Auch online verfügbar

Ausbilder/-innen-FORUM 2023

Fachforum, Dauer 1 Tag

Update: Praxiswissen Ausbildungsalltag

Von Ausbildern wird viel erwartet: Den besten Nachwuchs für die freien Ausbildungsplätze finden, die Auszubildenden erfolgreich durch die Lehrzeit führen und bei Konflikten schnell und souverän reagieren. Doch wie gewinnt man mit innovativem Marketing neue Azubis für sich? Wie plant man schon von Beginn an eine erfolgreiche Übernahme? Und wie kann man mobiles Arbeiten in den Ausbildungsalltag integrieren?  

Unsere Experten vermitteln auf dem Ausbilder-FORUM, wie man in Recht und Praxis die richtige Antwort auf diese Fragen hat. Die Teilnehmer erhalten außerdem praxisnahe Impulse und wertvolles Experten-Know-how, um neue und innovative Ideen im Arbeitsalltag erfolgreich umzusetzen.
Dieses Jahr als Präsenzveranstaltung oder Online-Tagung! 
 

 

  • Ziele und Nutzen

    • In persönlichem Ambiente erhalten Teilnehmer ein Update zu ihren Rechten und Pflichten als Ausbilder und erfahren, was sie bei Konflikten mit ihren Nachwuchskräften konkret tun können.
    • Die Tagungsbesucher profitieren von alltagsnahen Methoden, die direkt im Betrieb umgesetzt werden können, um Azubis erfolgreich durch die Ausbildung zu führen.
    • Auf der Tagung laden die Pausen zum intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Ausbildern und Ausbildungsleitern ein.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Die Tagung wird sowohl als Präsenzveranstaltung vor Ort sowie als reine Online-Tagung angeboten.
    In beiden Formaten besteht die Tagung aus einer Kombination von Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussion. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.

     

    Besonderheiten von Vorträgen im virtuellen Schulungsraum:

    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Tagungsatmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda der Online-Veranstaltung orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie im Nachgang die Veranstaltungsunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Ausbildungsleiter, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte, Personalleiter, Führungskräfte mit Personalverantwortung, Jugend- und Auszubildendenvertretung

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Es erwarten Sie erneut spannende Inhalte rund um das Thema Berufsausbildungen in Unternehmen auf dem „Ausbilder/-innen Forum 2023“. Neben den gesetzlichen Neuerungen und aktueller Rechtsprechung warten unter anderem Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Diversität auf Sie. Der genaue Tagesablauf mit den aktuellen Inhalten steht bald zur Verfügung.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Unsere Top-Themen:
  • Aktuelle rechtliche Fragen in der Ausbildung
  • Kritikgespräche souverän und nachhaltig führen
  • Ausbildungsende und erfolgreiche Übernahme
  • Der distant Ausbilder – ausbilden aus der Ferne
  • Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Dr.
Carmen Hergenröder
Eindrücke von der Weiterbildung:
Ausbilder/-innen-Forum I Fachforum I Akademie Herkert
Ausbilder/-innen-Forum I Fachforum I Akademie Herkert
Terminliste (4 Treffer):
OnlineOnline
Berlin10115
Frankfurt am Main60311
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
25.10.2023 | Virtueller Schulungsraum | 655,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 199 Tage bis zum Anmeldeschluss am 18.10.2023.
Online
Speaker
Dr. Carmen Hergenröder
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
60311
07.11.2023 | Frankfurt am Main | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 198 Tage bis zum Anmeldeschluss am 17.10.2023.
Leonardo Royal Hotel Frankfurt
Speaker
Dr. Carmen Hergenröder
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
10115
21.11.2023 | Berlin | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 212 Tage bis zum Anmeldeschluss am 31.10.2023.
Derag Livinghotel Weißensee
Speaker
Dr. Carmen Hergenröder
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
Online
30.11.2023 | Virtueller Schulungsraum | 655,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 235 Tage bis zum Anmeldeschluss am 23.11.2023.
Online
Speaker
Dr. Carmen Hergenröder
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
138 Kundenfeedbacks
 (4.8/5)
" Ich hätte mir mehr Austausch untereinander gewünscht, aber dann hätte die Veranstaltung sicher zu lange gedauert."
" Sehr gute Veranstaltung, gut, dass man die Möglichkeit hat, in Break-out Rooms zu gehen, das aber keine Pflicht ist."
" Insgesamt nehme ich sehr viele Anregungen und Ideen für die Praxis mit. Gerne im nächsten Jahr wieder!
 "
" In Präsenz ist es sicherlich schöner, aber digital funktioniert auch gut. Und die Reiserei fällt weg."
" Ich empfehle die Veranstaltung weiter."
" Optimal, sehr informativ"
" Sehr gut, nächstes Jahr gerne wieder! "
" Gerne genau so wieder..."
" Sehr informative Veranstaltung"
" Es war ein sehr gehaltvoller Tag, super Veranstaltung. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen."
" Es hat mir wirklich Spaß gemacht, die meisten Vorträge waren informativ und unterhaltsam. Sehr gute Tipps und Infos."
" Sehr informativ und anregend, Dauer etwas lang"
" War sehr informativ und strukturiert"
" Super, so wie im letzten Jahr, bin sicher nächstes Jahr gern wieder dabei"
" Nächstes Jahr gerne wieder!"
" Es war kurzweilig, hat Spaß gemacht, war informativ und alle Redner waren freundlich und professionell."
" War wirklich alles sehr gut, informativ und sehr viel hilfreicher und guter Input!"
" Es hat Spaß gemacht und war sehr informativ. Gerne wieder!"
" War sehr informativ und gut organisiert."
" Prima Umsetzung der Online-Veranstaltung: gute Organisation, guter Ablauf, technisch einwandfrei, informative Inhalte, gute Referenten."
" Viele Interessante Ansätze, die ich in meinem Unternehmen umsetzen möchte."
" Das Seminar war sehr interessant. Ich werde gerne wieder ein Seminar in der Zukunft besuchen."
" Würde ich jedem weiterempfehlen! Einziger Kritikpunkt: Der erste Vortrag war etwas zu schnell."
" War es definitiv wert, vielen Dank an alle Verantwortlichen"
" Sehr gute Dozenten, ich hätte mir noch mehr Praxisbeispiele gewünscht."
" Gut um eine Übersicht zu bekommen um sich danach vertiefen zu können"
" Sehr zu empfehlen, gerne mal wieder"
" Interessante Themen, neue Impulse - ich bin gespannt ob und wie ich diese umsetzten werde / kann.
Eine gute Auffrischung und Motivation für mich als Ausbildungskoordinatorin. "
C. Schmets, CTDI Solutions GmbH
" Super, ich werde auf jeden Fall wieder teilnehmen. "
M. Neutsch, Hanwha Q CELLS GmbH
" Sehr professionelle, abwechslungsreiche und aktive Veranstaltung. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich kann aus der Veranstaltung viel mitnehmen. "
" Super organisiert per Zoom und auch zeitlich immer im Rahmen
Paar minuten mehr Pause zwischen den Vorträgen wäre gut gewesen . Tolle und freundlichen Moderatorin. "
" Super! Viel Praxisbezug und aktuelle Themen"
" Eine tolle Veranstaltung und sehr gut organisiert. "
U. Zaengle, HIL GmbH
" Mein persönliches Fazit lautet --> SUPER , bin gerne wieder dabei"
P. Schwalbe, Zentralklinik Bad Berka GmbH
" die Veranstaltung war sehr informativ und ich werde versuchen das gelernte umzusetzen, da ich es für sehr nützlich (nicht nur zum Thema Ausbildung) fand."
" Es war ein gutes "Rundum-Seminar", ein paar Thematische Auffrischungen und auch Neuerungen."
" Wunderbar! Informativ und innovativ. "
" Herzlichen Dank für die gute Organisation - auch die technische Unterstützung - digital hat reibungslos funktioniert."
" Sehr gelungene Veranstaltung - wenn es terminlich passt und diese nächstes Jahr wieder stattfindet, komme ich gerne wieder."
" sehr gut, würde ich immer weiterempfehlen, freue mich auf nächstes Jahr wieder dabei zu sein"
S. Hazin, VKJ Ruhrgebiet e. V.
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 655,00 € zzgl. MwSt.
ab 779,45 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77657
Max. Teilnehmerzahl: 80
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Update Berufsbildungsrecht 2023
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete