+++ Wichtige Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen 2020 +++

Digitale Tools für die effektive Zusammenarbeit im Team

Online-Seminar, Dauer 1 Tag

So managen Sie Aufgaben, Dateien und Termine auch digital optimal

Die Zusammenarbeit im Unternehmen wird immer digitaler. Gleichzeitig wächst auch die Anzahl an Tools und Apps, die digitale Prozesse im Team unterstützen. Doch welches Tool hat welche Funktionen und ist für welche Bedürfnisse genau das Richtige? Für welche Anwendungsbereiche der Teamkommunikation ist Microsoft Teams, Slack oder Zoom besser geeignet? Wie unterstützen Doodle, Trello oder Microsoft ToDo im Terminmanagement? Welche Unterschiede gibt es bei OneDrive, Dropbox oder SharePoint in Sachen Dateienverwaltung?
  • Ziele & Nutzen

    Davon profitieren Teilnehmer:
    • Live-Demo: Der erfahrene Trainer führt die Teilnehmer Schritt für Schritt durch verschiedene unentbehrliche Programme und stellt deren Funktionen einander gegenüber.
    • Interaktiv: Die Teilnehmer verfolgen verschiedene Arbeitsschritte direkt live am Bildschirm und können die Tools während des Online-Seminars direkt selbst ausprobieren. 
    • Kompetent: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Einsatzbereiche der wichtigsten Tools und wählen die für sie und ihre Abläufe am besten geeigneten Anwendungen aus.

    Davon profitiert das Unternehmen:
    • Durch neue digitale Hilfsmittel gestalten die Teilnehmer Arbeitsabläufe effizienter und lösen Aufgaben noch schneller.  
    • Kurze Abwesenheit und keine Reisezeit und -kosten – Die Teilnehmer bilden sich kompakt an nur einem Tag online fort.

     

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Online-Seminar besteht aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Live-Demonstration, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Zahlreiche praktische Tools und Apps werden Schritt für Schritt online demonstriert. Die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Paket für ihren Arbeitsalltag.

    Weitere Besonderheiten des Online-Seminars:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus.
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Was setzt eine effektive digitale Kommunikation voraus? 
    • Herausforderungen virtueller Teamarbeit meistern
    • Teamregeln und Teamspirit im Büro 4.0

    Welche Tools ermöglichen die digitale Kommunikation?
    • Digitale Kommunikationsplattformen etablieren: Microsoft Teams, Slack, Zoom, etc.

    Wie und mit welchen Tools können Aufgaben, Termine und Abstimmungen realisiert werden?
    • Tools für das Termin- und Aufgabenmanagement: Trello, Microsoft ToDo, Microsoft Planner, etc
    • (Team-)Aufgaben anlegen, verwalten und zuweisen
    • QuickSteps mit Microsoft Outlook – Taktiken im Umgang mit der E-Mail-Flut
    • Einbinden von weiteren Apps wie Doodle, Strawpoll, etc.

    Wie funktioniert digitales Dateienhandling komfortabel und datenschutzkonform mit Hilfe der richtigen Programme?
    • Überblick zu Cloud-Systemen wie OneDrive, Dropbox oder SharePoint
    • Microsoft Teams für das gemeinsame Bearbeiten von Dateien nutzen 
    • OneNote: alle relevanten Funktionen, die die Kollaboration auf Distanz erleichtern
    • Management von sensiblen Informationen

    Welche Systeme unterstützen die Organisation und Durchführung von virtuellen Meetings?
    • Geeignete Tools für virtuelle Meetings und die Projektarbeit
    • Arbeiten mit MS Teams, Zoom & Co. - Aufbau und Einsatz
    • Videokonferenzen erstellen und abhalten

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Geschäftsführer und Arbeitnehmer, sowie alle Bürofachkräfte und Mitarbeiter, deren Büroalltag immer digitaler wird und die ihre digitalen Kompetenzen schnell und einfach erweitern möchten.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. 
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen oder die anderen Teilnehmer begrüßen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
     
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten
Thomas Müller
 
Einfach Termin auswählen und anmelden:
02.12.2020 | Virtueller Schulungsraum | 655,00 € zzgl. MwSt.
Noch 26 Tage bis zum Anmeldeschluss am 26.11.2020.
PDF
online
am PC/Mobilgerät
Speaker
Thomas Müller
ONLINE-TERMIN
Die Veranstaltung findet von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
17.12.2020 | Virtueller Schulungsraum | 655,00 € zzgl. MwSt.
Noch 41 Tage bis zum Anmeldeschluss am 11.12.2020.
PDF
online
am PC/Mobilgerät
Speaker
Thomas Müller
ONLINE-TERMIN
Die Veranstaltung findet von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Termin wählen >
2 Termine ab 02.12.2020
am PC/Mobilgerät
Preis / Teilnahmegebühr:
655,00 € zzgl. MwSt.
Produktcode: 7033
Auch als Inhouse-Lösung verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Digitale Tools für die Assistenz
Online-Seminar

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.