+++ Unsere Präsenz-Veranstaltungen finden ab August 2020 wieder statt! – Wichtige Information dazu finden Sie hier +++

Virtuelle Teams führen

Jetzt auch online

Inhouse-Training, Dauer 2 Tage

Zusammenarbeit auf Distanz erfolgreich gestalten

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt stark: Homeoffice und mobiles Arbeiten sind in vielen Branchen bereits etabliert – aktuell diskutiert der Gesetzgeber auch über ein Recht auf Homeoffice. Von Führungskräften erfordert die virtuelle Zusammenarbeit und Vernetzung über Standort- und Ländergrenzen hinweg ein gänzlich neues Führungsverständnis und –verhalten. 

Wie sie vertrauensvolle Beziehungen auch auf Distanz etablieren, Kommunikation effektiv  und effizient gestalten, interkulturelle Differenzen meistern und als echtes Team agieren, erfahren die Teilnehmer in diesem Training.

Hinweis für Inhouse-Veranstaltungen: Das Training ist auch in englischer Sprache verfügbar!
  • Ziele & Nutzen

  • Methodik

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

  • Technische Vorrausetzungen

  • Virtuelles Nachtreffen

  • Die Teilnehmer verstehen die besondere Rolle der Führungskraft im virtuellen Raum.
  • Die Teilnehmer wissen, welche Konflikte und Fallstricke die virtuelle Zusammenarbeit mit sich bringt und wie sie diese frühzeitig lösen.
  • Die Teilnehmer lernen, wie sie eine vertrauensvolle und effiziente Kommunikation etablieren.
  • Die Teilnehmer lernen Methoden und Technologien für eine gelungene Zusammenarbeit auf Distanz kennen.
Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als live-online-Training gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Kollegen.
  
Besonderheiten des virtuellen Seminars:
  • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom, Adobe Connect, etc.)
  • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv untereinander und mit dem Referenten aus. 
  • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
meine.akademie-herkert.de
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.
Grundlagenwissen zum Thema Remote Work
  • Zusammenhang zwischen räumlicher Distanz und erfolgreicher Zusammenarbeit
  • Formen virtueller Zusammenarbeit
  • Merkmale virtueller Teams 
  • Erfolgsfaktoren virtueller Teams
Arbeiten als echtes Team
  • Strukturen und Koordinationsmechanismen in der täglichen Arbeit
  • Klare Regeln und Aufgabenfelder
  • Das Wir-Gefühl des verteilten Teams pflegen
  • Vertrauen im Team aufbauen
  • Interkulturelle Zusammenarbeit fördern
Kommunikation im virtuellen Raum
  • Kommunikationsmedien sinnvoll und situativ einsetzen
  • Asynchrone und synchrone Kommunikation nutzen
  • Transparenz im Informationsaustausch sicherstellen
  • Virtuelle Besprechungen moderieren und führen
Die Führungskraft im virtuellen Raum
  • Die Rolle der Führungskraft
  • Erwartungsmanagement
  • Feedbackkultur leben
  • Raum für informellen Austausch
Herausforderungen und Problemfälle in der Zusammenarbeit auf Distanz
  • Konflikte in verteilten Teams lösen
  • Mitarbeiter im virtuellen Raum motivieren
  • Schwierigkeiten in der interkulturellen Zusammenarbeit
  • Virtuelle Mitarbeitergespräche
Werkzeuge und Technologien für mobile Arbeit und verteilte Teams
  • Projektmanagement-Anwendungen (z. B. Trello)
  • Dokumente, Bilder und Dateien teilen (z. B. ownCloud, Dropbox)
  • Audio- und Video-Konferenzen (z. B. GoToMeeting, Skype)
  • Blogs und Wikis (z. B. Qwiki)
  • Digitale Mindmaps & To do-Listen (z. B. wunderlist, OneNote)
Das Training wendet sich an Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter, deren Teams in Homeoffice, mobil oder auf verschiedene Standorte und/oder Länder verteilt sind.
Für die Teilnahme an der virtuellen Veranstaltung sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig: 
  • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
  • Internet-Zugang mit mind. 600 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
  • Internetbrowser:  Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome
  • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise Webcam
  • Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt.
Sechs Wochen nach dem Workshop:
  • Die eigenen Erfahrungen reflektieren: Was ist gut gelaufen, wo lagen Schwierigkeiten?
  • Antworten auf Fragen und Diskussion möglicher Handlungsoptionen
  • Tipps von der Trainerin: Schwierige Situationen meistern.

Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an

Referenzen


Die Akademie Herkert
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Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 7528
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