Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement
Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Kolleginnen, Geschäftspartnern, Geschäftspartnerinnen und Führungskraft zu fungieren und stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Virtuelle Tools für die Zusammenarbeit helfen dabei, vernetzt und up-to-date zu bleiben. Damit die dezentrale Zusammenarbeit auch funktioniert, sind Spielregeln und die richtige Kommunikation vonnöten. Hybrides Arbeiten in verschiedenen Ausprägungen wird sich immer mehr etablieren. Zeit, um Ihre Performance im Office mit den besten Hacks zu steigern.
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Hinweis: Teilnehmende von Präsenzveranstaltungen bitten wir einen Laptop mitzubringen, um das neu Gelernte direkt umsetzen und üben zu können.
Auf dem Online-Portal der AKADEMIE HERKERT stehen den Teilnehmenden zu allen Modulen Wissens-Checks zur Verfügung, mit denen sie ihren Lernfortschritt überprüfen können. Arbeitshilfen unterstützen sie bei der Umsetzung des neu erworbenen Wissens im Arbeitsalltag.
Optional können die Teilnehmenden im Anschluss an die Weiterbildung einen Abschlusstest im Multiple-Choice-Verfahren auf dem Online-Portal absolvieren. Dieser kann innerhalb von zwei Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Office Manager/in“ mit genauer Auflistung der Inhalte.
Office 365
Verwaltung von E-Mails
Aufgabenmanagement 4.0: To-Dos aus Tagesgeschäft und Projekten im Blick behalten
Zusammenarbeit mit Teams
Arbeiten in der Cloud
Best Practices und Tipps für Selbstmanagement und Selbstorganisation
Modul 2: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen Tag 2:
Professionelle Kommunikation im Office
Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen
Modul 3: Informationen professionell vor-, auf- und nachbereiten Tag 3:
Aussagekräftige PowerPoint Präsentationen
Management Summaries, die überzeugen
Professionelle Protokolle und Berichte erstellen
Trainingsschwerpunkte: • Zeit- und Selbstorganisation im digitalen Zeitalter • Digitale Arbeitsplatzorganisation • Office-Champion – Assistenz der Zukunft • Office-Check: Verschwendung im Büro reduzieren • Digitale Zusammenarbeit über Distanz Ausbildung: • Ausbildung der Ausbilder • Studium der Betriebswirtschaftslehre • Trainerausbildung • Systemischer Coach • NLP-Practitioner • Diverse Qualifizierungen (Transaktionsanalyse, KVP, etc.) Beratungsprojekte: • Gemeinsame Laufwerke effizient nutzen • Einführung von neuen Tools für die Zusammenarbeit • Kollaborationstools gemeinsam mit Regeln einführen • Optimieren der Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten, Team und Assistenz Veröffentlichungen: • Fachbücher - 1x1 des Office-Management - Kundenbewusste Kommunikation - Excellent Office • Fernlehrgänge - Informationsmanagement - Internationale Assistenz - Management-Assistenz • Diverse Fachartikel Und sonst... Neben der Arbeit liebe ich Fechten und Tischtennis. Das Skifahren versüßt mir den Winter. Beim Karteln kann ich hervorragend entspannen.
Die Aufgaben von Sekretärinnen und Assistentinnen haben sich rasant gewandelt. So erlebt es auch Enisa Romanic, Trainerin für Office Management und selbst seit über 18 Jahren als Assistentin in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensbereichen tätig. Viele Assistentinnen werden immer mehr mit zahlreichen Projektarbeiten betraut und arbeiten eigenverantwortlich dem Vorgesetzten zu. Organisationstalent und perfektes Zeitmanagement bilden dafür die perfekte Grundlage. Enisa Romanics Fokus liegt daher u.a. auf der Chefentlastung. Wichtig ist, sich für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen. Besonders die Rolle der Assistenz in der Digitalisierung und die virtuelle Chefentlastung sind Themen, mit denen sie die Teilnehmerinnen in ihren Seminaren begeistert. Natürlich durch diese Kombination aus beruflicher Praxis und der Wissensvermittlung als Insider. Enisa Romanic absolvierte ein Studium mit Diplom als "Internationale Management Assistentin" an der AMA Academy for Management Assistants (jetzt Euro Akademie) in Lippstadt. Darauf folgen zwei weitere erfolgreiche Studienabschlüsse in Business Administration and Management am Christ Church College in Canterbury, England und "Secretariado de Dirección" an der FUNDESEM in Alicante, Spanien. Als Autorin einer monatlichen Kolumne zu Themen rund um das moderne Office Management liefert sie stets hilfreiches Expertenwissen.
kv-kommunikation, Marketing-Kommunikationswirtin und Business- und Management Coach (ECA). Nach 12 Jahren als strategische Planerin und Etat-Direktorin mit Personalverantwortung in der Markenartikelindustrie machte sie sich 2001 in Hamburg als Prozessbegleiterin, Systematische Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte selbstständig. Sie arbeitet unter anderem für die Deutsche Telekom Training AG (T-Systems, Telekom Kundenservice, T-Mobile), Airbus, Führungsakademien und verschiedensten Unternehmen aus dem Mittelstand (IT-Dienstleister und -Entwicklung, Start-ups, Architekturbüros, Bauunternehmen, Gleisbau- und Umbau (Wiebe Holding GmbH & Co KG), Medizintechnik, Labor-Analytik, Brandschutz, Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Schiffsausrüster, Autozulieferer, Medienunternehmen und Verlage etc.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.