Beurteilungsgespräche systematisch vorbereiten, zielorientiert aufbauen & motivierend gestalten
Jahresgespräche sind in vielen Unternehmen fest als Instrument der Personalführung etabliert. Sie geben Mitarbeiter und Führungskraft die Gelegenheit, ihre Zusammenarbeit zu reflektieren, Perspektiven zu besprechen und neue Weichen zu stellen. Erfolgreiche Mitarbeitergespräche steigern die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Dafür ist entscheidend, dass es gelingt, die Gespräche offen, konstruktiv und zielführend zu gestalten und auch sensible Themen klar und mit Wertschätzung anzusprechen. Dieses Inhouse-Seminar zeigt Führungskräften, wie sie die Jahresgespräche mit ihren Mitarbeitern strukturiert vorbereiten, Arbeitsleistungen fair beurteilen und klare Ziele vereinbaren. Außerdem erhalten sie Tipps und Impulse für die wertschätzende und zielorientierte Gestaltung der Gespräche und erfahren, wie sie damit nachhaltig zu Vertrauen und Motivation im Team beitragen können. Wir führen die Inhouse-Schulung gerne virtuell als Live-Online-Seminar oder in Präsenz bei Ihnen vor Ort durch.
Die Teilnehmer
Struktur und produktive Rahmenbedingungen fürs Gespräch schaffen
Leistungen beurteilen
Zielvereinbarungen treffen
Gespräche zielorientiert führen
Schwierige Situationen meistern
Für die Teilnahme am Online-Seminar sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig:
Karsten Adrian hat 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Militär, mit disziplinarer Verantwortung für 340 Personen, fundierter Ausbildung an erstklassigen Universitäten und Führungsakademien in München, Hamburg, London und Harvard im Bereich Kommunikation, Management und Leadership. Internationale Projekterfahrung und komplexe Umfelder runden das Bild ab. Die Leidenschaft von Herrn Adrian liegt in effektiver Kommunikation, Konfliktlösung und Gesprächsführung. Seine Seminare leben dabei von praktischen Beispielen. Das lebendige Schaffen einer Führungs- und Kommunikationskultur wird hier greifbar.
Seit 2021 ist Serena Backschat als Coach und Trainerin selbstständig und referiert vor allem rund um die Themen gesundes Führungsverhalten, Kommunikation und mentale Gesundheit. Als Psychologin sind ihre Seminare durch einen hohen wissenschaftlichen Standard gekennzeichnet und werden durch anwendungsorientierte Beispiele und praxisnahe Übungen abgerundet. Sie legt dabei großen Wert auf interaktive und abwechslungsreiche Methoden. Durch das Erleben der aktiven Lernerfahrungen in den praxisorientierten Übungen, steigert sie den Lernerfolg der Teilnehmenden erfolgreich. Die Teilnehmenden schätzen ihre bildliche Sprache und ihre Art auch komplexe Inhalte leicht verständlich zu erklären. Zu Ihren Kunden zählen deutschlandweit Großkonzerne, sowie kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Als Führungskraft, Coach und Beraterin begleite ich Fach- und Führungskräfte auf ihrem Karriereweg. Mit meinem Diplom in Betriebswirtschaft (BA), einem MBA in Business and Administration und MBAI Master Busines with AI verfüge ich über eine fundierte wirtschaftliche Expertise, die ich durch zahlreiche Weiterbildungen – unter anderem als systemischer Business Coach (DBVC), zertifizierter Verkaufsleiter und Breath Coach – ergänzt habe. Durch meine über achtjährige Erfahrung als Geschäftsführerin in der Konsumgüterindustrie sowie weitere führende Positionen in Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung kenne ich die Herausforderungen moderner Führung aus erster Hand. Meine Schwerpunkte als Coach und Trainerin liegen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Change Management, Stressmanagement, emotionale Intelligenz und generativer KI. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Zukunftskompetenzen, Krisenbewältigung sowie die Förderung von Selbstvertrauen und Resilienz. Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen bei der Organisationsentwicklung, Vertriebsstrategie und Kulturveränderung und begleite sie auf dem Weg zu einer modernen, werteorientierten Führungskultur. Mit meiner Weiterbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (Master Business with AI, MBAI) verbinde ich klassische Leadership-Konzepte mit den Herausforderungen der digitalen Zukunft. Mein Ansatz ist praxisnah, inspirierend und zukunftsorientiert – ich motiviere Führungskräfte und Teams, ihr volles Potenzial zu entfalten und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
Patricia Kurz bringt über 25 Jahre Erfahrung in Digitalisierung und Leadership mit. Als Business Coach, Trainerin und KI-Management-Expertin (Master Manager of AI) kombiniert sie Führungserfahrung aus Großkonzernen der Finanzwelt mit Know-how aus Marketing-, IT- und Beratungsagenturen sowie dem eigenen Business-Aufbau als Solopreneurin. Sie ist zertifiziert im 8S-Stärkeprofil und LEGO® Serious Play, um stärkenorientierte Teams zu entwickeln und nachhaltige Leadership-Strategien zu gestalten.Ihre Schwerpunkte in Trainings: AI Leadership, Innovation, Design Thinking, Digitale Transformation (DigTra), Arbeiten 4.0, People Skills, Prozessautomation und Social Marketing. Zudem vermittelt sie den effektiven Einsatz digitaler Tools wie MS 365, Trello und weitere Kollaborations- und Automatisierungstools.Mit ihrem Ansatz „Zukunft leicht gemacht“ begeistert sie für eine Welt, in der Mensch und Maschine Hand in Hand arbeiten. Ihr Ziel: Spaß an Zukunft, Technologie und Leadership zu wecken – mit praxisnahen, inspirierenden Methoden, die Führungskräfte dabei unterstützen, KI souverän, ethisch und mit Leichtigkeit in ihren Alltag zu integrieren.
kv-kommunikation, Marketing-Kommunikationswirtin und Business- und Management Coach (ECA). Nach 12 Jahren als strategische Planerin und Etat-Direktorin mit Personalverantwortung in der Markenartikelindustrie machte sie sich 2001 in Hamburg als Prozessbegleiterin, Systematische Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte selbstständig. Sie arbeitet unter anderem für die Deutsche Telekom Training AG (T-Systems, Telekom Kundenservice, T-Mobile), Airbus, Führungsakademien und verschiedensten Unternehmen aus dem Mittelstand (IT-Dienstleister und -Entwicklung, Start-ups, Architekturbüros, Bauunternehmen, Gleisbau- und Umbau (Wiebe Holding GmbH & Co KG), Medizintechnik, Labor-Analytik, Brandschutz, Banken, Versicherungen, Krankenhäuser, Schiffsausrüster, Autozulieferer, Medienunternehmen und Verlage etc.
„Führungspotentiale mit Leichtigkeit entfalten.“ Frau Werner verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung: Von 2004 bis 2017 war Frau Werner als Retailmanagerin bei Marc` O Polo verantwortlich für 25 Stores in Süddeutschland und somit auch für die Führungskräfteentwicklung und Expansion. Sie übernahm die Verantwortung aller erfolgsbezogenen Kennzahlen. Von 2017 bis 2023 war Frau Werner als Seniormanagerin bei Apple tätig mit dem Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung. Im Jahr 2022 folgte die Gründung der Firma Werner Consulting. Als Consultant für Führungskräfteentwicklung mit dem Fokus „Verhalten und Kulturwandel“: „Die Transformation von hierarchischem Denken zu einer Kultur, die emotionale Intelligenz schätzt und auf Augenhöhe führt“. Frau Petra Werner ist zertifizierte DISG Trainerin, zertifizierte systemische Coachin und ist des Weiteren DVCT qualifiziert. Ihre praxisbezogene, individuell sowie situativ auf die Situation angepasste Arbeitsweise sowie die Kundenzufriedenheit mit 99,9 %, mit der Bewertung „sehr gut“ zeichnen Frau Werner aus.
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Miriam Gebauer
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