Am Puls aktueller Entwicklungen im betrieblichen Brandschutz
Brandabschnitte und -abschottungen sind ein zentraler Bestandteil des baulichen Brandschutzes. Solide Kenntnisse sind für Brandschutzverantwortliche und Betreiber daher unerlässlich – sowohl im Falle einer ersten baulichen Umsetzung als auch bei Umbauten, Nachrüstungen und Kontrollen. Nur mit einer funktionierenden Brandabschottung und Brandabschnitten können Mitarbeiter und Sachwerte sicher geschützt werden. Doch wie wählen Brandschutzverantwortliche und Betreiber die richtigen Maßnahmen aus? Wie können Brandabschottungen sicher und effizient in bestehende Strukturen integriert werden? Wo finden sie die zu Ihrem Betrieb passenden Brandabschnittsgrößen? Welche rechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden – und was ist zu tun bei Abweichungen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der Brandschutzingenieur und zertifizierte Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz Dieter Schick am 24.09.2025 im Rahmen der „Brandschutz-Fachgespräche“ – kompakt in 3 Stunden, live und online an Ihrem PC.
Zur Terminübersicht >
Brandabschottung: Brandabschnitte schützen, Brandausbreitung vermeiden und Großbrände verhindern Praxiswissen für betriebliche Brandschutzverantwortliche
Dr. Till Fischer ist seit über 15 Jahren spezialisiert im Bereich des Brandschutz- und Sicherheitsrechts und als bundesweit beratender und vertretender Rechtsanwalt, sowie Fachdozent und Fachautor tätig. Er unterrichtet u. a. an der Hochschule Darmstadt, der Hessischen Ingenieurakademie, sowie an der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Darüber hinaus ist er regelmäßiger Dozent für bauliches und betriebliches Brandschutzrecht. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, u. a. des Buches „Rechtspraxis für Brandschutzplaner“.
Dr.-Ing., Europa Ingenieur, ist Brandschutzsachverständiger für vorbeugenden Brandschutz. Er ist als Sicherheits- und Schadensingenieur, Brandschutz-Konzeptersteller für Gebäude, Gutachter und neutraler Unternehmensberater für alle Zweige der Industrie, Wirtschaftsunternehmen und Versicherungskonzerne tätig. Er besitzt jahrelange Erfahrung als Referent und ist Autor zahlreicher Sicherheitspublikationen, u.a. das Grundlagenwerk "Der Brandschutzbeauftragte - Grundwissen für Ausbildung und Praxis".
Als Brandschutzingenieur und zertifizierter Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz blickt Dieter Schick auf knapp 40 Jahre Feuerwehrdienst zurück, davon etwa 25 Jahre als hauptberuflicher Feuerwehrmann und Führungskraft bei verschiedenen Werk-, Berufs- und Flughafen-Feuerwehren. Neben dem Brandschutzstudium absolvierte er weitere Studiengänge als M. Eng. Sicherheitstechnik sowie im Arbeitsschutz. Seine langjährige Erfahrung vermittelt er außerdem als Dozent für Brand- und Arbeitsschutz an Hochschulen, Akademien und bei verschiedenen Bildungsträgern.
Antonio Suriano ist Geschäftsführer eines Planungsbüros für vorbeugenden Brandschutz, Gebäudeschutz und technischer Gebäudeausrüstung. Zudem ist er als geprüfter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz und für Objektschutz bei Starkregenereignissen tätig. Er ist Ansprechpartner für Planung bis Objektüberwachung, erstellt Flucht- und Rettungspläne nach DIN ISO 23601 sowie Feuerwehrpläne nach DIN 14095, gibt genauso Brandschutzschulungen und bildet zum Brandschutzhelfer gemäß DGUV 205-023 aus wie er auch Schulungen im Bereich des Gebäude- und Objektschutzes gibt.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.