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Mitarbeiterentwicklung

Begriff Definition
Mitarbeiterentwicklung

Mitarbeiterentwicklung, auch als Personalentwicklung bezeichnet, umfasst eine berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Personal unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Organisation.

Unternehmensziele geben hierbei Maßnahmen und Strategien vor. Ziel ist die Qualifizierung des unternehmenseigenen Humankapitals. Durch Fokussierung auch auf Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse kann es zu thematischen Schnittmengen mit Bereichen der Organisationsentwicklung kommen.

Die strategische Entwicklung von Mitarbeitern beinhaltet alle planerischen Aktivitäten, welche die Kompetenzen des Mitarbeiters auf zukünftige Unternehmensanforderungen vorbereiten sollen. Auch die strategische Personalentwicklung wird aus Unternehmensstrategie und Unternehmensvision abgeleitet.

Zu den Zielen der Personalentwicklung gehören das Aufdecken von Defiziten, das Erkennen von Spezialisten und Talenten, die Senkung der Mitarbeiterfluktuation, die Verbesserung der Qualifikationen, Anpassungen an technische und marktbedingte Veränderungen wie auch die Entwicklung von Karriereangeboten.

Kernaufgaben der Entwicklung von Mitarbeitern

Zu den Kernaufgaben der Mitarbeiterentwicklung gehört die Kompetenzentwicklung des Personals.

Der Vergleich von Ist- und Soll-Zustand hinsichtlich der Qualifikationen und Kompetenzen führt zur Ermittlung des Schulungs- und Entwicklungsbedarfs. Ergebnisse werden hierbei qualitativ wie auch quantitativ erhoben. Eine Bedarfsanalyse berücksichtigt neben fachlichen Aspekten auch die Bereiche Führungskompetenz und Sozialkompetenz und erhebt das Entwicklungspotential der Mitarbeiter hinsichtlich dieser Punkte.

Zu den fachlichen Fähigkeiten werden Punkte wie berufsspezifisches Know-how, unternehmerisches wie auch logisches und analytisches Denken gezählt. Soziale Fähigkeiten hingegen schließen Selbstmotivation, Engagement, Empathie, Führungskompetenz, Ausdrucksfähigkeit, Fairness, aber auch Fremdsprachen mit ein.

Die Mitarbeiterentwicklung dient der kontinuierlichen Ausrichtung der Organisation an Veränderungen und Zukunftsanforderungen. Mitarbeiter hingegen profitieren von der Entwicklung fachlicher Kenntnisse und ihrer Führungslaufbahn.

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