Pass- und Ausweisrecht in der Praxis

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 3 Stunden

Rechtssichere Ausstellung von Pässen und Personalausweisen

Durch zahlreiche Änderungen im Pass- und Ausweisrecht in den letzten Jahren stoßen Mitarbeiter der Meldebehörde immer wieder auf schwierige Anliegen und Fragestellungen. 
Doch welche Rechte und Pflichten gibt das Personalausweisgesetz (PAuswG) gegenüber Bürgern vor? Welche Voraussetzungen müssen für einen Zweitpass erfüllt werden? Und wie geht man mit der Ausstellung von Pässen bei Minderjährigen um? 
Um diese Fragen souverän zu lösen ist es wichtig die rechtlichen Grundlagen zu kennen. Unser Experte informiert über alle wichtigen Bestimmungen und vermittelt Praxistipps für den Alltag in unserem Online-Seminar.

  • Ziele & Nutzen

    • Nach dem Seminar kennen die Teilnehmer aktuell geltenden Regelungen und sind in der Lage, wiederkehrende Fälle im Alltag sicher zu entscheiden und zu bearbeiten.
    • Die Teilnehmer lernen welche Rechte und Pflichten Antragsteller oder Ausweisinhaber im Rahmen des Personalausweisgesetzes haben.
    • Außerdem haben die Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit konkreten Fragen direkt im Seminar zu stellen und erhalten praxisbezogene Empfehlungen von unserem erfahrenen Experten.

  • Inhalte

    1. Gesetzliche Grundlagen
    2. Ausweispflicht, Passpflicht
    3. Ausstellung vorläufiger Ausweisdokumente
    4. Kinderreisepass
    5. Zweitpass
    6. Passmuster, Ausweismuster
    7. Anforderungen an das Lichtbild und die Unterschrift
    8. Vatersname, Ordensname, Künstlername
    9. Eintragung deutscher und ausländischer Doktorgrade
    10. Erklärung zur Staatsangehörigkeit
    11. Ausstellung von Ausweisdokumenten für unverheiratete Minderjährige
    12. Eintragung der sorgeberechtigten Elternteile

  • Zielgruppe

     

    • Fachkräfte und Mitarbeiter/innen der Meldebehörden
    • Beschäftigte in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften
    • Kommunalverwaltungen (Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen) und Aufsichtsbehörden


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Claus Nitzinger
 

KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.



Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
43 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.9/5)
" Super strukturiert und präsentiert.
 "
A. Stanut - Gemeinde Wettstetten
" Gerne wieder"
S. Kormeier, Bürgerbüro Stadt Halle (Westf.)
" Mit einem so fachlich kompetenten, hilfsbereiten und netten Referenten kann man solch einer Fortbildung von Anfang an sehr gut folgen. Die Veranstaltung war sehr informativ.
Vielen Dank!"
S. Lutz, Gemeinde Feldkirchen bei München
" Ich gebe die Bewertung als sehr gut ab."
N. Naujoks, Stadt Glückstadt
" Sehr informativ, praxisnah und lehrreich"
Schwab, Stadt Lohr a. Main
" War gut. Konnte einige neue Erkenntnisse mitnehmen. "
" Was sehr gut und die Inhalte wirklich hilfreich. Super fande ich, dass viele Fragen gestellt werden durften."
" Informativ, lehrreich"
" Sehr gutes Seminar, freue mich schon auf das nächste Seminar mit Herrn Gombert.
 "
Diana Hauptmann Markt Murnau a.Staffelsee
" Immer wieder gerne. Man nimmt viel Informatives mit."
Angelina Seipel, Gemeinde Birstein
" Sehr gut, waren einige Punkte dabei die wir für uns auf alle Fälle verwenden werden."
Claudia Wunder, Einwohnermeldeamt Markt Murnau a.Staffelsee
" Sehr schöne Schulung."
Luisa Christin Rabe, Amt Stralendorf
" Nachdem ich auch bereits über 30 Jahre im Einwohnermeldewesen tätig bin, schleichen sich doch viele
Dinge im Ablauf ein, die man nicht hinterfrägt. Daher ist so ein Seminar zwischendurch wieder sehr wertvoll, vor allem weil man dann doch einige - nicht neue- aber doch andere Inputs erfährt.  "
Margot Dietrich, Gemeinde Weil
" Da ich erst seit 2,5 Monaten im Bereich Bürgerservice arbeite, hat mir die Schulung sehr gut weitergeholfen und mich an neue Themen herangeführt"
" Bin vollstens zufrieden."
" Empfehlenswert. Bitte weiterso.
Vor allem mit dem Referenten Herr Gombert, der ein sehr gutes fachliches Wissen besitzt."
" Sehr informative Weiterbildung. Vieles war schon bekannt, aber es gab einige Themen, bei denen man in der Praxis noch etwas unsicher war."
" Ich werde definitiv wieder ein Seminar buchen :) !! Großes Lob an Herrn Gombert für diese herausragende Leistung
 "
S. Markutzik, Stadt Mühldorf a.Inn
" sehr zufrieden!"
" Eine sehr interessante und informative Schulung, empfehlenswert"
" umfassende, kurzweilige Präsentation"
" Ich würde das Seminar weiterempfehlen."
" Genau so weitermachen..."
" Ein gutes Webinar "
" Das Seminar war sehr interessant und sehr hilfreich."
" Jederzeit gerne wieder"
" Sehr gut, sehr hilfreich"
" Ich würde sie immer wieder machen."
" Sehr informativ"
" Ich konnte aus der Weiterbildung sehr viel mitnehmen und kann das Wissen jetzt auch meinen Kolleginnen mitteilen und fühle mich insgesamt viel sicherer im Umgang mit dem Passrecht. "
" Gutes umfangreiches, informatives Seminar"
C. Suhl, Bürgerservice Gemeinde Sylt
" Kann ich weiterempfehlen"
" Kann man weiter empfehlen"
" Sehr vieles dazugelernt. Alles top. Kann ich nur empfehlen"
" Sehr informative Weiterbildung. Man konnte viel für seine tägliche Arbeit mitnehmen. Probleme, die man bei der täglichen Arbeit hat, wurden ausführlich geklärt."
" Von allen Themen war etwas dabei, es wurde sehr gut erklärt und auf Fragen gut eingegangen!"
P. Prey
" Informativ und lehrreich. Weiter so :-)"
N. Elias-Kabisch
" sehr gut"
M. Jung
" Sehr gut!"
" Ich konnte viel mitnehmen und auch viele Dinge, die für die Praxis hilfreich und sinnvoll sind."

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

[email protected]

Kundenbetreuerin | alle Themen

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 70121
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 50
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Beglaubigungen von Dokumenten und Unterschriften, Führungszeugnisse
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Zertifizierte Fachkraft Pass- und Ausweisrecht
Online-Live-Lehrgang, Dauer 2 Tage
Update Bundesmeldegesetz 2024
Online-Kurz-Schulung, Dauer 3 Stunden
Auskunftssperre, bedingter Sperrvermerk & Übermittlungssperren aus dem Bundesmeldegesetz richtig umsetzen
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Allgemeine Meldepflicht, besondere Meldepflicht und Ausnahmen
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Staatsangehörigkeitsrecht im Meldewesen
Online-Seminar, Dauer 3 Stunden
Newsletter
aktuelle Neuigkeiten
wertvolles Fachwissen
verschiedene Themengebiete