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Auch online verfügbar

Office Manager/in

Zertifikats-Weiterbildung (Blended Learning), Dauer 3 Tage

Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement

Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Geschäftspartnern und Führungskraft zu fungieren und  stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Mit dieser Weiterbildung erweitern Teilnehmer ihre Kompetenzen für das professionelle Office Management von heute und morgen.
 
  • Ziele & Nutzen

    • Kompakte Wissensvermittlung: In nur 3 Präsenztagen wird den Teilnehmern top-aktuelles Know-how zum professionellen Office Management anhand berufsspezifischem Fachwissen und praktischer Übungen vermittelt. Teilnehmer erhalten neue Arbeitsmethoden, Tools und Strategien, mit denen sie ihr verantwortungsvolles  Aufgabenspektrum mit Erfolg meistern und ihrem Chef souverän den Rücken freihalten.
       
    • Arbeits- und Lernhilfen online: Den Teilnehmern stehen Checklisten und Mustervorlagen für erfolgreiche Präsentationen, ein Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen und Vorlagen für englische Geschäftsemails  zur Verfügung. Zudem können die Teilnehmer ihren Lernfortschritt mittels Wissens-Checks  jederzeit selbstständig überprüfen. 
       
    • Anerkanntes Zertifikat: Nach erfolgreichem Multiple-Choice-Abschlusstest auf dem Online-Portal erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Office Manager/in“.

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  • Methodik

    Die Weiterbildung besteht aus einem 3-tägigen Präsenzblock. Innerhalb dieser drei Tage wird den Teilnehmern Wissen zu folgenden Themen vermittelt:
    • Modul 1: Office Management optimal gestalten
    • Modul 2: Informationen professionell vor-, auf-und nachbereiten
    • Module 3: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen.
    Auf dem Online-Portal der AKADEMIE HERKERT stehen den Teilnehmern zu allen Modulen Wissens-Checks zur Verfügung, mit denen sie ihren Lernfortschritt überprüfen können. Arbeitshilfen unterstützen sie bei der Umsetzung des neu erworbenen Wissens im Arbeitssalltag.
    Optional können die Teilnehmer im Anschluss an die Weiterbildung einen Abschlusstest im Multiple-Choice-Verfahren auf dem Online-Portal absolvieren. Dieser kann innerhalb von zwei Wochen zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Office Manager/in“ mit genauer Auflistung der Inhalte.

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  • Inhalte

    Modul 1: Office Management optimal gestalten
    Tag 1:

    Wie Sie sich und Ihre Arbeit noch effizienter organisieren
    • Wie gut sind Sie strukturiert – Professionelles Selbstmanagement 
    • Mit der 5-A-Methode Standards schaffen und Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren
    • Funktionierende Ordnungssysteme und Wiedervorlagen

    Office Management 4.0: Informationsflut kanalisieren und Prioritäten setzen
    • Informationen und Wissen bündeln und für Ihren Chef und andere bereitstellen
    • Neue Kommunikationsmedien: So setzen Sie Tools effektiv ein
    • „Sie haben Post“ – So managen Sie Ihre E-Mail Flut 
    • Prioritäten richtig setzen mit Eisenhower, Pareto und ALPEN
    • Grenzen setzen und „Nein-Sagen“ 

    Optimale Chefentlastung & effektive Zusammenarbeit auf Distanz 
    • So funktioniert die Zusammenarbeit mit Chef und Team auch auf Distanz 
    • Verhandlungsgeschick am Telefon: So halten Sie Ihrem Chef den Rücken frei 
    • Tipps für den digitalen Informationsaustausch
    • Aufgaben in Vertretung souverän ausführen und delegieren

    Modul 2: Informationen professionell vor-, auf-und nachbereiten
    Tag 2: 
     
    Aussagekräftige Präsentationen
    • Absprache und Vorbereitung
    • PowerPoint und Prezi
    • Wichtige Visualisierungshilfen für eine effektive Foliengestaltung
    • Entscheidungs-Präsentationen vorbereiten: die Entscheidungsmatrix
    • Knappe und klare Präsentationen: Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen
    • Pyramidal präsentieren - Die Kernaussage schnell erfassen und darstellen 
       
    Management Summaries, die überzeugen
    • Informationen auf den Punkt bringen 
    • Inhalte verständlich gliedern und strukturieren 
    • Die Zielgruppe mit Schlüsselbegriffen überzeugen
       
    Professionelle Protokolle und Berichte erstellen
    • Die Vorbereitung: Was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen 
    • Schritt für Schritt vom Entwurf bis zum aussagekräftigen Text

    Modul 3: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen
    Tag 3: 

    Professionelle Kommunikation im Office 
    • Konstruktiv Grenzen setzen: lösungsorientiert kommunizieren
    • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und schwierigen Gesprächspartnern
    • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Situationen schaffen
    • Bei persönlichen Angriffen souverän reagieren
    • Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
    • Fallbeispiele zu typischen Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag

    Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen
    • Konflikte und Konfliktdynamiken: Eskalationsstufen
    • Chancen von Konflikten
    • Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen
    • Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen

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  • Teilnehmerkreis

    Die Weiterbildung ist branchenübergreifend besonders sinnvoll für Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die ihre Vorgesetzten in Zeiten der Digitalisierung und Internationalisierung effektiv entlasten und Zeit sparen möchten.

    Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Selbstständige und Freiberufler.

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  • Technische Voraussetzungen

    • Windows-PC oder Mac mit Rechnerleistung mindestens Dual-Core @ 2,5 Ghz sowie mobile Endgeräte (iOS und Android) der aktuellen Generation
    • Internetzugang – mind. DSL 6000
    • Browser – aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer

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  • Abschluss / Prüfung

    Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)

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  • Häufig gestellte Fragen

    Die Teilnahme am Blended Learning ist nicht zulassungsbeschränkt. Unter dem Reiter „Teilnehmerkreis“ finden Sie eine Empfehlung zu der Zielgruppe, die für das Blended Learning geeignet ist.  
     
    Sie erhalten ca. 4 Wochen vor Start des Blended Learning eine Einladungs-E-Mail, die den Link zum Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de sowie den Freischaltcode für Ihr gebuchtes Blended Learning enthält (Hinweis: Die E-Mail senden wir an die von Ihnen als Teilnehmer bei der Buchung angegebene Adresse.) Bei späterer Buchung (weniger als 4 Wochen vor Start des Blended Learning) erhalten Sie diese Einladungs-E-Mail sofort nach Ihrer Buchung. Den Freischaltcode geben Sie nach Ihrer Registrierung im dafür vorgesehenen Feld ein und schalten so Ihr Blended Learning frei. 
     
    Die Blended Learnings der AKADEMIE HERKERT enden immer mit einer Prüfung. Die Prüfung findet im Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de statt. Die Prüfung wird zum Abschluss des Blended Learnings freigeschaltet. Zeitgleich erhalten Sie Informationen zum Bearbeitungszeitraum. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen und/oder offenen Fragen, die zeitunabhängig bearbeitet werden können. Jeder Teilnehmer eines Blended Learnings erhält zudem immer eine Teilnahmebescheinigung. 
     
    Bei allen Blended Learnings können Sie sich die Teilnahmebescheinigung im Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de unter „Meine Lernnachweise“ herunterladen und ausdrucken, sobald Sie alle Inhalte eingesehen haben. Nach bestandener Prüfung wird Ihnen auch Ihr Zertifikat unter "Meine Lernnachweise" angezeigt. Zusätzlich wird Ihnen Ihr Zertifikat per Post zugeschickt. 
     
    Ein Blended Learning vereint die Vorteile einer Präsenzveranstaltung mit einem Selbststudium. Die Themen sind in kompakte "Lernhäppchen" eingeteilt. Vor Ort können Sie Fragen stellen und die Inhalte diskutieren. In den Selbstlernphasen sichern Selbstkontrolltests und vertiefende Skripte Ihren Lernerfolg. Nachdem die jeweiligen Module freigeschaltet wurden, können Sie selbst entscheiden, wann und wo Sie lernen. 
     
    a.    Wo findet das Lernen statt? Erhalte ich Unterlagen zu meinem Blended Learning?
     
    Das Lernen findet auf dem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de und in Präsenz statt. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de. Dort finden Sie nach Ihrer Registrierung und nach Freischaltung des Blended Learnings alle entsprechenden Unterlagen und Lerninhalte. Als ideale Ergänzung sind mehrere vereinzelte Seminartage Teil des Lernkonzepts. Vor Ort erhalten Sie schriftliche Unterlagen und können die Themen mit den Referenten besprechen. Die Abschlussprüfung findet online statt.
     
    b.    Muss ich zu einer bestimmten Zeit am Computer sein?
     
    Unsere Blended Learnings sind so entwickelt, dass Sie zu keiner bestimmten Zeit online sein müssen. Die Inhalte sind in kleine „Lernhäppchen" unterteilt. Es werden in regelmäßigen Abständen weitere Inhalte freigeschalten, die Ihnen bis zum Ende des Lernzeitraums zur Verfügung stehen. So entscheiden Sie selbst, wann, wie viel und wo Sie lernen möchten.
     
    c.    Wie viel Zeit muss ich für das Blended Learning einplanen? Was ist, wenn ich keine Zeit habe, krank werde oder im Urlaub bin?
     
    Jedes Blended Learning hat einen eigenen methodisch-didaktischen Ansatz und führt Sie so optimal durch die Selbstlernphasen. Um diese optimal berufsbegleitend absolvieren zu können, sollten Sie pro Woche ca. 3-4 Stunden aktive Lernzeit einplanen. 
    Unsere Blended Learnings sind so konzipiert, dass Sie während der Selbstlernphase zeitunabhängig lernen können. Daher ist es kein Problem, wenn Sie z.B. eine Woche mit dem Lernen aussetzen, weil Sie in den Urlaub fahren. Wenn Sie an einem Präsenztermin verhindert sein sollten, kontaktieren Sie uns bitte, sodass wir eine individuelle Lösung für Sie finden können. 
     
    d.    Kann ich Inhalte überspringen?
     
    Sobald die Module des Blended Learnings freigeschaltet wurden, können Sie zwischen den Inhalten wechseln, so oft Sie möchten. Das Punkt-Symbol an der Seite der Lektion zeigt Ihnen an, welche Inhalte Sie bereits angesehen haben. Bereits freigeschaltete Lektionen bleiben vollumfänglich bis zum Ende des Lernzeitraums verfügbar. 
     
    e.    Kann ich inhaltliche Fragen stellen?
     
    Bei den Präsenzterminen können Sie den Referenten alle Fragen stellen, die Sie beschäftigen und diese auch mit den übrigen Teilnehmern diskutieren. Während der Selbstlernphase können Sie Ihre inhaltlichen Fragen jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Ihre Anfrage wird dann zeitnah vom Experten des jeweiligen Themas beantwortet. 
     
    f.    Kann ich meinen Lernzeitraum verlängern?
     
    Die Blended Learnings der AKADEMIE HERKERT sind so konzipiert, dass Sie im dafür vorgesehenen Zugriffszeitraum absolvierbar sind. Wenn Sie dennoch eine Verlängerung in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir prüfen individuell für Ihren Fall, ob eine kostenfreie Verlängerung möglich ist.
     
    g.    Welche technischen Voraussetzungen gibt es und wie bekomme ich technischen Support?
     
    Für die Teilnahme am Blended Learning sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig: 
    •    Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    •    Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    •    Internetbrowser:  Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - (Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome.) 
    •    Ggf. Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset)
     
    Die meisten aktuellen Endgeräte verfügen bereits standardmäßig über diese Einstellungen, sodass keine besonderen technischen Mittel notwendig sind. Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Blended Learnings zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch vor Start des Blended Learnings einen Technik-Check mit Ihnen zu machen. Sie erreichen unsere technische Hotline von Montag bis Freitag, von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 08233/381 112. Gerne können Sie bei Bedarf auch unseren Rückrufservice in Anspruch nehmen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.
     

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Extra-Plus: Zugriff auf Online-Portal
  • Arbeits- und Lernhilfen 
  • Checklisten und Mustervorlagen für erfolgreiche Präsentationen
  • Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen
  • Vorlagen für englische Geschäftsemails  
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten
Enisa Romanic
 
Kirstin Vogel
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Einfach Termin auswählen und anmelden:
20.01.2021 - 22.01.2021 | Virtueller Schulungsraum | 1.895,00 € zzgl. MwSt.
Noch 43 Tage bis zum Anmeldeschluss am 13.01.2021.
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Speaker
an Ihrem PC
Speaker
Enisa Romanic
Kirstin Vogel
ONLINE-TERMIN
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 18:00 Uhr statt.
 
22.02.2021 - 24.02.2021 | Frankfurt am Main | 1.895,00 € zzgl. MwSt.
Noch 42 Tage bis zum Anmeldeschluss am 12.01.2021.
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Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Helfmann Park
Speaker
Enisa Romanic
Kirstin Vogel
10.03.2021 - 12.03.2021 | München | 1.895,00 € zzgl. MwSt.
Noch 70 Tage bis zum Anmeldeschluss am 09.02.2021.
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Mercure Hotel München Neuperlach Süd
Speaker
Enisa Romanic
Kirstin Vogel
23.08.2021 - 25.08.2021 | Virtueller Schulungsraum | 1.895,00 € zzgl. MwSt.
Noch 258 Tage bis zum Anmeldeschluss am 16.08.2021.
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Speaker
an Ihrem PC
Speaker
Enisa Romanic
Kirstin Vogel
ONLINE-TERMIN
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 18:00 Uhr statt.
13.09.2021 - 15.09.2021 | Münster | 1.895,00 € zzgl. MwSt.
Noch 258 Tage bis zum Anmeldeschluss am 16.08.2021.
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Mövenpick Hotel Münster
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Enisa Romanic
Kirstin Vogel
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1988
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" Sehr zu empfehlen."
U. Kasel, Ingenieurbüro Reihsner PartG mbB
" Der Office-Management Kurs war richtig gut! Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Es wurde viele Themen behandelt, die mich sehr angesprochen und motiviert haben, mehr solcher Kurse zu besuchen."
H. Biecki, Mertgen GmbH & Co. KG
" Sehr zu empfehlende Weiterbildung. Spannende 3 Tage. Viel Input und viele neue Inspiration mit nach Hause genommen. Sehr nette Teilnehmer kennen gelernt, guter Austausch zwischen den Funktionen als Assistenz. Referenten waren top!"
A. Ehm, Parafluid GmbH
" Die Fortbildung hat sich gelohnt, bei jeder der beiden Referentinnen sofort wieder."
E. Berena, Marburger Bund
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6 Termine ab 20.01.2021
am PC + an 5 Orten verfügbar
09.00 Uhr - 18.00 Uhr
Abschluss:
Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
Preis / Teilnahmegebühr:
1.895,00 € zzgl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 7928
Max. Teilnehmerzahl: 25
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