Kategorie: Gesundheit & Pflege
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Demenzkompetenz in der Pflegepraxis

E-Learning, 20 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)

​​​Aktuelle Impulse zur Prävention, Früherkennung und Therapiemöglichkeiten

Steigende Demenzzahlen fordern Pflegefachkräfte heraus. Bereits über 1,8 Millionen Betroffene leben in Deutschland. Ob in Pflegeeinrichtungen, Kliniken oder im ambulanten Dienst: Wer professionell begleitet, braucht mehr als Mitgefühl.  ​Fachliches und aktuelles Know-how, ethische Souveränität und kultursensible Kompetenzen sind entscheidend, um Menschen mit Demenz würdevoll zu unterstützen und gleichzeitig sich selbst zu schützen. 

Unser E-Learning bietet Ihnen praxisnahe Strategien zur Früherkennung und moderne Therapieansätze – praxisnah, fundiert und flexibel.
  • Ziele & Nutzen

    Demenz erkennen, handeln, begleiten – sicher und mit Feingefühl
    Demenz ist längst Teil des Pflegealltags – und die Anforderungen an Fachkräfte wachsen. Dieses E-Learning unterstützt Sie dabei, kognitive Symptome frühzeitig zu erkennen, gezielt zu reagieren und dabei kultursensibel vorzugehen.

    Wissen, das wirkt – praxisnah und sofort anwendbar
    Lernen Sie, worauf es bei der Früherkennung ankommt, welche Präventionsmaßnahmen sich im Alltag bewähren und wie Sie auch in herausfordernden Situationen sicher agieren.

    Therapie neu denken – mit modernen Ansätzen
    Entdecken Sie innovative Methoden wie die transkranielle Pulsstimulation, Musik- und Kunsttherapie oder VR-gestützte Erinnerungspflege – und setzen Sie neue Impulse in der Betreuung.

    Neues Alzheimer-Medikament verständlich erklärt
    Erfahren Sie praxisnah, wie Leqembi wirkt, welche Chancen es bietet und was es für die Pflege konkret bedeutet.

    Pflegen mit Herz, Verstand und Respekt
    Stärken Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen und lernen Sie, ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen – für mehr Sicherheit im Handeln und einen würdevollen Umgang mit den Betroffenen.

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  • Methodik

    ​​Das E-Learning besteht aus vier umfangreichen Lektionen, die auf der Online-Lernplattform freigeschaltet werden.  

    ​Alle Inhalte sind 24/7 verfügbar. So können Sie jederzeit entscheiden, wann und wo Sie lernen.  

    ​ 

    ​Zu jedem Modul gibt es ein Skript, das auf die Inhalte des Moduls eingeht und gleichzeitig als praktisches Nachschlagewerk dient.​ 

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  • Inhalte

    ​Lektion 1: Früherkennung und Prävention von Demenz  

    1. ​Was ist Demenz und was beeinflusst ihr Risiko?  

    • ​Einführung: Demenzformen und Krankheitsverlauf  

    • ​Risikofaktoren: Modifizierbar vs. nicht modifizierbar  

    • ​Neue Erkenntnisse zu Risikofaktoren: z. B. Hörverlust, Sehverlust, Cholesterin  

    • ​Was Pflegekräfte und Angehörige konkret tun können  

    1. ​Warnzeichen erkennen – Wie sich Demenz früh zeigt  

    • ​Kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Frühsymptome  

    • ​Typische Alltagssituationen und Fallbeispiele  

    • ​Unterschiede zu altersbedingtem Vergessen  

    1. ​Diagnoseverfahren – Von Biomarkern bis kognitiven Tests  

    • ​Übersicht aktueller diagnostischer Verfahren  

    • ​Bildgebung, Biomarker, neuropsychologische Tests  

    • ​Bedeutung früher Diagnostik für Betroffene und Angehörige  

    1. ​Prävention in der Praxis – Schutzfaktoren stärken  

    • ​Die Bedeutung von Bewegung, Ernährung (z. B. Spermidin), Schlaf, soziale Aktivität  

    • ​Präventive Maßnahmen alltagsnah umsetzen  

    • ​Praxis-Tipps für Pflegeeinrichtungen und Zuhause  

    • ​Kulturelle Unterschiede in Präventionsstrategien  

    1. ​Geschlechtersensible Prävention – Fokus Frauen  

    • ​Warum Frauen häufiger betroffen sind  

    • ​Spezifische Risikofaktoren und Herausforderungen  

    • ​Unterstützungsangebote und individuelle Prävention  
       

    ​Lektion 2: Innovative Therapieansätze bei Demenz  

    1. ​Einführung & Überblick über innovative Therapien bei Demenz  

    • ​Aktueller Stand der Demenztherapie: medizinisch und nicht-medikamentös  

    • ​Warum Innovationen in der Demenztherapie notwendig sind  

    • ​Überblick über neue Ansätze (TPS, Musik-/Kunsttherapie, VR, Robotik & Leqembi)  

    1. ​Transkranielle Pulsstimulation (TPS)  

    • ​Was ist TPS? – Verfahren & Funktionsweise   

    • ​Ziele & Wirkmechanismen  

    • ​Aktuelle Studienlage & Forschungsergebnisse / Erkenntnisse  

    • ​Grenzen & Risiken  

    • ​Fallbeispiel: TPS in einer Gedächtnisklinik  

    1. ​Musik- und Kunsttherapie  

    • ​Wirkprinzipien: Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, Gedächtnisaktivierung  

    • ​Aktuelle Studien & Erkenntnisse: z. B. Bedeutung individueller Musikpräferenzen  

    • ​Grenzen der Musik- und Kunsttherapie  

    • ​Praxisbeispiele & Anwendung:  

    • ​Biografiearbeit mit Musik  

    • ​Kunsttherapeutische Gruppenangebote  

    1. ​Virtuelle Realität (VR) & Robotik in der Demenztherapie  

    • ​VR-Anwendungen:  

    • ​Erinnerungspflege durch VR   

    • ​Aktivierung & Bewegungstherapie  

    • ​Robotik in der Pflege:  

    • ​Soziale Roboter (z. B. Paro-Robbe) zur emotionalen Stabilisierung  

    • ​Unterstützende Technik im Alltag  

    • ​Chancen & Grenzen: Akzeptanz bei Betroffenen, technische und ethische Hürden  

    • ​Videos/Interviews mit Fachkräften oder Entwicklern  

    1. ​Alzheimer-Medikament: Leqembi (Lecanemab)   

    • ​Was ist es & wie wirkt es?  

    • ​Für Patientengruppen ist es geeignet?  

    • ​Aktuelle Studienlage  

    • ​Risiken & Nebenwirkungen  

    • ​Ethische & pflegerische Aspekte  

    • ​Relevanz für Pflegekräfte  

    1. ​Finanzierung & Rahmenbedingungen  

    • ​Leistungen der Krankenkassen:  

    • ​Was wird derzeit übernommen? (z. B. Ergotherapie, Musiktherapie teilweise in Projekten)  

    • ​Innovationsfonds, Modellprojekte  

    • ​Herausforderungen in der Versorgung:  

    • ​Zugangswege, interdisziplinäre Zusammenarbeit  

    • ​Einfluss der Politik und Kassen auf die Implementierung neuer Ansätze  
       

    ​Lektion 3: Ethische Fragestellungen bei der Pflege von Demenzerkrankten  

    1. ​Einführung in ethische Fragestellungen bei Demenz  

    • ​Überblick über ethische Prinzipien in der Pflege (Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit, Nichtschaden)  

    • ​Besonderheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz  

    • ​Einführung ins Spannungsfeld: Autonomie vs. Schutz  

    1. ​Entscheidungsfähigkeit bei Demenz – erkennen und bewerten  

    • ​Was bedeutet Entscheidungsfähigkeit? - Medizinisch, rechtlich, ethisch  

    • ​Verlust der Entscheidungsfähigkeit in den verschiedenen Stadien der Demenz  

    • ​Praktische Einschätzung: Tools und Kriterien  

    • ​Fallbeispiele zum Einschätzen von Entscheidungsfähigkeit  

    1. ​Ethische Dilemmata im Pflegealltag  

    • ​Zwangsmaßnahmen (z. B. Fixierung, medikamentöse Beruhigung)  

    • ​Ernährung und Flüssigkeitsgabe gegen den Willen?  

    • ​Medikamente ohne ausdrückliche Zustimmung  

    1. ​Vorausplanung – Advance Care Planning (ACP)  

    • ​Was ist ACP? Ziele und Prozesse  

    • ​Bedeutung von Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten  

    • ​Wie kann man ACP bei Menschen mit Demenz rechtzeitig einleiten?  

    • ​Materialien und Gesprächsleitfäden  

    1. ​Kommunikation mit Angehörigen  

    • ​Warum Angehörige oft anders entscheiden  

    • ​Grundlagen der ethischen Gesprächsführung  

    • ​Strategien, um schwierige Entscheidungen transparent zu vermitteln  

    ​  

    ​Lektion 4:  Kulturelle Sensibilität in der Demenzversorgung  

    1. ​Einführung in kulturelle Sensibilität und Diversität in der Pflege  

    • ​Begriffsdefinitionen: Kultur, kulturelle Sensibilität, interkulturelle Kompetenz  

    • ​Demografischer Wandel und Migration – Bedeutung für die Pflegepraxis  

    • ​Fallbeispiele: Kulturbedingte Missverständnisse im Pflegealltag  

    1. ​Kulturelle Unterschiede in der Wahrnehmung von Krankheit und Demenz  

    • ​Wie unterschiedliche Kulturen Krankheit und Alter(n) interpretieren  

    • ​Demenzverständnis in verschiedenen Herkunftsländern (z. B. tabuisiert, schambesetzt)  

    • ​Familiäre Rollenbilder und Erwartungen an Pflege – interkulturelle Perspektiven  

    • ​Praxisbezug: Gespräche mit Angehörigen unterschiedlicher kultureller Hintergründe  

    1. ​Religiöse und spirituelle Aspekte in der Demenzbetreuung  

    • ​Rolle von Religion und Spiritualität im Leben älterer Menschen  

    • ​Religiöse Rituale und deren Bedeutung (z. B. Gebetszeiten, Speiseregeln)  

    • ​Umgang mit religiösen Bedürfnissen in Pflegeeinrichtungen  

    • ​Sensibilität für Abschiedsrituale und Sterbebegleitung in verschiedenen Religionen  

    1. ​Mehrsprachigkeit, Sprachbarrieren und nonverbale Kommunikation  

    • ​Herausforderungen bei Sprachbarrieren in der Demenzbetreuung  

    • ​Bedeutung der Muttersprache für Menschen mit Demenz   

    • ​Einsatz von Übersetzungshilfen, Piktogrammen und einfacher Sprache  

    • ​Kommunikation mit mehrsprachigen Bewohner*innen  

    1. ​Pflegeethik in interkulturellen Kontexten  

    • ​Grundlagen der deutschen Pflegeethik (z. B. Autonomie, Würde, Fürsorge)  

    • ​Interkulturelle Spannungsfelder (z. B. bei Zwang vs. Fürsorge)  

    • ​Ethische Dilemmata und Entscheidungsfindung bei kulturellen Differenzen  

    • ​Handlungsempfehlungen für kultursensible Entscheidungen​ 

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  • Zielgruppe

    Zielgruppe 

    Personen,  

    • ​die das E-Learning zum/zur DEKRA-zertifizierten Demenzexperten /-expertin abgeschlossen haben und sich re-zertifizieren möchten  

    • ​die das Zertifikat bei einer anderen Einrichtung erhalten haben  

    • ​die sich unabhängig der Re-Zertifizierung für das Thema interessieren  

    ​Examinierte Alten-, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen  

    ​Medizinische Fachangestellte  

    ​Mitarbeitende in Krankenkassen und Sanitätshäusern 

    ​Ärzte, Ärztinnen und Apotheker/-innen in Kliniken, ambulanter/stationärer Pflege und Arztpraxen  

    ​Betreuungskräfte / Fachkräfte bei Sozialdiensten  

    ​Leitungs- und Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen und Therapiezentren 

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  • Alle wichtigen Informationen für Ihre Entscheidung

    Das E-Learning "Demenzkompetenz in der Pflegepraxis" der FORUM VERLAG HERKERT GMBH umfasst 20 Unterrichtseinheiten mit Zugriff über 12 Wochen. Es richtet sich an Pflegekräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen sowie Kliniken, die ihr Wissen praxisnah und flexibel vertiefen möchten. Im Fokus stehen Prävention, Früherkennung, ethische Fragestellungen sowie kulturelle Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Demenz. Die vermittelten Inhalte stärken nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Handlungskompetenz im Pflegealltag.

    Starten Sie jetzt – für mehr Sicherheit, Professionalität und Menschlichkeit in der Demenzversorgung.

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  • Häufig gestellte Fragen

    Die Teilnahme am E-Learning ist nicht zulassungsbeschränkt. Unter dem Reiter „Zielgruppe“ finden Sie eine Empfehlung zu der Zielgruppe, die für das E-Learning geeignet ist.  
     
    1.    E-Learning ohne Starttermin
    Bei einem E-Learning ohne Starttermin erhalten Sie kurz nach Ihrer Buchung eine Einladungs-E-Mail, die den Link zur Online-Lernplattform sowie den Aktivierungscode für Ihr gebuchtes E-Learning enthält. Sie können mit dem Lernen starten, sobald Sie sich registriert und das E-Learning aktiviert haben. 

    2.    E-Learning mit Starttermin
    Sollte Ihr E-Learning feste Kurszeiten haben, erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Start des E-Learnings eine Einladungs-E-Mail, die den Link zur Online-Lernplattform sowie den Aktivierungscode für Ihr gebuchtes E-Learning enthält. Bei späterer Buchung erhalten Sie diese Einladungs-E-Mail direkt nach Ihrer Buchung. Den Aktivierungscode geben Sie nach Ihrer Registrierung auf der Online-Lernplattform ein und schalten so Ihr E-Learning frei. Ihre Lernzeit beginnt mit dem Starttermin Ihres E-Learnings.
     
    Das Lernen findet auf der Online-Lernplattform statt. Die Themen sind in kompakte Lernhäppchen eingeteilt. Selbstkontrolltests und vertiefende Skripte sichern Ihren Lernerfolg. Die meisten E-Learnings verfügen über weitere Elemente, wie z.B. Checklisten, Videos oder interaktive Lernübungen. Nachdem die jeweiligen Module freigeschaltet wurden, können Sie selbst entscheiden, wann und wo Sie lernen. 
    Ablauf E-Learning
    a.    Wo findet das Lernen statt? Erhalte ich Unterlagen zu meinem E-Learning?
     
    Nach Ihrer Buchung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zur Online-Lernplattform. Dort finden Sie nach Ihrer Registrierung und Freischaltung des E-Learnings alle entsprechenden Unterlagen und Lerninhalte. Alle E-Learnings verfügen über digitale Unterlagen, die Sie sich herunterladen und abspeichern können.
     
    b.    Muss ich zu einer bestimmten Zeit am Computer sein?
     
    Unsere E-Learnings sind so entwickelt, dass Sie zu keiner bestimmten Zeit online sein müssen. Die Inhalte sind in kleine „Lernhäppchen" unterteilt. Die Lerninhalte stehen Ihnen bis zum Ende des Lernzeitraums zur Verfügung stehen. So entscheiden Sie selbst, wann, wo und wie viel Sie lernen möchten.
     
    c.    Wie viel Zeit muss ich für das E-Learning einplanen? Was ist, wenn ich keine Zeit habe, krank werde oder im Urlaub bin?
     
    Jedes E-Learning hat einen eigenen methodisch-didaktischen Ansatz und führt Sie so optimal durch das selbständige Lernen. Pro Woche sollten Sie ca. 3-4 Stunden aktive Lernzeit einplanen, um das E-Learning optimal berufsbegleitend absolvieren zu können. Unsere E-Learnings sind jedoch so konzipiert, dass Sie zeitunabhängig lernen können. Innerhalb des Zugriffszeitraums können Sie Ihre Lernzeit selbst einteilen. Daher ist es kein Problem, wenn Sie z.B. eine Woche mit dem Lernen aussetzen, weil Sie in den Urlaub fahren. 
     
    d.    Kann ich Inhalte überspringen?
     
    Sobald die Module des E-Learnings freigeschaltet wurden, können Sie zwischen den Inhalten wechseln, so oft Sie möchten. Bereits freigeschaltete Lektionen bleiben vollumfänglich bis zum Ende des Lernzeitraums verfügbar.

     e.    Kann ich inhaltliche Fragen stellen?
     
    Sie können sich bei inhaltlichen Fragen jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Ihre Anfrage wird dann zeitnah vom Experten des jeweiligen Themas beantwortet. 
     
    f.    Kann ich meinen Lernzeitraum verlängern?
     
    Die E-Learnings der AKADEMIE HERKERT sind so konzipiert, dass sie im dafür vorgesehenen Zugriffszeitraum absolvierbar sind. Wenn Sie dennoch eine Verlängerung in Anspruch nehmen möchten, können Sie diese bequem auf der Online-Lernplattform buchen.
     
    g.    Welche technischen Voraussetzungen gibt es und wie bekomme ich technischen Support?
     
    Für die Teilnahme am E-Learning sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser:  Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) (Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome.)
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset)
     
    Die meisten aktuellen Endgeräte verfügen bereits standardmäßig über diese Einstellungen, sodass keine besonderen technischen Mittel notwendig sind. Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des E-Learnings zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch vor Start des E-Learnings einen Technik-Check mit Ihnen zu machen. Sie erreichen unsere technische Hotline von Montag bis Freitag, von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 08233/381 112. Gerne können Sie bei Bedarf auch unseren Rückrufservice in Anspruch nehmen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

     
    E-Learnings, bei denen die Teilnehmer ein Zertifikat erhalten können, enden immer mit einer Prüfung. Die Prüfung findet auf der Online-Lernplattform statt. Die Prüfung wird zum Abschluss des E-Learnings freigeschaltet. Zeitgleich erhalten Sie Informationen zum Bearbeitungszeitraum. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen und/oder offenen Fragen, die zeitunabhängig bearbeitet werden können. Jeder Teilnehmer eines E-Learnings erhält zudem immer eine Teilnahmebescheinigung. 
     
    Bei allen E-Learnings können Sie sich die Teilnahmebescheinigung auf der Online-Lernplattform herunterladen und ausdrucken, sobald Sie alle Inhalte eingesehen haben. Bei E-Learnings, die mit einer Zertifikatsprüfung abschließen, steht Ihnen nach bestandener Prüfung Ihr Zertifikat digital zur Verfügung. 

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​​Die erfolgreiche Teilnahme an diesem E-Learning kann der Re-Zertifizierung des Lehrgangs zum/zur DEKRA-zertifizierten Demenzexperten /-expertin angerechnet werden.​ 
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expertinnen und Experten
Ajla Crnalic
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Mittwoch, 15.10.2025 - Mittwoch, 07.01.2026
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Dienstag, 02.12.2025 - Dienstag, 24.02.2026
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1988
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Preis / Teilnahmegebühr pro Person:
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Produktcode: 70390
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