+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++
Auch online verfügbar

Das Update im Datenschutz 2021/2022

Seminar, Dauer 1 Tag

Aktuelle Herausforderungen meistern und alle Neuerungen sicher umsetzen

Aktuelle Entwicklungen führen zu verstärktem Handlungsbedarf für Datenschutzbeauftragte. Das neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) und die neuen Vorgaben zum Whistleblowerschutz werfen wichtige Fragen auf. Auch bei der Verwendung von Microsoft Office 365 müssen sich Unternehmen mit grundlegenden Problemstellungen auseinandersetzen. Dazu kommen noch weitere Herausforderungen z. B. zum Einsatz von Cookies auf Webseiten, zur Datenschutz-Problematik im Homeoffice und zum gekippten Privacy Shield.
Die erfahrenen Referenten informieren kompakt in vertraulichem Rahmen über die neuesten rechtlichen Entwicklungen im Datenschutz und den Standpunkt der Aufsichtsbehörden.
 

  • Ziele und Nutzen

    • Kompakt: Die wichtigsten Themen zum Datenschutz und die Auswirkungen neuer Vorschriften werden vorgestellt und diskutiert – so sind die Teilnehmer nach nur einem Tag auf dem aktuellsten Stand.
    • Praxisnah: Die Teilnehmer erhalten praxisorientierte Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele zum Umgang mit Neuerungen im Datenschutz und wissen damit genau, was sie tun müssen.
    • Vertraulich: Die Teilnehmer nutzen den kleinen und vertraulichen Rahmen des Seminars, um ihre spezifischen Fragen zu stellen und Erfahrungen mit anderen DSB auszutauschen.
    • Mit diesem Seminarbesuch weisen Sie Ihr Fachwissen nach Art. 37 Abs. 5 DS-GVO nach.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.
     
    Besonderheiten des Online-Termins im virtuellen Schulungsraum: 
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Durch Referententeams und interaktive Quiz-Fragen ist der Online-Lehrgang abwechslungsreich gestaltet. Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Seminaratmosphäre– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.


    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    1. Aktuelles
    • TTDSG –Überblick & Handlungsbedarf 
    • Whistleblowerschutz – Überblick & Handlungsbedarf 
    • Datenerhebung zur Pandemiebekämpfung
    • Leistung gegen Daten
    • Interessenkonflikt bei einem Datenschutzbeauftragten (DSB)
    • Reichweite des Auskunftsrechts – Aktuelle Urteile & Fälle 
    • Berechtige Interessen bei der Videoüberwachung – Pflichten und Dokumentation

    2. Bußgelder – ein Überblick
    • Das Bußgeldmodell der Aufsichtsbehörden
    • Bußgeldfälle aus verschiedenen Bundesländern
    • Grundsätzliches Vorgehen der Aufsichtsbehörden

    3. Home-Office – was muss beachtet werden?
    • Grundsätzliche Probleme
    • Technische und organisatorische Maßnahmen
    • Regelungsbeispiele

    4. Digitalisierung von Geschäftsprozessen am Beispiel von Microsoft Office 365 
    • Grundsätzliche Herausforderungen 
    • Beschäftigtendatenschutz 
    • Privacy by Design & Default 
    • Risikobewertung & Dokumentationspflichten 
    • Pflichtinformationen & Risikobewertung – Datenschutz-Folgenabschätzung 
    • Videokonferenztool MS-Teams

    5. Privacy Shield weg – was nun?
    • Privacy Shield
    • Schrems II – Urteil
    • Neue Standard-Datenschutzklauseln 
    • Handlungsschritte
    • Problem: Google-und Facebook-Services

    6. Cookies & Webseiten?
    • Rechtsgrundlage
    • Empfehlung der Datenschutzkonferenz
    • Was sagen EuGH und BGH dazu?
    • Umsetzungsbeispiele

    7. Datenschutzerklärungen auf Webseiten
    • Homepage-Analyse
    • Das Erstellen der Datenschutzerklärung

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Datenschutzbeauftragte (intern/extern), Datenschutzassistenten und –fachkräfte, sowie alle Interessenten, die ihr Wissen rund um den Datenschutz praxisorientiert vertiefen und aktualisieren wollen.

    Zur Terminübersicht >

  • Referententeam

    Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.morgenstern-legal.com) ist eine hochspezialisierte und bundesweit führende Kanzlei mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, Medien und e-Commerce. Sämtliche Anwälte verfügen über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau und der Implementierung von Datenschutzorganisationen in Unternehmen sämtlicher Größenordnung. 
    An der Schnittmenge zur IT-Sicherheit sind ergänzend die Berater der MORGENSTERN consecom GmbH tätig (www.morgenstern-privacy.com), die sowohl Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen, als auch die Aufgabe als externer Datenschutz- oder IT-Sicherheitsbeauftragter wahrnehmen.

    Bitte beachten Sie:
    Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Unternehmensberater. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechsel kommen.

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen.
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Extra-Plus: Arbeitshilfen
Auf dem Online-Portal stehen den Teilnehmern Arbeitshilfen bereit, z. B.
  • ein Kurzcheck zu Datenschutz und Datensicherheit
  • ein Merkblatt zu den Schutzstufen personenbezogener Daten
  • ein Merkblatt zur Nutzung von Internet und E-Mail
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Anna Flor
 
Jennifer Klett
 
Jan Morgenstern
 
Sinja Rau
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Einfach Termin auswählen und anmelden:
10.11.2021 | München | 745,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 33 Tage bis zum Anmeldeschluss am 27.10.2021.
Mercure Hotel München Neuperlach Süd
Speaker
Jan Morgenstern
10.11.2021 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 40 Tage bis zum Anmeldeschluss am 03.11.2021.
Online
Speaker
Jennifer Klett
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
17.11.2021 | Frankfurt am Main | 745,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 40 Tage bis zum Anmeldeschluss am 03.11.2021.
Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost
Speaker
Anna Flor
17.11.2021 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 47 Tage bis zum Anmeldeschluss am 10.11.2021.
Online
Speaker
Jennifer Klett
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
 
24.11.2021 | Düsseldorf | 745,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Jetzt anmelden > Noch 47 Tage bis zum Anmeldeschluss am 10.11.2021.
Mercure Hotel Düsseldorf City Nord
Speaker
Jan Morgenstern
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
113 Teilnehmerstimmen
 (4.7/5)
" Sehr gut, sehr gewinnbringend."
" Sehr informativ, tolle Präsentation der Referentin, insgesamt guter Austausch mit andern Kursteilnehmern"
" Eine gelungene Veranstaltung, die, dank der Referentin, informativ, unterhaltsam und kurzweilig war. Der Teilnehmerkreis war gut ausgesucht."
R. Dammeyer, Abwasserzweckverband "Aller-Ohre"
" Sehr gut. Sympathische Vortragende"
" Inhaltlich und von der Präsentation der Referentin sehr gut!"
R. Werner, GEALAN Fenster-Systeme GmbH
" Vielen Dank für das auskunftsreiche Webinar."
" Sehr gut."
" Alles top."
" Die Veranstaltung war sehr interessant. Ich habe sehr viele Inhalte mitgenommen, die mir davor so nicht bewusst gewesen waren. Auch die Dozentin hat den Vortrag gut gestaltet. "
" Sehr nützliche Fortbildung zum Thema "Datenschutz". "
W. Rademacher, Landkreis Leer
" Ich habe einen interessanten Kurs besucht und wichtige Dinge für meine Arbeit erfahren. Ich werde auch weitere Kurse in Ihrem Hause besuchen."
Holger Mahlstede
" Durchweg eine gute, solide Weiterbildung"
" Wie die anderen Veranstaltungen auch war es wieder sehr informativ und ausführlich, es wurde auf alle Frage der Teilnehmer eingegangen."
" Das Webseminar hat mir sehr gut gefallen, insbesondere weil ich von meinem Büro aus, an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Für die Zukunft kann ich mir das nochmals vorstellen."
" Dieser Kurs ist auch in der virtuellen Form empfehlenswert. Die Wissensvermittlung und Organisation waren auf sehr gutem Niveau. Vielen Dank dafür."
Tobias Drebenstedt, X-CASE GmbH
" Die Themenpunkte Datenerhebung zur Pandemiebekämpfung, Home-Office und Privacy Shield sind in der aktuellen Situation sehr Informativ gewesen. Ich fand die Weiterbildung ingesamt sehr Informativ und habe mir diverse Inhalte für meine Tätigkeit mitnehmen können."
Björn Schmid, Ingenieur Büro H. Berg & Partner GmbH
" Sehr gut, hat sich auf jeden Fall gelohnt. "
" Ich komme wieder!"
" Lohnendes Seminar mit Praxisbezug."
" Update im Datenschutz 2020 - Wieder in Hannover beim Team Morgenstern!"
" Schönes Update zum Thema Datenschutz mit aktuellem Bezug. Freue mich auf ein Update in 2019"
A. Düll, S-International Region Nürnberg GmbH und Co. KG
" Die Weiterbildung war für mich von den Themen her sehr interessant und lehrreich."
" Sehr gute Fortbildung!"
Y. Nikkel, Olgabad Rehaklinik
" Sehr gut. Es hat Spaß gemacht. Jetzt bin ich mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein."
" Eine gelungene und hilfreiche Veranstaltung. Super!"
" Es war sehr hilfreich auch mal andere Sichtweisen kennen zu lernen und dadurch Anregungen für anwendbare Lösungen im eigen Bereich zu erhhalten."
J. Lippoldt, sellysolutions
" Gute Vorbereitung durch Downloadmöglichkeit der Unterlagen. Empfehlenswert."
" Gutes Seminar sehr kompakt und verständlich vermittelt. Hilft auf jeden Fall für die weitere Arbeit mit dem Thema weiter."
H. Kaistra, Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH
" Gutes Seminar sehr kompakt und verständlich vermittelt. Hilft auf jeden Fall für die weitere Arbeit mit dem Thema weiter."
H. Kaistra, Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH
" Sehr gut."
E. Engeldinger, Bio-Gate AG
" Tolles Seminar, viel Mehrwert, gerne wieder bei diesem Dozenten."
M. Scheurer, Rheinmetall Waffe Munition GmbH
" Die Weiterbildung hat meine Erwartungen übertroffen."
" Das Thema Datenschutz wurde sehr informativ und praxisnah vermittelt, fühle mich nun gut informiert, auch meine Fragen, mit denen ich in die Veranstaltung ging, wurden allesamt beantwortet."
" Alles bestens, vielleicht ist es sogar zuviel Inhalt für ein Ein-Tages-Seminar, der Stoff würde für zwei Tage reichen. "
T. Kroker, Taxi München eG
" Das Seminar hat mir viele neue Informationen geliefert. Wir haben erkannt, dass es noch eine Menge zu tun gibt und werden bestimmt weitere Seminare besuchen. "
S. Eick, ALTRAD PLETTAC ASSCO GMBH
" Ich kann diese Weiterbildung inhaltlich nur weiterempfehlen. Und wenn man diesen Dozenten noch dazu hat, dann macht es auch
richtig Spaß."
" Sie hat mir viel gebracht und ich kann einen Fahrplan erstellen"
A. Becker-Syed, Fertility Center Berlin
" Sehr gut, mache ich gerne wieder. "
N. Freitag, JVA Brandenburg an der Havel
" Die Weiterbildung war sehr gut. Sie hat mir sehr viel Aufschluss gegeben.
Herr Morgenstern war als Referent sehr sehr gut."
P. Schimmel, Seite an Seite GmbH
" Ich bin mit beiden Seminartagen zufrieden und konnte viele Informationen, hilfreiche Tipps sowie praxisnahe Beispiele mit in mein
Arbeitsleben nehmen."
" Sehr informativ. Meine Erwartung an das Seminar wurden erfüllt."
" Empfehlenswert."
U. Zeuss, ICBC
" Sehr praxisnahes Seminar."
I. Holm, Reisebüro Biehl GmbH
" Alles im allem eine gute Veranstaltung. Für ein jährliches auffrischen der Kenntnisse und Informationen zu neuen praxisbezogenen Themen gut."
M. Marynek, eDoc Aviation Service GmbH
" Ein toller Tag, lehrreich und absolut praxisgerecht."
T. Detmers, Bockholdt KG
" Sehr gutes Seminar gern weiterzuempfehlen."
P. Krahl, MARANG Brandschutz & Technologie GmbH
" Sehr informativ. Kurz und prägnant. Ich weiß jetzt, was zu tun ist."
B. Pevestorf, Schuberth Holding GmbH
" Empfehlenswert."
C. Schmidtke-Sulzberger, Jürgen Sulzberger und Anwaltskanzlei Schmidtke-Sulzberger
" Für mich als neuer Datenschutzkoordinator ein insgesamt komprimierter Einblick in das Themengebiet."
B. Knake, Volksbank Göppingen eG
" Empfehlenswerte Veranstaltung und sehr hilfreich für den Praxisgebrauch."
L. Hartmann, Allen & Overy LLP
Termin wählen >
24 Termine ab 10.11.2021
Präsenz oder online
09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
ab 695,00 € zzgl. MwSt.
ab 827,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77653
Max. Teilnehmerzahl: 25
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
inhouse@akademie-herkert.de
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Entdecken Sie hier viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.