Bilanzen – lesen, verstehen, interpretieren

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 2 Tage

Kennzahlen professionell beurteilen und vergleichen

Für die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage und der Ertragskraft des eigenen Unternehmens ist der Jahresabschluss eine wichtige Informationsquelle. Von Führungskräften wird erwartet, dass sie die Bilanz richtig lesen können, um Ungleichgewichte frühzeitig aufzudecken. Dazu müssen auch Informationen zwischen den Zeilen erkannt und richtig interpretiert werden können. Wie man die Bilanz richtig deutet und effektiv nutzt, um sowohl das eigene Unternehmen als auch andere Partner richtig zu bewerten, erfahren die Teilnehmenden jetzt leicht verständlich und praxisbezogen im 2-Tages-Seminar Bilanzen.
 

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmenden können Bilanzen in der Praxis ab sofort ohne Probleme lesen und interpretieren.
    • Die Teilnehmenden sind jederzeit über die aktuelle Finanz- und Ertragslage ihres Unternehmens informiert.
    • Bei Steuerberatern, Finanzämtern und Banken können die Teilnehmenden aktiv und kompetent am Gespräch teilnehmen.
       
  • Inhalte

    1. Seminartag

    Die wirtschaftliche Lage anhand des Jahresabschlusses sicher beurteilen:

    • Bilanzarten – Maßgeblichkeit der Handels- und Steuerbilanz
    • Aufbau des Jahresabschlusses einer Kapitalgesellschaft
    • Besonderheiten bei Personengesellschaften
    • Indizien im Jahresabschluss auf drohende Engpässe und Unternehmenskrisen

    Überblick über die Basiselemente der Bilanzierung

    • Die Gliederung der Bilanz verstehen
    • Bilanzierungsgrundsätze und -vorschriften kennen

    Bilanzierung des Anlagevermögens: Diese Spielräume können genutzt werden

    • Die Positionen und Bilanzierung des Anlagevermögens
    • Leasing beim Anlagevermögen

    Praxistipps zur Bilanzierung des Umlaufvermögens

    • Allgemeine Bewertung des Umlaufvermögens
    • Langfristige Fertigungsaufträge
    • Working Capital Management: Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität und Rentabilität im Unternehmen
    • Analysekriterien von Banken und Analysten
    • Wirtschaftliche Konsequenzen aus der Kennzahlenanalyse
    • Cashflow-Rechnung und Kapitalflussrechnung

    Bilanzierung von Eigen-/Fremdkapital

    • Eigenkapital: Bilanzierung des EK, Rücklagen, Bilanzergebnis
    • Fremdkapital: Bewertung von Verbindlichkeiten, Rückstellungen
     

    2. Seminartag

    Diese Informationen liefert die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

    • Inhalt der GuV
    • GuV nach dem Gesamtkostenverfahren
    • GuV nach dem Umsatzkostenverfahren
    • Gewinnbegriffe der GuV

    Kennzahlen in der Praxis: So werden Unternehmen von außen beurteilt und vergleichbar gemacht

    • Liquiditätsanalyse: Ist das Unternehmen zahlungsfähig?
    • Rentabilitätskennzahlen: Arbeitet man profitabel?
    • Den Unternehmenserfolg im Blick: EBT, EBIT, EBITDA
    • Finanzierungskennzahlen: Kosten des eingesetzten Kapitals (WACC)

    Gestaltungsspielräume zur Verbesserung von Kennzahlen nutzen

    • Erhöhung der Eigenkapitalquote und der Eigenfinanzierung

    Aktuelle Gesetzesänderungen: Diese Pflichten ergeben sich für Unternehmen

    • Die Bilanzierung nach IAS/IFRS im Überblick
    • Änderungen durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG)
    • Erweiterung der Umsatzbegriffes

  • Zielgruppe

    • Geschäftsführer/in 
    • Nachwuchs-Führungskräfte
    • Kaufmännische/r Leiter/in
    • Leiter/in Finanz- und Rechnungswesen
    • „Nichtkaufleute“ und Mitarbeiter/innen, die sich mit Fragen der Bilanz(-analyse) befassen

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Jochen Treuz
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Video starten
Bilanzen I Seminar I Akademie Herkert
Bilanzen I Seminar I Akademie Herkert

KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.



Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
62 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.6/5)
" Das Seminar hat mir als Dipl.-Ing. im Management gute und neue, vertiefte Einblicke in das Rechnungswesen allgemein sowie Bilanzen, GuV gegeben und viele Begriffsbestimmungen klarer gemacht. Vielen Dank für die lebendige und interessante Darstellung!"
R. Wagner, ELMESS-Thermosystemtechnik GmbH&Co. KG
" Herr Treuz ist ein großartiger Referent, der einen  komplexen Sachverhalt verständlich und anschaulich vermittelt. Die Möglichkeiten zur Interaktion waren sehr gut.(...)"
" Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Mene Erwartungen wurden absolut übertroffen."
B. Pusch, Agravis Raiffeisen Ag
" Hervorragend"
" Sehr anschauliche, praxisnahe und verständliche Vermittlung der Lern- und Wissensinhalte."
M. Kutschera
" Sehr gut. Ich werde sie bestimmt weiterempfehlen."
" Jederzeit wieder :-)"
" Schönes Seminar, das sich gelohnt hat. Danke!"
" Viele anschauliche Beispiele, sehr interaktiv und eine hohe Motivation – das hat mir sehr gut gefallen!"
" Sehr gut! Kann ich nur empfehlen!"
" Sehr gut erklärt. Sehr kompetenter Seminarleiter."
Lars Westermann (Prokurist) SCHREIB+KEPPLER GmbH & Co. KG
" Eine gute Veranstaltung, die sich gelohnt hat, um Bilanzen besser einschätzen zu können."
" Sehr professionelles Seminar das ich gerne weiterempfehlen kann."
S. Rolle, Fashion Styling Licher e.K.
" Wirklich gutes Seminar! Hat mit geholfen einen Einblick in das Thema zu bekommen. Empfehlenswert."
U. Kaliner, Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
" Es war eine gute, empfehlenswerte Veranstaltung."
K. Kottsieper, Gertec GmbH
" Vortrag durch Hr. Treuz sehr gut, leicht verständlich durch praxisnahe Beispiele gestaltet! Das Seminar war sehr gut auf unsere Bedürfnisse abgestimmt."
" Herr Treuz kann die Materie sehr praxisnah vermitteln und Sachverhalte auf verschiedene Weise erklären. Dies ermöglicht, dass auch zu dem Zeitpunkt weniger erfahrene Zuhörer folgen können. Sehr gut sind die vielen bildlich gut vorstellbaren Beispiele."
" Sehr gut!"
Barcewicz-Barkow, DRV Bund
" Sehr empfehlenswertes Seminar. Auffrischung des Fachwissens rund um das Thema Bilanz. Verständliche Darstellung aufgrund vieler praxisnaher Beispiele."
J. Rex, Manfred Geldbach Flansch und Fitting GmbH
" Der Lehrgang hat in allen Belangen meine Erwartungen übertroffen. Ausgezeichnet!"
G. Estel, Gerald Estel Anlagenmontagen & Schweißtechnik e.K.
" Am Seminar hat mir sehr gut gefallen, das es sehr praxisnah und teilnehmerorientiert war. Die Inhalte wurden durch den Referenten sehr lebendig vermittelt. Der Seminarinhalt war sehr gut mit dem Seminarzeitraum abgestimmt. Die zwei Tage vergingen wie im Fluge und ich konnte sehr viel mitnehmen. Danke!"
A. Lehmann, Ingenieurgesesllschaft Hetzel mbH & Co. KG
" Verständliche Darstellung mit Erörterung der wesentlichen Aspekte einer Bilanzerstellung."
J. Bohlander, WPM-Ingenieure GmbH
" Sehr informativ und lehrreich. Hat mir sehr weitergeholfen."
R. Jöckel, Genest und Partner Ingenieurgesellschaft mbH
" Sehr professionell."
W. Bauer, polyfloor GmbH
" Sehr guter praxisnaher Vortrag, gut verständlich vorgetragen."
G. Avci, Praxismanagement Avci
" Absolut Weiterempfehlenswert."
Dipl.-Ing. A. Hacker, Rötzer-Ziegel-Element Haus GmbH
" Seminare sind qualitativ sehr hochwertig."
C. Bloß, Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen
" Excellent."
Dipl.-Ing. B. Altkrüger, FIMAG Finsterwalder Maschinen- und Anlagebau GmbH
" Sehr gute Organisation mit spitzen Trainer!"
M. Haug, Beijer Ref Deutschland GmbH Großhandel
" Sehr gut auf das Thema abgestimmt. Sehr plakativen Vortrag gehalten."
R. Maas, Tele Montage GmbH
" Sehr anschauliche, praktische Darstellung."
A. Fahrenwaldt, Mull und Partner Ingenieurgesellschaft GmbH
" Sehr gute Vermittlung der Kenntnisse, lebhafte Einbeziehung aller Teilnehmer.
 "
M. Zima, Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e. V.
" Eine wunderbare Vermittlung von sehr kompakten und trockenen Themen. "
O. Breede, Movemanagement GmbH
" Sehr gute, verständliche Veranstaltung, in der die Themen gut an den Zuhörer vermittelt werden."
M. Graf zu Dohna-Schlodien, VR-Bank in Südniedersachen
" Sehr verständlich erklärt. Umfangreiches Thema innerhalt von zwei Tagen verständlich vermittelt."
S. Baade, Tele Montage GmbH
" Sehr gut!"
H. Alkofer, WADLE Bauunternehmung GmbH
" Sehr guter Referent, qualifiziert, praxisnah und kompetent."
N. Voitl, ROMA KG
" Praktikable Ansätze für künftige Arbeit, kompetente Vermittlung der Inhalte."
H. Pietruske, AOK Plus - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
" Sehr hilfreich."
U. Lüttkopf, DEURA Haus GmbH
" Bin begeistert: sehr interessant und praxisrelevant!"
F. Arnold, RTI Sports GmbH

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Denise Hufnagel

+49 (0)8233 381-559

[email protected]

Leitung Inhouse-Schulungen

Elisabeth Fritz

+49 (0)8233 381-215

[email protected]

Einkauf & Vertrieb | Personal, Ausbildung & Recht

Ljiljana Jeremic

+49 (0)8233 381-544

[email protected]

Energie & Umwelt | Gefahrstoffe & REACH | Zoll, Export & Fuhrpark | Assistenz & Office-Management

Vivian Bodenlosz

+49 (0)8233 381-560

[email protected]

Business Development & KI | Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Gesundheits- und Zeitmanagement | Reisekosten & Finanzen

Flora Scholz

+49 (0)8233 381-289

[email protected]

Bau & Immobilien | Energie & Umwelt | Führungskräftetraining | Kommunales | Kommunikation & Gesprächsführung | Produktion & Maschinensicherheit

Kristina Neunhoeffer

+49 (0)8233 381-130

[email protected]

Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit

Christina Graf

+49 (0)8233 381-662

[email protected]

Personal, Ausbildung & Recht | Reisekosten & Finanzen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 77897
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 20
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Elektronische Rechnungen 2024
Online-Live-Seminar, Dauer 1 Tag
Office Manager/in
Zertifikats-Weiterbildung (Blended Learning), Dauer 3 Tage
Excel I – Tipps & Tricks
Online-Kurz-Training, Dauer 3 Stunden
Excel II – Tabellenkalkulation für den Berufsalltag
Online-Kurz-Schulung, Dauer 3 Stunden
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete