+++ Unsere Präsenz-Veranstaltungen finden ab August 2020 wieder statt! – Wichtige Information dazu finden Sie hier +++

Digitalisierung im Rechnungswesen

Jetzt auch online

Seminar

Erfolgreich die digitale Transformation umsetzen und begleiten

Die Digitalisierung und Automatisierung bieten im Rechnungswesen große Chancen. Die Teilnehmer profitieren von deutlich schnelleren und effizienteren Prozessen und Workflows und nachhaltiger Kostenreduzierung. Archivierte Dokumente sind schneller abrufbar und Zahlungsverpflichtungen transparenter. Das wiederum steigert die Arbeitsproduktivität und -qualität.

Doch in der Praxis entpuppt sich die Digitalisierung des Rechnungswesens oft als immense Herausforderung: Fach- und Führungskräfte benötigen zunehmend IT- und Schnittstellenkompetenzen, um ihre Abteilung bei der Einführung und Optimierung von Software zu unterstützen.

Im Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie den Digitalisierungsprozess von A – Z aufsetzen und optimieren.
 
  • Ziele & Nutzen

  • Methodik

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

  • Teilnehmervoraussetzungen

  • Technische Voraussetzungen

  • Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über aktuelle Trends und Technologien und erfahren, welche Chancen und Potentiale sich für ihr Unternehmen ergeben. 
  • Die Teilnehmer erkennen, welche rechtlichen und technischen Anforderungen sie beim Auswählen und Einführen digitaler Lösungen beachten müssen und gestalten ihre Verfahrensdokumentation „finanzamtsicher“. 
  • Die Teilnehmer erhalten relevantes IT-Know-How und unterstützen ihre Abteilung als kompetenter Ansprechpartner bei der digitalen Transformation.
Zur Terminübersicht >
Kombination aus Fachinput, Best Practices, Übungen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. 

Transferaufgabe
Sie skizzieren den Workflow in Ihrem Unternehmen.

Besonderheiten der virtuellen Veranstaltung:
  • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik. 
  • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
  • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
  • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten. 
meine.akademie-herkert.de
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.Zur Terminübersicht >
Aktuelle Trends und Technologien
  • Aktuelle Digitalisierungstrends: DMS, Cloud Lösungen, …
  • GoBD 2.0: Anforderungen richtig umsetzen (BMF-Schreiben vom 11.07.2019)
  • Prozessautomatisierung durch Künstliche Intelligenz und Machine Learning
  • Digitalisierung der Finanzverwaltung: E-Bilanz und digitale Betriebsprüfung

Steuer- und handelsrechtliche Anforderungen 
  • Sicherheitsanforderungen an Daten und elektronische Dokumente gewährleisten 
  • GoBD-Konformität sicherstellen 
  • IT-Security und Datenschutz bei elektronischen Finanz- und Zahlprozessen berücksichtigen
  • DS-GVO: Löschkonzept und revisionssicher archivieren – geht das?
  • E-Bilanz und digitale Betriebsprüfung: Verfahrensdokumentation finanzamtsicher gestalten
  • Übung: Rechnungsworkflow im eigenen Unternehmen skizzieren

Technische Überlegungen zur Umsetzung
  • Welche Anforderungen soll die Software erfüllen?
  • Was muss eine Software darüber hinaus im Unternehmen leisten?
  • Mit welchen anderen Programmen soll die Software Daten austauschen?
  • Gegenüberstellung: Insellösungen vs. ganzheitliche Systeme
  • Best Practices für erfolgreiche Umstellungen und Change-Prozesse im Rechnungswesen

Praxistransfer: Konkrete Schritte zur Umsetzung
  • IST-Prozesse analysieren
  • Anforderungen an IT und Software definieren
  • Optimierungspotenziale identifizieren
  • Digitalen Rechnungsworkflow skizzieren
  • SOLL-Prozesse ableiten
  • Funktionale und technische Anforderungen aus Prozessen ableiten
  • Pflichten- und Lastenheft erstellen: Worauf ist zu achten?
  • Umsetzung: Die nächsten Schritte, Projektplan, Ziele
  • Phasen der Softwareeinführung
Zur Terminübersicht >
Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit der Einführung bzw. Optimierung digitaler Prozesse im Rechnungswesen betraut sind. Ebenso angesprochen sind Leiter und Mitarbeiter aus der IT sowie Geschäftsführer.Zur Terminübersicht >
Für das Seminar werden steuer- und handelsrechtliche Grundkenntnisse zu E-Invoicing vorausgesetzt. Sofern die Grundkenntnisse nicht vorhanden sind, empfehlen wir das Seminar: Elektronische Rechnungen 2019.Zur Terminübersicht >
Für die Teilnahme am Online-Seminar sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig: 
  • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
  • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
  • Internetbrowser:  Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome
  • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise Webcam
  • Die Zugangsdaten werden den Teilnehmern rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt.
Zur Terminübersicht >

Extra-Plus: Arbeitshilfen
Auf dem Onlineportal stehen den Teilnehmern Muster zur Verfügung, beispielsweise
  • Lieferantenvereinbarung am Beispiel PDF Rechnungen
  • Verfahrensdokumentationen
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten
Jürgen Schwestka
 
Einfach Termin auswählen und anmelden:
26.08.2020 | Berlin | 655,00 € zzgl. MwSt.
Noch 37 Tage bis zum Anmeldeschluss am 12.08.2020.
PDF
Mercure Hotel Berlin City
Speaker
Jürgen Schwestka
01.09.2020 | Hamburg | 655,00 € zzgl. MwSt.
Noch 43 Tage bis zum Anmeldeschluss am 18.08.2020.
PDF
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Speaker
Jürgen Schwestka
22.09.2020 | Stuttgart | 655,00 € zzgl. MwSt.
Noch 64 Tage bis zum Anmeldeschluss am 08.09.2020.
PDF
DORMERO Hotel Stuttgart
Speaker
Jürgen Schwestka
10.11.2020 | Leipzig | 655,00 € zzgl. MwSt.
Noch 113 Tage bis zum Anmeldeschluss am 27.10.2020.
PDF
Dorint Hotel Leipzig
Speaker
Jürgen Schwestka
25.11.2020 - 26.11.2020 | 655,00 € zzgl. MwSt.
Noch 136 Tage bis zum Anmeldeschluss am 19.11.2020.
PDF
an Ihrem PC
Speaker
Jürgen Schwestka

 DIGITAL-VARIANTE 
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr statt.
Bitte beachten: Anmeldeschluss ist am 19.11.2020 um 14:00 Uhr.
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie spätestens am 23.11.2020 bis 18:00 Uhr. 

02.12.2020 | München | 655,00 € zzgl. MwSt.
Noch 135 Tage bis zum Anmeldeschluss am 18.11.2020.
PDF
Mercure Hotel München City Center
Speaker
Jürgen Schwestka
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
1 Teilnehmerstimme
 (5/5)
" Sehr gut, insbesondere auch der kleine Rahmen. "
W. Feulner, FTG GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Termin & Ort wählen >
6 Termine ab 26.08.2020
Seminar/Lehrgang
seminar
an 6 Orten verfügbar
09.00 Uhr - 16.00 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
655,00 € zzgl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 7384
Max. Teilnehmerzahl: 25
Auch als Inhouse-Lösung verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Elektronische Rechnungen 2020
Seminar, Dauer 1 Tag
Fachtagung Elektronische Buchhaltung
Fachtagung, Dauer 1 Tag
Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht 2020
Seminar, Dauer 1 Tag

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.