Maßnahmen zum Schutz vor Cyber Bedrohungen

Online-Seminar, Dauer 1 Tag

Vor Angriffen schützen, Strategien vorbereiten und im Notfall richtig reagieren

In Zeiten der rasch voranschreitenden Digitalisierung und der unsicheren weltpolitischen Lage ist die Gefahr durch Cyber-Angriffe so hoch wie noch nie. Angreifer nutzen Sicherheitslücken in Unternehmen als Einfallstore. Dabei spielt die Unternehmensgröße kaum mehr eine Rolle: Zunehmend geraten auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ins Visier, denn ihre IT-Systeme sind selten so effektiv geschützt wie die von Konzernen. Zudem laufen Angriffe mehr und mehr automatisiert ab und lassen sich dadurch noch schwieriger verhindern.
Daher gilt es für alle Unternehmen, ihre IT-Sicherheit zu optimieren und auf einen möglichen Angriff vorbereitet zu sein. Die notwendigen Maßnahmen vermittelt dieses Seminar.

  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmenden können die entscheidenden Maßnahmen vornehmen, damit sie aufkommende Cyberbedrohungen frühzeitig erkennen und auf aktuelle Angriffsvektoren vorbereitet sind.
    • Die Expertin bzw. der Experte zeigt, wie ein Business Continuity Management (BCM) implementiert werden kann, um einen möglichst störungsfreien Betrieb im Unternehmen zu gewährleisten.
    • Die Teilnehmenden erfahren, wie sie bei einem Angriff richtig reagieren und welche Notfallmaßnahmen Schritt für Schritt vorzunehmen sind.

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  • Methodik

    Das Online-Seminar besteht aus einer Kombination aus Fachvortrag, Erfahrungsberichten und Besprechung von Gestaltungsmöglichkeiten. Außerdem unterstützt ein weiterer Experte als Co-Moderator bei der Betreuung des Chats und allen individuellen und ablauftechnischen Fragestellungen.

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  • Inhalte

    1.    Aktuelle Angriffe und Risiken kennen

    • Übersicht
    • Angriffsziel home-Office
    • Hafnium-Attacke
    • Social Engneering
    • Phishing und Spear Phishing
    • Ransomware
    • Quellen für aktuelle Sicherheitslücken und potentielle Angriffe

     

    2.    Business Continuity Management

    • Welche Informationen sind für die Planung relevant?
    • Implementierung, Aufbau und Betrieb von BCM
    • Monitoring und Review von BCM
    • Mögliche Verbesserungen im Rahmen des BCM

     

    3.    Wie bereite ich mich auf einen möglichen Angriff bestmöglich vor?

    •  Organisatorische Rahmenbedingungen und erfolgreiche Notfallmaßnahmen
    • Sensibilisierungsmaßnahmen
    • Vulnerability Managment
    • Vor- und Nachteile von Cyber-Versicherungen
    • Potentielle Angriffsvektoren und geeignete Gegenmaßnahmen
    • Datensicherungen 

     

    4.    Notfallmaßnahmen – Richtiges Reagieren während und nach einem Angriff

     

    5.    Beispiel eines Security Management Prozesses

    • Asset Discovery
    • Live Scanning
    • Monitoring
    • Automatisierung
    • Steuerung und Blocking
    • Consulting

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  • Zielgruppe

    IT-Leitung, IT-Sicherheitsbeauftragte/Informationssicherheitsbeauftragte, IT-Administratorinnen und -Administratoren und Führungskräfte mit informationstechnologischem Hintergrund, die wichtige Entscheidungen der IT-Sicherheit treffen müssen.

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  • Referententeam

    Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.morgenstern-legal.com) ist eine hochspezialisierte und bundesweit führende Kanzlei mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, Medien und e-Commerce. Sämtliche Anwältinnen und Anwälte verfügen über umfangreiche Erfahrung beim Aufbau und der Implementierung von Datenschutzorganisationen in Unternehmen sämtlicher Größenordnung. 
    An der Schnittmenge zur IT-Sicherheit sind ergänzend die Berater/-innen der MORGENSTERN consecom GmbH tätig (www.morgenstern-privacy.com), die sowohl Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit unterstützen, als auch die Aufgabe als externe Datenschutz- oder IT-Sicherheitsbeauftragte wahrnehmen.


    Bitte beachten:
    Unsere Referentinnen und Referenten sind praktizierende Anwältinnen und Anwälte und Unternehmensberater/-innen. Daher kann es u. U. zu kurzfristigen Referentenwechsel kommen.

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  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung von der Online-Lernplattform herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmenden eingewählt haben, begrüßt Sie die Referentin bzw. der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmenden nutzen. 
    6. Fragen an die Referentin oder an den Referenten oder an die anderen Teilnehmenden sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmende drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    So gehen Sie vor:
    1. Eröffnen Sie ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserer Online-Lernplattform für Sie abrufbar. Dort finden Sie nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

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Patrick Weber
 
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Alle Veranstaltungsbewertungen wurden von Teilnehmenden der AKADEMIE HERKERT abgegeben. Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:

Im Nachgang zu jeder Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden eine E-Mail mit dem Link zum Bewerten der jeweiligen Veranstaltung. Es handelt sich dabei um einen individualisierten Link.

Diese Feedbacks zu jedem Veranstaltungstermin gehen gesammelt bei uns ein und werden zeitnah durch unsere Organisation ausgewertet und eingetragen.

 (4.7/5)
" Sehr informativ und nützlich"
" Würde ich weiter empfehlen."
J. van der Brug, OMMIT GmbH
" Gutes und informatives Seminar, das einige Punkte die man nicht so direkt auf dem Schirm hat wieder aus der Versenkung geholt hat.
Das Schulungsmaterial könnte ruhig umfangreicher sein!
Vielen Dank."
M. Schlarb, Pfefferkorn & Co GmbH
Abschluss:
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