+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++
Auch online verfügbar

Das Update im Datenschutz 2021

Seminar, Dauer 1 Tag

Aktuelle Herausforderungen meistern und alle Neuerungen sicher umsetzen

Aktuelle Entwicklungen führen zu verstärktem Handlungsbedarf für Datenschutzbeauftragte. Das gekippte Privacy Shield und der Bußgeldfall gegen H&M aufgrund von Datenschutzverstößen werfen wichtige Fragen auf. Auch bei der Verwendung von Microsoft Office 365 müssen sich Unternehmen mit grundlegenden Problemstellungen auseinandersetzen. Hinzu kommen noch besondere aktuelle Herausforderungen wie z. B.: Was muss bei der Datenerhebung zur Pandemiebekämpfung beachtet werden? Und mit welchen Maßnahmen kann die Einhaltung der Datenschutzregelungen im Home-Office gewährleistet werden? Die erfahrenen Referenten informieren kompakt in vertraulichem Rahmen über die neuesten rechtlichen Entwicklungen im Datenschutz und den Standpunkt der Aufsichtsbehörden.

  • Ziele und Nutzen

    • Kompakt: Die wichtigsten Themen zum Datenschutz und die Auswirkungen neuer Vorschriften werden vorgestellt und diskutiert – so sind die Teilnehmer nach nur einem Tag auf dem aktuellsten Stand.
    • Praxisnah: Die Teilnehmer erhalten praxisorientierte Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele zum Umgang mit Neuerungen im Datenschutz und wissen damit genau, was sie tun müssen.
    • Vertraulich: Die Teilnehmer nutzen den kleinen und vertraulichen Rahmen des Seminars, um ihre spezifischen Fragen zu stellen und Erfahrungen mit anderen DSB auszutauschen.
    • Mit diesem Seminarbesuch weisen Sie Ihr Fachwissen nach Art. 37 Abs. 5 DS-GVO nach.

    Zur Terminübersicht >

  • Methodik

    Das Seminar kann als Präsenzveranstaltung oder als Online- Seminar gebucht werden. In beiden Formaten besteht das Seminar aus einer Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit Fragen zu stellen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den Experten und Fachkollegen.
     
    Besonderheiten des Online-Termins im virtuellen Schulungsraum: 
    • Gleichwertige Alternative zur Präsenzveranstaltung dank innovativer Technik (Zoom)
    • Durch Referententeams und interaktive Quiz-Fragen ist der Online-Lehrgang abwechslungsreich gestaltet. Mittels Video- und Audioübertragen haben die Teilnehmer – wie in einer echten Seminaratmosphäre– jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich interaktiv auszutauschen.
    • Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.
    • Es entstehen keine Reise- und Übernachtungskosten.


    meine.akademie-herkert.de
    Die Teilnehmer erhalten Zugang zum Weiterbildungs- und Serviceportal „meine.akademie-herkert.de“. Dort finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und Seminarunterlagen in digitaler Form.

    Zur Terminübersicht >

  • Inhalte

    1. Aktuelles
    • Datenerhebung zur Pandemiebekämpfung
    • Leistung gegen Daten
    • Interessenkonflikt bei einem Datenschutzbeauftragten (DSB)
    • Reichweite des Auskunftsrechts
    • Berechtige Interessen bei der Videoüberwachung


    2. Bußgelder – ein Überblick

    • Das Bußgeldmodell der Aufsichtsbehörden
    • Bußgeldfälle aus verschiedenen Bundesländern
    • Grundsätzliches Vorgehen der Aufsichtsbehörden


    3. Home-Office – was muss beachtet werden?

    • Grundsätzliche Probleme
    • Organisatorische Maßnahmen
    • Regelungsbeispiele


    4. Microsoft Office 365

    • Grundsätzliche Probleme
    • Pflichtinformationen
    • Videokonferenztool Teams
     

    5. Der „Twexit“ und seine Folgen

    • Lfdl BaWü löscht Twitter-Account
    • Gemeinsame Verantwortlichkeit
    • Betrieb von Social-Media-Accounts rechtssicher möglich?


    6. Privacy Shield weg – was nun?

    • Privacy shields 
    • Schrems II - Urteil
    • Handlungsschritte
    • Problem: Google-und Facebook-Services


    7. Opt-Out oder Opt-In?

    • Rechtsgrundlage
    • Empfehlung der Datenschutzkonferenz
    • Was sagen EuGH und BGH dazu?
    • Beispiele


    8. Datenschutzerklärung

    • Homepage-Analyse
    • Das Erstellen der Datenschutzerklärung


    Die Agenda des virtuellen Seminars orientiert sich am Tagesablauf der Präsenzveranstaltung. Auch hier sind Pausen vorgesehen.

    Zur Terminübersicht >

  • Teilnehmerkreis

    Datenschutzbeauftragte (intern/extern), Datenschutzassistenten und –fachkräfte, sowie alle Interessenten, die ihr Wissen rund um den Datenschutz praxisorientiert vertiefen und aktualisieren wollen.

    Zur Terminübersicht >

  • Referententeam

    Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.m-kanzlei.de) ist eine hochspezialisierte und bundesweit führende Kanzlei mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, Medien und e-Commerce. Sämtliche Anwälte verfügen über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau und der Implementierung von Datenschutzorganisationen in Unternehmen sämtlicher Größenordnung. 
    An der Schnittmenge zur IT-Sicherheit sind ergänzend die Berater der MORGENSTERN consecom GmbH tätig (www.morgenstern-privacy.com), die sowohl Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen, als auch die Aufgabe als externer Datenschutz- oder IT-Sicherheitsbeauftragter wahrnehmen.

    Bitte beachten Sie:
    Unsere Referenten sind praktizierende Anwälte und Unternehmensberater. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechsel kommen.
     

    Zur Terminübersicht >

  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. 
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge ( v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 

    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     
    Gemeinsam mit unseren Hotelpartnern setzen wir ein individuelles Hygiene- und Abstandskonzept auf Basis der aktuellen Ländervorgaben um:
    • Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den Schulungsräumen
    • Anmietung von größeren Räumlichkeiten, um sehr weitläufig und großzügig bestuhlen zu können bzw. um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu gewährleisten
    • Sicherstellung einer guten Belüftungsmöglichkeit der Räume
    • Zusätzliche Hygienemaßnahme vor Ort bzw. erhöhte Reinigungsfrequenzen
    • Umsetzung eines Verpflegungskonzepts, welches sämtliche behördliche Anforderungen erfüllt (bspw. Tellergerichte, statt Buffet)

    Gleichzeitig appellieren wir an die Eigenverantwortlichkeit jedes Teilnehmers. Gerne buchen wir Sie kostenfrei um, sollten Sie beispielsweise Erkältungs- & Grippesymptome verspüren oder wenn Sie in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind.

    Bitte achten Sie zudem generell auf die Einhaltung allgemeiner Verhaltensregeln:
    • Wahrung des Abstandsgebots
    • Regelmäßiges Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
    • Verzicht auf Händeschütteln
    • Einhaltung der Husten- und Niesetikette
    • Verzicht des Austauschs von Arbeitsmitteln untereinander
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf sog. Begegnungsflächen (Fluren, Gängen, Toiletten)
    Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
    • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
    • Verschiedene Snacks in den Pausen
    • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
    • Umfangreiche Arbeitsunterlagen, 
      • die Ihnen auf der Veranstaltung ausgedruckt in einem Ordner überreicht werden und 
      • zusätzlich in digitaler Form auf meine.akademie-herkert.de zur Verfügung stehen. 
    Hotelübernachtungen und Parkgebühren sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter 08233/381 123.
     
    Auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de finden Sie alle Details wie Zeit, Dauer und Hotelinformationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung kompakt zusammengefasst. Sie können dort ebenfalls die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Schulungs-Unterlagen in digitaler Form und gegebenenfalls Zusatzmaterialen downloaden. Viele Unterlagen stehen bereits ca. 10 Tage vor Beginn und für zwei Wochen nach der Veranstaltung zur Verfügung. 
     
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an. 
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah zu registrieren, damit Sie alle Online-Services nutzen können. 
    Zugangsdaten Aktivierungscode
     
    Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie vor Ort ausgehändigt. Für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, senden wir Ihnen Ihr Zertifikat per Post zu.
    Die AKADEMIE HERKERT bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für eine bequeme An- und Abreise:
    Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr – mit dem Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof. Beim Veranstaltungsticket (Reisestrecke größer 100 km) ist das City-Ticket in über 120 deutschen Städten im jeweiligen Geltungsbereich inklusive.
     
    Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):
     2. Klasse    49,50 €
     1. Klasse    80,90 €

    Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):
     2. Klasse    67,50 €
     1. Klasse    98,90 €

    Das Angebot gilt bis zum 12.12.2020. Alle Angaben ohne Gewähr.
    www.akademie-herkert.de/bahn
     

    Zur Terminübersicht >


Extra-Plus: Arbeitshilfen
Auf dem Online-Portal stehen den Teilnehmern Arbeitshilfen bereit, z. B.
  • ein Kurzcheck zu Datenschutz und Datensicherheit
  • ein Merkblatt zu den Schutzstufen personenbezogener Daten
  • ein Merkblatt zur Nutzung von Internet und E-Mail
Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Anna Flor
 
Jennifer Klett
 
Jan Morgenstern
 
Sinja Rau
 
Eindrücke von der Weiterbildung:
Einfach Termin auswählen und anmelden:
10.11.2021 | München | 745,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 172 Tage bis zum Anmeldeschluss am 27.10.2021.
PDF
Mercure Hotel München Neuperlach Süd
Speaker
Jennifer Klett
10.11.2021 | Hannover | 745,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 172 Tage bis zum Anmeldeschluss am 27.10.2021.
PDF
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Speaker
Anna Flor
17.11.2021 | Frankfurt am Main | 745,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 179 Tage bis zum Anmeldeschluss am 03.11.2021.
PDF
Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost
Speaker
Jennifer Klett
17.11.2021 | Virtueller Schulungsraum | 695,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 186 Tage bis zum Anmeldeschluss am 10.11.2021.
PDF
Online
Speaker
Anna Flor
Das Seminar findet online live von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr statt.
 
24.11.2021 | Düsseldorf | 745,00 € zzgl. MwSt.
Jetzt anmelden > Noch 186 Tage bis zum Anmeldeschluss am 10.11.2021.
PDF
Mercure Hotel Düsseldorf City Nord
Speaker
Jan Morgenstern
mehr Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
113 Teilnehmerstimmen
 (4.6/5)
" Sehr gut, sehr gewinnbringend"
" Sehr informativ, tolle Präsentation der Referentin, insgesamt guter Austausch mit andern Kursteilnehmern"
" Eine gelungene Veranstaltung, die, dank der Referentin, informativ, unterhaltsam und kurzweilig war. Der Teilnehmerkreis war gut ausgesucht."
R. Dammeyer, Abwasserzweckverband "Aller-Ohre"
" Sehr gut. Sympathische Vortragende"
" Inhaltlich und von der Präsentation der Referentin sehr gut!"
R. Werner, GEALAN Fenster-Systeme GmbH
" Vielen Dank für das auskunftsreiche Webinar."
" Sehr gut."
" Alles top."
" Die Veranstaltung war sehr interessant. Ich habe sehr viele Inhalte mitgenommen, die mir davor so nicht bewusst gewesen waren. Auch die Dozentin hat den Vortrag gut gestaltet. "
" Sehr nützliche Fortbildung zum Thema "Datenschutz". "
W. Rademacher, Landkreis Leer
" Ich habe einen interessanten Kurs besucht und wichtige Dinge für meine Arbeit erfahren. Ich werde auch weitere Kurse in Ihrem Hause besuchen."
Holger Mahlstede
" Durchweg eine gute, solide Weiterbildung"
" Wie die anderen Veranstaltungen auch war es wieder sehr informativ und ausführlich, es wurde auf alle Frage der Teilnehmer eingegangen."
" Das Webseminar hat mir sehr gut gefallen, insbesondere weil ich von meinem Büro aus, an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Für die Zukunft kann ich mir das nochmals vorstellen."
" Dieser Kurs ist auch in der virtuellen Form empfehlenswert. Die Wissensvermittlung und Organisation waren auf sehr gutem Niveau. Vielen Dank dafür."
Tobias Drebenstedt, X-CASE GmbH
" Die Themenpunkte Datenerhebung zur Pandemiebekämpfung, Home-Office und Privacy Shield sind in der aktuellen Situation sehr Informativ gewesen. Ich fand die Weiterbildung ingesamt sehr Informativ und habe mir diverse Inhalte für meine Tätigkeit mitnehmen können."
Björn Schmid, Ingenieur Büro H. Berg & Partner GmbH
" Sehr gut, hat sich auf jeden Fall gelohnt. "
" Ich komme wieder!"
" Lohnendes Seminar mit Praxisbezug"
" Update im Datenschutz 2020 - Wieder in Hannover beim Team Morgenstern!"
" Schönes Update zum Thema Datenschutz mit aktuellem Bezug. Freue mich auf ein Update in 2019"
A. Düll, S-International Region Nürnberg GmbH und Co. KG
" Die Weiterbildung war für mich von den Themen her sehr interessant und lehrreich."
" Sehr gute Fortbildung!"
Y. Nikkel, Olgabad Rehaklinik
" Sehr gut. Es hat Spaß gemacht. Jetzt bin ich mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein."
" Eine gelungene und hilfreiche Veranstaltung. Super!"
" Es war sehr hilfreich auch mal andere Sichtweisen kennen zu lernen und dadurch Anregungen für anwendbare Lösungen im eigen Bereich zu erhhalten."
J. Lippoldt, sellysolutions
" Gute Vorbereitung durch Downloadmöglichkeit der Unterlagen. Empfehlenswert."
" Gutes Seminar sehr kompakt und verständlich vermittelt. Hilft auf jeden Fall für die weitere Arbeit mit dem Thema weiter."
H. Kaistra, Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH
" Gutes Seminar sehr kompakt und verständlich vermittelt. Hilft auf jeden Fall für die weitere Arbeit mit dem Thema weiter."
H. Kaistra, Dechra Veterinary Products Deutschland GmbH
" Sehr gut."
E. Engeldinger, Bio-Gate AG
" Tolles Seminar, viel Mehrwert, gerne wieder bei diesem Dozenten."
M. Scheurer, Rheinmetall Waffe Munition GmbH
" Die Weiterbildung hat meine Erwartungen übertroffen."
" Das Thema Datenschutz wurde sehr informativ und praxisnah vermittelt, fühle mich nun gut informiert, auch meine Fragen, mit denen ich in die Veranstaltung ging, wurden allesamt beantwortet."
" Alles bestens, vielleicht ist es sogar zuviel Inhalt für ein Ein-Tages-Seminar, der Stoff würde für zwei Tage reichen. "
T. Kroker, Taxi München eG
" Das Seminar hat mir viele neue Informationen geliefert. Wir haben erkannt, dass es noch eine Menge zu tun gibt und werden bestimmt weitere Seminare besuchen. "
S. Eick, ALTRAD PLETTAC ASSCO GMBH
" Ich kann diese Weiterbildung inhaltlich nur weiterempfehlen. Und wenn man diesen Dozenten noch dazu hat, dann macht es auch
richtig Spaß."
" Sie hat mir viel gebracht und ich kann einen Fahrplan erstellen"
A. Becker-Syed, Fertility Center Berlin
" Sehr gut, mache ich gerne wieder. "
N. Freitag, JVA Brandenburg an der Havel
" Die Weiterbildung war sehr gut. Sie hat mir sehr viel Aufschluss gegeben.
Herr Morgenstern war als Referent sehr sehr gut."
P. Schimmel, Seite an Seite GmbH
" Ich bin mit beiden Seminartagen zufrieden und konnte viele Informationen, hilfreiche Tipps sowie praxisnahe Beispiele mit in mein
Arbeitsleben nehmen."
" Sehr informativ. Meine Erwartung an das Seminar wurden erfüllt."
" Empfehlenswert."
U. Zeuss, ICBC
" Sehr praxisnahes Seminar."
I. Holm, Reisebüro Biehl GmbH
" Alles im allem eine gute Veranstaltung. Für ein jährliches auffrischen der Kenntnisse und Informationen zu neuen praxisbezogenen Themen gut."
M. Marynek, eDoc Aviation Service GmbH
" Ein toller Tag, lehrreich und absolut praxisgerecht."
T. Detmers, Bockholdt KG
" Sehr gutes Seminar gern weiterzuempfehlen."
P. Krahl, MARANG Brandschutz & Technologie GmbH
" Sehr informativ. Kurz und prägnant. Ich weiß jetzt, was zu tun ist."
B. Pevestorf, Schuberth Holding GmbH
" Empfehlenswert."
C. Schmidtke-Sulzberger, Jürgen Sulzberger und Anwaltskanzlei Schmidtke-Sulzberger
" Für mich als neuer Datenschutzkoordinator ein insgesamt komprimierter Einblick in das Themengebiet."
B. Knake, Volksbank Göppingen eG
" Empfehlenswerte Veranstaltung und sehr hilfreich für den Praxisgebrauch."
L. Hartmann, Allen & Overy LLP
" Insgesamt fand ich die Veranstaltung super, nicht "einschläfernd", zum Teil witzig untermalt - einfach KLASSE."
K. Fischer, erste reserve
" Sehr praxisnahes Seminar."
I. Holm, Reisebüro Biehl GmbH
" Alles im allem eine gute Veranstaltung. Für ein jährliches auffrischen der Kenntnisse und Informationen zu neuen praxisbezogenen Themen gut."
M. Marxnek, eDoc Aviation Service GmbH
" Alles prima, gute Inhalte."
K. Drewes, Pränatalzentrum Hamburg und Humangenetik
" Ein toller Tag, lehrreich und absolut praxisgerecht."
T. Detmers, Bockholdt KG
" Für mich als neuer Datenschutzkoordinator ein insgesamt komprimierter Einblick in das Themengebiet."
B. Knake, Volksbank Göppingen eG
" Empfehlenswerte Veranstaltung und sehr hilfreich für den Praxisgebrauch."
H. Ludger, Allen & Overy LLP
" Insgesamt fand ich die Veranstaltung super, nicht "einschläfernd", zum Teil witzig untermalt - einfach KLASSE."
K. Fischer, Erste Reserve Personalservice
" Die Weiterbildung wurde praxisbezogen und mit verständlichen Worten interessant und nicht zu trocken gestaltet, ich komme wieder :)"
C. Schaubeck, Auto Köhler GmbH & Co.KG
" Gelungene Veranstaltung mit gutem Informationsgehalt."
F. Horst, ODN OnlineDienst Nordbayern GmbH & Co. KG
" Ein hervorragendes Seminar, trotz des trockenen Themas!"
A. Brühl, Ideal Standard GmbH
" Gerne wieder."
R. Schoenfelder, DSB-Trier
" Ein sehr informatives Seminar. Bin nächstes Jahr gerne wieder dabei."
P. Heyer, Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH
" Wie immer sehr interessant und gut."
Dipl. Ing. W-D. Koch
" Sehr gut durchgeführt, sehr informativ und verständlich."
K. Silberling, Litens Automotive GmbH
" Prima Seminar, praktisch und sehr informativ."
H. Schnorich, Küster Automotive GmbH
" Gut strukturiertes, praxisorientiertes Seminar mit kompakter Wissensvermittlung vgl. BDSG + EU-DSGVO."
S. Schuler, Profunda GmbH
" Sehr gute informative und gut strukturierte Schulung. Sehr empfehlenswert. "
S. Hirschmann, Spessarttraum GmbH & Co. KG
" Das Seminar war wie erwartet wieder richtig gut. Es hilft sehr bei den täglichen Anforderungen als  DSB und der Referent nimmt sich immer Zeit für wichtige individuelle Fragen."
S. Barclay, Konzept und Marketing GmbH
" Informative, gute Veranstaltung. Referentin hat ein sehr gutes Sachwissen."
H-M. Weller, Hainbuch GmbH Spannende Technik
" Fr. Dr. Wiersgalla bringt die "trockene" Materie mit viel Spaß an die Teilnehmer/innen. Es macht sehr viel Freude an ihrem Seminar teilzunehmen.
 "
C. Blum, Biblische Reisen GmbH
" Immer wieder gut. Sehr aufschlussreich. "
B. Pevestorf, Schuberth Holding GmbH
" Sehr gutes Update zum Thema, praxisnah und gut verständlich vorgetragen. Teilnehmerfragen wurden alle hervorragend beantwortet."
D. Werner, eSourceONE GmbH
" Trotz des "trockenen" Themas sehr interessant und spannend aufbereitet. Die Praxisbeispiele verdeutlichen die Notwendigkeit des DSB gut."
C. Kupferschmid, Initiative für Menschen ohne Obdach e.V.
" Sehr zufrieden. Danke für die tolle Darstellung."
G. Keller, Armin Diehl GmbH
" Hat 100% meine Erwartungen erfüllt."
N. Ginsberg, Aurobindo Pharma GmbH
" Gut verständlicher Seminarvortrag mit aktuellen Praxisbeispielen."
V. Stuber, Europa Leasing GmbH
" Hat 100%ig meine Erwartungen erfüllt."
N. Ginsberg, Aurobindo Pharma GmbH
" Gutes Seminar, kurz, knackig auf den aktuellen Stand gebracht. Die Teilnehmer wurden gut mit eingebunden, jede Menge Praxisbeispiele."
" Sehr interessante Vermittlung der Seminarthemen."
" Sehr gutes Update zum Thema, praxisnah und gut verständlich vorgetragen. Teilnehmerfragen wurden alle hervorragend beantwortet."
D. Werner, eSourceONE GmbH
" Das Seminar hat dem ensprochen, was ich mir erhofft hatte und mir einen guten Überblick verschafft."
" Trotz des "trockenen" Themas sehr interessant und spannend aufbereitet. Die Praxisbeispiele verdeutlichen die Notwendigkeit des Datenschutzbeauftragten gut."
C. Kupferschmidt, Initiative für Menschen ohne Obdach e.V.
" Sehr zufrieden. Danke für die tolle Darstellung."
G. Keller, Armin Diehl GmbH
" Unter den bisherigen Vorgaben bzw. derzeitigen Standes bzgl. der neuen Grundverordnung haben sich die Informationen für den Ablauf im Unternehmen gut implementieren können."
" Die Referentin ist sehr gut, immer ein Ohr für Zwischenfragen und viele praktische Beispiele!"
" Bei Frau Dr. Wiersgalla nimmt man immer viel Wissenswertes für die Zukunft mit."
" Abermals ein sehr gelungenes Seminar mit zeitgemäßen Inhalten."
T. Eigner, Bayerische Forschungsallianz GmbH
" Das doch relativ "trockene" Thema wurde durch Frau Wiersgalla sehr verständlich und kurzweilig vermittelt."
" Wieder einmal ein trockenes Thema lebendig und informativ präsentiert."
J. Dadaniak, apotal.de H. P. Fichter e.K. Bad Apotheke
" Sehr empfehlenswertes Seminar, hoher Praxisbezug und sympatische Referentin."
S. Haindl-Vitovec, Santander Consumer Bank AG
" Sehr gutes Seminar für die allgemeine Anwendung im Datenschutz. "
B. Heinzerling, ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK DIVISION
" Überzeugende Darstellung des Sachverhalts. "
" Hat sich gelohnt!"
" Sehr gut und sehr interessant aufgebaut."
" Sehr zufrieden, viel Neues gelernt."
W. Respondek, Mediaform Informationssysteme GmbH
" Sehr gut, da praxisorientiert!"
" Immer wieder gerne."
" Habe schon mehrfach teilgenommen, immer wieder gerne - Referent top - angenehme Teilnehmeranzahl."
K. Alt, Intramanagement GmbH
" Ein eintöniges Thema wurde interessant präsentiert."
" Aktuelle Fragen sind anschaulich geschildert und trotz der Fülle der Infos sehr verständlich."
G. Gottwick, Global Safety Textiles GmbH
" Guter Praxisbezug, kompetente und klare Durchführung!"
K. Krysa, quatraCare Gesundheitsakademie Hamburg GmbH
" Sehr informativ & praxisbezogen. Weiterhin sehr positiv: das Eingehen auf individuelle Fragestellungen!"
S. Barclay, Konzept und Marketing GmbH
" Sehr gut!"
H.-U. Lehmann, OPTERRA Karsdorf GmbH
" Wie immer sehr interessant und weiterbildend."
B. Pevestorf, Schuberth Holding GmbH
" Gutes Update. Wird mir in der Praxis helfen."
B. Dietz, Fachklinik Dr. Herzog
" Gute Beratung und gute Hinweise zur Umsetzung!"
C. Ratazzi, Kunsmann + Gemmerich Wirtschaftsprüfer
" Sehr informativ und hilfreich für die Praxis."
M. Rebmann, REMAG AG
" Sehr gut, fühle mich gut up-gedatet."
H. Jandt, Sparkassen Consulting GmbH
" Gut verständlich, viele Beispiele. Gerne wieder."
H. Franz, Purus Plastics GmbH
" Die Referentin ist auf Fragen sehr gut eingegangen."
A. Niemeyer, Helix Software + Support GmbH
" Das Seminar war sehr aufschlussreich."
J. Lehmann, BEDRA GmbH
" Viele Praxisbeispiele, sehr gute Präsentation."
M. Glaser, Logistik Lernzentrum GmbH
Termin wählen >
24 Termine ab 10.11.2021
Präsenz oder online
09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
ab 695,00 € zzgl. MwSt.
ab 827,05 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 77653
Max. Teilnehmerzahl: 25
Auch als Inhouse-Lösung verfügbar
Fordern Sie hier Ihr individuelles Angebot an
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Hier finden Sie viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.