Ausbilder/-innen-FORUM 2024

Fachtagung, Dauer 1 Tag

Update: Praxiswissen Ausbildungsalltag

Von Ausbilderinnen und Ausbildern wird viel erwartet: Den besten Nachwuchs für die freien Ausbildungsplätze finden, die Auszubildenden erfolgreich durch die Lehrzeit führen und bei den verschiedensten Konflikten schnell, souverän und rechtssicher reagieren. 
Unsere Expertinnen und Experten vermitteln auf dem Ausbilder/-innen-FORUM 2024, wie man in Recht und Praxis die richtigen Antworten auf die verschiedenen Fragen findet, die sich im Ausbildungsalltag stellen, und auch im Angesicht aktuellster Herausforderungen eine erstklassige Berufsausbildung ermöglicht. 
Die Teilnehmenden erhalten außerdem praxisnahe Impulse und wertvolles Know-how, um neue und innovative Ideen im Ausbildungsalltag erfolgreich umzusetzen. 
Dieses Jahr wieder als Präsenzveranstaltung in Frankfurt am Main oder als interaktive Online-Tagung!
 

  • Ziele und Nutzen

    • In persönlichem Ambiente erhalten die Teilnehmenden ein Update zu ihren Rechten und Pflichten und erfahren, was sie bei Konflikten mit ihren Nachwuchskräften konkret tun können.
    • Für die bestmögliche Begleitung der Azubis durch ihren Ausbildungsalltag profitieren die Ausbilderinnen und Ausbilder von praxisnahem Fachwissen, welches direkt im Betrieb umgesetzt werden kann.
    • Auf der Tagung laden die Pausen zum intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Ausbilderinnen und Ausbildern sowie unserem vielseitigen Team aus Expertinnen und Experten ein.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Die Tagung wird sowohl als Präsenzveranstaltung vor Ort sowie als reine Online-Tagung angeboten.
    In beiden Formaten besteht die Tagung aus einer Kombination von Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussion. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, jederzeit ihre individuellen Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Expertinnen und Experten sowie anderen Ausbildenden.

    Besonderheiten von Vorträgen im virtuellen Schulungsraum:

    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmenden, wie in einer echten Tagungsatmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda der Online-Veranstaltung orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.


    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Zielgruppe

    Ausbildungsleitende, Ausbildende und Ausbildungsbeauftragte, Personalleiter/-innen, Führungskräfte mit Personalverantwortung, Jugend- und Auszubildendenvertretung

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Ausbilder/-innen-FORUM 2023 - AGENDA
    Die detaillierte Agenda finden Sie hier zum Download

    Die Agenda des Ausbilder/-innen-FORUM 2024 befindet sich gerade in der Planung und wird im Laufe des Jahres bekanntgegeben. Es wird wie jedes Jahr wieder ein ausführliches rechtliches Update von Frau Dr. Carmen Hergenröder geben und zahlreiche weitere Fachvorträge zu aktuellen Fragestellungen aus dem Ausbildungsalltag.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf der Online-Lernplattform zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserer Online-Lernplattform finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download auf der Online-Lernplattform zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

    Zur Terminübersicht >


Unsere Top-Themen:
  • Aktuelle rechtliche Fragen in der Ausbildung
  • Vielfalt und Diversity in der Berufsausbildung
  • KI in der Personalauswahl für die Generation Z
  • Best Practices aus den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands
  • Psychische Belastungen – Ausbildende als Coaches und Mentoren
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Dr.
Carmen Hergenröder
Terminliste (4 Treffer):
OnlineOnline
Frankfurt am Main60311
Einfach Termin auswählen und anmelden:
60311
29.10.2024 | Frankfurt am Main | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 201 Tage bis zum Anmeldeschluss am 15.10.2024.
Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost
Speaker
Dr. Carmen Hergenröder
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
Online
07.11.2024 | Virtueller Schulungsraum | 655,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 217 Tage bis zum Anmeldeschluss am 31.10.2024.
Online
Speaker
Dr. Carmen Hergenröder
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Online
22.10.2025 | Virtueller Schulungsraum | 655,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 569 Tage bis zum Anmeldeschluss am 18.10.2025.
Online
Speaker
Dr. Carmen Hergenröder
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Online
18.11.2025 | Virtueller Schulungsraum | 655,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 593 Tage bis zum Anmeldeschluss am 11.11.2025.
Online
Speaker
Dr. Carmen Hergenröder
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.

 
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
138 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" Die Weiterbildung war für mich sehr informativ und praxisbezogen. Aktuelle Themen wurden angesprochen und bildlich durch Beispiele ergänzt. Tolle Referenten, bei denen es leicht fiel, digital die ganze Zeit aufmerksam zu bleiben."
K. Gutmann, Neuland GmbH & Co. KG
" Sehr gute Veranstaltung, gut, dass man die Möglichkeit hat, in Break-out Rooms zu gehen, das aber keine Pflicht ist."
" Insgesamt nehme ich sehr viele Anregungen und Ideen für die Praxis mit. Gerne im nächsten Jahr wieder!
 "
" In Präsenz ist es sicherlich schöner, aber digital funktioniert auch gut. Und die Reiserei fällt weg."
" Ich empfehle die Veranstaltung weiter."
" Optimal, sehr informativ"
" Sehr gut, nächstes Jahr gerne wieder! "
" Gerne genau so wieder..."
" Sehr informative Veranstaltung"
" Es war ein sehr gehaltvoller Tag, super Veranstaltung. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen."
" Es hat mir wirklich Spaß gemacht, die meisten Vorträge waren informativ und unterhaltsam. Sehr gute Tipps und Infos."
" Sehr informativ und anregend, Dauer etwas lang"
" War sehr informativ und strukturiert"
" Super, so wie im letzten Jahr, bin sicher nächstes Jahr gern wieder dabei"
" Nächstes Jahr gerne wieder!"
" Es war kurzweilig, hat Spaß gemacht, war informativ und alle Redner waren freundlich und professionell."
" War wirklich alles sehr gut, informativ und sehr viel hilfreicher und guter Input!"
" Es hat Spaß gemacht und war sehr informativ. Gerne wieder!"
" War sehr informativ und gut organisiert."
" Prima Umsetzung der Online-Veranstaltung: gute Organisation, guter Ablauf, technisch einwandfrei, informative Inhalte, gute Referenten."
" Viele Interessante Ansätze, die ich in meinem Unternehmen umsetzen möchte."
" Das Seminar war sehr interessant. Ich werde gerne wieder ein Seminar in der Zukunft besuchen."
" Würde ich jedem weiterempfehlen! Einziger Kritikpunkt: Der erste Vortrag war etwas zu schnell."
" War es definitiv wert, vielen Dank an alle Verantwortlichen"
" Sehr gute Dozenten, ich hätte mir noch mehr Praxisbeispiele gewünscht."
" Gut um eine Übersicht zu bekommen um sich danach vertiefen zu können"
" Sehr zu empfehlen, gerne mal wieder"
" Interessante Themen, neue Impulse - ich bin gespannt ob und wie ich diese umsetzten werde / kann.
Eine gute Auffrischung und Motivation für mich als Ausbildungskoordinatorin. "
C. Schmets, CTDI Solutions GmbH
" Super, ich werde auf jeden Fall wieder teilnehmen. "
M. Neutsch, Hanwha Q CELLS GmbH
" Sehr professionelle, abwechslungsreiche und aktive Veranstaltung. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich kann aus der Veranstaltung viel mitnehmen. "
" Super organisiert per Zoom und auch zeitlich immer im Rahmen
Paar minuten mehr Pause zwischen den Vorträgen wäre gut gewesen . Tolle und freundlichen Moderatorin. "
" Super! Viel Praxisbezug und aktuelle Themen"
" Eine tolle Veranstaltung und sehr gut organisiert. "
U. Zaengle, HIL GmbH
" Mein persönliches Fazit lautet --> SUPER , bin gerne wieder dabei"
P. Schwalbe, Zentralklinik Bad Berka GmbH
" die Veranstaltung war sehr informativ und ich werde versuchen das gelernte umzusetzen, da ich es für sehr nützlich (nicht nur zum Thema Ausbildung) fand."
" Es war ein gutes "Rundum-Seminar", ein paar Thematische Auffrischungen und auch Neuerungen."
" Wunderbar! Informativ und innovativ. "
" Herzlichen Dank für die gute Organisation - auch die technische Unterstützung - digital hat reibungslos funktioniert."
" Sehr gelungene Veranstaltung - wenn es terminlich passt und diese nächstes Jahr wieder stattfindet, komme ich gerne wieder."
" sehr gut, würde ich immer weiterempfehlen, freue mich auf nächstes Jahr wieder dabei zu sein"
S. Hazin, VKJ Ruhrgebiet e. V.
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 655,00 € zzgl. MwSt.
ab 779,45 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77657
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 80
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Update: Berufsbildungsrecht 2024
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Update: Arbeitsrecht 2024/2025
Seminar, Dauer 1 Tag
Fachreferent/in Arbeitsrecht
Zertifikats-Lehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete