+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++

IT-Sicherheitsgesetz 2.0

Online-Kurz-Schulung, Dauer 60 Minuten

Neuerungen und Handlungsbedarf kompakt erklärt

Das IT-Sicherheitsgesetz ist am 28.05.2021 in Kraft getreten. Es bringt einige Änderungen und strengere Pflichten für Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) mit sich. Dabei wird der Kreis der KRITIS auf weitere Teile der Wirtschaft ausgedehnt, z. B. auf Unternehmen mit besonderem öffentlichen Interesse. Sie werden u. a. verpflichtet, Systeme zur Angriffserkennung einzusetzen. Außerdem wird eine Anzeigepflicht beim Einsatz kritischer Komponenten eingeführt. Für Verstöße gegen die gesetzlichen Vorgaben können zukünftig Geldbußen bis zu 2 Mio. Euro anfallen.

Welcher Handlungsbedarf für Unternehmen besteht, erklärt der Experte in diesem einstündigen Online-Seminar.
  • Ziele & Nutzen

    • Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Neuerungen im Zuge des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0.
    • Der Experte gibt hilfreiche Handlungsempfehlungen – verständlich und praxisnah.
    • Die Teilnehmer haben die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen und profitieren von individuellen Antworten. 
  • Methodik

    Das Online-Seminar findet live statt. Kombinatione aus Fachvortrag und den individuellen Fragen der Teilnehmern.
  • Inhalte

    • Überblick zu den Neuerungen durch das IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG) 2.0
    • Welche neuen Prüf- und Kontrollbefugnisse erhält das BSI?
    • Inwiefern werden die IT-Sicherheitspflichten für die Betreiber von Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) verschärft?
    • Welche Unternehmen zählen zu den „Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse“, die in den neuen Anwendungsbereich fallen?
    • Wie soll der Verbraucherschutz gestärkt werden?
  • Teilnehmerkreis

    Geschäftsführer, Manager und Führungskräfte, die wichtige Entscheidungen im Bereich IT-Sicherheit treffen müssen; IT-Leiter, IT-Sicherheitsbeauftragte, CISOs, Compliance-Beauftragte, Mitarbeiter aus dem Bereich Risikomanagement
  • Häufig gestellte Fragen

    1. Einige Tage vor Ihrer Online-Live-Schulung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zugangslink und allen wichtigen Informationen, um am Veranstaltungstag den virtuellen Schulungsraum betreten zu können. Am Veranstaltungstag erhalten Sie eine weitere E-Mail, die nochmals alle wichtigen Informationen zusammengefasst enthält.  
    2. Ihre digitalen Schulungsunterlagen laden Sie sich im Idealfall bereits vor der Veranstaltung auf meine.akademie-herkert.de herunter. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie per E-Mail. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vorab aus, um sich während der Schulung darin Notizen machen zu können. 
    3. Am Veranstaltungstag klicken Sie, ausgestattet mit Headset und idealerweise Webcam, auf Ihren Zugangslink. Zunächst gelangen Sie in den sogenannten Warteraum. Hier können Sie nochmals einen Technik-Check machen. Pünktlich zum Start öffnen wir den virtuellen Schulungsraum. Dort erklären wir Ihnen die Funktionen des Meetingraums.  
    4. Sobald sich alle Teilnehmer eingewählt haben, begrüßt Sie der Referent und beginnt mit der Online-Weiterbildung. 
    5. Es werden regelmäßig Pausen gemacht. Diese können Sie gerne auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen. 
    6. Fragen an die Referenten oder anderen Teilnehmer sind jederzeit über den Chat willkommen. 
     
    Nein, ein spezieller Download ist nicht nötig. Es genügt ein Klick auf den Link zum virtuellen Schulungsraum, den wir Ihnen zusammen mit den Zugangsdaten per E-Mail senden.  
     
    Folgende Systemvoraussetzungen sind erforderlich: 
    • Windows-PC (ab 7, 8.1, 10), Apple (ab OS X 10.12) oder Linux 
    • Internet-Zugang mit mind. 500 kBit/s Bandbreite (z. B. DSL – mindestens DSL 2000, empfohlen DSL 6000 Anschluss) 
    • Internetbrowser: Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher), Edge (v42.0 und höher) und Apple Safari (v12.0 oder höher) - Wir empfehlen die Verwendung des Internetbrowsers Google Chrome 
    • Soundkarte mit Lautsprecher (bzw. Headset) und idealerweise eine Webcam 
    Die zu Ihrer Weiterbildung gehörenden Unterlagen sind auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Bitte laden Sie sich die Unterlagen rechtzeitig vor der Veranstaltung herunter. Einige Teilnehmer drucken sich diese bereits vor der Schulung aus, um sich darin Notizen machen zu können. 
    Zum Weiterbildungs- und Serviceportal gelangen Sie folgendermaßen:
    1. Eröffnen Sie unter meine.akademie-herkert.de/registrierung ein Benutzerkonto. An die angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Aktivierungslink zugesendet. 
    2. Klicken Sie den Aktivierungslink in der E-Mail.
    3. Melden Sie sich mit Ihren zuvor vergebenen Daten an.
    4. Schalten Sie Ihre Veranstaltung über Eingabe dieses Aktivierungscodes frei.
    Zugangsdaten Aktivierungscode
    Ihre Teilnahmebescheinigung ist, wie auch die Schulungsunterlagen, auf unserem Weiterbildungs- und Serviceportal meine.akademie-herkert.de für Sie abrufbar. Dort finden Sie, links unter dem Menüpunkt „Meine Lernnachweise“, nach der Veranstaltung Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download bzw. für den Fall, dass eine Abschlussprüfung vorgesehen und bestanden ist, Ihr Zertifikat.
    Teilnahmebescheinigung-Zertifikat
    Gerne steht Ihnen unsere technische Hotline vor und während des Online-Veranstaltung zur Verfügung, um technische Probleme zu lösen und ggf. auch einen Technik-Check mit Ihnen zu machen:  Telefon 08233/381 112 (von Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr)
     

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Aktuell keine offenen Termine oder derzeit nur als Inhouse verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse oder Fragen zu dieser Veranstaltung.
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
3 Teilnehmerstimmen
 (5/5)
" Gerne nehmen wir an weiteren Seminaren der Akademie teil."
" Super!"
D. Mertens, Kliniken der Stadt Köln
" Sehr gut und Informativ."
T.König, MLUA Oranienburg e.V

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

miriam.gebauer@forum-verlag.com

Kundenbetreuerin

Denise Hufnagel

+49 (0)8233 381-559

denise.hufnagel@forum-verlag.com

Assistenz & Office-Management | Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Führung

Elisabeth Fritz

+49 (0)8233 381-215

elisabeth.fritz@forum-verlag.com

Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit | Bau, Immobilien & Kommunales | Einkauf | Personal, Ausbildung & Recht

Ljiljana Jeremic

+49 (0)8233 381-544

ljiljana.jeremic@forum-verlag.com

Gefahrstoffe & REACH | Produktion & Maschinensicherheit | Steuern, Bilanzen & BWL | Zoll, Export & Fuhrpark

Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Preis / Teilnahmegebühr:
79,00 € zzgl. MwSt.
94,01 € inkl. MwSt.
Bei Präsenz-Veranstaltungen beinhaltet die Teilnahmegebühr:
  • Getränke (Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser)
  • Verschiedene Snacks in den Pausen
  • Mittagessen als 3-Gang Menü oder Buffet
  • Umfangreiche Arbeitsunterlagen
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Hotelreservierung behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.
Produktcode: 70044
Buchen Sie diese Veranstaltung als INHOUSE-SCHULUNG
Passgenau. Individuell. Persönlich.
  • Fokus: Firmeninterne Anforderungen
  • Auch als Live-Online-Schulung möglich
  • Flexible Planung (Ort, Dauer, Termin)
  • Kosteneffizient schon ab 4-5 Teilnehmern
Sie möchten sich weiter informieren?
+49 (0)8233 381-555
inhouse@akademie-herkert.de
Weitere Veranstaltungsempfehlungen
Informationssicherheitsbeauftragte/r
Zertifikats-Lehrgang, Dauer 3 Tage
Basiswissen Cyber Security
Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Cyber Security: Aktuelle Risiken von Home-Office, Social Media und Office 365
Online-Seminar, Dauer 3,5 Stunden
IT-Wissen für Datenschutzbeauftragte und Entscheider
Online-Seminar, Dauer 1 Tag

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Entdecken Sie hier viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.