Gesundheitsmanagement

Inhouse-Training, Dauer 2 Tage

Fit, motiviert und leistungsstark im Beruf

Michaela Diesch
 
Alexandra Gebhardt
 
Luise Seidler
 
Kirstin Vogel
 
Ute Waßmuth
 
Immer schneller, besser und flexibler – Führungskräfte und Mitarbeiter sind oft großem Stress ausgesetzt und arbeiten nicht selten unter enormem Zeit- und Leistungsdruck. Diese Belastung kann die Gesundheit stark beeinträchtigen und zu Erschöpfung und Demotivation führen. 
Durch ihr Führungsverhalten kann die Führungskraft den Krankenstand, die Arbeitsleistung, die Motivation und die Stresswahrnehmung der Mitarbeiter jedoch positiv beeinflussen.  Das zweitägige Seminar zeigt Führungskräften auf, wie sie sich selbst und ihre Mitarbeiter mithilfe emotionaler Intelligenz gesund führen, um dauerhaft fit und leistungsstark zu bleiben.
  • Ziele & Nutzen

  • Methodik

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

  • Die Teilnehmer lernen potenzielle Stressfaktoren sowie Techniken zur Stressreduktion kennen.
  • Die Teilnehmer erkennen Stresssignale und Grenzen bei Mitarbeitern, deuten diese richtig und reagieren aktiv darauf. 
  • Die Teilnehmer schaffen ein gesundes und wertschätzendes Klima in ihrem Team und fördern so die Leistung, Motivation und Gesundheit ihrer Mitarbeiter.
Trainer-Input, Selbstreflexion,  Praxis-Übungen, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer
Sich selbst gesund führen
  • Salutogenese und Resilienz: Was uns krank macht und was uns gesund erhält
  • Persönliche Situationsanalyse zu Stress und Gesundheit:
    • Innere Antreiber und eigene Stress-Faktoren erkennen
    • Persönliches Stressmanagement: Das eigene Stressverhalten überprüfen
  • Interventionsmöglichkeiten und  Techniken zur Stressreduktion 
    • Achtsamkeitsübungen: Wie wir dem täglichen Stress im Hier und Jetzt begegnen können
    • Entspannungsübungen für den Alltag (z.B. PEP – Klopfen gegen Stress, Atemübungen)
    • Persönliche Schutzfaktoren stärken (z.B. Optimismus lernen, positives und realistisches Selbstbild, soziale Unterstützung)
    • Lösungsorientiere Umbewertungsstrategien: Die Veränderung der Blickrichtung weg vom Problem und hin zur Lösung

Mitarbeiter gesund und wertschätzend führen
  • Wertschätzung und Gesundheit: Der Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Gesundheit der Mitarbeiter 
  • Haltung und Verhaltensweisen wertschätzender Führung: Wie funktioniert wertschätzende Kommunikation?
    • Mitarbeiter abholen
    • Beziehungskompetenz aufbauen
    • Eine offene Feedbackkultur etablieren
  • Kritische Personalgespräche – Kommunikation im grünen Bereich
    • Konfliktgespräche meistern
    • Rückkehrgespräche und Fehlzeitengespräche gestalten
  • Die Macht der Körpersprache: Stärken, Stresssignale und Grenzen erkennen, Signale richtig deuten
    • Belastungsgrenzen bei Mitarbeitern erkennen
    • Symptome und Krankheitsbilder im Arbeitsumfeld (z.B. Anpassungs- und Belastungsstörungen, Suchterkrankungen, Burn-out, Depression)

Praxistransfer: Ihre nächsten Schritte im Unternehmen
 
Führungskräfte aller Bereiche und Hierarchieebenen

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Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Produktcode: 7364
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