Führungs-Basics für Nachwuchsführungskräfte
Ins kalte Wasser gesprungen? Der Wechsel vom „normalen“ Angestelltenverhältnis in die Führungsrolle ist kein einfacher Schritt. Ohne Anlaufzeit werden sofort Ergebnisse erwartet. Nachwuchsführungskräfte müssen die Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz zu Personen, mit denen sie kurz zuvor noch auf derselben Hierarchie-Ebene gearbeitet haben, schaffen. Das erfordert nicht nur fachliches Können, sondern auch Fingerspitzengefühl. In diesem Intensiv-Seminar erfahren angehende oder neue Führungskräfte innerhalb von nur 3 Tagen kompakt und praxisorientiert, wie der Rollenwechsel optimal gelingt.
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Als neue Führungskraft hat man viele Fragen: Wie kommuniziere ich? Folgt das Team meinen Anweisungen? Vertraut es mir? Kann ich es motivieren? Wie erkenne und nutze ich die unterschiedlichen Fähigkeiten meines Teams? Wie gehe ich mit eigenen Unsicherheiten um? Welche Instrumente stehen mir als Führungskraft zur Verfügung, wenn dunkle Wolken am Horizont auftauchen?
Um diese und andere wichtige Fragen, auf die eine neue Führungskraft im beruflichen Alltag permanent eine gute Antwort finden muss, geht es in diesem Seminar. Theoretischer Input und praktische Übungen wechseln sich drei intensive Tage lang ab. So lernen die Teilnehmenden Führung aus unterschiedlichen Perspektiven kennen: als Führungskraft und als Mitarbeitender. Sie entwickeln ihren eigenen Führungsstil und werden souveräner im Umgang mit ihrer neuen Rolle als Führungskraft. Am Ende des Seminars kennen die Teilnehmenden alle Führungsmethoden, die sie als Vorgesetzter brauchen und haben mehr Sicherheit in ihrer neuen Rolle. Optional können die Teilnehmenden bis 14 Tage nach dem letzten Seminartag ihr neu erworbenes Führungswissen auf dem Online-Portal überprüfen und mit einem Zertifikat belegen. Alternativ erhalten die Seminarteilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.
Tag 1
Die neue Rolle als Führungskraft vom ersten Tag an erfolgreich einnehmen
Tag 2
Mitarbeiter motivieren und so zu Spitzenleistungen führen
Tag 3
Den persönlichen Führungsstil entwickeln
Persönliche Potenzialanalyse
3 Tipps für den Rollenwechsel aus dem Team zur Führungskraft Tipp 1: Definieren Sie, was genau Ihre neue Rolle als Führungskraft für Sie bedeutet. Stellen Sie sich folgende Fragen: Was wird von mir erwartet und welche Ziele habe ich mir selbst gesetzt? Wie verhalte ich mich in meiner Rolle und welche Wirkung hat das auf mich und mein Umfeld? Gewinnen Sie Klarheit über Ihre neue Rolle, Ihre Persönlichkeit und Ihre innere Haltung, um erfolgreich im Spannungsfeld der unterschiedlichen Interessen agieren zu können.
Tipp 2: Berücksichtigen Sie auch die heimlichen Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Heimliche Erwartungen betreffen im Regelfall die weichen Themen und haben die Eigenschaft, dass sie den Umfang der offen formulierten Erwartungen erheblich überschreiten. Daher ist es für Sie als neue Führungskraft besonders wichtig, sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen: Welche Personen richten an mich als Führungskraft relevante Erwartungen? Welche offenen und heimlichen Erwartungen richten Vorgesetzte und Mitarbeitende an mich? Welche Erwartungen und Ziele habe ich? Wie kommuniziere ich diese klar? Nehmen Sie sich die Zeit, diese Fragen für sich zu beantworten. Denn Ihr Erfolg oder Misserfolg als neue Führungskraft wird nicht nur an den offen kommunizierten Erwartungen gemessen, sondern auch daran, ob Sie die heimlichen Erwartungen Ihrer Vorgesetzten und Mitarbeitenden erfüllen.
Tipp 3: Entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil. Um den eigenen Führungsstil zu entwickeln, empfiehlt sich folgender Dreischritt:
Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob und wie weit Sie Ihrem Vorbild näher gekommen sind. Am besten tragen Sie sich dafür Termine ein, damit Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Führungsqualitäten im hektischen Tagesgeschäft nicht aus den Augen verlieren.
Weitere wertvolle Tipps, mehrere Führungsmethoden und vieles mehr, die Sie in Ihrer neuen Rolle brauchen, vermitteln wir Ihnen im Intensiv-Seminar Aus dem Team zur Führungskraft. Überzeugen Sie sich selbst!
kv-kommunikation, Marketing-Kommunikationswirtin und Business- und Management Coach (ECA). Nach 12 Jahren als strategische Planerin und Etat-Direktorin mit Personalverantwortung in der Markenartikelindustrie machte sie sich 2001 in Hamburg als Prozessbegleiterin, Systematische Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte selbstständig. Sie arbeitet unter anderem für die Deutsche Telekom Training AG (T-Systems, Telekom Kundenservice, T-Mobile), Airbus, Führungsakademien und verschiedensten Unternehmen aus dem Mittelstand (IT-Dienstleister und -Entwicklung, Start-ups, Architekturbüros, Bauunternehmen, Gleisbau- und Umbau (Wiebe Holding GmbH & Co KG), Medizintechnik, Labor-Analytik, Brandschutz, Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Schiffsausrüster, Autozulieferer, Medienunternehmen und Verlage etc.
Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:
Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.
Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.