
Auch online verfügbar
Digitalisierung im Rechnungswesen
Seminar, Dauer 1 Tag
Erfolgreich die digitale Transformation umsetzen und begleiten
Die Digitalisierung und Automatisierung bieten im Rechnungswesen große Chancen. Die Teilnehmer profitieren von deutlich schnelleren und effizienteren Prozessen und Workflows und nachhaltiger Kostenreduzierung. Archivierte Dokumente sind schneller abrufbar und Zahlungsverpflichtungen transparenter. Das wiederum steigert die Arbeitsproduktivität und -qualität.
Doch in der Praxis entpuppt sich die Digitalisierung des Rechnungswesens oft als immense Herausforderung: Fach- und Führungskräfte benötigen zunehmend IT- und Schnittstellenkompetenzen, um ihre Abteilung bei der Einführung und Optimierung von Software zu unterstützen.
Im Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie den Digitalisierungsprozess von A – Z aufsetzen und optimieren.
Doch in der Praxis entpuppt sich die Digitalisierung des Rechnungswesens oft als immense Herausforderung: Fach- und Führungskräfte benötigen zunehmend IT- und Schnittstellenkompetenzen, um ihre Abteilung bei der Einführung und Optimierung von Software zu unterstützen.
Im Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie den Digitalisierungsprozess von A – Z aufsetzen und optimieren.
Ziele & Nutzen
- Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über aktuelle Trends und Technologien und erfahren, welche Chancen und Potentiale sich für ihr Unternehmen ergeben.
- Die Teilnehmer erkennen, welche rechtlichen und technischen Anforderungen sie beim Auswählen und Einführen digitaler Lösungen beachten müssen und gestalten ihre Verfahrensdokumentation „finanzamtsicher“.
- Die Teilnehmer erhalten relevantes IT-Know-How und unterstützen ihre Abteilung als kompetenter Ansprechpartner bei der digitalen Transformation.
Methodik
Kombination aus Fachinput, Best Practices, Übungen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden.
Transferaufgabe
Sie skizzieren den Workflow in Ihrem Unternehmen.
Besonderheiten der virtuellen Veranstaltung:- Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom).
- Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmer, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus.
- Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
- Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.
Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.Inhalte
Aktuelle Trends und Technologien- Aktuelle Digitalisierungstrends: DMS, Cloud Lösungen, …
- GoBD 2.0: Anforderungen richtig umsetzen (BMF-Schreiben vom 11.07.2019)
- Prozessautomatisierung durch Künstliche Intelligenz und Machine Learning
- Digitalisierung der Finanzverwaltung: E-Bilanz und digitale Betriebsprüfung
Steuer- und handelsrechtliche Anforderungen- Sicherheitsanforderungen an Daten und elektronische Dokumente gewährleisten
- GoBD-Konformität sicherstellen
- IT-Security und Datenschutz bei elektronischen Finanz- und Zahlprozessen berücksichtigen
- DS-GVO: Löschkonzept und revisionssicher archivieren – geht das?
- E-Bilanz und digitale Betriebsprüfung: Verfahrensdokumentation finanzamtsicher gestalten
- Übung: Rechnungsworkflow im eigenen Unternehmen skizzieren
Technische Überlegungen zur Umsetzung- Welche Anforderungen soll die Software erfüllen?
- Was muss eine Software darüber hinaus im Unternehmen leisten?
- Mit welchen anderen Programmen soll die Software Daten austauschen?
- Gegenüberstellung: Insellösungen vs. ganzheitliche Systeme
- Best Practices für erfolgreiche Umstellungen und Change-Prozesse im Rechnungswesen
Praxistransfer: Konkrete Schritte zur Umsetzung- IST-Prozesse analysieren
- Anforderungen an IT und Software definieren
- Optimierungspotenziale identifizieren
- Digitalen Rechnungsworkflow skizzieren
- SOLL-Prozesse ableiten
- Funktionale und technische Anforderungen aus Prozessen ableiten
- Pflichten- und Lastenheft erstellen: Worauf ist zu achten?
- Umsetzung: Die nächsten Schritte, Projektplan, Ziele
- Phasen der Softwareeinführung
Teilnehmerkreis
Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit der Einführung bzw. Optimierung digitaler Prozesse im Rechnungswesen betraut sind. Ebenso angesprochen sind Leiter und Mitarbeiter aus der IT sowie Geschäftsführer.Teilnehmervoraussetzungen
Für das Seminar werden steuer- und handelsrechtliche Grundkenntnisse zu E-Invoicing vorausgesetzt. Sofern die Grundkenntnisse nicht vorhanden sind, empfehlen wir das Seminar: Elektronische Rechnungen 2019.Häufig gestellte Fragen
- Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können.
- Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können.
- Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.
- Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung.
- Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen.
- Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen.
Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich:- Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
- Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
- Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome
- Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam
Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können.
Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:- Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet.
- Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
- Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
- Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen: Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:- Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
- Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
- Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
- Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
- Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)
Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.
Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:- Wahrung des Abstandsgebots
- Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
- Verzicht auf Händeschütteln
- Einhaltung der Husten- und Niesetikette
- Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
- Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:- Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
- Verschiedene Snacks in den Pausen
- Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
- Umfangreiche Arbeitsunterlagen,
- die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und
- zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen.
Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung.
- Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet.
- Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
- Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
- Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
2. Klasse 49,50 €
1. Klasse 80,90 €
Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
2. Klasse 67,50 €
1. Klasse 98,90 €
Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
www.akademie-herkert.de/bahn
Extra-Plus:
Arbeitshilfen
Auf dem Onlineportal stehen den Teilnehmern Muster zur Verfügung, beispielsweise
- Lieferantenvereinbarung am Beispiel PDF Rechnungen
- Verfahrensdokumentationen
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten und Experten

Jürgen Schwestka
Einfach
Termin auswählen und anmelden:
17.03.2021 - 18.03.2021
|
Virtueller Schulungsraum
|
655,00 € zzgl. MwSt.
PDF

an Ihrem PC

Jürgen Schwestka
ONLINE-TERMIN
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 12:00 Uhr statt.
28.04.2021
|
Düsseldorf
|
655,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Mercure Hotel Düsseldorf City Nord

Jürgen Schwestka
Das Seminar findet von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
30.04.2021
|
Nürnberg
|
655,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Novotel Nürnberg am Messezentrum

Jürgen Schwestka
Das Seminar findet von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
06.05.2021
|
Virtueller Schulungsraum
|
655,00 € zzgl. MwSt.
PDF

an Ihrem PC

Jürgen Schwestka
ONLINE-TERMIN
Das Seminar findet von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
08.09.2021
|
Hamburg
|
655,00 € zzgl. MwSt.
PDF
Leonardo Hotel Hamburg Airport

Jürgen Schwestka
Das Seminar findet von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
mehr Termine anzeigen
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.