Auch online verfügbar

Die Prokura

Seminar, Dauer 1 Tag

Rechte, Pflichten und Haftungsrisiken 2023

Wer Prokura erhält oder erteilt, sollte sich unbedingt allen handelsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Auswirkungen im Geschäftsalltag bewusst sein. Dazu gehört vor allem, die Rechte, Pflichten und Grenzen der Vertretungsmacht genau zu kennen, um Haftungsrisiken zu vermeiden. Die Zusammenarbeit muss auf einer vertrauensvollen und rechtskonformen Basis beruhen, damit das Unternehmen keinen Schaden nimmt.


In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie den aktuellen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden und den Geschäftsverkehr mit Prokura einwandfrei führen.

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmenden kennen den gesetzlichen Umfang der Prokura und die Befugnisse und Grenzen aus der handelsrechtlichen Vollmacht.
    • Die Teilnehmenden gehen sicher im Geschäftsalltags vor: von der optimalen Gestaltung oder Ergänzung ihres Arbeits- bzw. Dienstvertrags bis zur rechtssicheren Vertretung des Unternehmers.
    • Die Teilnehmenden wissen, welche Haftungsrisiken mit Erhalt oder Erteilung der Prokura einhergehen und wie sie sich bestmöglich absichern.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. 


    Die Teilnehmenden haben jederzeit die Gelegenheit ihre individuellen Fragen zu stellen und profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch und der Expertise der Referenten. Besonderheiten des virtuellen Seminars:

     
    • Innovative Technik schafft eine gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung.
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmenden, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Handelsrechtliche Aspekte:

    Inhalt und Zweck der Prokura

    • Gesetzliche Anforderungen aus der Prokura
    • Erteilung der Prokura und Eintragung in das Handelsregister

    Die besondere betriebliche Stellung durch Prokura

    • Position zwischen Geschäftsführung, Gesellschaftern/innen und Mitarbeitenden
    • Die Prokura als Vorstufe zur Geschäftsführung

    Vollmachten und Befugnisse

    • Umfang und Grenzen der Vollmacht
    • Abgrenzung zu anderen Stellvertretungen im Handelsverkehr
    • Beschränkungen im Innen- und Außenverhältnis
    • Einzel- und Gesamtprokura
    • Filialprokura

    Wann endet die Prokura?

    • Widerruf durch den Geschäftsinhaber
    • Niederlegung der Prokura, Beendigung des Dienstverhältnisses
    • Gesellschaftsrechtliche Veränderungen

    Arbeitsrechtliche Aspekte:

    Prokura in leitender Anstellung

    • Vertretung bei Betriebsvereinbarungen und Personalfragen
    • Betriebsverfassungsrechtliche Stellung
    • Die Stellung mit „Titularprokura“
    • Besonderheiten bei Arbeitszeit und Kündigungsschutz

    Prokura in besonderen Funktionen

    • Notgeschäftsführung, Geschäftsführung im Konzernverbund, faktische Geschäftsführung

    Optimale Arbeitsvertragsgestaltung mit Prokura

    • Wettbewerbsverbote, Vergütung, Freistellung, Suspendierung
    • Vertragsmuster und Formulierungsbeispiele

    Besonderheiten beim Betriebsübergang nach § 613a

    • Vollmachten aus dem Arbeitsvertrag, Kündigung und Schadenersatz
    • Aktuelle Rechtsprechung

    Haftungsfragen bei Prokura: Risiken erkennen und minimieren

    Die Haftung im Innen- und Außenverhältnis

    • Haftung für Fehler in der Ausübung des Amtes
    • Folgen bei Überschreitung oder Missachtung der Vertretungsmacht
    • Straf- und zivilrechtliche Verantwortlichkeiten

    Gekonnt gegen Haftungsrisiken absichern

    • Möglichkeiten zu Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschluss

    Besprechung individueller Fragen aus Ihrer Unternehmenspraxis

    Zur Terminübersicht >

  • Zielgruppe

    (Leitende) Angestellte, die voraussichtlich bald Prokura erhalten oder schon innehaben, welche sich über ihre Rechte, Pflichten und Haftungsrisiken informieren möchten. Geschäftsführende und Inhaber/innen, die die Prokura erteilen und aktuellstes Rechtswissen benötigen.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung im Lernportal herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent oder die Referentin und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Lernportal für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Lernportal für Sie abrufbar. Nach der Veranstaltung finden Sie dort Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form im Lernportal zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Lernportal finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form, Ihre Teilnahmebescheinigung und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung steht Ihnen nach Weiterbildungsende als Download im Lernportal zur Verfügung.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise. Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.

    Detailliertere Informationen und den Buchungslink finden Sie unter: www.akademie-herkert.de/bahn

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Christoph J. Hauptvogel
 
Michael Wirges
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Video starten
Der Prokurist I Seminar I Akademie Herkert
Der Prokurist I Seminar I Akademie Herkert
Terminliste (9 Treffer):
OnlineOnline
Hamburg20095
Hannover30159
Leipzig04103
Stuttgart70173
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
29.11.2023 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Christoph J. Hauptvogel
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Online
17.04.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 133 Tage bis zum Anmeldeschluss am 10.04.2024.
Online
Speaker
Christoph J. Hauptvogel
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
30159
18.04.2024 | Hannover | 795,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 134 Tage bis zum Anmeldeschluss am 11.04.2024.
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Speaker
Michael Wirges
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
Online
07.05.2024 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 153 Tage bis zum Anmeldeschluss am 30.04.2024.
Online
Speaker
Christoph J. Hauptvogel
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
20095
07.05.2024 | Hamburg | 795,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 153 Tage bis zum Anmeldeschluss am 30.04.2024.
Mercure Hotel Hamburg City
Speaker
Michael Wirges
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 16:30 Uhr
Online
70173
Online
04103
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
69 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.8/5)
" Sehr gutes Seminar. Viel Neues dazugelernt, das ich in meiner jetzigen Stellung noch nicht wusste."
M. Ruff, PLATH Signal Products GmbH & Co. KG
" Empfehlenswertes Seminar."
S.Petersen, Umwelt immobilien Entwicklungsgesellschaft mbH & Betriebs KG
" Grundsätzlich war nichts Großartiges dabei, was mir nicht schon bekannt war. Allerdings ging es z.T. sehr in die Tiefe, auch hier konnte ich mein Wissen definitiv erweitern und bin dankbar dafür
 "
T. Zorko, Zorko GmbH
" Die Veranstaltung war überaus informativ und unterhaltsam. Meine Erwartungshaltung wurde definitiv übertroffen.
 "
" Das Seminar hat mir sehr gut geholfen mich auf meine neue, potentielle Rolle als Prokuristin einzustellen und auch zu Wissen worauf ich achten muss."
" Jederzeit wieder! Einfach sehr gut!"
A. Ulrich, Stichling Hahn Hilbrich GmbH
" War sehr hilfreich! Einzige Anmerkung: die Pausen könnten etwas länger sein."
" Absolut empfehlenswert, sehr gut investierte Zeit"
" Die Weiterbildung war gut. Ich werde diese bei Gelegenheit weiterempfehlen."
F. Mayer, Gebrüder Bantle GmbH & Co. KG Straßen- und Tiefbau
" Sehr gut"
P. Schwarz, Energie Südbayern GmbH
" Wertvoller Inhalt, prima vorgetragen und zur Weiterempfehlung vermerkt."
" Sehr gut!"
" Sehr gut."
" Sehr nützlich und für jeden angehenden oder amtierenden Prokuristen zu empfehlen!"
K. Görlach, WOGEWA Waren mbH
" Sehr informativ und umfangreich; individuelle Sondersituationen wurden ausgiebig besprochen    
 "
" Sehr inhaltsreiches und sehr gut geführtes/ moderiertes Seminar"
T. Rietschel, Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH
" Eine wirklich gelungene Präsentation."
B. Gradel
" Empfehlenswert."
" Ich habe einen umfangreichen Einblick in die Thematik erhalten. War sehr lehrreich."
" Rundherum eine gelungene Schulung. Absolut spitze!"
Patrick de Vos, DAABON Europa GmbH, Pulheim
" Sehr gute Weiterbildung, anschauliche Praxisbeispiele und Erklärungen, um die juristischen Inhalte auch für Nicht-Juristen verständlich zu machen."
" Kann ich für angehende und aktive Prokuristen absolut weiter empfehlen!"
Dieter Kramer, MSMD Logistik GmbH
" Persönlich und guter Vortragsstil. Voll zufrieden!"
M. Hedtrich, Klinikum Esslingen GmbH
" Guter Überblick über die Aufgaben und Anforderungen eines Prokuristen. "
T. Müller, Klinikum Esslingen GmbH
" Sehr gut und sinnvoll investierter Tag, uneingeschränkt zu empfehlen."
A. Käsbohrer, VIVISOL Deutschland GmbH
" Also ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der sich vorab über die Aufgaben, Pflichten und Rechten des Prokuristen
informieren möchte."
" Ich hatte noch keinen Vortrag, der so lebendig war. Inhalte wurden sehr gut vermittelt."
H. Kelkan, POLIFILM EXTRUSION GmbH
" Seminar sehr praxisnah mit detaillierten Unterlagen."
" Sehr hilfreich und lohnenswert."
Matschke, Schuldnerhilfe Köln
" Eine rundum gelungene Veranstaltung, mit einem äußerst kompetenten Referenten. Absolut praxisorientiert."
" Sehr gut und empfehlenswert!"
" Ein sehr gutes Seminar, mit sehr guten Referenten, in einer kleinen Gruppe, es war wirklich extrem gut, was Sie da auf die Beine
gestellt haben... ein etwas moderneres Hotel wäre vielleicht noch das Sternchen an der 1 für das Seminar... Vielen Dank dafür!"
M. Kühnel, Nahverkehr Schwerin GmbH
" Wirklich gut!"
" Ich bin froh, da gewesen zu sein und habe eine Menge mitgenommen."
T. Ritschel, MTG Mittelhessische Tonbergbau GmbH & Co. KG
" Sehr gut und verständlich vermittelt. "
N. Nietzschke, Küfa Fahrzeugbau
" Eine durchweg gelungene Veranstaltung die einen klaren Blick sowohl auf die Aufgabe als auch auf damit verbundenen Rechte
und Pflichten aufzeigt."
" Top."
K. Groß, Koch Industrieanlagen GmbH
" Seminar und Referent kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen."
" Sehr gutes Seminar welches mir die Verantwortlichkeiten und auch Risiken eines Prokuristen aufgezeigt hat"
" Super Seminar - Inhaltlich viel mitgenommen und gelernt - kann ich nur weiterempfehlen."
S. Brehm, SZG GmbH
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 695,00 € zzgl. MwSt.
ab 827,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77069
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 25
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Update: Arbeitsrecht 2023/2024
Seminar, Dauer 1 Tag
Fachreferent/in Arbeitsrecht
Zertifikats-Lehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Rechtliche Brennpunktthemen in der Personalpraxis
Live Online-Seminar-Reihe, Dauer jeweils ca. 2 Stunden
Sicherer Umgang mit Fehlzeiten von Arbeitnehmenden
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete