Kurs: Eingeschränkter Winterdienst - so sparen Kommunen

Eingeschränkter Winterdienst - so sparen Kommunen

Online-Live-Seminar, Dauer 3,5 Stunden

Rechtliche und organisatorische Möglichkeiten umsetzen und klar kommunizieren

Sparzwänge und fehlende Mitarbeitende: Viele Kommunen müssen darüber nachdenken, wie sie künftig den Winterdienst einschränken können, ohne dabei ihre Verkehrssicherungspflichten zu verletzen. Optimierte Routen, Gehwege und die Rolle der Anlieger spielen hier eine wichtige Rolle – ebenso wie die Öffentlichkeitsarbeit. Dr.-Ing. Horst Hanke, Vorsitzender des Fachausschusses Winterdienst des VKU, zeigt im Online-Live-Seminar die Chancen für Kommunen auf.
  • Ziele & Nutzen

    • Rechtliche Grundlagen: Sie wissen, wo Sie streuen und räumen müssen – und wo nicht.
    • Basis für Ihr kommunales Winterdienstkonzept: Sie erhalten die nötigen Informationen, um den Winterdienst in Zukunft passend für Ihre Kommune einzuschränken.
    • Tipps direkt aus der Praxis: Sie können sich austauschen und erfahren, was in anderen Kommunen bereits erfolgreich getestet und umgesetzt wurde.
    • Handlungsempfehlungen: Nach der Veranstaltung bekommen Sie neben einer Teilnahmebescheinigung auch das Skript und Handlungsempfehlungen für Ihre Praxis.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit dem Experten und Fachkollegen und Fachkolleginnen.

    Besonderheiten des virtuellen Seminars: 
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Mittels Video- und Audioübertragung stellen die Teilnehmenden, wie in einer echten Seminaratmosphäre, ihre individuellen Fragen und tauschen sich interaktiv aus. 
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.

    Online-Lernplattform
    Die Teilnehmenden erhalten Zugang zur Online-Lernplattform der AKADEMIE HERKERT. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    • Maßnahmen zur Kostenreduzierung
    • Einschränkung des Straßennetzes für den Straßenwinterdienst
    • Einschränkung des Streckennetzes für Fußgänger
    • Übertragung des Winterdienstes auf die Anlieger
    • Einsatz optimaler Räum- und Streutechniken
    • Optimierung der Organisation
    • Diskurs mit der Öffentlichkeit

    Der Referent setzt an geeigneter Stelle kurze Pausen. Wir behalten uns vor, den Ablauf ggf. anzupassen und/oder umzustellen.

    Zur Terminübersicht >

  • Zielgruppe

    Bauhofleiter, Straßenmeisterei, Ordnungs-/Bauamt, Bürgermeister, Mitarbeiter der städtischen Verwaltung

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung von der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. 
     
    Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Weiterbildung herunter.
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Dort finden Sie nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

    Zur Terminübersicht >


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Horst Hanke
Dr.-Ing.
Horst Hanke
Einfach Termin auswählen und anmelden:
Online
Freitag, 28.11.2025
Virtueller Schulungsraum | 355,00 € zzgl. MwSt.
Online
Speaker
Dr.-Ing. Horst Hanke
Das Seminar findet online live von 08:30 bis ca. 12:00 Uhr statt.
Partner anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
355,00 € zzgl. MwSt.
422,45 € inkl. MwSt.
Produktcode: 79465
Partner:
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
bauhofLeiter-Führungstag 2026
Seminar, Dauer 1 Tag
Vergaberecht für Feuerwehr und Bauhof
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Newsletter
aktuelles Fachwissen
wichtige Neuerungen
passgenaues Fachgebiet wählen