+++ Wichtige Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen 2020 +++
Auch online verfügbar

Bilanzen – lesen, verstehen, interpretieren

Seminar, Dauer 2 Tage

Kennzahlen professionell beurteilen und vergleichen

Für die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage und der Ertragskraft des eigenen Unternehmens ist der Jahresabschluss eine wichtige Informationsquelle. Von Führungskräften wird erwartet, dass sie die Bilanz richtig lesen können, um Ungleichgewichte frühzeitig aufzudecken. Dazu müssen auch Informationen zwischen den Zeilen erkannt und richtig interpretiert werden können. Wie man die Bilanz richtig deutet und effektiv nutzt, um sowohl das eigene Unternehmen als auch andere Partner richtig zu bewerten, erfahren die Teilnehmer jetzt leicht verständlich und praxisbezogen im 2-Tages-Seminar Bilanzen.
 
  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer können Bilanzen in der Praxis ab sofort ohne Probleme lesen und interpretieren.
    • Die Teilnehmer sind jederzeit über die aktuelle Finanz- und Ertragslage ihres Unternehmens informiert.
    • Bei Gesprächen mit Steuerberatern, Finanzämtern und Banken sind die Teilnehmer garantiert ein kompetenter Ansprechpartner.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Zahlreiche praktische Tools und Apps werden Schritt für Schritt online demonstriert. Die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Paket für ihren Arbeitsalltag.

    Besonderheiten des virtuellen Seminars:
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom, Adobe Connect, etc.)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    1. Seminartag

    Die wirtschaftliche Lage anhand des Jahresabschlusses sicher beurteilen:

    • Bilanzarten – Maßgeblichkeit der Handels- und Steuerbilanz
    • Aufbau des Jahresabschlusses einer Kapitalgesellschaft
    • Besonderheiten bei Personengesellschaften
    • Indizien im Jahresabschluss auf drohende Engpässe und Unternehmenskrisen

    Überblick über die Basiselemente der Bilanzierung

    • Die Gliederung der Bilanz verstehen
    • Bilanzierungsgrundsätze und -vorschriften kennen

    Bilanzierung des Anlagevermögens: Diese Spielräume können genutzt werden

    • Die Positionen und Bilanzierung des Anlagevermögens
    • Leasing beim Anlagevermögen

    Praxistipps zur Bilanzierung des Umlaufvermögens

    • Allgemeine Bewertung des Umlaufvermögens
    • Langfristige Fertigungsaufträge
    • Working Capital Management: Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität und Rentabilität im Unternehmen
    • Analysekriterien von Banken und Analysten
    • Wirtschaftliche Konsequenzen aus der Kennzahlenanalyse
    • Cashflow-Rechnung und Kapitalflussrechnung

    Bilanzierung von Eigen-/Fremdkapital

    • Eigenkapital: Bilanzierung des EK, Rücklagen, Bilanzergebnis
    • Fremdkapital: Bewertung von Verbindlichkeiten, Rückstellungen

    2. Seminartag

    Diese Informationen liefert die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

    • Inhalt der GuV
    • GuV nach dem Gesamtkostenverfahren
    • GuV nach dem Umsatzkostenverfahren
    • Gewinnbegriffe der GuV

    Kennzahlen in der Praxis: So werden Unternehmen von außen beurteilt und vergleichbar gemacht

    • Liquiditätsanalyse: Ist das Unternehmen zahlungsfähig?
    • Rentabilitätskennzahlen: Arbeitet man profitabel?
    • Den Unternehmenserfolg im Blick: EBT, EBIT, EBITDA
    • Finanzierungskennzahlen: Kosten des eingesetzten Kapitals (WACC)

    Gestaltungsspielräume zur Verbesserung von Kennzahlen nutzen

    • Erhöhung der Eigenkapitalquote und der Eigenfinanzierung

    Aktuelle Gesetzesänderungen: Diese Pflichten ergeben sich für Unternehmen

    • Die Bilanzierung nach IAS/IFRS im Überblick
    • Änderungen durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG)
    • Erweiterung der Umsatzbegriffes

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Geschäftsführer, Nachwuchs-Führungskräfte, Kaufmännische Leiter, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, „Nichtkaufleute“ und Mitarbeiter, die sich mit Fragen der Bilanz(-analyse) befassen.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. 
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen oder die anderen Teilnehmer begrüßen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
     
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.

    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten
Jochen Treuz
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Bilanzen - Lesen, Verstehen, Interpretieren - Seminar (Akademie Herkert)
Einfach Termin auswählen und anmelden:
02.12.2020 - 03.12.2020 | Virtueller Schulungsraum | 1.395,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Speaker
an Ihrem PC
Speaker
Jochen Treuz
ONLINE-TERMIN
Das Seminar findet online live von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
14.04.2021 - 15.04.2021 | Leipzig | 1.395,00 € zzgl. MwSt.
Noch 118 Tage bis zum Anmeldeschluss am 31.03.2021.
PDF
Dorint Hotel Leipzig
Speaker
Jochen Treuz
21.04.2021 - 22.04.2021 | Bremen | 1.395,00 € zzgl. MwSt.
Noch 125 Tage bis zum Anmeldeschluss am 07.04.2021.
PDF
Best Western Hotel zur Post
Speaker
Jochen Treuz
05.05.2021 - 06.05.2021 | Virtueller Schulungsraum | 1.395,00 € zzgl. MwSt.
Noch 139 Tage bis zum Anmeldeschluss am 21.04.2021.
PDF
Speaker
an Ihrem PC
Speaker
Jochen Treuz
ONLINE-TERMIN

Das Seminar findet online live von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr statt.
 

25.08.2021 - 26.08.2021 | Dortmund | 1.395,00 € zzgl. MwSt.
Noch 251 Tage bis zum Anmeldeschluss am 11.08.2021.
PDF
Mercure Hotel Dortmund Centrum
Speaker
Jochen Treuz
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
50 Teilnehmerstimmen
 (4.4/5)
" Sehr professionelles Seminar das ich gerne weiterempfehlen kann."
S. Rolle, Fashion Styling Licher e.K.
" Wirklich gutes Seminar! Hat mit geholfen einen Einblick in das Thema zu bekommen. Empfehlenswert."
U. Kaliner, Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
" Es war eine gute, empfehlenswerte Veranstaltung."
K. Kottsieper, Gertec GmbH
" Vortrag durch Hr. Treuz sehr gut, leicht verständlich durch praxisnahe Beispiele gestaltet! Das Seminar war sehr gut auf unsere Bedürfnisse abgestimmt."
" Herr Treuz kann die Materie sehr praxisnah vermitteln und Sachverhalte auf verschiedene Weise erklären. Dies ermöglicht, dass auch zu dem Zeitpunkt weniger erfahrene Zuhörer folgen können. Sehr gut sind die vielen bildlich gut vorstellbaren Beispiele."
" Sehr gut!"
Barcewicz-Barkow, DRV Bund
" Sehr empfehlenswertes Seminar. Auffrischung des Fachwissens rund um das Thema Bilanz. Verständliche Darstellung aufgrund vieler praxisnaher Beispiele."
J. Rex, Manfred Geldbach Flansch und Fitting GmbH
" Der Lehrgang hat in allen Belangen meine Erwartungen übertroffen. Ausgezeichnet!"
G. Estel, Gerald Estel Anlagenmontagen & Schweißtechnik e.K.
" Am Seminar hat mir sehr gut gefallen, das es sehr praxisnah und teilnehmerorientiert war. Die Inhalte wurden durch den Referenten sehr lebendig vermittelt. Der Seminarinhalt war sehr gut mit dem Seminarzeitraum abgestimmt. Die zwei Tage vergingen wie im Fluge und ich konnte sehr viel mitnehmen. Danke!"
A. Lehmann, Ingenieurgesesllschaft Hetzel mbH & Co. KG
" Verständliche Darstellung mit Erörterung der wesentlichen Aspekte einer Bilanzerstellung."
J. Bohlander, WPM-Ingenieure GmbH
" Sehr informativ und lehrreich. Hat mir sehr weitergeholfen."
R. Jöckel, Genest und Partner Ingenieurgesellschaft mbH
" Sehr professionell."
W. Bauer, polyfloor GmbH
" Sehr guter praxisnaher Vortrag, gut verständlich vorgetragen."
G. Avci, Praxismanagement Avci
" Absolut Weiterempfehlenswert."
Dipl.-Ing. A. Hacker, Rötzer-Ziegel-Element Haus GmbH
" Seminare sind qualitativ sehr hochwertig."
C. Bloß, Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen
" Excellent."
Dipl.-Ing. B. Altkrüger, FIMAG Finsterwalder Maschinen- und Anlagebau GmbH
" Sehr gute Organisation mit spitzen Trainer!"
M. Haug, Beijer Ref Deutschland GmbH Großhandel
" Sehr gut auf das Thema abgestimmt. Sehr plakativen Vortrag gehalten."
R. Maas, Tele Montage GmbH
" Sehr anschauliche, praktische Darstellung."
A. Fahrenwaldt, Mull und Partner Ingenieurgesellschaft GmbH
" Sehr gute Vermittlung der Kenntnisse, lebhafte Einbeziehung aller Teilnehmer.
 "
M. Zima, Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e. V.
" Eine wunderbare Vermittlung von sehr kompakten und trockenen Themen. "
O. Breede, Movemanagement GmbH
" Sehr gute, verständliche Veranstaltung, in der die Themen gut an den Zuhörer vermittelt werden."
M. Graf zu Dohna-Schlodien, VR-Bank in Südniedersachen
" Sehr verständlich erklärt. Umfangreiches Thema innerhalt von zwei Tagen verständlich vermittelt."
S. Baade, Tele Montage GmbH
" Sehr gut!"
H. Alkofer, WADLE Bauunternehmung GmbH
" Sehr guter Referent, qualifiziert, praxisnah und kompetent."
N. Voitl, ROMA KG
" Praktikable Ansätze für künftige Arbeit, kompetente Vermittlung der Inhalte."
H. Pietruske, AOK Plus - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
" Sehr hilfreich."
U. Lüttkopf, DEURA Haus GmbH
" Bin begeistert: sehr interessant und praxisrelevant!"
F. Arnold, RTI Sports GmbH
" Sehr praxisnaher Vortrag. Mit Humor vorgetragen und die Teilnehmer oft miteinbezogen."
S. Neubert, 5 n plus Lübeck GmbH
" Es entsprach meinen Vorstellungen und ich kann eine Teilnahme nur weiterempfehlen. Alles sehr gut erläutert."
F. Probst, MRL Mannesmannröhren Logistic GmbH
" Das Seminar war sehr interaktiv und dadurch interessant in der Durchführung. Herr Treuz ist sehr kompetent und konnte alle Fragen umfassend beantworten."
J. Wieland, KIWI Consulting GmbH & Co. KG
" Hat mir gut gefallen!"
M. Bitterlich, IBZ Neubauer GmbH & Co. KG
" Sehr abwechlungsreicher Vortrag."
A. Kwee, Nabtesco Precision Europe GmbH
" Sehr gute, praxisbezogene Darstellung."
C. Förster, Salzgitter Hydroforming GmbH & Co. KG
" Sehr lehrreich."
H. Laubinger, Deutsche Immobilien Development GmbH
" Sehr logisch aufgebaut."
A. Lehmann, Ehle-Bau GmbH
" Sehr anschauliche Darstellung. Bezug zwischen einzelnen Positionen."
E. Geweniger, Blechschmidt Bau GmbH
" Sehr gute Praxisbeispiele!"
L. Brickenkamp, Phoenix Contact GmbH & Co.KG
" Sehr umfangreiche Informationen, sehr gut!"
S. Rödig, proCon IT AG
" Sehr praxisnahe Beispiele und Erläuterungen. Fachlich gutes Seminar mit Praxisbezug."
E. Hader, medi GmbH & Co.KG
" Viele Diskussionen statt trockener Vorträge!"
W. Schmid, EURAMENT e.V.
" Gute Vortragsform und Beispiele, eine gute Auffrischung und Ergänzung"
J. Fischer, MDHI GmbH
" Lebendige Beispiele und praxisnah!"
R. Schick, Kraus & Naimer GmbH
" Praxisrelevanz hat mir gefallen. Gute Vermittlung des Stoffes, interessante Beispiele. Sehr gut."
Dr. H. Kayser, Orgio GmbH
" Lebendigkeit und Praxisorientierung des Vortrages hat mir gefallen. Sehr gut!"
J. Krickstaedt, IfP Privates Institut für Produktqualität GmbH
" Sehr hilfreich für meine Arbeit!"
F. Bast, ChrisMedia GmbH
" Sehr gut; sehr anschaulicher Vortrag, trotz trockenen Stoffes, unterhaltsam und kurzweilig"
M. Morocutti, Medienhaus Lensing
" Sehr gut hat mir die lebendige Vortragsweise und das Einbeziehen der Teilnehmer gefallen. Sehr verständlich erklärt, Praxisbezug!"
W. Stadler, proCON IT AG
" Angenehme Atmosphäre, guter thematischer Überblick, empfehlenswert."
Dr. T. Schmidt, Tokai Erftcarbon GmbH
" Sehr gutes Seminar mit ständigem Praxisbezug zu den Themenbereichen."
A. Jary, Landsberger Profilservice GmbH
Termin wählen >
8 Termine ab 02.12.2020
online oder an 6 Orten verfügbar
10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
1.395,00 € zzgl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77897
Max. Teilnehmerzahl: 20
Auch als Inhouse-Lösung verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Vertragsrecht kompakt für Nicht-Juristen
Seminar, Dauer 2 Tage
Führungsimpulse 2021
Seminar, Dauer 2 Tage + virtuelles Nachtreffen
Führungskräfte-Training: Führen in der Sandwichposition
Inhouse-Seminar, Dauer 2 Tage

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.