Professionelle Protokolle

Online-Kurz-Schulung, Dauer 1 Stunde

Protokolle professionell und passend zum Anlass erstellen und ausarbeiten

Protokolle gehören in vielen Bereichen zum Arbeitsalltag. Sowohl für Kolleginnen und Kollegen als auch für die externe Zusammenarbeit ist die Professionalität der Protokolle sehr wichtig.
Im Workshop Protokolle lernen Sie, wie Sie typische Fehler beim Formulieren vermeiden und wie Sie Protokolle passend zum Anlass erstellen und ausarbeiten.
Zudem erfahren Sie, welche Punkte wichtig und welche entbehrlich sind, wie Sie effizient mitschreiben und wie die formale Gestaltung aussehen soll. Welche sprachlichen Besonderheiten beachtet werden müssen und worauf es bei der Ausformulierung eines Protokolls ankommt, wird außerdem in der Online-Kurz-Thematisiert.

  • Ziele & Nutzen

    Die Teilnehmer:

    • lernen typische Fehler beim Formulieren von Protokollen zu vermeiden
    • erfahren welches Protokoll zu welchem Anlass passt
    • erarbeiten, welche Punkte unbedingt in ein Protokoll gehören und welche zweitranig sind

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  • Methodik

    Während des Online-Workshops werden alle wichtigen Punkte im direkten Gespräch live mit der Referentin besprochen.
    Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Seminaratmosphäre– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.

    Online-Lernportal
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zum Online-Lernportal der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

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  • Inhalte

    • Welches Protokoll für welchen Anlass?
    • Protokollarten und Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Protokollarten
    • Vorbereitung: Aufgaben des Protokollführers im Vorfeld der Konferenz
    • Ihre Mitschrift: Was ist wichtig, was entbehrlich? Tipps zum effizienten Mitschreiben
    • Die formale Gestaltung des Protokolls - Vom Protokollkopf bis zum -schluss
    • Ein Protokoll ausformulieren - worauf kommt es an?
    • Sprachliche Besonderheiten des Protokolls (Zeiten, indirekte Rede)

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  • Zielgruppe

    Alle, die ihre Fähigkeiten im Protokoll schreiben verbessern möchten

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung von der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Dort finden Sie nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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Enisa Romanic
 
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Das Seminar findet online live von 11:00 bis ca. 12:00 Uhr statt.
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Seit
1988
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
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113,05 € inkl. MwSt.
Produktcode: 70105
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 100
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