie kann man KI ethisch verantwortungsvoll nutzen und welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat sie?
    10:45 - 11:00 Uhr Kaffeepause
    11:00 - 12:00 Uhr Schwierige Gespräche souverän führen – Christine Maurer 
    • Im Gespräch mit Kolleg/innen, Chef/innen und Kund/innen deeskalieren durch bewussten Einsatz von Ich-Botschaften
    • Beobachtungen von Bewertungen zu trennen, um besser verstanden zu werden
    • Feedback und konstruktive Kritik geschickt platzieren
    • Typische weibliche Gesprächsfallen vermeiden
    • Den Fokus auf die Lösung lenken, statt im Problem stecken zu bleiben
    • Eigene Emotionen wahrnehmen und beeinflussen können
    • Die drei besten Tipps für schwierige Gesprächspartner
    12:00 - 12:30 Uhr Mit Yoga in die Mittagspause – lockern und entspannen - Christine Maurer 
    12:30 - 13:00 Uhr Mittagspause
    13:00 - 14:30 Uhr Outlook mit Hilfe von ChatGPT optimal nutzen – Thomas Müller 
    • Erstellung von Zusammenfassungen von E-Mails mit ChatGPT
      • Dreamteam QuickSteps & ChatGPT
    • Einblick in die Nutzung Outlook zusammen mit Copilot für Microsoft 365 
    14:30 - 14:45 Uhr Kaffeepause
    14:45 - 16:00 Uhr Die eigene Resilienz stärken – gesund leben und arbeiten – Martina Dannheimer 
    • Was bedeutet Resilienz überhaupt? 
      • Definition / Begrifflichkeit
      • Bedeutung: Warum ist Resilienz wichtig? 
      • Stress: Wie beeinflusst er die körperliche und mentale Gesundheit? 
      • Mögliche Folgen einer chronischen Stressbelastung 
      • Allgemeine Belastungen und Herausforderungen im Leben: Was machen resiliente Menschen anders?
      • Das Fundament: 7 Säulen der Resilienz
    • Resilient sein oder werden
      • „Gute Gene“ oder erlernbar? 
      • Resilienz im Privatleben 
        • Aufbau und Pflege von sozialen Netzwerken 
        • Grenzen setzen
        • Freizeit-Genuss statt Freizeit-Stress etc.
      • Resilienz im Arbeitsleben 
      • Maßnahmen 
        • aktives Stressmanagement 
        • Erlernen von Stressmanagement-Techniken, Zeit- und Selbstmanagement
        • Selbstreflexion
        • Achtsamkeitsübungen
        • (Selbst-)Akzeptanztraining
    16:00 - 16:15 Uhr Fragerunde und Abschluss

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  • Zielgruppe

    Mitarbeitende aus Assistenz, Sekretariat, Office Management  oder Sachbearbeitung, die den Anforderungen im digitalisierten Office gewachsen sein müssen.

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  • Technische Voraussetzungen

    Für die Teilnahme sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig:
    • Windows-PC, Apple (ab OS X 10.6) oder Linux
    • Internet-Zugang mit mind. 600 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset)
    • Idealerweise: Webcam

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung im Lernportal herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Lernportal für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Lernportal für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form im Lernportal zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Lernportal finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download im Lernportal zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

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Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Martina Dannheimer
 
Christine Maurer
 
Thomas Müller
 
Enisa Romanic
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
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Online
18.06.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
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Online
Speaker
Martina Dannheimer
Christine Maurer
Thomas Müller
Enisa Romanic
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
120 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" Sehr gute Veranstaltung mit sehr hilfreichen Informationen und Denkanstößen. Super organisiert, klar strukturiert und kurzweilig durch sehr abwechslungsreiche Themen."
" Das Seminar war sehr bereichernd und enthielt sehr interessante, unterschiedliche Themen. Mein Favorit war der Vortrag "Generationen X, Y, Z"."
" Ich konnte mir einige Dinge für die Praxis mitnehmen."
" Empfehlenswert. Danke!"
" Eine tolle und informative Veranstaltung!"
" Tolle Tagung, aus der ich viele neue Ideen mitnehmen konnte."
" Gutes Gesamtpaket."
" (...) Das Niveau der Vortragenden und die Gestaltung des Tages ist sehr gut gewesen. Ich habe viele Inputs für mich mitnehmen können."
" Sehr gut und spannend"
C. Illmer, Universität Leipzig Hochschuldidaktik Sachsen 
" Alles im ganz war es eine gute Tagung."
" Sehr gut, bin froh dabei gewesen zu sein! Vielen Dank!!"
" Das war bestimmt nicht die letzte Veranstaltung, die ich bei Herkert gebucht habe. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt! Vielen Dank!"
" Viele wertvolle Tipps und Tricks, starke Impulse, engagierte und kompetente Referenten - rundum eine perfekte Veranstaltung! Vielen vielen Dank, ich nehme sehr viel mit und freue mich auch auf ein baldiges Wiedersehen. Ich werde nur noch Online-Veranstaltungen besuchen."
S. Meyer-Reumers
" Alles in allem eine sehr gute Tagung. Ich habe für mich viel neues mitnehmen können. Die Seminarleiter waren alle äußerst freundlich und offen für Fragen oder Anregungen. Ich würde die Tagung jedem empfehlen, der offen für Neues ist und wissen möchte in welche Richtung sich der Beruf Assistenz entwickelt.
 "
S. Müller Strukturschmiede - Ihr Erfolg GmbH
" Ich habe mich bei der Veranstaltung wie immer sehr wohlgefühlt und bin dankbar, dass es möglich war, ein Gefühl der "Normalität", ein Vorwärtskommen im gefühlten allgegenwärtigen Stillstand, unter den gegebenen Umständen vermittelt zu bekommen. Dass ich dieses Mal alle Beiträge anhören konnte, hat mir sehr gut gefallen, genau so gut, dass die Tagung über drei Tage veranstaltet wurde. "
" Es war die erste Veranstaltung dieser Art für mich und ich habe mir viel mitgenommen. Die Mischung aus Präsenz und Online war perfekt, gerade für Assistenzen, die eigentlich NIE im Büro abwesend sein dürfen :-). Ich interessiere mich für weitere Themen und werde sicher nächstes Jahr wieder daran teilnehmen. Ein Dankeschön an die Referenten, die ihr Wissen kurzweilig und verständlich mit uns geteilt haben! "
C. Kretschmer, B&K Ingenieurgesellschaft mbH
" Danke für die vielen Inputs -  war super, tolle Themenvielfalt. Ich hätte mir bei einigen Themen gewünscht, dass etwas mehr Zeit gewesen wäre. Online war super, kann mir aber auch live gut vorstellen."
M. Sonnek, pro juventa gGmbH
" Super interessant! Die Online-Tagung war super organisiert und ich war damit sehr zufrieden. Vielen Dank an alle!"
S. Färber, Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH
" Ich bin positiv überrascht von diesem Online Seminar. Ich werde es bestimmt nochmal in Anspruch nehmen. "
J. Aster, Landkreis Gießen
" Tolle Veranstaltung mit super interessanten Themen und Vorträgen. Vielen Dank auch an die Referenten*innen für die Arbeit und die Vorträge."
M. Paepke, Kinderladen Heuhüpfer e.V. Heidelberg
" Schönes buntes Angebot. Gerne wieder Online – online spart Zeit und man kann zwischendrin noch etwas Anderes erledigen... Danke für alles!"
K. Ladue, Baugesellschaft München-Land GmbH
" Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte viele Tipps mitnehmen, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde."
" Ich bin begeistert und habe viele neue Denkanstöße mitgenommen, die ich in unseren Assistentinnen Kreis innerhalb der Firma weitergeben werde. Ich werde auf jeden fall wieder kommen und den Kurs weiterempfehlen."
" Eine sehr gute, bunte Veranstaltung mit vielfältigen Themen und engagierten Referenten. Mit Wertschätzung für die komplexe Tätigkeit der Assistentin, mit Erkenntnisgewinn, zahlreichen und nützlichen Anregungen für den Berufsalltag, mit praxisnahen Übungen und Motivation zur Selbstmotivation - wir sind die superbesten Assistentinnen! :)"
K. R., Deutscher Alpenverein e.V.
" Es war eine sehr gut organisierte, motivierende, stärkende und praxisbezogene Tagung mit großartigen Inhalten.
Die Referenten gingen individuell auf Fragen der Teilnehmer ein und gaben hilfreiche Tipps für den Berufsalltag.  "
A. Bräunlich, maxit Baustoffwerke GmbH
" Ich war sehr zufrieden, zumal das meine erste Tagung war. Ich habe sehr viel neues und vor allem nützliches für meinen beruflichen Alltag mitnehmen. Die Umsetzung klappt bisher relativ gut, natürlich kann man nicht alles sofort und perfekt umsetzen, aber ich habe nur Gutes von der Veranstaltung mitgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Referenten und die Veranstalter!!"
J. Erkal, Intedis GmbH & Co. KG
" Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Es war ein Blick auf die eigene Arbeitsweise von"oben", das gibt Anregungen die eigenen Routine zu betrachten und ggf zu verbessern."
" Ich werde sicher gerne an nächsten Veranstaltungen dieser Art teilnehmen wollen. Viele Informationen in kurzer Zeit zu erhalten macht für mich am meisten Sinn."
I. Mettke, 21-arch GmbH
" Die Veranstaltung war gut und praxisorienert. Es wird mich sicher bei meiner Tätigkeit unterstützen."
" Es war ein erfolgreicher, interessanter und hilfreicher Tag - mit tollen Referenten."
" Eine insgesamt sehr interessante Veranstaltung, die mich besonders wegen ihrer vielfältigen Auswahl an Themen gereizt hat. Der Termin für 2019 ist schon vorgemerkt."
" Sehr informative und abwechslungsreiche Veranstaltung. Gerne mehr davon! :)"
" Ich werde 2019 wiederkommen."
S. Kulik, OPEN MIND Technologies AG
" Die Inhalte sowie die Referenten waren wirklich super - ich hätte jedem einzelnen Referenten stundenlang zuhören können. Die Zeit verging daher wie im Flug .... ich war während der Tagung sogar zweimal zu Tränen gerührt, da die Referenten uns auch an wunderschönen, traurigen und realitätsnahen Geschichten teilhaben ließen! DANKE dafür - habe von diesem Tag wirklich viel mitgenommen!"
N. Neumann, Löwen Entertainment GmbH
" Informativ, erfrischend, lehrreich. Ich freue mich auf nächstes Jahr."
" Ich konnte mein Wissen auffrischen und Neues erfahren, konnte mich mit Kollegen austauschen. Ich fand die Veranstaltung sehr gut und interessant."
M. Schulze, Kita Frankfurt
" Top Veranstaltung. Ein toller Tag, der sich gelohnt hat. Ich werde meinen Chef fragen, ob ich nächstes Jahr wieder dabei sein darf."
D. Grund, Wilhelm Gienger KG
" Es war ein informativer Tag, wo man auch etwas für den Alltag mitnehmen kann."
" "Zeit zum Durchatmen, Erfahrungen gesammelt und Zeit zum Vernetzen boten die Networking-Pausen." Nächstes Jahr bin ich wieder dabei."
M. Morfidou, Aichelin Service GmbH
" Das Seminar war insgesamt sehr gut. Ich bin sehr motiviert nach Hause gefahren. Der Tag (und auch die Anreise) hat sich gelohnt! "
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
695,00 € zzgl. MwSt.
827,05 € inkl. MwSt.
Produktcode: 77134
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