+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++
NEU

Professionelles Liquiditätsmanagement

Online-Seminar, Dauer 1 Tag

Effektive und nachhaltige Finanzplanung

Durch Lieferengpässe, Inflation und Pandemie kommt es in zahlreichen Unternehmen aktuell unerwartet zu Zahlungsengpässen. Auch gesunde Unternehmen sind leider davon betroffen. Um die Liquidität des Unternehmens jederzeit sicherzustellen, ist ein professionelles Liquiditätsmanagement deshalb mehr denn je von zentraler Bedeutung.

In unserem top-aktuellem Seminar vermittelt der erfahrene Experte, welche kurz-, mittel und langfristigen Maßnahmen wirksam sind, um die Zahlungsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig zu sichern.
  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer erhalten praxisorientiertes Wissen über alle Ziele und Aufgaben im Liquiditätsmanagement und lernen die Unterschiede zwischen einer kurz-, mittel- und langfristigen Planung kennen.
    • Nach dem Seminar ist man in der Lage eine nachhaltige Finanzplanung für Unternehmen zu erstellen und man weiß wie wichtige Liquiditätskennzahlen für die Analyse genutzt werden können.  
    • Außerdem lernen die Teilnehmer, wie die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens langfristig gesichert werden kann und wie Zahlungsmittelüberschüsse rentabel anlegt werden.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden.

    Besonderheiten der virtuellen Veranstaltung:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom). 
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten. 

    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    1.    Einführung und Grundlagen im Liquiditätsmanagement
    • Ziele und Aufgaben des Liquiditätsmanagements
    • Gesetzliche Grundlagen (z.B. Insolvenzverordnung)
    • Liquiditätsmanagement und Strategie
    • Grundbegriffe der Finanz- und Liquiditätsplanung
    • Notwendige Daten und Informationen

    2.    Sofortmaßnahmen für Ihr Unternehmen 
    • Förderungen und Staatliche Hilfen 

    3.    Von der operativen Planung zu einer Finanz- und Liquiditätsplanung 
    • Grundlegender Ablauf der operativen Planung
    • Teilpläne der operativen Planung
    • Planung der Ein- und Auszahlungen
    • Kurzfristige Liquiditätsplanung

    4.    So stellen Sie eine nachhaltige und rentable Finanzplanung auf 
    • Zielsetzung der langfristigen Finanzplanung
    • Phasen der langfristigen Finanzplanung
    • So ermitteln Sie langfristig ihren Kapitalbedarf
    • Finanzierungsstruktur analysieren und bewerten

    5.    Fortgeschrittene Elemente der Liquiditätsplanung
    • Liquiditätsplanung mit fremden Währungen
    • Überlegung und Planung in Szenarien
    • Datenbankgestützte Planungs- und Analysetools

    6.    Wichtige Stellschrauben zur Verbesserung der Liquidität
    • Vorräte und Lagerbestände
    • Forderungen
    • Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
    • Alternative Finanzierungsmöglichkeiten

    7.    So verstehen und interpretieren Sie Liquiditätskennzahlen 
    • Wichtige Kennzahlen aus Bilanz und GuV
    • Auswirkungen und Verbesserungen der Kennzahlen 

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Geschäftsführer, Prokuristen, Fach und Führungskräfte aus den Bereichen, Treasury, Finanzen, Liquiditätsmanagement, Risikomanagement, Rechnungswesen, Controlling

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Jochen Treuz
 
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
12.12.2022 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 2 Tage bis zum Anmeldeschluss am 07.12.2022.
Online
Speaker
Jochen Treuz
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Online
11.01.2023 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 31 Tage bis zum Anmeldeschluss am 05.01.2023.
Online
Speaker
Jochen Treuz
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Abschluss:
Teilnahmebescheingung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
695,00 € zzgl. MwSt.
827,05 € inkl. MwSt.
Produktcode: 70156
Max. Teilnehmerzahl: 50
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Bilanzen – lesen, verstehen, interpretieren
Seminar, Dauer 2 Tage
Elektronische Rechnungen 2023
Seminar, Dauer 1 Tag
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete