Kurs: Datenstrategie, Datenanalyse & KI für Entscheider/innen
NEU

Datenstrategie, Datenanalyse & KI für Entscheider/innen

Online-Live-Formular, Dauer 1 Tag

​​Daten verstehen, auswerten und KI strategisch nutzen ​ 

In Unternehmen liegen meist bereits eine Menge an Daten vor – doch oft bleiben diese ungenutzt oder werden nicht systematisch ausgewertet. Dabei steckt in ihnen ein enormes Potenzial für bessere Entscheidungen, effizientere Prozesse und letztlich mehr Umsatz.

Was sind eigentlich „wertvolle Daten“ – und wo befinden sie sich im Unternehmen?
In welchen Bereichen kann analytische KI angewandt werden?
Welche Voraussetzungen müssen für den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz geschaffen werden?

In unserem Seminar erhalten Sie das nötige Wissen, um datengetriebene Potenziale im eigenen Unternehmen zu erkennen und strategisch zu nutzen. Sie lernen, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, welche Rollen und Tools dabei entscheidend sind – und wie der Einstieg auch ohne große IT-Projekte gelingt.

Erfahren Sie, wie Sie Unternehmensdaten sinnvoll analysieren und mithilfe von KI fundierte Entscheidungen treffen, die Wirkung zeigen und damit auch Prozesse optimieren. 
  • Ziele & Nutzen

    • ​Strategischer Überblick & Klarheit: Sie verstehen, wie unternehmensrelevante Informationen und KI gezielt zur Unternehmenssteuerung eingesetzt werden können sowie welche Rollen, Strukturen und Voraussetzungen dafür im Unternehmen nötig sind (z. B. IT-Infrastruktur). 
    • ​Praxisnahe Umsetzung: Sie erhalten konkrete, anwendbare Beispiele für datengetriebene Ansätze und Strategien sowie den erfolgreichen Einstieg in KI-Prozesse. 
    • ​Mehr Effizienz und Agilität: Sie erhalten alle wichtigen Informationen, um Prozesse zu optimieren sowie Ihre operative Effizienz als auch die Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft Ihres Unternehmens zu erhöhen. 

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    ​​Das Online-Live-Seminar besteht aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Austauschrunden. Der Referent gestaltet das Seminar abwechslungsreich und interaktiv.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    Einführung: Daten strategisch nutzen 
    • Was sind wertvolle Daten und wo liegen sie im Unternehmen?  
    • Von BI über Analytics bis KI: die richtige Begriffseinordnung 

    Anwenderbeispiele aus der Praxis 
    • Vertrieb / Marketing: Zielgruppenerkennung und Kundenbindung  
    • Produktion / Logistik: Prozesskennzahlen und Durchsatzanalysen 
    • Finanzen / Controlling: Kostenmonitoring, Abweichungsanalysen 

    Organisatorische und technische Voraussetzungen  
    • Rollen und Zuständigkeiten: Wer macht was?  
    • Datenverfügbarkeit, Datenqualität und Datenverantwortung 
    • Einstiegsmöglichkeiten - auch ohne große IT-Projekte  

    Praxisnahe Kurz-Demo: Von der Datenquelle zur Auswertung 
    • Beispielhafter Ablauf einer datenbasierten Entscheidungsfindung  
    • Diskussion: Wo wäre ein vergleichbarer Einstieg im eigenen Unternehmen möglich?  
    • Best Practices für Reporting 

    Zur Terminübersicht >

  • Zielgruppe

    Entscheider/innen aus allen Branchen und Unternehmensbereichen

    Zur Terminübersicht >

  • Alle wichtigen Informationen für Ihre Entscheidung

    Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Daten als Schlüssel für strategische Steuerung und den Einstieg in KI-gestützte Prozesse begreifen möchten. Inhalte wie Datenklassifikation, Begriffseinordnung von BI über Analytics bis KI sowie Best Practices aus Vertrieb, Produktion und Finanzen verdeutlichen den unmittelbaren Praxisbezug. Organisatorische und technische Voraussetzungen werden ebenso behandelt wie Einstiegsmöglichkeiten ohne komplexe IT-Projekte. Eine Kurzdemo sowie Diskussionseinheiten ermöglichen individuelle Einordnungen und konkrete Übertragungen auf das eigene Unternehmen.

    Melden Sie sich jetzt an und heben Sie Ihre Datenstrategie auf das nächste Level!

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung von der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. 
     
    Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Weiterbildung herunter.
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Dort finden Sie nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Christian Schmidt
Christian Schmidt
 
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
Donnerstag, 18.09.2025
Virtueller Schulungsraum | 745,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Christian Schmidt
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Online
Donnerstag, 23.10.2025
Virtueller Schulungsraum | 745,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Christian Schmidt
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
745,00 € zzgl. MwSt.
886,55 € inkl. MwSt.
Produktcode: 70391
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-LÖSUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Online-Live-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Personen
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
inhouse@akademie-herkert.de
Newsletter
aktuelles Fachwissen
wichtige Neuerungen
passgenaues Fachgebiet wählen