+++ Wichtige Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen 2020 +++
Auch online verfügbar

Das Update im Datenschutz 2020/2021

Seminar, Dauer 1 Tag

Aktuelle Herausforderungen meistern und alle Neuerungen sicher umsetzen

Aktuelle Entwicklungen führen zu verstärktem Handlungsbedarf für Datenschutzbeauftragte. Das gekippte Privacy Shield und der Bußgeldfall gegen H&M aufgrund von Datenschutzverstößen werfen wichtige Fragen auf. Auch bei der Verwendung von Microsoft Office 365 müssen sich Unternehmen mit grundlegenden Problemstellungen auseinandersetzen. Hinzu kommen noch besondere aktuelle Herausforderungen wie z. B.: Was muss bei der Datenerhebung zur Pandemiebekämpfung beachtet werden? Und mit welchen Maßnahmen kann die Einhaltung der Datenschutzregelungen im Home-Office gewährleistet werden? Die erfahrenen Referenten informieren kompakt in vertraulichem Rahmen über die neuesten rechtlichen Entwicklungen im Datenschutz und den Standpunkt der Aufsichtsbehörden.

  • Ziele und Nutzen

    • Kompakt: Die wichtigsten Themen zum Datenschutz und die Auswirkungen neuer Vorschriften werden vorgestellt und diskutiert – so sind die Teilnehmer nach nur einem Tag auf dem aktuellsten Stand.
    • Praxisnah: Die Teilnehmer erhalten praxisorientierte Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele zum Umgang mit Neuerungen im Datenschutz und wissen damit genau, was sie tun müssen.
    • Vertraulich: Die Teilnehmer nutzen den kleinen und vertraulichen Rahmen des Seminars, um ihre spezifischen Fragen zu stellen und Erfahrungen mit anderen DSB auszutauschen.
    • Mit diesem Seminarbesuch weisen Sie Ihr Fachwissen nach Art. 37 Abs. 5 DS-GVO nach.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.
     
    Besonderheiten des Online-Termins im virtuellen Schulungsraum: 

    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom, Adobe Connect, etc.)
    • Durch Referententeams und interaktive Quiz-Fragen ist der Online-Lehrgang abwechslungsreich gestaltet. Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Seminaratmosphäre– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.


    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    1. Aktuelles

    • Datenerhebung zur Pandemiebekämpfung
    • Leistung gegen Daten
    • Interessenkonflikt bei einem Datenschutzbeauftragten (DSB)
    • Reichweite des Auskunftsrechts
    • Berechtige Interessen bei der Videoüberwachung


    2. Bußgelder – ein Überblick

    • Das Bußgeldmodell der Aufsichtsbehörden
    • Bußgeldfälle aus verschiedenen Bundesländern
    • Grundsätzliches Vorgehen der Aufsichtsbehörden


    3. Home-Office – was muss beachtet werden?

    • Grundsätzliche Probleme
    • Organisatorische Maßnahmen
    • Regelungsbeispiele


    4. Microsoft Office 365

    • Grundsätzliche Probleme
    • Auftragsverarbeitung und eigene Verantwortlichkeit von Microsoft
    • Pflichtinformationen
    • Videokonferenztool Teams


    5. Der „Twexit“ und seine Folgen

    • Lfdl BaWü löscht Twitter-Account
    • Gemeinsame Verantwortlichkeit
    • Betrieb von Social-Media-Accounts nicht rechtssicher möglich


    6. Privacy Shield weg – was nun?

    • Allgemeine Voraussetzungen für Drittstaatenübermittlung
    • Geeignete Datenschutzgarantien durch Selbstzertifizierung
    • Betroffene Dienste


    7. Opt-Out oder Opt-In?

    • Rechtsgrundlage
    • Empfehlung der Datenschutzkonferenz
    • Was sagen EuGH und BGH dazu?
    • Beispiele


    8. Datenschutzerklärung

    • Homepage-Analyse
    • Das Erstellen der Datenschutzerklärung


    Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Datenschutzbeauftragte (intern/extern), Datenschutzassistenten und –fachkräfte, sowie alle Interessenten, die ihr Wissen rund um den Datenschutz praxisorientiert vertiefen und aktualisieren wollen.

    Zur Terminübersicht >

  • Referententeam

    Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.m-kanzlei.de) ist eine hochspezialisierte und bundesweit führende Kanzlei mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, Medien und e-Commerce. Sämtliche Anwälte verfügen über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau und der Implementierung von Datenschutzorganisationen in Unternehmen sämtlicher Größenordnung. 
    An der Schnittmenge zur IT-Sicherheit sind ergänzend die Berater der MORGENSTERN consecom GmbH tätig (www.morgenstern-privacy.com), die sowohl Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen, als auch die Aufgabe als externer Datenschutz- oder IT-Sicherheitsbeauftragter wahrnehmen.

    Bitte beachten Sie:
    Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Unternehmensberater. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechsel kommen.
     

    Zur Terminübersicht >

  • Technische Voraussetzungen

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. 
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen oder die anderen Teilnehmer begrüßen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
     
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.

    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Extra-Plus: Arbeitshilfen
Auf dem Online-Portal stehen den Teilnehmern Arbeitshilfen bereit, z. B.
  • ein Kurzcheck zu Datenschutz und Datensicherheit
  • ein Merkblatt zu den Schutzstufen personenbezogener Daten
  • ein Merkblatt zur Nutzung von Internet und E-Mail
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten
Anna Flor
 
Jennifer Klett
 
Jan Morgenstern
 
Sinja Rau
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Einfach Termin auswählen und anmelden:
21.01.2021 | Berlin | 745,00 € zzgl. MwSt.
Noch 44 Tage bis zum Anmeldeschluss am 08.01.2021.
PDF
SORAT Hotel Ambassador Berlin
Speaker
Jan Morgenstern
27.01.2021 | München | 745,00 € zzgl. MwSt.
Noch 49 Tage bis zum Anmeldeschluss am 13.01.2021.
PDF
Mercure Hotel München City Center
Speaker
Jennifer Klett
27.01.2021 | Düsseldorf | 745,00 € zzgl. MwSt.
Noch 50 Tage bis zum Anmeldeschluss am 14.01.2021.
PDF
Novotel Düsseldorf City West
Speaker
Anna Flor
03.02.2021 | Stuttgart | 745,00 € zzgl. MwSt.
Noch 56 Tage bis zum Anmeldeschluss am 20.01.2021.
PDF
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Speaker
Sinja Rau
03.02.2021 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
Noch 63 Tage bis zum Anmeldeschluss am 27.01.2021.
PDF
Speaker
an Ihrem PC
Speaker
Jan Morgenstern
ONLINE-TERMIN
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
 
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
97 Teilnehmerstimmen
 (4.5/5)
" Viele Praxisbeispiele, sehr gute Präsentation."
M. Glaser, Logistik Lernzentrum GmbH
" Das Seminar war sehr aufschlussreich."
J. Lehmann, BEDRA GmbH
" Die Referentin ist auf Fragen sehr gut eingegangen."
A. Niemeyer, Helix Software + Support GmbH
" Gut verständlich, viele Beispiele. Gerne wieder."
H. Franz, Purus Plastics GmbH
" Sehr gut, fühle mich gut up-gedatet."
H. Jandt, Sparkassen Consulting GmbH
" Sehr informativ und hilfreich für die Praxis."
M. Rebmann, REMAG AG
" Gute Beratung und gute Hinweise zur Umsetzung!"
C. Ratazzi, Kunsmann + Gemmerich Wirtschaftsprüfer
" Gutes Update. Wird mir in der Praxis helfen."
B. Dietz, Fachklinik Dr. Herzog
" Wie immer sehr interessant und weiterbildend."
B. Pevestorf, Schuberth Holding GmbH
" Sehr gut!"
H.-U. Lehmann, OPTERRA Karsdorf GmbH
" Sehr informativ & praxisbezogen. Weiterhin sehr positiv: das Eingehen auf individuelle Fragestellungen!"
S. Barclay, Konzept und Marketing GmbH
" Guter Praxisbezug, kompetente und klare Durchführung!"
K. Krysa, quatraCare Gesundheitsakademie Hamburg GmbH
" Aktuelle Fragen sind anschaulich geschildert und trotz der Fülle der Infos sehr verständlich."
G. Gottwick, Global Safety Textiles GmbH
" Ein eintöniges Thema wurde interessant präsentiert."
" Habe schon mehrfach teilgenommen, immer wieder gerne - Referent top - angenehme Teilnehmeranzahl."
K. Alt, Intramanagement GmbH
" Immer wieder gerne."
" Sehr gut, da praxisorientiert!"
" Sehr zufrieden, viel Neues gelernt."
W. Respondek, Mediaform Informationssysteme GmbH
" Sehr gut und sehr interessant aufgebaut."
" Hat sich gelohnt!"
" Überzeugende Darstellung des Sachverhalts. "
" Sehr gutes Seminar für die allgemeine Anwendung im Datenschutz. "
B. Heinzerling, ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK DIVISION
" Sehr empfehlenswertes Seminar, hoher Praxisbezug und sympatische Referentin."
S. Haindl-Vitovec, Santander Consumer Bank AG
" Wieder einmal ein trockenes Thema lebendig und informativ präsentiert."
J. Dadaniak, apotal.de H. P. Fichter e.K. Bad Apotheke
" Das doch relativ "trockene" Thema wurde durch Frau Wiersgalla sehr verständlich und kurzweilig vermittelt."
" Abermals ein sehr gelungenes Seminar mit zeitgemäßen Inhalten."
T. Eigner, Bayerische Forschungsallianz GmbH
" Bei Frau Dr. Wiersgalla nimmt man immer viel Wissenswertes für die Zukunft mit."
" Die Referentin ist sehr gut, immer ein Ohr für Zwischenfragen und viele praktische Beispiele!"
" Unter den bisherigen Vorgaben bzw. derzeitigen Standes bzgl. der neuen Grundverordnung haben sich die Informationen für den Ablauf im Unternehmen gut implementieren können."
" Sehr zufrieden. Danke für die tolle Darstellung."
G. Keller, Armin Diehl GmbH
" Trotz des "trockenen" Themas sehr interessant und spannend aufbereitet. Die Praxisbeispiele verdeutlichen die Notwendigkeit des Datenschutzbeauftragten gut."
C. Kupferschmidt, Initiative für Menschen ohne Obdach e.V.
" Das Seminar hat dem ensprochen, was ich mir erhofft hatte und mir einen guten Überblick verschafft."
" Sehr gutes Update zum Thema, praxisnah und gut verständlich vorgetragen. Teilnehmerfragen wurden alle hervorragend beantwortet."
D. Werner, eSourceONE GmbH
" Sehr interessante Vermittlung der Seminarthemen."
" Gutes Seminar, kurz, knackig auf den aktuellen Stand gebracht. Die Teilnehmer wurden gut mit eingebunden, jede Menge Praxisbeispiele."
" Hat 100%ig meine Erwartungen erfüllt."
N. Ginsberg, Aurobindo Pharma GmbH
" Gut verständlicher Seminarvortrag mit aktuellen Praxisbeispielen."
V. Stuber, Europa Leasing GmbH
" Hat 100% meine Erwartungen erfüllt."
N. Ginsberg, Aurobindo Pharma GmbH
" Sehr zufrieden. Danke für die tolle Darstellung."
G. Keller, Armin Diehl GmbH
" Trotz des "trockenen" Themas sehr interessant und spannend aufbereitet. Die Praxisbeispiele verdeutlichen die Notwendigkeit des DSB gut."
C. Kupferschmid, Initiative für Menschen ohne Obdach e.V.
" Sehr gutes Update zum Thema, praxisnah und gut verständlich vorgetragen. Teilnehmerfragen wurden alle hervorragend beantwortet."
D. Werner, eSourceONE GmbH
" Immer wieder gut. Sehr aufschlussreich. "
B. Pevestorf, Schuberth Holding GmbH
" Fr. Dr. Wiersgalla bringt die "trockene" Materie mit viel Spaß an die Teilnehmer/innen. Es macht sehr viel Freude an ihrem Seminar teilzunehmen.
 "
C. Blum, Biblische Reisen GmbH
" Informative, gute Veranstaltung. Referentin hat ein sehr gutes Sachwissen."
H-M. Weller, Hainbuch GmbH Spannende Technik
" Das Seminar war wie erwartet wieder richtig gut. Es hilft sehr bei den täglichen Anforderungen als  DSB und der Referent nimmt sich immer Zeit für wichtige individuelle Fragen."
S. Barclay, Konzept und Marketing GmbH
" Sehr gute informative und gut strukturierte Schulung. Sehr empfehlenswert. "
S. Hirschmann, Spessarttraum GmbH & Co. KG
" Gut strukturiertes, praxisorientiertes Seminar mit kompakter Wissensvermittlung vgl. BDSG + EU-DSGVO."
S. Schuler, Profunda GmbH
" Prima Seminar, praktisch und sehr informativ."
H. Schnorich, Küster Automotive GmbH
" Sehr gut durchgeführt, sehr informativ und verständlich."
K. Silberling, Litens Automotive GmbH
" Wie immer sehr interessant und gut."
Dipl. Ing. W-D. Koch
" Ein sehr informatives Seminar. Bin nächstes Jahr gerne wieder dabei."
P. Heyer, Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH
" Gerne wieder."
R. Schoenfelder, DSB-Trier
" Ein hervorragendes Seminar, trotz des trockenen Themas!"
A. Brühl, Ideal Standard GmbH
" Gelungene Veranstaltung mit gutem Informationsgehalt."
F. Horst, ODN OnlineDienst Nordbayern GmbH & Co. KG
" Die Weiterbildung wurde praxisbezogen und mit verständlichen Worten interessant und nicht zu trocken gestaltet, ich komme wieder :)"
C. Schaubeck, Auto Köhler GmbH & Co.KG
" Insgesamt fand ich die Veranstaltung super, nicht "einschläfernd", zum Teil witzig untermalt - einfach KLASSE."
K. Fischer, Erste Reserve Personalservice
" Empfehlenswerte Veranstaltung und sehr hilfreich für den Praxisgebrauch."
H. Ludger, Allen & Overy LLP
" Für mich als neuer Datenschutzkoordinator ein insgesamt komprimierter Einblick in das Themengebiet."
B. Knake, Volksbank Göppingen eG
" Ein toller Tag, lehrreich und absolut praxisgerecht."
T. Detmers, Bockholdt KG
" Alles prima, gute Inhalte."
K. Drewes, Pränatalzentrum Hamburg und Humangenetik
" Alles im allem eine gute Veranstaltung. Für ein jährliches auffrischen der Kenntnisse und Informationen zu neuen praxisbezogenen Themen gut."
M. Marxnek, eDoc Aviation Service GmbH
" Sehr praxisnahes Seminar."
I. Holm, Reisebüro Biehl GmbH
" Insgesamt fand ich die Veranstaltung super, nicht "einschläfernd", zum Teil witzig untermalt - einfach KLASSE."
K. Fischer, erste reserve
" Empfehlenswerte Veranstaltung und sehr hilfreich für den Praxisgebrauch."
L. Hartmann, Allen & Overy LLP
" Für mich als neuer Datenschutzkoordinator ein insgesamt komprimierter Einblick in das Themengebiet."
B. Knake, Volksbank Göppingen eG
" Empfehlenswert."
C. Schmidtke-Sulzberger, Jürgen Sulzberger und Anwaltskanzlei Schmidtke-Sulzberger
" Sehr informativ. Kurz und prägnant. Ich weiß jetzt, was zu tun ist."
B. Pevestorf, Schuberth Holding GmbH
" Sehr gutes Seminar gern weiterzuempfehlen."
P. Krahl, MARANG Brandschutz & Technologie GmbH
" Ein toller Tag, lehrreich und absolut praxisgerecht."
T. Detmers, Bockholdt KG
" Alles im allem eine gute Veranstaltung. Für ein jährliches auffrischen der Kenntnisse und Informationen zu neuen praxisbezogenen Themen gut."
M. Marynek, eDoc Aviation Service GmbH
" Sehr praxisnahes Seminar."
I. Holm, Reisebüro Biehl GmbH
" Empfehlenswert."
U. Zeuss, ICBC
" Sehr informativ. Meine Erwartung an das Seminar wurden erfüllt."
" Ich bin mit beiden Seminartagen zufrieden und konnte viele Informationen, hilfreiche Tipps sowie praxisnahe Beispiele mit in mein
Arbeitsleben nehmen."
" Die Weiterbildung war sehr gut. Sie hat mir sehr viel Aufschluss gegeben.
Herr Morgenstern war als Referent sehr sehr gut."
P. Schimmel, Seite an Seite GmbH
" Sehr gut, mache ich gerne wieder. "
N. Freitag, JVA Brandenburg an der Havel
" Sie hat mir viel gebracht und ich kann einen Fahrplan erstellen"
A. Becker-Syed, Fertility Center Berlin
" Ich kann diese Weiterbildung inhaltlich nur weiterempfehlen. Und wenn man diesen Dozenten noch dazu hat, dann macht es auch
richtig Spaß."
" Das Seminar hat mir viele neue Informationen geliefert. Wir haben erkannt, dass es noch eine Menge zu tun gibt und werden bestimmt weitere Seminare besuchen. "
S. Eick, ALTRAD PLETTAC ASSCO GMBH
" Alles bestens, vielleicht ist es sogar zuviel Inhalt für ein Ein-Tages-Seminar, der Stoff würde für zwei Tage reichen. "
T. Kroker, Taxi München eG
" Das Thema Datenschutz wurde sehr informativ und praxisnah vermittelt, fühle mich nun gut informiert, auch meine Fragen, mit denen ich in die Veranstaltung ging, wurden allesamt beantwortet."
" Die Weiterbildung hat meine Erwartungen übertroffen."
" Tolles Seminar, viel Mehrwert, gerne wieder bei diesem Dozenten."
M. Scheurer, Rheinmetall Waffe Munition GmbH
" Sehr gut."
E. Engeldinger, Bio-Gate AG
" Gutes Seminar sehr kompakt und verständlich vermittelt. Hilft auf jeden Fall für die weitere Arbeit mit dem Thema weiter."
H. Kaistra, Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH
" Gutes Seminar sehr kompakt und verständlich vermittelt. Hilft auf jeden Fall für die weitere Arbeit mit dem Thema weiter."
H. Kaistra, Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH
" Gute Vorbereitung durch Downloadmöglichkeit der Unterlagen. Empfehlenswert."
" Es war sehr hilfreich auch mal andere Sichtweisen kennen zu lernen und dadurch Anregungen für anwendbare Lösungen im eigen Bereich zu erhhalten."
J. Lippoldt, sellysolutions
" Eine gelungene und hilfreiche Veranstaltung. Super!"
" Sehr gut. Es hat Spaß gemacht. Jetzt bin ich mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein."
" Sehr gute Fortbildung!"
Y. Nikkel, Olgabad Rehaklinik
" Die Weiterbildung war für mich von den Themen her sehr interessant und lehrreich."
" Schönes Update zum Thema Datenschutz mit aktuellem Bezug. Freue mich auf ein Update in 2019"
A. Düll, S-International Region Nürnberg GmbH und Co. KG
" Update im Datenschutz 2020 - Wieder in Hannover beim Team Morgenstern!"
" Lohnendes Seminar mit Praxisbezug"
" Ich komme wieder!"
" Sehr gut, hat sich auf jeden Fall gelohnt. "
Termin wählen >
18 Termine ab 21.01.2021
online oder an 9 Orten verfügbar
09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
ab 695,00 € zzgl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 7663 7653
Max. Teilnehmerzahl: 25
Auch als Inhouse-Lösung verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.