+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++

Teams im Homeoffice erfolgreich führen

Online-Kurz-Schulung, Dauer 3 Stunden

Erfolgsfaktoren einer effizienten Zusammenarbeit auf Distanz

Durch die verschärften Auflagen und die neue „Home-Office-Pflicht“ sind Führungskräfte mit ganz besonderen Fragestellungen konfrontiert:
  • Was müssen sie bei der Führung eines virtuellen Teams beachten? Welche Unterschiede gibt es und welche speziellen Herausforderungen erwarten sie?
  • Wie etablieren Führungskräfte effektive Kommunikationswege zu ihren Mitarbeitern, auch wenn sich ein Teil noch im Büro befindet? Wie geben Teamleiter - auch virtuell - Struktur, gestalten Abläufe und treffen klare Absprachen?
  • Wie finden sie das richtige Maß zwischen Vertrauen und Kontrolle? Welche Regelungen sind sinnvoll? Und, wie motivieren sie auf Distanz?
Das Seminar vermittelt Führungskräften das notwendige Wissen, um neue Arbeitsweisen & Kommunikationswege aktiv umzusetzen und Teams auch virtuell erfolgreich zu führen.
  • Ziele & Nutzen

    • Die Expertin erklärt den Teilnehmern die wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Führung virtueller Teams und vermittelt ihnen praxisnahe Handlungsempfehlungen.
    • Die Teilnehmer wissen, wie sie die Kommunikation zu ihrem Team effektiv gestalten und über Distanz motivieren. 
    • Interaktiv: Die Teilnehmer profitieren vom Erfahrungsaustausch mit Führungskräften aus anderen Unternehmen.
  • Methodik

    Das Seminar findet live statt. Die Teilnehmer stellen ihre Fragen direkt live an die Referentin und tauschen sich mit anderen Führungskräften über ihre Erfahrungen aus.
  • Inhalte

    • Virtuelles Mindset schaffen
    • Kommunikationswege effizient nutzen
    • Virtuelle Besprechungen moderieren und führen
    • Arbeiten als echtes Team - Klare Regeln und Aufgabenfelder
    • Effiziente Kommunikation im virtuellen Raum
    • Vertrauen schaffen
    • Teamzusammenhalt - auch im virtuellen Raum
    • Eine Feedbackkultur etablieren
    • Mitarbeiter motivieren
    • Neue Möglichkeiten durch virtuelle Teams
  • Teilnehmerkreis

    Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter, deren Teams im Homeoffice, mobil oder verteilt sind.
  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

Aktuell keine offenen Termine oder derzeit nur als Inhouse verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse oder Fragen zu dieser Veranstaltung.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
8 Teilnehmerstimmen
 (4.9/5)
" Ich bin sehr zufrieden mit der Weiterbildung - habe mir einen Leitfaden geschrieben und versuche den seit dem im Tagesgeschäft umzusetzen."
" Sehr gute technische und organisatorische Betreuung, überhaupt war die ganze Organisation des Seminars auf höchstem Niveau."
" Lob an Frau Gebhardt: tolle Stimme, sehr gut verständlich, abwechslungsreich vorgetragen, auf unsere Fragen eingegangen!"
" Als Erstseminar zu dem Thema sehr gut."
" Prima Veranstaltung zum einen durch das Aufzeigen von Möglichkeiten der digitalen Führung zum anderen aber auch durch die Erfahrungen der anderen Kursteilnehmer."
" Wertvoll für den beruflichen Alltag."
P. Jakobs, Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
" Sympathische Referentin, die mit einer gewissen Leichtigkeit die drei Stunden im Fluge haben vergehen lassen. Inhaltlich habe ich nichts vermisst."
" Nützlich, informativ und glaubhaft"
S. Grüll, Detia Degesch Group

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

miriam.gebauer@forum-verlag.com

Kundenbetreuerin

Denise Hufnagel

+49 (0)8233 381-559

denise.hufnagel@forum-verlag.com

Assistenz & Office-Management | Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Führung

Elisabeth Fritz

+49 (0)8233 381-215

elisabeth.fritz@forum-verlag.com

Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit | Bau, Immobilien & Kommunales | Einkauf | Personal, Ausbildung & Recht

Ljiljana Jeremic

+49 (0)8233 381-544

ljiljana.jeremic@forum-verlag.com

Gefahrstoffe & REACH | Produktion & Maschinensicherheit | Steuern, Bilanzen & BWL | Zoll, Export & Fuhrpark

Preis / Teilnahmegebühr:
245,00 € zzgl. MwSt.
291,55 € inkl. MwSt.
Produktcode: 70009
Max. Teilnehmerzahl: 25
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
inhouse@akademie-herkert.de
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Arbeitsrechtliche Fragen in Zeiten von Corona
Online-Seminar, Dauer 60 Minuten
Home-Office und Arbeitszeit sicher und flexibel regeln
Seminar, Dauer 1 Tag

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Entdecken Sie hier viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.