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Medizin & Pflege
DEKRA-zertifizierte/r Palliativbegleiter/in
E-Learning, Dauer 20 Wochen
Grundlagen der allgemeinen Palliativversorgung für beruflich Pflegende
Die Begleitung und Betreuung von Menschen, die sich in der Endphase ihres Lebens befinden, ist eine ebenso wertvolle wie schwierige Aufgabe, die Pflegende oft an ihre persönlichen Grenzen bringt.
Um beruflich Pflegende bei der Bewältigung der medizinischen, psychologischen und sozialen Herausforderungen zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit einem Expertenteam ein E-Learning entwickelt, das den Teilnehmern sowohl theoretisches und praktisches Wissen als auch ein tieferes Verständnis für diesen vielschichtigen Verantwortungsbereich vermittelt.
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Ziele & Nutzen
Im E-Learning
DEKRA-zertifizierte/r Palliativbegleiter/in
erfahren Teilnehmende, wie sie...
… Angehörigengespräche professionell führen und Familienmitglieder aktiv in die Betreuung einbeziehen können
... palliative Symptome erfassen und wie sich diese lindern lassen
... wichtige rechtlich und fachlich relevante Kriterien der Palliativpflege erfüllen
... interprofessionelle Zusammenarbeit gestalten können
... sich selbst vor Überlastung und Burnout schützen
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Methodik
Das E-Learning besteht aus 10 Modulen, die zweiwöchentlich auf dem Online-Lernportal freigeschaltet werden.
Alle Inhalte sind 24/7 verfügbar. So können Teilnehmende jederzeit entscheiden, wann und wo sie lernen.
Die Inhalte wurden mit größter Sorgfalt von erfahrenen Palliativpflegeexperten entwickelt, die wissen, worauf es
bei einer würdevollen Betreuung am Lebensende ankommt.
Häufig auftretende Herausforderungen der Palliativpflege werden mithilfe von Videos thematisiert.
Zu jedem Modul gibt es ein Skript, das ausführlich auf die Inhalte des Moduls eingeht und gleichzeitig als praktisches Nachschlagewerk dient. Selbstkontrollfragen sichern den Lernerfolg der Teilnehmer und bereiten sie optimal auf die Abschlussprüfung vor.
Abschluss: optionale DEKRA-Prüfung
Nach der Bearbeitung aller Schulungsinhalte haben Teilnehmende die Möglichkeit, eine Prüfung bei der DEKRA Certification GmbH abzulegen. Die Prüfung kann online oder an einem DEKRA-Prüfungsstandort absolviert werden und besteht aus einem Multiple-Choice-Testverfahren.
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Inhalte
Modul 1 Einführung in die Palliativbegleitung
Fachkompetenz
: Sterben und Tod als existentielle Phänomene begreifen
Personale Kompetenz
: Die eigene Haltung reflektieren und ausbilden
Kranksein, Sterben und Tod als existenzielle Bedrohungen
Sterbephasen
Die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross
Die drei Stadien im Sterbeprozess nach Renz
Die vier Sterbephasen nach Jonen-Thielemann
Diversität am Lebensende und menschenwürdiges Sterben
Individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen
Sterben und Trauer als psychosoziale Herausforderung
Versorgungsgerechtigkeit (Rechte des Sterbenden nach David Kessler; Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen)
Modul 2 Palliative Care als Bestandteil unseres Gesundheitswesens
Fachkompetenz
: Orientierung bezüglich der Strukturen und der Organisation von Palliative Care
Historie der Versorgungsstrukturen am Lebensende
Versorgung am Lebensende und Palliativversorgung
Versorgungsformen und Modelle der Palliativversorgung
Modul 3 Schwerstkranke und sterbende Menschen begleiten
Fachkompetenz
: Grundlegende Inhalte zu relevanten Phänomenen und Konzepten vermitteln
Personale Kompetenz
: Gegenstand „Lebensende“ verdeutlichen
Krankheitsverläufe am Lebensende
Besondere Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen
Lebensqualität und persönliche Lebensgestaltung
Medizinische, psychische, soziale und spirituelle Herausforderungen
Möglichkeiten der Palliativpflege
Kommunikation mit Schwerstkranken, Sterbenden und Angehörigen
Palliativpflege für besondere Gruppen
Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Demenz
Modul 4 Symptomkontrolle in der Palliativversorgung
Fachkompetenz
: Basiswissen zu Symptomen und Symptomkontrolle vermitteln
Personale Kompetenz
: Eigene Position und Aufgaben in nicht spezialisierten Settings
Symptomerfassung und -kontrolle
Schmerz
Luftnot
Todesrasseln
Durst und Mundtrockenheit
Ablehnung von Speisen und Getränken
Juckreiz
Übelkeit und Erbrechen
Angst und Unruhe
Symptomerfassung bei besonderen Gruppen (Menschen mit fortgeschrittener Demenz, mit schweren neurologischen
Erkrankungen wie Apoplex, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, ALS etc.)
Modul 5 Angebote für mehr Lebensqualität (Praxiskonzepte)
Fachkompetenz
: Wissen und Fertigkeiten für konkrete Situationen vermitteln; Weitervermittlungsmöglichkeiten aufzeigen
Personale Kompetenz
: Selbsterfahrung zur differenzierten Anwendung/Vermittlung
Kunst, Musik und Kreativität
Grundlagen und Einsatz der basalen Stimulation
Aromatherapie – Berührung
Nonverbale Kommunikation
Modul 6 Interprofessionelle Zusammenarbeit
Fachkompetenz
: Fertigkeiten zur Kommunikation im Team ausbilden; Wissen und mögliche Organisationsstrukturen
Personale Kompetenz:
Haltung zu interprofessioneller Zusammenarbeit erlangen
Ehrenamtliche und professionelle Teammitglieder
Netzwerke in Palliative Care
Kommunikation im Team
Kollegiale Beratung
Kollegiale Fallbesprechung
Dokumentation und Transparenz
Modul 7 Angehörige und Bezugspersonen begleiten und stärken
Fachkompetenz
: Wissen um relevante Konzepte sowie Angebote und Kommunikationstechniken
Personale Kompetenz
: Haltungsbildung bezüglich der Relevanz von Angehörigen und ihrer eigenen Bedürfnisse
Familiensysteme und Rollen
Angehörige in der Sterbebegleitung
Belastungen, Ängste und Sorgen von Angehörigen
Angehörigengespräche führen
Biographiearbeit mit Angehörigen
Angehörige als Mitglieder des Teams
Trauer und Abschiedskultur
Trauerrituale und Bestattung
Das Todesverständnis bei Kindern
Beratungsmöglichkeiten für Familien und Angehörige während und nach der Sterbebegleitung
Modul 8 Lebenssinn und Vorstellungen zum Tod
Fachkompetenz
: Wissen um praktische, relevante Diversitätsaspekte
Personale Kompetenz: Ausbilden einer Haltung
Lebenssinn und -ende
Spiritualität für Betroffene, Angehörige und Helfer
Jenseitsvorstellungen
Sterben und Tod in Literatur, Kunst und Musik
Würde am Ende des Lebens
Respektvoller Umgang mit verstorbenen Menschen
Modul 9 Ethik und Recht
Fachkompetenz
: Wissen zu grundlegenden ethisch-rechtlichen Konzepten und Gesetzesgrundlagen
Personale Kompetenz
: Reflexive Haltung zum ethisch-rechtlichen Kontext ausbilden
Ethik
Grundlagen der Ethik in Medizin und Gesundheitswesen
In der Palliativpflege ethisch decken, entscheiden und handeln
Recht
Vorsorge, Vorausplanung, Patientenverfügung und Selbstbestimmung
Gesetzesgrundlagen zu Hospiz- und Palliativversorgung
Sterbehilfe
Modul 10 Psychohygiene für pflegende Personen
Personale Kompetenz
: Stärkung der Selbstpflegekompetenz auf allen Ebenen
Schutz vor Überlastung und Burnout
Grenzen erkennen und Umgang mit diesen umgehen
Resilienz und Umgang mit Belastung
Entspannungs- und Aktivierungstechniken
Kreative Strategien zur Stressbewältigung
Schlaf
Rituale
Humor am Lebensende
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Teilnehmendenkreis
Das E-Learning ist besonders sinnvoll für:
Examinierte Alten-, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/-innen
Medizinische Fachangestellte
Mitarbeitende in Krankenkassen und Sanitätshäusern
Ärzte, Ärztinnen und Apotheker/-innen in Kliniken, ambulanter/stationärer Pflege und Arztpraxen
Hinweis: Das Angebot richtet sich ausschließlich an Gesundheits-und Pflegeeinrichtungen.
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Abschluss/Prüfung
Nach Bearbeitung aller Unterlagen des E-Learnings können Teilnehmende ihre digitale Teilnahmebescheinigung auf dem Online-Lernportal herunterladen.
Optional haben sie zusätzlich die Möglichkeit, eine DEKRA-Prüfung abzulegen, um das Zertifikat „DEKRA-zertifizierte/r Palliativbegleiter/in“ zu erhalten. Die Anmeldung zur DEKRA-Prüfung erfolgt nach Beendigung des E-Learnings.
Die Prüfung kann online oder an einem DEKRA-Prüfungsstandort abgelegt werden.
Die Prüfung erfolgt schriftlich und besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen (MC-Fragen). Die Dauer der Prüfung beträgt 60 Minuten. Die mögliche Höchstpunktzahl beträgt 40 Punkte. Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.
Im Online-Lernportal finden Teilnehmende des E-Learnings weiterführende Informationen zu Prüfungsanmeldung und -ablauf.
Die Prüfungsgebühr in Höhe von EUR 90,- zzgl. MwSt. ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten und wird gesondert durch die DEKRA Certification GmbH in Rechnung gestellt.
Die
Prüfungsordnung finden Sie hier
.
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Teilnahmebedingungen
Teilnahmevoraussetzungen für das E-Learning:
keine
Teilnahmevoraussetzungen für die optionale DEKRA-Prüfung:
Die Teilnahme an der Prüfung unterliegt den folgenden Zulassungsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertige Ausbildung (Pflegekräfte, medizinisches Fachpersonal)
Die genauen Zulassungsvoraussetzungen zur DEKRA-Prüfung können Sie in der
Prüfungs- und Zertifizierungsordnung der DEKRA Certification GmbH
einsehen
Wir prüfen gerne kostenlos und individuell, ob Sie die Voraussetzungen zur Teilnahme an der DEKRA Prüfung erfüllen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unsere Produktbetreuer Michael Scheidt per Telefon (08233 / 7351 453) oder per E-Mail (
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
).
Mit der Anmeldung bestätigen Teilnehmende die Kenntnisnahme der Prüfungsmodalitäten und die separat anfallenden Prüfungsgebühren, welche die DEKRA Certification GmbH gesondert in Rechnung stellt. Gleichzeitig erklären sie sich einverstanden, dass die FORUM VERLAG HERKERT GMBH personenbezogene Daten für die Ausbildungs- und Prüfungsdurchführung erheben und an die DEKRA Certification GmbH zu Prüfungszwecken weiterleiten darf sowie Prüfungsergebnisse zu Evaluationszwecken abfragen kann. Die aktuellen Datenschutzbestimmungen sind unter
www.akademie-herkert.de/datenschutzerklaerung
zu finden.
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Häufig gestellte Fragen
Welche Vorkenntnisse benötige ich?
Die Teilnahme am E-Learning ist nicht zulassungsbeschränkt. Unter dem Reiter „Teilnehmerkreis“ finden Sie eine Empfehlung zu der Zielgruppe, die für das E-Learning geeignet ist.
Wie und wann erhalte ich die Zugangsdaten zu meinem E-Learning?
Sie erhalten ca. 4 Wochen vor Start des E-Learnings eine Einladungs-E-Mail, die den Link zum Weiterbildungs- und Serviceportal
meine.akademie-herkert.de
sowie den Freischaltcode für Ihr gebuchtes E-Learning enthält. Bei späterer Buchung (weniger als 4 Wochen vor Start des E-Learnings) erhalten Sie diese Einladungs-E-Mail sofort nach Ihrer Buchung. Den Freischaltcode geben Sie nach Ihrer Registrierung im dafür vorgesehenen Feld ein und schalten so Ihr E-Learning frei.
Wie läuft ein E-Learning bei der AKADEMIE HERKERT ab?
Das Lernen findet auf dem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert statt. Die Themen sind in kompakte Lernhäppchen eingeteilt, die Ihnen in regelmäßigen Abständen freigeschaltet werden. Selbstkontrolltests und vertiefende Skripte sichern Ihren Lernerfolg. Die meisten E-Learnings verfügen über weitere Elemente, wie z.B. Checklisten, Videos oder interaktive Lernübungen. Nachdem die jeweiligen Module freigeschaltet wurden, können Sie selbst entscheiden, wann und wo Sie lernen.
a. Wo findet das Lernen statt? Erhalte ich Unterlagen zu meinem E-Learning?
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Weiterbildungs- und Serviceportal
meine.akademie-herkert.de
. Dort finden Sie nach Ihrer Registrierung und Freischaltung des E-Learnings alle entsprechenden Unterlagen und Lerninhalte. Alle E-Learnings verfügen über digitale Unterlagen, die Sie sich herunterladen und abspeichern können. Bei Buchung von schriftlichen Lehrgängen und E-Learnings mit Postversand erhalten Sie zusätzlich gedruckte Unterlagen per Post.
b. Muss ich zu einer bestimmten Zeit am Computer sein?
Unsere E-Learnings sind so entwickelt, dass Sie zu keiner bestimmten Zeit online sein müssen. Die Inhalte sind in kleine „Lernhäppchen" unterteilt. Es werden in regelmäßigen Abständen weitere Inhalte freigeschalten, die Ihnen bis zum Ende des Lernzeitraums zur Verfügung stehen. So entscheiden Sie selbst, wann, wo und wie viel Sie lernen möchten.
c. Wie viel Zeit muss ich für das E-Learning einplanen? Was ist, wenn ich keine Zeit habe, krank werde oder im Urlaub bin?
Jedes E-Learning hat einen eigenen methodisch-didaktischen Ansatz und führt Sie so optimal durch das selbständige Lernen. Pro Woche sollten Sie ca. 3-4 Stunden aktive Lernzeit einplanen, um das E-Learning optimal berufsbegleitend absolvieren zu können. Unsere E-Learnings sind jedoch so konzipiert, dass Sie zeitunabhängig lernen können. Innerhalb des Zugriffszeitraums können Sie Ihre Lernzeit selbst einteilen. Daher ist es kein Problem, wenn Sie z.B. eine Woche mit dem Lernen aussetzen, weil Sie in den Urlaub fahren.
d. Kann ich Inhalte überspringen?
Sobald die Module des E-Learnings freigeschaltet wurden, können Sie zwischen den Inhalten wechseln, so oft Sie möchten. Das Punkt-Symbol an der Seite der Lektion zeigt Ihnen an, welche Inhalte Sie bereits angesehen haben. Bereits freigeschaltete Lektionen bleiben vollumfänglich bis zum Ende des Lernzeitraums verfügbar.
e. Kann ich inhaltliche Fragen stellen?
Sie können sich bei inhaltlichen Fragen jederzeit per E-Mail an
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wenden. Ihre Anfrage wird dann zeitnah vom Experten des jeweiligen Themas beantwortet.
f. Kann ich meinen Lernzeitraum verlängern?
Die E-Learnings der AKADEMIE HERKERT sind so konzipiert, dass sie im dafür vorgesehenen Zugriffszeitraum absolvierbar sind. Wenn Sie dennoch eine Verlängerung in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
. Wir prüfen individuell für Ihren Fall, ob eine kostenfreie Verlängerung möglich ist.
g. Welche technischen Voraussetzungen gibt es und wie bekomme ich technischen Support?
Für die Teilnahme am E-Learning sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig:
Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) (Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome.)
Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset)
Die meisten aktuellen Endgeräte verfügen bereits standardmäßig über diese Einstellungen, sodass keine besonderen technischen Mittel notwendig sind. Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des E-Learnings zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch vor Start des E-Learnings einen Technik-Check mit Ihnen zu machen. Sie erreichen unsere technische Hotline von Montag bis Freitag, von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 08233/381 112. Gerne können Sie bei Bedarf auch unseren Rückrufservice in Anspruch nehmen oder eine E-Mail an
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senden.
Gibt es immer eine Abschlussprüfung? Wie sieht diese aus?
E-Learnings, bei denen die Teilnehmer ein Zertifikat erhalten können, enden immer mit einer Prüfung. Die Prüfung findet im Weiterbildungs- und Serviceportal
meine.akademie-herkert.de
statt. Die Prüfung wird zum Abschluss des E-Learnings freigeschaltet. Zeitgleich erhalten Sie Informationen zum Bearbeitungszeitraum. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen und/oder offenen Fragen, die zeitunabhängig bearbeitet werden können. Jeder Teilnehmer eines E-Learnings erhält zudem immer eine Teilnahmebescheinigung.
Woher bekomme ich meine Teilnahmebescheinigung oder mein Zertifikat?
Bei allen E-Learnings können Sie sich die Teilnahmebescheinigung im Weiterbildungs- und Serviceportal
meine.akademie-herkert.de unter
„Meine Lernnachweise“ herunterladen und ausdrucken, sobald Sie alle Inhalte eingesehen haben. Bei E-Learnings, die mit einer Zertifikatsprüfung abschließen, steht Ihnen nach bestandener Prüfung Ihr Zertifikat digital unter "Meine Lernnachweise" zur Verfügung.
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Von der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) wird das E-Learning mit 20 Punkten bewertet.
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Dr.
Christine Dunger
Susanne Haller
Manuela Schallenburger
×
Dr. Christine Dunger
Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, BScN und MSc an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Ph.D. Dissertation im Doktorandenkolleg der UW/H (2017).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethik im Gesundheitswesen und am Lehrstuhl für Sozialphilosophie und Ethik im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke und am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg. Dozententätigkeit an verschiedenen Hochschulen. Mitherausgeberin der Buchreihe „Palliative Care und Forschung“ bei Springer VS, der Zeitschrift „Pflege & Gesellschaft“ sowie Beiratsmitglied der „pflegen:palliativ“. Mitglied der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft.
×
Susanne Haller
Krankenschwester, Palliative Care Fachkraft, Personzentrierte Beraterin (GwG), Supervisorin und Coach (DGSv); Kursleiterin (DGP), Trauerbegleiterin und Qualifizierende für Trauerbegleitung (BVT), Leitung der Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie®
×
Manuela Schallenburger
Qualifikationen
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Palliative Care Pflegekraft
Pflegewissenschaftlerin (B. A, M. Sc)
Tätigkeiten
Manuela Schallenburger war seit Abschluss der Ausbildung bis auf eine kurze Ausnahme durchgehend im Palliative Care Bereich tätig und konnte viel Praxiserfahrung sammeln. Alle mit dem Studium durchgeführten Projekte und Abschlussarbeiten betreffen die Themen Palliative Care, Sterben und Tod. Aktuell ist sie Lehrkoordinatorin und Dozentin für das Fach Palliative Care im Humanmedizinstudium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zusätzlich unterrichtet sie zu Palliative Care Themen in der Pflegeausbildung und pflegerischen Fort- und Weiterbildungen. Ein weiteres großes aktuelles Projekt ist ihre Dissertation zur Identifikation palliativer Patienten auf Intensivstationen.
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DEKRA-ZERTIFIKAT „DEKRA-ZERTIFIZIERTE/R PALLIATIVBEGLEITER/IN“ (PRÜFUNG DURCH DEKRA)
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
495,00 € zzgl. MwSt.
589,05 € inkl. MwSt.
Produktcode:
77003
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