Allgemeine Meldepflicht, besondere Meldepflicht und Ausnahmen

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 3 Stunden

Rechtssicherer Umgang mit An-, Um- und Abmeldungen in der Meldebehörde

An-, Um- und Abmeldungen und die korrekte Eintragung ins Melderegister gehören zu den zentralen Aufgaben einer Meldebehörde. Das Bundesmeldegesetz ist hierfür die rechtliche Grundlage. Doch wie vollzieht man die Meldepflicht bei volljährigen und minderjährigen Personen richtig? Wie erkennt man Befreiungen und Ausnahmen bei der Meldeplicht? Und welche Vorgehensweise gibt es bei besonderen Einrichtungen? 


Von unserem erfahrenen Experte, Peer Gombert erhalten die Teilnehmer/innen Antworten auf diese Fragen und praktische Lösungsansätze für die tägliche Arbeit. 

  • Ziele & Nutzen

    • In unserem Seminar lernen die Teilnehmer/innen welche Ausnahmen es gibt und worauf Sie bei einer besonderen Meldepflicht achten müssen.
    • Man erfährt wie An-, Um-, und Abmeldungen richtig im Melderegister eingetragen werden und lernt den rechtlichen Hintergrund kennen.
    • Der Referent beantwortet alle Fragen zur Meldepflicht und veranschaulicht die Antworten mit verschiedenen Beispielfällen. 

  • Inhalte

    1. Allgemeine Meldepflicht

    • Übersicht der Rechtsgrundlagen
    • Aufgaben und Befugnisse der Meldebehörden
    • Berichtigung und Ergänzung
    • Speichern von Daten
    • Wohnungsbegriff
    • Meldefristen und Anmeldepflicht
    • Handlungsfähigkeit
    • Meldungen von Amts wegen / Fortschreibung
    • Haupt- und Nebenwohnung
    • Wohnungsgeber
    • Meldebescheinigung
    • Erfüllung der Meldepflicht

     

    2. Ausnahmen von der Meldepflicht

    3. Besondere Meldepflichten

  • Zielgruppe

    • Fachkräfte und Mitarbeiter/innen der Meldebehörden
    • Beschäftigte in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften
    • Kommunalverwaltungen (Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen) und Aufsichtsbehörden


Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Peer Gombert
 

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1988
19 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.9/5)
" Grundsätzlich die meisten Dinge durch den täglichen Gebrauch bekannt, aber Hinweise auf die aktuellen Änderungen im Meldegesetz und gewisse Erfahrungswerte des Dozenten waren sehr hilfreich.
Die technische Umsetzung der Schulung und der allgemeine Ablauf waren ausgezeichnet."
M. Hörger, Sachbearbeitung Bürgerbüro Stadt Neumünster
" Hervorragend!
Ich würde dieses Seminar jederzeit weiterempfehlen und werde die Unterlagen weiterhin benutzen."
S. Seyed Moemeni, Gemeinde Niestetal
" Sehr gut"
J. Arndt, Gemeinde Hambühren
" Diese Weiterbildung ist bereits mein 2. Seminar mit Herrn Gombert. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und war wie auch schon beim letzten Mal sehr informativ. "
Jennifer Jenne, Bürgerbüro Gemeinde Burbach
" Die Bemerkungen von Herrn Gombert sind sehr hilfreich, leider sind diese Anmerkungen nicht im Skript  und man konnte nicht so schnell mitschreiben."
S. Schäfer, Kreisstadt Homburg
" Gutes Seminar für neue Mitarbeiter/Quereinsteiger"
" Ich habe mir einiges hilfreiches Wissen aneignen können. Danke."
" Rundum gelungen."
" Das Webinar war sehr gut
 "
" Die Weiterbildung kann ich empfehlen."
" Ich finde Ihre Online-Veranstaltungen sehr gelungen, allerdings arbeite ich schon fast 5 Jahre im Bürgerbüro. Wie ein "Neuling" ohne viel Hintergrundwissen diese Veranstaltungen findet kann ich nicht beurteilen.
 "
" Eine sehr gute Veranstaltung. Definitiv weiterzuempfehlen."
" Gelungene Schulung
 "
" Für mich wurden die Grundlagen im Melderecht hervorragend mitgeteilt.  Fragen wurden sehr gut und verständlich beantwortet. Neuerungen wurden gut erklärt. Ich bin nächstes Jahr zu einer weiteren Weiterbildung im Passrecht angemeldet und  freue mich schon darauf. Macht weiter so. Vielen Dank.
 "
" Sehr, sehr gut
 "
I. Leimböck, Gemeinde Taufkirchen
" Sehr gut vorbereitet und auf alle Punkte und Fragen eingegangen."
" Alles zusammen 1 a! Herr Gombert ging super auf die Fragen ein und konnte fast alle zeitnah beantworten."
" Sehr interessante Themen und perfekte Zeit aufgrund der aktuellen Änderung des BMGs. Gut gefallen hat mir auch der Praxisbezug und das Eingehen auf die Fragen der Teilnehmer. Der Referent hat auch lebendig vorgetragen. Alles in allem fühlte ich mich sehr wohl und nehme viel mit.
 "
S. Burger, Amt KLG Eider
" Gerne wieder."
M. Poschert, Gemeinde Konradsreuth

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Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 70138
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 50
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