+++ Aktuelle Informationen zu unseren Präsenz-Veranstaltungen +++ Buchen Sie risikolos mit unserer kostenlosen Umbuchungsgarantie +++

Update Bundesmeldegesetz 2021/2022

INHOUSE-SCHULUNG, Dauer 3 Stunden

Aktuelle Änderungen aus dem Melderecht

Das 2. Gesetz zur Änderung des Bundesmeldegesetzes (BMGÄndG) tritt zwischen dem 07.04.2021 und Mai 2023 schrittweise in Kraft. Das Gesetz umfasst ein ganzes Maßnahmenbündel u. a. bestehend aus Verbesserungen des länderübergreifenden Datenabrufs, des Onlinezugangsgesetz im Meldewesen und der generellen Verbesserung von Datenqualität und –verfügbarkeit.

Unser Experte informiert praxisnah und verständlich über alle Auswirkungen der Neuerungen, bspw. die teilweise Abschaffung des bedingten Sperrvermerks.
  • Ziele & Nutzen

    Schneller Überblick: Mit Hilfe leicht verständlicher Fachtexte und Praxisbeispielen vermittelt unser Experte die Neuerungen kurz und prägnant.
    Flexibel: Weder Reisekosten noch Abwesenheit vom Arbeitsplatz – das Online-Seminar kann ganz einfach an PC verfolgt und dennoch können persönliche Fragen an den Referenten gestellt werden. 
    Rechtssicher: Nach dem Seminar können die Teilnehmer die neuen Regelungen problemlos und korrekt umsetzen.
  • Inhalte

    1.    Neuerungen im Melderecht – Überblick zum schrittweisen Inkrafttreten 2. Gesetz zur Änderung des Bundesmeldegesetzes (BMGÄndG)

    2.    Speicherung von Daten
    a.    Künstlernamen
    b.    gesetzliche Vertreter

    3.    Meldepflichten
    a.    Allgemeines
    b.    Haupt und Nebenwohnung bei Studenten
    c.    Problemstellung bei minderjährigen Personen
    d.    Campingplätze als Nebenwohnsitz in Zeiten von Corona
    e.    Freiwillige Anmeldung

    4.    Auskunftssperren und Bedingter Sperrvermerk

    5.    Auskünfte 
    a.    Einfache Melderegisterauskunft
    b.    Erweiterte Melderegisterauskunft

    6.    Auskünfte in besonderen Fällen - 
    Aussicht auf Änderungen im Melderecht  durch das Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Teilnehmerkreis

    Führungskräfte, Fachkräfte und Mitarbeiter/innen aus Kommunalverwaltungen (Stadt-, Kreis- und Gemeindeverwaltungen) und Aufsichtsbehörden
  • Abschluss / Prüfung

    Teilnahmebescheinigung

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Referenten/innen und Experten/innen
Peer Gombert
 

KLINGT INTERESSANT? FORDERN SIE IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT AN.

Wenn Sie möchten, passen wir die Schulung gerne an Ihre Bedürfnisse an.


Referenzen

Rund 400 Kunden vertrauen uns jährlich aufgrund unserer langjährigen Expertise.



Dieses Thema bieten wir auch als offene Veranstaltung in zahlreichen Orten bundesweit an.

Offene Termine anzeigen
Die Akademie Herkert
Maximaler Praxisbezug
Professionelle Referenten
Top-Service und Beratung
Seit
1988
23 Teilnehmerstimmen
 (5/5)
" Die Weiterbildung war sehr gut. Ich konnte viel für meine tägliche Arbeit mitnehmen. Vielen Dank."
" Sehr interessant und lehrreich."
" Sehr gut. Es gibt immer wieder Auffrischungs- und Neuerungsbedarf, was bei Schulungen immer verständlicher erklärt wird. "
M. Werdich, Stadt Weißenhorn
" Sehr gut!"
" Die Weiterbildung war sehr gut. Ich konnte viel für meine tägliche Arbeit mitnehmen. Vielen Dank"
" Sehr interessant und lehrreich."
" Jederzeit wieder!!!"
C. Abels, Einwohnermeldeamt Eichstätt
" Die Weiterbildung war sehr kompakt und durchdacht. So konnte man in kurzer Zeit die wichtigsten Informationen mitnehmen. Die vielen Praxisbeispiele waren sehr gut, vor allem, wenn man noch nicht so tief im Melderecht drin ist und deshalb noch nicht alle Zusammenhänge 100%ig kennt"
" Sehr Gut! Bitte weiterhin online-Schulungen angeben."
K. Klemig, Stadt Kempten
" Das Seminar kann ich nur weiterempfehlen! Gerade für mich als "Anfänger" war die Weiterbildung prima!"
" Sehr gut, habe ich weiterempfohlen. "
" Sehr informativ - Themen wurden gut und leicht verständlich erklärt."
" Ich fand die Online-Weiterbildung sehr gut und würde es jederzeit wieder machen."
" Eine rundum informative und gelungene Schulung."
" Für mich war sie sehr Informativ. "
" Kann ich nur empfehlen."
S. Härtig, Gemeinde Pöcking
" Sehr gut."
Bürgerbüro Schwäbisch Gmünd
" Kann das Seminar weiterempfehlen."
" Sehr informativ und kompakt - sehr gut."
" Ich habe sehr viel gelernt und wird mich in Zukunft begleiten."
" Bin sehr zufrieden."
" Super! Inhalt top, Organisation top, Leitung top."
B. Heidrich, Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
" Sehr gute Schulung und sehr aufschlussreich."

Wir beraten Sie gerne!

Miriam Gebauer

+49 (0)8233 381-229

miriam.gebauer@forum-verlag.com

Kundenbetreuerin

Denise Hufnagel

+49 (0)8233 381-559

denise.hufnagel@forum-verlag.com

Assistenz & Office-Management | Datenschutz & IT-Sicherheit | Elektrosicherheit & Elektrotechnik | Führung

Elisabeth Fritz

+49 (0)8233 381-215

elisabeth.fritz@forum-verlag.com

Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit | Bau, Immobilien & Kommunales | Einkauf | Personal, Ausbildung & Recht

Ljiljana Jeremic

+49 (0)8233 381-544

ljiljana.jeremic@forum-verlag.com

Gefahrstoffe & REACH | Produktion & Maschinensicherheit | Steuern, Bilanzen & BWL | Zoll, Export & Fuhrpark

Produktcode: 77649

Sie interessieren sich für Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung? Entdecken Sie hier viele spannende Angebote sowie nützliche Fachartikel.