Konfliktmanagement in der Assistenz

Inhouse-Training, Dauer 1 Tag

Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft

Enisa Romanic
 
Assistenten/-innen müssen sich häufig mit schwierigen Situationen und Gesprächspartnern auseinandersetzen. Doch auch bei Spannungen dürfen Arbeitsleistung und Effektivität nicht leiden: Probleme müssen schnell gelöst und Konflikte zügig entschärft werden. Kommunikationsstärke ist hier besonders wichtig.
  • Ziele & Nutzen

  • Methodik

  • Inhalte

  • Teilnehmerkreis

Davon profitiert die Assistenz:

•    Die Teilnehmer/-innen erhalten einen praktischen Werkzeugkasten mit wirkungsvollen Methoden und Techniken.
     So deeskalieren sie nach dem Seminar souverän und erfolgreich unterschiedlichste Konfliktsituationen. 
•    Speziell auf die Assistenztätigkeit abgestimmte Übungen garantieren den Praxisbezug und geben Sicherheit im Alltag.
•    Die begrenzte Teilnehmerzahl lässt Raum für individuelle Fragestellungen und Herausforderungen.

Davon profitiert das Unternehmen:

•    Durch die neu gewonnenen Kenntnisse werden Konflikte gelöst, bevor sie eskalieren.
     Arbeitsabläufe verlaufen frei von Missverständnissen schneller und effizienter.
•    Durch ihr souveränes, empathisches und gleichzeitig sachliches Auftreten entlastet die Assistenz Team und Vorgesetzten noch besser.
•    Kurze Abwesenheit – durch die kompakte Weiterbildung fehlt die Assistenz nur einen einzigen Tag im Unternehmen.
 
Workshop mit Gruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Rollentrainings, Praxisbeispielen, Feedback und Selbstreflexion.
 
Warum Konflikte entstehen und eskalieren 
 
  • Auslöser für zwischenmenschliche Konflikte in der Assistenz 
  • Wir hören nicht immer, was der andere sagt: Das „Vier-Ohren-Modell“ von Schulz von Thun 
  • Typische Kommunikationsbarrieren: Missverständnisse, Du-Botschaften, Ignorieren des Gegenübers 
  •  Wie Konflikte ablaufen: Die 9 Phasen der Eskalation nach Friedrich Glasl
Methoden durchsetzungsstarker Konfliktlösung
 
  • Die persönliche Einstellung zu Konflikten analysieren: Selbstwahrnehmung und Denkmuster
  • Streit vermeiden mit Konfliktregeln: sich durchsetzen, nachgeben, Kompromisse finden, kooperieren
  • Stark auftreten durch bewusste Körpersprache: Signale des Gegenübers aufgreifen und souverän reagieren
  • Persönliche Strategien für die Konfliktbewältigung entwickeln
Konfliktsituationen im Assistenzalltag entschärfen
 
  • Auseinandersetzungen mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten
    • Konflikte von Anfang an vermeiden
    • Den kontrollierten Dialog einsetzen
    • Wünsche formulieren, ohne andere zu verletzen: Von der „Ich“- zur „Du“-Botschaft
    • Beispiele aus der Praxis und Lösungen
       
  • Erfolgreich „Nein“ sagen: So gelingt die notwendige Abgrenzung 
    • Zeit gewinnen
    • Situation und Folgen verdeutlichen
    • Konsequent bleiben
    • Beispiele aus der Praxis und Lösungen
       
  • Feedback: Kritik üben und konstruktiv entgegen nehmen 
    • Tipps für eine gute Kritik
    • Angemessen reagieren in verschiedenen Situationen
    • Provokationen entschärfen
    • Beispiele aus der Praxis und Lösungen


 
Mitarbeiterinnen aus (Team-) Assistenz, (Doppel-) Sekretariat, Office Management oder Sachbearbeitung.
 

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Produktcode: 7475
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