Pass- und Ausweisrecht in der Praxis

Online-Seminar, Dauer 3 Stunden

Rechtssichere Ausstellung von Pässen und Personalausweisen

Durch zahlreiche Änderungen im Pass- und Ausweisrecht in den letzten Jahren stoßen Mitarbeiter der Meldebehörde immer wieder auf schwierige Anliegen und Fragestellungen. 
Doch welche Rechte und Pflichten gibt das Personalausweisgesetz (PAuswG) gegenüber Bürgern vor? Welche Voraussetzungen müssen für einen Zweitpass erfüllt werden? Und wie geht man mit der Ausstellung von Pässen bei Minderjährigen um? 
Um diese Fragen souverän zu lösen ist es wichtig die rechtlichen Grundlagen zu kennen. Unser Experte informiert über alle wichtigen Bestimmungen und vermittelt Praxistipps für den Alltag in unserem Online-Seminar.

  • Ziele & Nutzen

    • Nach dem Seminar kennen die Teilnehmer aktuell geltenden Regelungen und sind in der Lage, wiederkehrende Fälle im Alltag sicher zu entscheiden und zu bearbeiten.
    • Die Teilnehmer lernen welche Rechte und Pflichten Antragsteller oder Ausweisinhaber im Rahmen des Personalausweisgesetzes haben.
    • Außerdem haben die Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit konkreten Fragen direkt im Seminar zu stellen und erhalten praxisbezogene Empfehlungen von unserem erfahrenen Experten.

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  • Methodik

    Fachvortrag, der auf die aktuelle Gesetzeslage und die konkreten Änderungen des Personalausweisgesetzes eingeht mit anschließender Fragerunde zur Klärung individueller Fragestellungen.

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  • Inhalte

    1. Gesetzliche Grundlagen
    2. Ausweispflicht, Passpflicht
    3. Ausstellung vorläufiger Ausweisdokumente
    4. Kinderreisepass
    5. Zweitpass
    6. Passmuster, Ausweismuster
    7. Anforderungen an das Lichtbild und die Unterschrift
    8. Vatersname, Ordensname, Künstlername
    9. Eintragung deutscher und ausländischer Doktorgrade
    10. Erklärung zur Staatsangehörigkeit
    11. Ausstellung von Ausweisdokumenten für unverheiratete Minderjährige
    12. Eintragung der sorgeberechtigten Elternteile

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  • Zielgruppe

     

    • Fachkräfte und Mitarbeiter/innen der Meldebehörden
    • Beschäftigte in Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften
    • Kommunalverwaltungen (Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen) und Aufsichtsbehörden

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung von der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Dort finden Sie nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelles Referententeam
Top-Service und Beratung
Seit
1988
43 Geprüfte Bewertungen

Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.9/5)
" Super strukturiert und präsentiert.
 "
A. Stanut - Gemeinde Wettstetten
" Gerne wieder"
S. Kormeier, Bürgerbüro Stadt Halle (Westf.)
" Mit einem so fachlich kompetenten, hilfsbereiten und netten Referenten kann man solch einer Fortbildung von Anfang an sehr gut folgen. Die Veranstaltung war sehr informativ.
Vielen Dank!"
S. Lutz, Gemeinde Feldkirchen bei München
" Ich gebe die Bewertung als sehr gut ab."
N. Naujoks, Stadt Glückstadt
" Sehr informativ, praxisnah und lehrreich"
Schwab, Stadt Lohr a. Main
" War gut. Konnte einige neue Erkenntnisse mitnehmen. "
" Was sehr gut und die Inhalte wirklich hilfreich. Super fande ich, dass viele Fragen gestellt werden durften."
" Informativ, lehrreich"
" Sehr gutes Seminar, freue mich schon auf das nächste Seminar mit Herrn Gombert.
 "
Diana Hauptmann Markt Murnau a.Staffelsee
" Immer wieder gerne. Man nimmt viel Informatives mit."
Angelina Seipel, Gemeinde Birstein
" Sehr gut, waren einige Punkte dabei die wir für uns auf alle Fälle verwenden werden."
Claudia Wunder, Einwohnermeldeamt Markt Murnau a.Staffelsee
" Sehr schöne Schulung."
Luisa Christin Rabe, Amt Stralendorf
" Nachdem ich auch bereits über 30 Jahre im Einwohnermeldewesen tätig bin, schleichen sich doch viele
Dinge im Ablauf ein, die man nicht hinterfrägt. Daher ist so ein Seminar zwischendurch wieder sehr wertvoll, vor allem weil man dann doch einige - nicht neue- aber doch andere Inputs erfährt.  "
Margot Dietrich, Gemeinde Weil
" Da ich erst seit 2,5 Monaten im Bereich Bürgerservice arbeite, hat mir die Schulung sehr gut weitergeholfen und mich an neue Themen herangeführt"
" Bin vollstens zufrieden."
" Empfehlenswert. Bitte weiterso.
Vor allem mit dem Referenten Herr Gombert, der ein sehr gutes fachliches Wissen besitzt."
" Sehr informative Weiterbildung. Vieles war schon bekannt, aber es gab einige Themen, bei denen man in der Praxis noch etwas unsicher war."
" Ich werde definitiv wieder ein Seminar buchen :) !! Großes Lob an Herrn Gombert für diese herausragende Leistung
 "
S. Markutzik, Stadt Mühldorf a.Inn
" sehr zufrieden!"
" Eine sehr interessante und informative Schulung, empfehlenswert"
" umfassende, kurzweilige Präsentation"
" Ich würde das Seminar weiterempfehlen."
" Genau so weitermachen..."
" Ein gutes Webinar "
" Das Seminar war sehr interessant und sehr hilfreich."
" Jederzeit gerne wieder"
" Sehr gut, sehr hilfreich"
" Ich würde sie immer wieder machen."
" Sehr informativ"
" Ich konnte aus der Weiterbildung sehr viel mitnehmen und kann das Wissen jetzt auch meinen Kolleginnen mitteilen und fühle mich insgesamt viel sicherer im Umgang mit dem Passrecht. "
" Gutes umfangreiches, informatives Seminar"
C. Suhl, Bürgerservice Gemeinde Sylt
" Kann ich weiterempfehlen"
" Kann man weiter empfehlen"
" Sehr vieles dazugelernt. Alles top. Kann ich nur empfehlen"
" Sehr informative Weiterbildung. Man konnte viel für seine tägliche Arbeit mitnehmen. Probleme, die man bei der täglichen Arbeit hat, wurden ausführlich geklärt."
" Von allen Themen war etwas dabei, es wurde sehr gut erklärt und auf Fragen gut eingegangen!"
P. Prey
" Informativ und lehrreich. Weiter so :-)"
N. Elias-Kabisch
" sehr gut"
M. Jung
" Sehr gut!"
" Ich konnte viel mitnehmen und auch viele Dinge, die für die Praxis hilfreich und sinnvoll sind."
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
235,00 € zzgl. MwSt.
279,65 € inkl. MwSt.
Produktcode: 70121
Max. Anzahl an Teilnehmenden: 50
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