Kurs: Assistenz 4.0

Assistenz 4.0

Online-Live-Seminar, Dauer 1 Tag

Chefentlastung und Office-Management im digitalen Büro organisieren  

Im digitalen Büro gehört die Zusammenarbeit auf Distanz inzwischen zum Alltag. Das bedeutet eine enorme Umstellung für klassische Prozesse und ist in der konkreten Umsetzung nicht immer einfach. 
Gleichzeitig bietet diese Veränderung aber auch tolle Chancen und Möglichkeiten, um die Zusammenarbeit mithilfe nützlicher Tools und Prozesse zu optimieren. 

Diese und zahlreiche weitere Entwicklungspotenziale für das „digital Office“, die persönliche Weiterentwicklung sowie die effiziente Chefentlastung thematisiert das Online-Live-Seminar „Assistenz 4.0“.

  • Ziele & Nutzen

    Davon profitiert die Assistenz:

    • Die Teilnehmenden lernen, was sich hinter den Begrifflichkeiten Clouds, Big Data, KI und elektronischer Workflow verbirgt und was dies für die Arbeit im Assistenzbüro bedeutet. 
    • Sie lernen wie sie Online-Meetings einfach organisieren, gestalten und moderieren.
    • Sie erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihr eigenes Netzwerk auf- und ausbauen und wie ihnen ihre guten Kontakte bei der Chefentlastung helfen.
     


    Davon profitiert das Unternehmen:

    • Kurze Abwesenheit – Die Teilnehmenden bilden sich kompakt fort und fehlen an nur einem Tag.
    • Die Teilnehmenden bauen ihre digitalen Schlüsselkompetenzen auf, optimieren so digitale Arbeitsabläufe im Büro und entlasten dadurch Team und Chef noch souveräner und effektiver.

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  • Methodik

    Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. 

    Online-Lernplattform
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernplattform der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    Digitalisierung im Assistenz-Büro

    • Ein Job im digitalen Wandel – Leben und Arbeiten im digitalen Office
    • Herausforderungen und Chancen im Büro 4.0
    • Aufbau eines digitalen Mindsets – wo geht die Reise mit der Assistenz der Zukunft hin?
    • Rollenverständnis der Assistenz auch im digitalen Büro
    • Digitale Schlüsselkompetenzen der modernen Assistenz 
    • Künstliche Intelligenz und digitale Assistenten im Büro von morgen
    • Clouds, Big Data, elektronischer Workflow:  Begrifflichkeiten Verstehen, neue Ressourcen und Abläufe kennen und erfolgreich nutzen

     

    Social Media – Soziale Netzwerke genau betrachtet

    • Social Media: Warum Netzwerken wichtig ist
    • Live Vorführung Sozialer Kanäle wie Xing, LinkedIn & Co. 
    • Tipps fürs richtige Netzwerken und den Aufbau eines eigenen Netzwerks 

     

    Meeting-Management 4.0

    • Online Meetings und Videokonferenzen organisieren, gestalten und moderieren
    • Gemeinsame Spielregeln aufsetzen
    • Interaktionen mit Tools fördern und Kreativmethoden nutzen

     

    Exkurs: Chef- und Teamentlastung: Apps und Tools für die dezentrale Zusammenarbeit 

    • Mit digitalen Helfern effizient arbeiten 
    • Live Vorführung von Tools & Apps für das Office Management


     

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  • Zielgruppe

    Mitarbeitende aus Assistenz, Sekretariat, Office Management  oder Sachbearbeitung, die den Anforderungen im digitalisierten Office gewachsen sein müssen.

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung von der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. 
     
    Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Weiterbildung herunter.
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Dort finden Sie nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Christine Maurer
Christine Maurer
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
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Assistenz 4.0 I Online-Live-Seminar I Akademie Herkert

Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
Dienstag, 13.05.2025
Virtueller Schulungsraum | 745,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Christine Maurer
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Online
Mittwoch, 17.09.2025
Virtueller Schulungsraum | 745,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Christine Maurer
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Online
Mittwoch, 08.10.2025
Virtueller Schulungsraum | 745,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Christine Maurer
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
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Mittwoch, 05.11.2025
Virtueller Schulungsraum | 745,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Christine Maurer
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Online
Montag, 23.03.2026
Virtueller Schulungsraum | 745,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Christine Maurer
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
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Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
97 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" Einfach top! Ich werde diese Weiterbildung weiterempfehlen."
E. Augé, Bühler GmbH
" sehr informativ, sehr strukturiert. Gesamt: sehr gut/sehr zufrieden"
C. Held-Eggstein, Beratung im Gesundheitswesen
" Diese Schulung hat mich persönlich sehr weitergebracht, ich hätte schon viel früher an einer solchen Schulung teilnehmen sollen! Die Inhalte wurden umfassend, sehr gut und verständlich vermittelt. Mit ihrer Erfahrung konnte die Referentin auf alle Fragen eingehen und sie hat mich motiviert, unbedingt an weiteren Fortbildungen teilzunehmen - vor allem, um den Wandel in diesem Tätigkeitsbereich zu meistern. Der Kurs ist sehr zu empfehlen! "
D. Rettig, integrale planung
" Sehr gut!!!! Es war sehr informativ und die Referentin macht es mit sehr viel Charme und Freude, so dass man ihr immer foglen kann."
S. Schütz, Stadt Itzehoe
" Eine durchaus zu empfehlende Weiterbildung, die sehr kompakt die digitale Assistenz von heute darstellt und Möglichkeiten und Herausforderungen für die Zukunft aufzeigt."
M. Hoffmann, Schunk Sintermetalltechnik GmbH
" Sehr gut, kann man nur empfehlen. Ein sehr gutes, kurzweiliges, informatives Seminar."
J. Kirschner, Fa. HABA PlattenService GmbH
" Für mich: PERFEKT :-)"
I. Mettke, 21-arch GmbH
" Ich bin rund um begeistert und zufrieden und werde jetzt damit starten, viele der erläuterten Punkte in die Praxis umzusetzen. "
S. Bittl, Dehner Holding GmbH & Co. KG
" Ich bin total begeistert!!!"
A. Stephan, Tief und Spezialtiefbau GmbH & Co. KG
" TOP SEMINAR! Sehr guter Praxisbezug, top vorbereitet und professionell!"
S. Hildebrandt, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Ich empfehle das Seminar weiter."
J. Barke, TAKRAF GmbH
" Im großen und ganzen war die Veranstaltung super. [...]"
" War auf jeden Fall sehr interessant, ich würde die Weiterbildung unbedingt weiterempfehlen."
" Diese Weiterbildung ist definitiv jedem Assistant zu empfehlen."
" Referentin ging bei jeder Fragenstellung ein und wurde beantwortet. Zwischenfragen waren erlaubt - super."
A. Spranger, Stadt Weinheim
" Top!"
A. Witter, Hessischer Apothekenverband e.V.
" Die Tipps und Tricks waren klasse.
Frau Etti hat das Seminar emphatisch und klasse gemacht."
" tolles Seminar mit viel neuem Input, gerade bzgl. der vielen digitalen Tools und auch das Aufzeigen der Wichtigkeit des Netzwerkens"
" Ich hab viele nützliche Tools kennen gelernt und werde mich bestimmt weiterhin fortbilden."
P. Häbich
" Es war auf jeden Fall eine der Besseren Weiterbildung an denen ich teilnehmen durfte. Ich kann einiges in der Praxis anwenden."
" Sehr gut, wenn man technisch etwas versiert ist."
K. Zwischenberger, Stadtentwässerung Göppingen
" Ich kann das Seminar nur weiter empfehlen ! "
" Sehr gut - sehr viel. Es waren viele Themen, die natürlich in der Kürze der Zeit nicht tiefgründig vermittelt werden konnten. "
" Super informativ und interessant"
" Die Themen sind sehr gut. Es ist ziemlich viel Input für einen Tag. Was aber gut ist. Es wird das ganze Aufgabengebiet einer Sekretärin erklärt. Man bekommt Überblick. "
" Ich habe erste Einblicke erhalten, wie ich meinen Arbeitsalltag mittels kleiner Veränderungen erweitern und daraus einen Mehrwert ziehen kann. "
J. Jäger, Geiger Unternehmensgruppe
" Ich finde dieses Seminar gut, man bekommt das ein oder andere Vermittelt was nicht so geläufig ist."
R. de Graaf, Consus Projektmanagement GmbH & Co. KG
" Ich nehme einen sehr positiven Eindruck mit; viele wertvolle Informationen und hoffe, die eine oder andere in unserem Unternehmen ebenfalls umsetzen zu können bzw. mit Einbindung unserer IT."
" Eine gelungene Veranstaltung."
" Top Seminar, werde ich definitiv weiterempfehlen.
Hat mir rundum gut gefallen!"
" Für Neueinsteiger oder schon lang Erfahrene im Beruf, ist dieses Seminar geeignet. Jeder entdeckt neue Möglichkeiten und bekommt Tipps, wie man sich den Alltag leichter gestalten kann. "
" GUT."
" Super - würde/werde ich wieder machen"
Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V.
" Aufschlussreich, informativ, sehr angenehm."
" Ich bin sehr zufrieden - Inhalte und Trainerin haben mich überzeugt, mir neue Perspektiven eröffnet und ich habe viel gelernt."
" Gern wieder :) und lieben Dank"
" Ich würde das Seminar zum ersten Einstieg weiterempfehlen."
R. Gensler, ESO Stadtservice GmbH
" Dank der Erfahrung und Kompetenz von Frau Romanic war die Weiterbildung Assistenz 4.0 für mich persönlich ein voller Erfolg!"
" Ich würde immer wieder gerne an so einer Weiterbildung teilnehmen. Man erhält einfach in netter Runde wichtige zukunftsorientierte Informationen auf einen Blick. Das wir auch kurze Tutorials erhalten haben, fand ich ganz toll, so konnte man sicher sehr gut in Programme hineindenken!"
" Die Weiterbildung war top."
B. Keller, Autobahndirektion Südbayern
" Vielen Dank. Ich habe an diesem Tag viel für mich mitgenommen und freue mich schon darauf, das Neue anzuwenden."
" Super! Ein ausgesprochen erfolgreicher Tag!"
" Durchweg positiv. Trainerin gut auf Teilnehmer eingegangen."
C. Teichert, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Sehr gut und informativ, umsetzbar."
B. Spannuth, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Perfekte Vorstellung. Empfehlenswert."
F. Yavuz, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Top Seminar! Viel Input, aber sehr wertvoll. Werde einiges ausprobieren. Fr. Romanic ist sehr sympatisch und hat alles verständlich rübergebracht."
S. Vogt, Mühlenkreiskliniken (AöR) | Akademie für Gesundheitsberufe
" Super Seminarorganisation, Weltklasse Trainerin!
Vielen Dank."
K. Schletterer, Hauff-Technik GmbH & Co. KG
" Sehr interessanter Workshop – konnte mir jede Menge Tipps für den Business-Alltag mitnehmen"
A. Wilhelm, Mercedes AMG GmbH
" Ein ausgesprochen interessantes Seminar zum Thema Assistenz 4.0 mit vielen neuen Inputs zur Umsetzung im Berufsalltag."
M. Kliczkowski, Hanseatische Siedlungs-Gesellschaft mbH
" Hervorragendes Seminar, kann ich nur weiterempfehlen! Würde immer wieder weitere Seminare bei der Referentin buchen!"
K. Franke, Stadtverwaltung Köln
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
745,00 € zzgl. MwSt.
886,55 € inkl. MwSt.
Produktcode: 77472
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
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  • Auch als Online-Live-Schulung möglich
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