Das Update im Datenschutz 2024/2025

Seminar, Dauer 1 Tag

Aktuelle Herausforderungen meistern und alle Neuerungen sicher umsetzen

Aktuelle Entwicklungen führen zu verstärktem Handlungsbedarf für Datenschutzbeauftragte. So werfen unter anderem das geplante Hinweisgeberschutzgesetz oder der Einsatz von Cookies auf Webseiten wichtige Fragen auf. Auch bei der Verwendung von Microsoft 365 müssen sich Unternehmen mit grundlegenden Problemstellungen auseinandersetzen. Des Weiteren führt der Datentransfer in Drittländer nach wie vor zu Unsicherheiten.

Die erfahrenen Referentinnen und Referenten informieren in diesem Seminar kompakt in vertraulichem Rahmen über die neuesten rechtlichen Entwicklungen im Datenschutz und den Standpunkt der Aufsichtsbehörden.

  • Ziele und Nutzen

    • Kompakt: Die wichtigsten Themen zum Datenschutz und die Auswirkungen neuer Vorschriften werden vorgestellt und diskutiert – so sind die Teilnehmenden nach nur einem Tag auf dem aktuellsten Stand.
    • Praxisnah: Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele zum Umgang mit Neuerungen im Datenschutz und wissen damit genau, was sie tun müssen.
    • Vertraulich: Die Teilnehmenden nutzen den kleinen und vertraulichen Rahmen des Seminars, um ihre spezifischen Fragen zu stellen und Erfahrungen mit anderen DSB auszutauschen.
    • Mit diesem Seminarbesuch weisen die Teilnehmenden ihr Fachwissen nach Art. 37 Abs. 5 DS-GVO nach.

     

     

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.

    Besonderheiten des Online-Termins im virtuellen Schulungsraum: 

    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Durch Referententeams und interaktive Quiz-Fragen ist der Online-Lehrgang abwechslungsreich gestaltet. Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmenden – wie in einer echten Seminaratmosphäre– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.


     

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    01 Bußgelder – ein Überblick

    • Bußgeldfälle aus verschiedenen Bundesländern


    02 Aktuelles

    • Hinweisgeberschutzgesetz –Handlungsbedarf für Unternehmen
    • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Handlungsbedarf für Unternehmen
    • Das neue Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG)
    • Das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG)
    • Handlungspflichten nach der EU-Digitalisierungsstrategie
    • Data Act
    • Data Governance Act
    • Artificial Intelligence Act (AI Act)
    • Exkurs: KI-gestützte Software – datenschutzrechtlich zulässig?
    • Cyber Resilience Act
    • Updates zum Beschäftigtendatenschutz
    • Verhaltensregel „Trusted Data Processor“


    03 Datentransfer in Drittländer

    • Datenübertragung in die USA: EU-U.S. Data Privacy Framework
    • Die Anwendung der Standarddatenschutzklauseln
    • Das Transfer Impact Assessment
    • Vorgehen bei (möglichen) Drittlandtransfer


    04 Nutzung digitaler Medien

    • § 25 TTDSG – Einwilligungserfordernis
    • § 26 TTDSG – Personal Information Management Services
    • Die Einwilligungsverordnung kommt!
    • Cookie-Banner-Checkliste
    • Neues zum Einsatz von Google Analytics
    • Pur-Abo-Modelle auf Webseiten


    05 Einsatz von Microsoft 365

    • Problematische Funktionen
    • Kritik der Behörden und Datenschützer
    • Grundsätzliche Herausforderungen
    • Exkurs: Softwarebeschaffung und IT-Outsourcing


    06 Ausblick
     

    Zur Terminübersicht >

  • Zielgruppe

    Datenschutzbeauftragte (intern/extern), Datenschutzassistenzen und –fachkräfte, sowie alle Interessierten, die ihr Wissen rund um den Datenschutz praxisorientiert vertiefen und aktualisieren wollen.

    Zur Terminübersicht >

  • Referententeam

    Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.morgenstern-legal.com) ist eine hochspezialisierte und bundesweit führende Kanzlei mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, Medien und e-Commerce. Sämtliche Anwältinnen und Anwälte verfügen über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau und der Implementierung von Datenschutzorganisationen in Unternehmen sämtlicher Größenordnung. 
    An der Schnittmenge zur IT-Sicherheit sind ergänzend die Berater/-innen der MORGENSTERN consecom GmbH tätig (www.morgenstern-privacy.com), die sowohl Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen, als auch die Aufgabe als externe Datenschutz- oder IT-Sicherheitsbeauftragte wahrnehmen.

    Bitte beachten:
    Unsere Referentinnen und Referenten sind praktizierende Anwältinnen und Anwälte und Unternehmensberater/-innen. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechsel kommen.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. 
     
    Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Weiterbildung herunter.
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    •    Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    •    Verschiedene Snacks in den Pausen
    •    Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    •    Umfangreiche Arbeitsunterlagen
     
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.

     
    Auf unserer Online-Lernplattform finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    Rechtzeitig vor Weiterbildungsbeginn erhalten Sie per Email den Link zur Online-Lernplattform und den Aktivierungscode zur Freischaltung Ihrer gebuchten Weiterbildung.
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Zugangsdaten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Weiterbildung über Eingabe des Aktivierungscodes frei.
     
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Services unserer Online-Lernplattform nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download auf der Online-Lernplattform zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

    Zur Terminübersicht >


Arbeitshilfen
Auf dem Online-Portal stehen den Teilnehmenden Arbeitshilfen bereit, z. B.
  • ein Kurzcheck zu Datenschutz und Datensicherheit
  • ein Merkblatt zu den Schutzstufen personenbezogener Daten
  • ein Merkblatt zur Nutzung von Internet und E-Mail
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Anna Flor
 
Jan Morgenstern
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Terminliste (8 Treffer):
OnlineOnline
Düsseldorf40210
Stuttgart70173
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
07.10.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 127 Tage bis zum Anmeldeschluss am 30.09.2024.
Online
Speaker
Jan Morgenstern
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Online
05.11.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 156 Tage bis zum Anmeldeschluss am 29.10.2024.
Online
Speaker
Jan Morgenstern
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
40210
07.11.2024 | Düsseldorf | 775,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 151 Tage bis zum Anmeldeschluss am 24.10.2024.
Veranstaltungshotel folgt
Speaker
Anna Flor
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
70173
20.11.2024 | Stuttgart | 775,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 164 Tage bis zum Anmeldeschluss am 06.11.2024.
Veranstaltungshotel folgt
Speaker
Jan Morgenstern
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:00 Uhr
Online
02.12.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 190 Tage bis zum Anmeldeschluss am 02.12.2024.
Online
Speaker
Anna Flor
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Online
Online
Online
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
154 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" Ein sehr lohnenswertes Seminar! Dank der Präsenz der Teilnehmer kam es zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmern und dem Dozenten. Der Dozent konnte mit seiner Fachkenntnis sehr überzeugen und hat symphatisch durch die Veranstaltung geführt. Selten habe ich so ein gutes Seminar besucht!"
" Ich habe die Inhalte vermittelt bekommen, die aus meiner Sicht notwendig waren. Alles war sehr Professionell. (...) Ich würde das Seminar wieder besuchen."
" gerne wieder"
P. Hansen, ISOE
" Sehr Gut! Meine bisher beste Veranstaltung bei Herkert bzgl. "Update Datenschutz""
" Sehr empfehlenswert"
D. Ruthardt, targens GmbH
" sehr gute Veranstaltung, ich freue mich auf nächstes Jahr"
" Ich fand die Veranstaltung sehr informativ und inhaltlich für eine Tagesveranstaltung sehr umfangreich. Es fand ein guter Wissenstransfer statt."
" Kann man nur empfehlen. Ich mache das Update regelmäßig, um auf dem neusten Stand zu bleiben."
J. Stärke, WK Hydraulik Walter + Kieler GmbH
" Super Veranstaltung"
R. Schneider, ATG Amira Treuhandgesellschaft Chemnitz mbH
" Immer wieder empfehlenswert, dieses Jahr einige Dinge sehr ähnlich zum letzten Jahr, aber es gab auch genügend Input zum Umsetzen und Beachten."
" Hervorragend"
M. Scheurer, Rheinmetall Waffe Munition GmbH
" Vielen Dank für eine gelungene Weiterbildung und Ihren Einsatz."
" Weiterbildung war positiv und hilfreich. Viele Inhalte klar verständlich dargestellt. Gute Referenten."
" Gerne wieder. Aufgrund der reduzierten Teilnehmerzahl war die Online-Veranstaltung überraschenderweise fast wie ein Präsenzseminar. Man konnte Fragen stellen, wie vor Ort.
Mir persönlich waren die Pausen zu lang, weswegen es am Ende "eilig" wurde.
Aus Zeitgründen fielen am Ende auch die anonymen "Fragen/Tests" weg. Zur Selbstkontrolle wäre es schön gewesen, dies als Wissenstest mitzunehmen.
Gerne besuche ich wieder ein "Kom"
" Die Schulung war sehr lehrreich!"
" Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich nehme seit Jahren an den Seminaren teil"
" immer wieder gerne. War wieder gut organisiert und gut strukturiert."
" Wichtige jährliche DSGVO-Veranstaltung die was nützt."
" Hat meinen Erwartungen voll entsprochen"
U. Berger
" Super, jeder Zeit wieder!"
" Präsenz wäre mir lieber gewesen, aber online auch okay."
" Informatives Seminar, guter Aufbau durch Umfragen zwischendurch."
" Informationsreich mit aktuellen und wichtigen Themen und Hintergründen."
" Ich würde dieses Seminar wieder buchen. Es hat meinen Vorstellungen entsprochen und ich habe die Inhalte vermittelt bekommen, die aus meiner Sicht notwendig waren."
" Empfehlenswert und Teilnahme im nächsten Jahr angestrebt"
" Wichtige Stichworte wurden gegeben, es bleibt viel zu tun."
" Ich war zufrieden mit den Inhalten und der Kursleitung"
" Sehr guter Referent, ich fühle mich gut ge-updatet"
" Voll und ganz zufrieden."
M. Scheurer, Fa. Rheinmetall
" sehr gut - inkl. Co-Moderatorin - hilft natürlich unheimlich bei Zwischenfragen."
" Allesi n allem sehr gut und wird weiter empfohlen!"
" Sehr gut und sehr informativ."
" Es hat sich wie immer gelohnt"
" Sehr gut aufbereitetes Seminar, kompetente Referentin"
M. Klos
" sehr gut; aber am Ende waren die Themen für mich weniger interessant"
" Hervorragend"
K. Zieren; claus rodenberg waldkontor gmbh
" Unterm Strich wieder eine sehr gelungene Weiterbildung aus dem Hause Akademie Herkert. Immer wieder gerne und dementsprechend immer meine erste Anlaufstelle für Fort- und Weiterbildungen im juristischen Bereich!"
N. Zeiler (hebis Verbundzentrale)
" hat mir sehr geholfen. Sehr gute Präsentation durch Frau Klett. Nicht trocken, sondern so, dass man wach bleibt."
" Die Weiterbildung war gut. Hat mir geholfen. Beim nächsten Schulungsbedart schaue ich mich gerne bei Herkert um."
" Daumen hoch für die Referentin. Versuch, mit Umfragen die Theorie aufzuwerten war sehr gut - leider spielte die Technik nicht so mit.
Eine Veranstaltung, die ich sehr gerne zum Auffrischen besuche und in Zeiten wie diesen immer wichtiger wird. Die Umstellung auf online klappt hier sehr gut!"
" Positiv - auch die Dozentin war in der Vortragsform basisbezogen und nicht abgehoben"
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 695,00 € zzgl. MwSt.
ab 827,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77653
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage
Grundlagen im Datenschutz sicher umsetzen
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Microsoft 365 rechtssicher einsetzen
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Die Umsetzung von Whistleblower-Richtlinie und Hinweisgeberschutzgesetz
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)
E-Learning, On Demand, Dauer 60 Minuten
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete