+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++
Auch online verfügbar

Jahrestagung Zoll & Export 2023

Fachtagung, Dauer 1 Tag

Alle relevanten Vorschriften und aktuellen Entwicklungen

Alle Mitarbeiter der Zoll- und Exportabteilung sind verpflichtet, die aktuellen zollrechtlichen Vorgaben zu kennen und zu beachten. Jedes Jahr aufs Neue gibt es zahlreiche Änderungen in den Bereichen Ausfuhrverfahren und Zoll, Einfuhrverfahren und Zoll, Warenursprung und Präferenzen, Exportkontrolle, Umsatzsteuer.

Auch 2023 gibt unser hochkarätiges Expertenteam ein Update im Bereich Zoll und Export und unterstützt die Verantwortlichen dabei, alle notwendigen Vorschriften korrekt umzusetzen.
 
  • Ziele und Nutzen

    • An nur einem Tag erhalten die Teilnehmer kompakte Informationen zu den Neuerungen im Zoll-, Im- und Exportbereich, erkennen daraus die veränderten Anforderungen für ihr Aufgabengebiet und wissen, wie diese in der täglichen Arbeit umzusetzen sind.
    • Die Vorträge sind praxisorientiert, leicht verständlich und bieten im Anschluss die Möglichkeit aktiv mit den Experten zu diskutieren.
    • Auf der Tagung laden die Netzwerkpausen zum intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Zollverantwortlichen ein.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Die Tagung besteht aus einer Kombination von Fachvorträgen, Praxisbeispielen und Diskussion. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.

    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie im Nachgang die Veranstaltungsunterlagen in digitaler Form.

    Besonderheiten von Vorträgen im virtuellen Schulungsraum:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Tagungsatmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus.
    • Die Agenda der Online-Veranstaltung orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Die Teilnehmer erwarten alle relevanten Vorschriften und aktuelle Entwicklungen in folgenden Bereichen:
    • Ausfuhrverfahren und Zoll,
    • Einfuhrverfahren und Zoll,
    • Warenursprung und Präferenzen,
    • Exportkontrolle,
    • Umsatzsteuer
    Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an den genauen Einzelheiten und stellen diese in Kürze zu Verfügung.

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Export-, Vertriebs- und Versandleiter, Mitarbeiter und Zoll­verantwortliche in Exportabteilungen sowie Ausfuhrverantwortliche der Geschäftsführung, die sich einen Überblick über die aktuellen Vorschriften in 2023 verschaffen möchten und für Ihre tägliche Arbeit praktische Tipps zur Umsetzung benötigen.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Extra-Plus:
Die Teilnehmer erhalten ein Exemplar des Buchs „Zoll & Export 2023“ zum Nachschlagen aller wichtigen Vorschriften.
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
LL. M. MBA
Michael Connemann
Fabian A. Jahn
 
Bernhard Morawetz
 
Dipl.-Kfm.
Stefan Schuchardt
Prof. Dr.
Matthias Trennt
Eindrücke von der Weiterbildung:
Terminliste (5 Treffer):
OnlineOnline
Hamburg20095
Köln50667
München80331
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
01.02.2023 | Virtueller Schulungsraum | 575,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 117 Tage bis zum Anmeldeschluss am 26.01.2023.
Online
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt
Prof. Dr. Matthias Trennt
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
50667
08.02.2023 | Köln | 610,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 123 Tage bis zum Anmeldeschluss am 01.02.2023.
Mercure Hotel Köln West
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt
Prof. Dr. Matthias Trennt
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
80331
09.02.2023 | München | 610,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 124 Tage bis zum Anmeldeschluss am 02.02.2023.
Leonardo Hotel Munich Arabellapark
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Bernhard Morawetz
Prof. Dr. Matthias Trennt
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
20095
14.02.2023 | Hamburg | 610,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 129 Tage bis zum Anmeldeschluss am 07.02.2023.
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Bernhard Morawetz
Prof. Dr. Matthias Trennt
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 17:00 Uhr
Online
28.02.2023 | Virtueller Schulungsraum | 575,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 143 Tage bis zum Anmeldeschluss am 21.02.2023.
Online
Speaker
LL. M. MBA Michael Connemann
Fabian A. Jahn
Bernhard Morawetz
Prof. Dr. Matthias Trennt
Die Tagung findet online live von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
197 Teilnehmerstimmen
 (4.8/5)
" Für eine Online-Veranstaltung war diese eine der besten die ich bisher hatte, hat mir sehr sehr gut gefallen. Vielen Dank!"
" Top! "
A. Müller, Elektro-Thermit
" Sehr gut. Sehr informativ, ich würde mir mehr Zeit für Diskussionen wünschen. Diese kommt in der Präsenzveranstaltung mehr zum Zug."
" top organisiert, nützliche Praxistipps, umfassend auf Fragen eingegangen. Immer wieder gerne."
" Sehr informativ und sehr gut strukturiert - gerne 2023 wieder. VG und bleiben Sie alle gesund!"
M. Dirrichs - AMO GmbH
" Die Tagung war wieder sehr informativ. Hoffentlich in 2023 wieder persönlich vor Ort.
Vielen Dank!"
M. Hemmann, Jowat Klebstoffe GmbH
" sehr gut, gerne wieder"
" sehr gut! weiter so"
" sehr informativ    "
" Wie immer sehr informativ und nützlich für die tägliche Arbeit!    "
" Das doch sehr trockene Thema der Veranstaltung ist verständlich und abwechslungsreich vermittelt worden.
Ich weiß jetzt, wo meine "Hausaufgaben" warten.
Insgesamt sehr gelungen und durch die gute zeitliche Planung auch nicht zu ermüdend.    "
U. Heck, Herchenbach Industrial Buildings GmbH
" sehr gute Veranstaltung.
Vielleicht sollte man überlegen ob man Import und Export in unterschiedlichen Veranstaltungen betrachtet, dann wäre die jeweilige Veranstaltung nicht so lang.
Von 09:00 - 17:00 Uhr ist für alle ziemlich anstrengen und manche Sachen kann man dann irgendwann einfach nicht mehr aufnehmen    "
" Komme wieder!"
S. Loreit
" Sehr gute und informative Veranstaltung.
Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Hr. Schuchardt ist ein überragenden Dozent!"
H. Müller, Fa. Lingl Anlagenbau GmbH
" Sehr viel zum verarbeiten :-) War sehr lehrreich und zum Schluss hin etwas anstrengend.
Ab 16:00 Uhr ist die Aufnahmefähigkeit doch etwas geringer."
" Vielen Dank für die umfangreiche Schulung. 
sehr gute Präsentationen + Dozenten :)"
" Eine gelungene Veranstaltung ... hoffentlich nächstes Jahr wieder vor Ort möglich"
" Nicht nur Pflicht für uns, sondern wir kommen gern wieder!"
K. Kuttner, SCANLAB GmbH
" sehr informativ, sehr gute Referenten, sehr gute Unterlagen. Und einige Todo´s zum Nacharbeiten    "
" Alle Referenten haben es super toll gemacht und besitzen sehr viel Kompetenz"
" Wie immer sehr zufrieden und weiter zu empfehlen."
" Alles in Allem eine gute informative Veranstaltung. Schön das auch alle Fragen beantwortet wurden."
" Ich bin sehr zufrieden mit der Ausgestaltung, den Inhalten und der Präsentation des Seminars.
Die Inhalte sind sehr nützlich ebenfalls auch die Neuerungen im Warenverzeichnis und im Bereich
Dual Use."
" Einfach super organisiert alles gut geklappt."
" Wie immer sehr informativ, große bereitschaft zusätzliche Fragen zu beantworten, immer wieder gerne :-)"
" Die Veranstaltung wurde insgesamt sehr gut organisiert, es wurde ein breites Themenfeld angesprochen."
" Hervorragende und praxisnahe Darstellung der Inhalte. Teilnehmer-Fragen blieben nie unbeantwortet. Herr Morawetz hat die Lücke "Drees" hervorragend ausgefüllt. Meine anfängliche Skepsis zu diesem Online-Seminar wurde schnell zerstreut. Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf das nächste Präsenzseminar....nach der Pandemie"
C. Höfer, Micro Perforation Engeneering GmbH
" Sehr informativ und offen für Fragen."
" Wie immer sehr nützlich für die Umsetzung im Tagesgeschäft"
B. Schneider, Gütermann GmbH
" - Sehr informative Schulung mit guten Themengebieten"
" Alles sehr kompakt erklärt und durchleuchtet.
Jedes Jahr mit neuen Informationen bestückt.
Komme nächstes Jahr gerne wieder (wenn möglich)  :-) "
" Erfreulich, da viele neue Informationen"
" Herr MORAWETZ hat wirklich sehr gut erklärt - vielen Dank dafür..."
" Super Vorträge. Umfang der Themen ist zwar komplex aber für einen Tag (noch) zu bewältigen."
" Die Veranstaltung war wieder sehr interessant. Kompetente Dozenten mit interessanten Themen und Bezug zur Praxis. Wäre noch schöner, wenn es wieder als Präsenzveranstaltung möglich sein wird."
A. Wittmann, Vascotube GmbH
" Es war ein sehr spannender Tag . Vielen Dank für die Informationen."
" Eine sehr informative Plattform, konnte Wissen mitnehmen und kann es nur weiter empfehlen.
Vielen Dank für die informative und schöne Zeit."
" Ich habe einiges an neuen Inhalten dazugelernt und konnte auch mein bisheriges Wissen super auffrischen. War eine sehr gelungene Schulung!"
M. Papert - ArcelorMittal Construction Deutschland GmbH
" Das Seminar ist informativ und trotz trockener Themen nie langweilig"
Nicole F, Müller & Co.
" Wenn nichts ungewöhnliches passiert; werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein."
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
ab 575,00 € zzgl. MwSt.
ab 684,25 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77851
Max. Teilnehmerzahl: 100
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Fachkraft für die Zollabwicklung
Zertifikats-Fernlehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
Fachkraft für die Zollabwicklung
E-Learning, Dauer 3 Monate
Fachkraft für die Zollabwicklung
Zertifikats-Fernlehrgang (Blended Learning), Dauer 3 Monate
www.training-zoll.de
E-Learning
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete