
Zertifizierte/r Palliativbegleiter/in
E-Learning, Dauer 20 Wochen
Grundlagen der allgemeinen Palliativversorgung für beruflich Pflegende
Die Begleitung und Betreuung von Menschen, die sich in der Endphase ihres Lebens befinden, ist eine ebenso wertvolle wie schwierige Aufgabe. Sie bringt Pflegende oft an ihre persönlichen Grenzen.
Um beruflich Pflegende bei der Bewältigung der medizinischen, psychologischen und sozialen Herausforderungen zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit einem Expertenteam ein E-Learning entwickelt. Es vermittelt Teilnehmern sowohl theoretisches und praktisches Wissen als auch ein tieferes Verständnis für diesen vielschichtigen Verantwortungsbereich.
Um beruflich Pflegende bei der Bewältigung der medizinischen, psychologischen und sozialen Herausforderungen zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit einem Expertenteam ein E-Learning entwickelt. Es vermittelt Teilnehmern sowohl theoretisches und praktisches Wissen als auch ein tieferes Verständnis für diesen vielschichtigen Verantwortungsbereich.
Ziele & Nutzen
Im E-Learning Zertifizierte/r Palliativbegleiter/in – Grundlagen der allgemeinen Palliativversorgung für beruflich Pflegende
erfahren die Teilnehmer, wie sie- Angehörigengespräche professionell führen und Familienmitglieder aktiv in die Betreuung einbeziehen können
- palliative Symptome erfassen und wie sich diese lindern lassen
- wichtige rechtlich und fachlich relevante Kriterien der Palliativpflege erfüllen
- interprofessionelle Zusammenarbeit gestalten können
- sich selbst vor Überlastung und Burnout schützen
Methodik
Das E-Learning besteht aus 10 Modulen, die zweiwöchentlich auf dem Online-Lernportal freigeschaltet werden.
Alle Inhalte sind 24/7 verfügbar. So können Teilnehmer jederzeit entscheiden, wann und wo sie lernen.
Die Inhalte wurden mit größter Sorgfalt von erfahrenen Palliativpflegeexperten entwickelt, die wissen, worauf es
bei einer würdevollen Betreuung am Lebensende ankommt.
Häufig auftretende Herausforderungen der Palliativpflege werden mithilfe von Videos thematisiert.
Zu jedem Modul gibt es ein Skript, das ausführlich auf die Inhalte des Moduls eingeht und gleichzeitig als praktisches Nachschlagewerk dient. Selbstkontrollfragen sichern den Lernerfolg der Teilnehmer und bereiten sie optimal auf die Abschlussprüfung vor.
Nachdem die Teilnehmer die Multiple-Choice-Abschlussprüfung erfolgreich absolviert haben, erhalten sie das institutsinterne Zertifikat „Palliativbegleiter/in“ mit genauer Auflistung der Inhalte und 20 RbP Fortbildungspunkte.Inhalte
Modul 1 Einführung in die Palliativbegleitung
Fachkompetenz: Sterben und Tod als existentielle Phänomene begreifen
Personale Kompetenz: Die eigene Haltung reflektieren und ausbilden
Modulinhalte:
Kranksein, Sterben und Tod als existenzielle Bedrohungen
Sterbephasen- Die fünf Sterbephasen nach Kübler-Ross
- Die drei Stadien im Sterbeprozess nach Renz
- Die vier Sterbephasen nach Jonen-Thielemann
Individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen- Sterben und Trauer als psychosoziale Herausforderung
- Versorgungsgerechtigkeit (Rechte des Sterbenden nach David Kessler; Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen)
Modul 2 Palliative Care als Bestandteil unseres Gesundheitswesens
Fachkompetenz: Orientierung bezüglich der Strukturen und der Organisation von Palliative Care
Modulinhalte:
Historie der Versorgungsstrukturen am Lebensende
Versorgung am Lebensende und Palliativversorgung
Versorgungsformen und Modelle der Palliativversorgung
Modul 3 Schwerstkranke und Sterbende Menschen begleiten
Fachkompetenz: Grundlegende Inhalte zu relevanten Phänomenen und Konzepten vermitteln
Personale Kompetenz: Gegenstand „Lebensende“ verdeutlichen
Modulinhalte:
Krankheitsverläufe am Lebensende
Besondere Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen
Lebensqualität und persönliche Lebensgestaltung
Medizinische, psychische, soziale und spirituelle Herausforderungen
Möglichkeiten der Palliativpflege
Kommunikation mit Schwerstkranken, Sterbenden und Angehörigen
Palliativpflege für besondere Gruppen- Menschen mit Behinderungen
- Menschen mit Demenz
Modul 4 Symptomkontrolle in der Palliativversorgung
Fachkompetenz: Basiswissen zu Symptomen und Symptomkontrolle vermitteln
Personale Kompetenz: Eigene Position und Aufgaben in nicht spezialisierten Settings
Modulinhalte:
Symptomerfassung und -kontrolle- Schmerz
- Luftnot
- Todesrasseln
- Durst und Mundtrockenheit
- Ablehnung von Speisen und Getränken
- Juckreiz
- Übelkeit und Erbrechen
- Angst und Unruhe
Erkrankungen wie Apoplex, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, ALS etc.)
Modul 5 Angebote für mehr Lebensqualität (Praxiskonzepte)
Fachkompetenz: Wissen und Fertigkeiten für konkrete Situationen vermitteln; Weitervermittlungsmöglichkeiten aufzeigen
Personale Kompetenz: Selbsterfahrung zur differenzierten Anwendung/Vermittlung
Modulinhalte:
Kunst, Musik und Kreativität
Grundlagen und Einsatz der Basalen Stimulation
Aromatherapie – Berührung
Non-verbale Kommunikation
Modul 6 Interprofessionelle Zusammenarbeit
Fachkompetenz: Fertigkeiten zur Kommunikation im Team ausbilden; Wissen und mögliche Organisationsstrukturen
Personale Kompetenz: Haltung zu interprofessioneller Zusammenarbeit erlangen
Modulinhalte:
Ehrenamtliche und professionelle Teammitglieder
Netzwerke in Palliative Care
Kommunikation im Team- Kollegiale Beratung
- Kollegiale Fallbesprechung
- Dokumentation und Transparenz
Modul 7 Angehörige und Bezugspersonen begleiten und stärken
Fachkompetenz: Wissen um relevante Konzepte und Angebote und Kommunikationstechniken
Personale Kompetenz: Haltungsbildung bezüglich der Relevanz von Angehörigen und ihrer eigenen Bedürfnisse
Modulinhalte:
Familiensysteme und Rollen
Angehörige in der Sterbebegleitung- Belastungen, Ängste und Sorgen von Angehörigen
- Angehörigengespräche führen
- Biographiearbeit mit Angehörigen
- Angehörige als Mitglieder des Teams
- Trauerrituale und Bestattung
- Das Todesverständnis bei Kindern
Modul 8 Lebenssinn und Vorstellungen zum Tod
Fachkompetenz: Wissen um praktische relevante Diversitätsaspekte
Personale Kompetenz: Ausbilden einer Haltung
Modulinhalte:
Lebenssinn und -ende- Spiritualität für Betroffene, Angehörige und Helfer
- Jenseitsvorstellungen
- Sterben und Tod in Literatur, Kunst und Musik
Respektvoller Umgang mit verstorbenen Menschen
Modul 9 Ethik und Recht
Fachkompetenz: Wissen zu grundlegenden ethisch-rechtlichen Konzepten und Gesetzesgrundlagen
Personale Kompetenz: Reflexive Haltung zum ethisch-rechtlichen Kontext ausbilden
Modulinhalte:
Ethik- Grundlagen der Ethik in Medizin und Gesundheitswesen
- In der Palliativpflege ethisch decken, entscheiden und handeln
- Vorsorge, Vorausplanung, Patientenverfügung und Selbstbestimmung
- Gesetzesgrundlagen zu Hospiz- und Palliativversorgung
Modul 10 Psychohygiene für Pflegende Personen
Personale Kompetenz: Stärkung der Selbstpflegekompetenz auf allen Ebenen
Modulinhalte:
Schutz vor Überlastung und Burnout- Grenzen erkennen und Umgang mit Grenzen
- Resilienz und Umgang mit Belastung
- Entspannungs- und Aktivierungstechniken
- Kreative Strategien zur Stressbewältigung
- Schlaf
- Rituale
Teilnehmerkreis
Das E-Learning ist besonders sinnvoll für:- Examinierte Alten-, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/innen
- Medizinische Fachangestellte
- Mitarbeiter/innen in Krankenkassen und Sanitätshäusern
- Ärzte/innen und Apotheker/innen in Kliniken, ambulanter/stationärer Pflege und Arztpraxen
Abschluss / Prüfung
Nach der Bearbeitung aller Schulungsinhalte haben die Teilnehmer die Möglichkeit, einen Abschlusstest im Multiple-Choice-Verfahren auf dem Online-Portal zu absolvieren.
Bei Bestehen der Abschlussprüfung erhalten Sie das institutsinterne Zertifikat "Zertifizierte/r Palliativbegleiter/in" mit genauer Auflistung der Inhalte und 20 RbP Fortbildungspunkte.
Sofern die Teilnehmer nicht am institutsinternen Multiple-Choice-Abschlusstest teilnehmen, erhalten sie eine Teilnahmebescheinigung.
Von der Registrierung beruflich Pflegender wird das E-Learning mit 20 Punkten bewertet.Häufig gestellte Fragen
Die Teilnahme am E-Learning ist nicht zulassungsbeschränkt. Unter dem Reiter „Teilnehmerkreis“ finden Sie eine Empfehlung zu der Zielgruppe, die für das E-Learning geeignet ist.
Sie erhalten ca. 4 Wochen vor Start des E-Learnings eine Einladungs-E-Mail, die den Link zum Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de sowie den Freischaltcode für Ihr gebuchtes E-Learning enthält. Bei späterer Buchung (weniger als 4 Wochen vor Start des E-Learnings) erhalten Sie diese Einladungs-E-Mail sofort nach Ihrer Buchung. Den Freischaltcode geben Sie nach Ihrer Registrierung im dafür vorgesehenen Feld ein und schalten so Ihr E-Learning frei.
Das Lernen findet auf dem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert statt. Die Themen sind in kompakte Lernhäppchen eingeteilt, die Ihnen in regelmäßigen Abständen freigeschaltet werden. Selbstkontrolltests und vertiefende Skripte sichern Ihren Lernerfolg. Die meisten E-Learnings verfügen über weitere Elemente, wie z.B. Checklisten, Videos oder interaktive Lernübungen. Nachdem die jeweiligen Module freigeschaltet wurden, können Sie selbst entscheiden, wann und wo Sie lernen.
a. Wo findet das Lernen statt? Erhalte ich Unterlagen zu meinem E-Learning?
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de. Dort finden Sie nach Ihrer Registrierung und Freischaltung des E-Learnings alle entsprechenden Unterlagen und Lerninhalte. Alle E-Learnings verfügen über digitale Unterlagen, die Sie sich herunterladen und abspeichern können. Bei Buchung von schriftlichen Lehrgängen und E-Learnings mit Postversand erhalten Sie zusätzlich gedruckte Unterlagen per Post.
b. Muss ich zu einer bestimmten Zeit am Computer sein?
Unsere E-Learnings sind so entwickelt, dass Sie zu keiner bestimmten Zeit online sein müssen. Die Inhalte sind in kleine „Lernhäppchen" unterteilt. Es werden in regelmäßigen Abständen weitere Inhalte freigeschalten, die Ihnen bis zum Ende des Lernzeitraums zur Verfügung stehen. So entscheiden Sie selbst, wann, wo und wie viel Sie lernen möchten.
c. Wie viel Zeit muss ich für das E-Learning einplanen? Was ist, wenn ich keine Zeit habe, krank werde oder im Urlaub bin?
Jedes E-Learning hat einen eigenen methodisch-didaktischen Ansatz und führt Sie so optimal durch das selbständige Lernen. Pro Woche sollten Sie ca. 3-4 Stunden aktive Lernzeit einplanen, um das E-Learning optimal berufsbegleitend absolvieren zu können. Unsere E-Learnings sind jedoch so konzipiert, dass Sie zeitunabhängig lernen können. Innerhalb des Zugriffszeitraums können Sie Ihre Lernzeit selbst einteilen. Daher ist ein kein Problem, wenn Sie z.B. eine Woche mit dem Lernen aussetzen, weil Sie in den Urlaub fahren.
d. Kann ich Inhalte überspringen?
Sobald die Module des E-Learnings freigeschaltet wurden, können Sie zwischen den Inhalten wechseln, so oft Sie möchten. Das Punkt-Symbol an der Seite der Lektion zeigt Ihnen an, welche Inhalte Sie bereits angesehen haben. Bereits freigeschaltete Lektionen bleiben vollumfänglich bis zum Ende des Lernzeitraums verfügbar.
e. Kann ich inhaltliche Fragen stellen?
Sie können sich bei inhaltlichen Fragen jederzeit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Ihre Anfrage wird dann zeitnah vom Experten des jeweiligen Themas beantwortet.
f. Kann ich meinen Lernzeitraum verlängern?
Die E-Learnings der AKADEMIE HERKERT sind so konzipiert, dass sie im dafür vorgesehenen Zugriffszeitraum absolvierbar sind. Wenn Sie dennoch eine Verlängerung in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir prüfen individuell für Ihren Fall, ob eine kostenfreie Verlängerung möglich ist.
g. Welche technischen Voraussetzungen gibt es und wie bekomme ich technischen Support?
Für die Teilnahme am E-Learning sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig:- Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux
- Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss)
- Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) (Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome.)
- Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset)
Die meisten aktuellen Endgeräte verfügen bereits standardmäßig über diese Einstellungen, sodass keine besonderen technischen Mittel notwendig sind. Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des E-Learnings zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch vor Start des E-Learning einen Technik-Check mit Ihnen zu machen. Sie erreichen unsere technische Hotline von Montag bis Freitag, von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 08233/381 112. Gerne können Sie bei Bedarf auch unseren Rückrufservice in Anspruch nehmen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.
E-Learnings, bei denen die Teilnehmer ein Zertifikat erhalten können, enden immer mit einer Prüfung. Die Prüfung findet im Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de statt. Die Prüfung wird zum Abschluss des E-Learnings freigeschaltet. Zeitgleich erhalten Sie Informationen zum Bearbeitungszeitraum. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen und/oder offenen Fragen, die zeitunabhängig bearbeitet werden können. Jeder Teilnehmer eines E-Learnings erhält zudem immer eine Teilnahmebescheinigung.
Bei allen E-Learnings können Sie sich die Teilnahmebescheinigung im Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de unter „Meine Lernnachweise“ herunterladen und ausdrucken, sobald Sie alle Inhalte eingesehen haben. Bei E-Learnings, die mit einer Zertifikatsprüfung abschließen, erhalten Sie nach bestandener Prüfung zusätzlich Ihr Zertifikat per Post zugeschickt.
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